Krank oder nicht?!

  • Neee, musst Dich nicht wie eine Rabenmutter fühlen! :troest


    Haben wir das als Kinder nicht alle mal versucht um nicht in die Schule zu müssen???


    Sie ist ja da nicht hilflos ausgeliefert, sondern kann sich jederzeit an die Lehrer wenden.


    Aber ich würde mal versuchen nachzuhacken warum sie nicht in die Schule will, da könnte vielleicht ein Problem mit anderen Schülern hinterstecken?! :frag

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Ist immer schwierig sowas und kann das sehr gut nachvollziehen.


    Ich weiß zwar, dass meine Tochter mich nie anlügen würde, aber so ein bisschen Bauchschmerzen kann auch eine vorübergehende Nervosität sein oder Aufregung und kann auch wieder verschwinden.


    Ich habdhabe es ähnlich wie Du, wenn ich mir ebenfalls nicht wirklich sicher bin und bisher wurde ich nur 1 x angerufen, ich möchte bitte mein Kind abholen - da habe ich mich vertan.


    Ansonsten waren die Bauschmerzen mal eben kurz etwas Aufregung oder ein Pub hat quer gesessen :D

  • @ mela


    Das kommt mir doch sehr bekannt vor! Hab ich auch schon gemacht, meine Tochter in die Schule geschickt. Hatte dann den ganzen Vormittag ein schlechtes Gewissen.


    Aber wenn es ihr schlecht geht, dann wird sie es sagen und du bekommst einen Anruf aus der Schule. Manchmal ist es auch gut, dass die Kleinen erkennen, man kann auch trotz Unwohlsein was schaffen. Und gerade dann überwindet man sie entweder am schnellsten oder sie kommt richtig ans Licht. Dann würde ich heute nachmittag mit ihr zum Kinderarzt gehen.


    Also bei mir war es so, dass ich sage, wenn das nochmal vorkommt, gehe ich sofort mit ihr zum Arzt und der soll entscheiden.


    Natürlich kann es auch durch Schulprobleme mal Bauchschmerzen geben.
    Vielleicht kannst du ja am Wochenende mal vorsichtig mit deiner Tochter darüber reden.


    :daumen und liebe Grüße


    Kirate

  • Mela Du musst Dich nicht wie eine Rabenmutter fühlen. :troest


    Haben wir das früher nicht alle so versucht?


    Ich wurde früher auch mit Bauchweh in die Schule geschickt. Wenn es mir schlechter gehen sollte würde man mich abholen. Das meiste war geschauspielert :pfeif.


    Also mach dir keine Gedanken darüber. Sie hat bestimmt heute eh nicht lange Schule und morgen ist ja WE. Vielleicht sind die Bauchweh ja auch schon wieder weg wer weiß ;)

  • Eine Rabenmutter bist Du sicher nicht :troest Wir sind Mütter und müssen nicht nur aus dem herzen raus entscheiden,sondern auch aus dem Kopf! Ich merke bei meinen Söhnen zb ob sie wirklich Krank sind,oder nur täuschen! ;)


    Mach Dich nicht verrückt :troest

  • Der Arzt wird sagen: Lassen Sie die Kleine zu hause!


    Er muss ja den Aussagen der Patienten vertrauen, und in uns hineinschauen ob wir wirklich Schmerzen haben kann er ja auch nicht. :frag


    Das einzige was beim Doc besser ist, ist die Tatsache das wir die Entscheidung abgegeben haben. ;)



    @ Mela...bei der stressigen Situation, kann es sehr gut möglich sein das sie daduch ein wenig Magengrummeln hat, so wirkt sich das bei mir auch aus, wenn ich mich richtig aufrege dann wird mir speiübel und muss mich sogar ab und an mal übergeben.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Ich hab das auch oft, gerade heute morgen wieder.


    Ich nehme es nicht ernst, weil ich ihn genau kenne und weiß, wann er wirklich krank ist.


    Zumal wir diese Situation auch schon öfter hatten und bisher nie wirklich die Situation so war, dass ich ihn abholen hätte müssen, weil er über Schmerzen geklagt hätte.


    Ich kann aber natürlich auch verstehen, wie du dich jetzt fühlst.

  • Also bei uns ist es so, bevor meine Tochter zum Arzt geht, geht sie lieber in die Schule :D...es sei denn, sie ist wirklich krank.


    LG

  • Diese Situation hatte ich zum glück noch nie. Eher andersrum: denn wenn sie dann daran denken, dass sie alles nacharbeiten und die Hausaufgaben trotzdem machen müssen, da gehen sie dann doch lieber.


    Viele Grüße

  • Mela, vielleicht ist nachher, wenn sie aus der Schule kommt, auch alles wieder vergessen??
    Bei uns ist es auch oft so, weil mein Sohn es zu Hause viel schöner findet..... 8), hmm klar, weil man in der Schule doofe Aufgaben lösen muss. Nichts desto Trotz muss ich ihm hin und wieder vor Augen führen, dass in Deutschland Schulpflicht herrscht! :D
    Und wenn mal wieder die guten alten Bauchschmerzen im Bett morgens ihr Unwesen treiben, dann gibts heißen Kamillentee und der muss helfen. :kicher LG

    Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss.


    Johann Wolfgang Goethe

  • Das Problem mit Kopf- und Bauchschmerzen hat mein Sohn hin und wieder.
    Mittlerweile weiß ich die Gründe:
    entweder hat er Mist gebaut oder seine Lehrerin ist krank.
    Auf die kranke Lehrerin reagiert er sehr empfindlich, da durch ihre Abwesenheit sehr viel Unterricht ausfällt. Hinzu kommen dann 2-3 Ersatzlehrer und das kann Söhnlein nun gar nicht gut ab.


    Ich denke mal, du als Mutter hast schon das richtige Gespür dafür, ob es deinem Kind so schlecht geht, dass du es Zuhause lässt oder ob du es zur Schule schickst, weil dir dein Mutterinstinkt sagt: das ist jetzt nicht wirklich "krank".


    Ich habe in so einer Situation mich einfach mal in der ersten Pause an den Schulhof gestellt und meine Kinder beobachtet. Da konnte ich mir sicher sein, dass denen nichts fehlte.

    LG Martina


    **************
    Meditieren ist immer noch besser als dazusitzen und nichts zu tun. :muede

  • Oh das kenne ich auch nur zu gut.


    Tritt bei uns vermehrt am Montag auf :lach


    Ne mal ernsthaft. Wenn meine Kids wirklich krank sind, merke ich das. Auf jeden fall bei meinem Großen.


    Etwas schwieriger ist es bei meiner Tochter mit dem Diabetes. Wenn sie nachts mal heftig unterzuckert ist, dann fühlt man sich morgens wirklich wie einmal um den Baum gewickelt.


    Wenn die Werte allerdings wieder OK sind, schicke ich sie trotzdem wieder zur Schule. Bis jetzt ist sie auch immer recht glücklich und zufrieden wieder gekommen.


    Wenn hier die Montags-Übelkeit wieder ausbricht (beim Großen), dann lasse ich ihn wirklich den ganze Tage Zwieback futtern und brav gräßlichen Tee schlürfen.


    Wir essen an dem Tag natürlich besonders leckere Sachen :D Tja wenn ich so überlege...war schon lange keine Montags-Übelkeit hier zu verzeichnen !

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Also ich kenne sowas auch und Du ich kann Dir auch nur sagen das Du Dich ja keinesfalls als Rabenmutter fühlen musst. Ich würde auch selber einschätzen ob mein Kind wirklich krank ist oder nicht. Klar, kann man damit auch falsch liegen, aber wir sind nicht perfekt und ich denke mal ausser das die Schule dann anruft und Du sie abholst wird wohl kaum was schlimmeres passieren.


    Was bei meiner Tochter auch wirkt in solchen Situatuion ist, das ich ihr klar mache, das wenn sie zu Hause bleibt, es dann auch den ganzen Tag kein spielen weder drinnen noch draussen gibt sondern ausruhen im Bett, Tee ect. ...und wie durch Wunder ist das dann alles nicht so schlimm. Klar, weiss ich dann auch nie sicher ob es so ist...aber bis jetzt hat es immer hingehauen. ;) und in den Fällen wo sie dann wirklich weiterhin sagte das sie Bauchschmerzen hat und nicht könne, habe ich sie auch zu Hause gelassen und sie hat sich wirklich ins Bett gelegt...


    Vielleicht ist es auch wirklich der Stress den ihr momentan unweigerlich zu Hause habt... ?(


    Viele Grüsse


    Czeltik

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Meine Kleine hat heut morgen auch über Bauchweh geklagt und wollte nicht in den Kindergarten. So richtig abgenommen hab ich ihr das auch nicht. Sie geht nicht so gern in den Kindergarten und wollte immer mal mit mir zur Arbeit.


    Also hab ich sie heut mal mitgenommen, bei uns sind Semesterferien und keine Studenten da, geht also schonmal. Damit mal ihre Neugier gestillt ist und sie merkt, daß es im Kindergarten viel interessanter ist. ;)


    Bei einem Schulkind geht das so natürlich nicht, da find ich Levithias Methode ganz pfiffig. :D

  • Hehe sowas kenne ich auch schon obwohl meiner erst nen halbes jahr in der schule ist!ich sage dann okay dann ist heute mal bettruhe angesgt so wie czeltik es auch macht.Dabei erkläre ich ihm sofort das er einen ekelhaft schmeckenden wundersaft bekommt der natürlich nicht da ist :lach !! Der spruch zieht und wundersamer weise sind schon 2 mal irgendwelche wewehchen verschwunden und er war wie der blitz fertig für die schule !! :lach

  • Ich denke auch, dass Du richtig entschieden hast (immerhin hat die Lehrerin ja wohl nicht angerufen *g*)-


    aber es ist wohl immer eine Gradwanderung-


    Ich halte es auch so, dass ich "krank" sein als absolut langweilig und uninteressant gestalte- schon mit viel Liebe, aber ohne Fernsehen, ohne PC oder so was.... meinen ist es dann immer schnell vergangen-


    und, wenn sie wirklich krank waren, dann fanden sie das Bett auch als den absolut angenehmsten Ort. Aber irgendwie hatten wir bisher auch immer Glück- einfach ne Pferdegesundheit haben meine Monster- (glücklicherweise!); ich kenn auch andere Kids, die oft krank sind, und man irgendwann wirklich nimmer weiss, sind sie es wirklich, oder tun sie jetzt nur so :(-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mela,


    selbst wenn du fehlentschieden hättest, wäre da immer die Möglichkeit zu sagen "ich habe nicht wirklich wahrgenommen, wie schlecht es dir ging, es tut mir leid."


    Ich habe meinen Zwerg auch schon früh in die Schule geschickt mit den Worten "versuch es erstmal" und kaum war ich in meiner Schule angelangt, kam die Sekretärin angetrabt und teilte mir mit, die Grundschule hätte eben angerufen und ich solle meinen Sohn holen... :brille


    Ist halt manchmal nicht zu ändern...Mütter sind auch nur Menschen. :frag

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich erinnere mich, dass ich als Kind auch oft Bauchschmerzen hatte. Ich kann nicht sagen woher es kam aber ich glaube besonders bei Aufregung und zuviel Stress machten die sich bemerkbar. Der Kinderarzt hat nie was feststellen können.
    Leider erinner ich mich aber nicht mehr genug um genau sagen zu können woran es lag.


    Mir ist damals auch oft beim Autofahren schlecht geworden, besonders wenn es z.B. in den Urlaub ging oder irgendwas anderes aufregendes war.
    Einmal wollten wir in den Urlaub fliegen. Ich war so aufgeregt, dass ich mitten auf die Rückbank des Taxis gekotzt habe....g.. ich glaub meine Eltern und der Taxifahrer fanden das gar nicht lustig.

  • oh ja....das spielchen kenne ich nur zu gut ! bei beiden kindern.


    ich schicke sie dann erstmal trotzdem, mit der option anzurufen wenn es ihnen schlechter geht.


    vertan hab ich mich selten .


    nur gestern .


    da hab ich meine kleine mit bauchweh in den kindergarten geschickt da ich dachte sie hätte lampenfieber. ( sie hatten eine kleine zirkusaufführung )


    als ich sie mittags abholte hatte sie 39 fieber und lag den ganzen nachmittag auf dem sofa :(


    da hab ich mir auch vorwürfe gemacht. :(


    heute morgen ist das fieber bis jetzt runter .


    morgen muß ich eigentlich wieder arbeiten und hab jetzt schon wieder ein gewissenskonflikt ob ich sie morgen schon wieder in den kiga schicken kann.... ach menno....alles mist... :(