Hausaufgaben über die Ferien

  • Mal aus allgemeinem Interesse:


    Die Herbstferien sind in manchen Bundesländern schon da - oder sie kommen bald.
    Je nach Bundesland 1-2 Wochen Ferien, nur rund 6 Wochen nach den Sommerferien bzw. dem Schulanfang.


    FRAGE: Gibt es an eurer Grundschule Hausaufgaben über die Ferien ?
    Wenn ja, in welchem Umfang ?
    Was sagte die Schule dazu ?


    Danke :blume

  • Hier gab es an der Grundschule über die Ferien nie Hausaufgaben.


    Im Gymnasium allerdings schon, auch über die Sommerferien 8|



    LG Jona

  • Meine ist in der 2. klasse in Bayern und hat täglich Montag bis Freitag Hausaufgaben auf aber vor den Ferien der letzte Schultag bisher nicht

  • Hausaufgaben direkt nicht, aber wenn Du in der Schulzeit zu wenig geschafft hast bzw. hinter dem Klassenpensum zurück bist, darfst Du schon in den Ferien was zu Hause machen...
    (2. Klasse)

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Bei unserer Grundschule gibt es weder über das Wochenende, noch über die Ferien Hausaufgaben. Ob das jetzt am Bundesland liegt, oder nur an der jeweiligen Schule, weiß ich nicht.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • in NRW gilt das hier


    über die Ferien sind sie sogar unzulässig, und wenn- dann auch nur in begründeteten Ausnahmefällen (lange Krankheit, versäumten Stoff nachholen) und das dann auch freiwillig :frag


    Meine Kinder hatten nie Hausaufgaben über die Ferien auf- in keiner Schulform
    hätten sie auch nicht gemacht ;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • über die Ferien sind sie sogar unzulässig, und wenn- dann auch nur in begründeteten Ausnahmefällen (lange Krankheit, versäumten Stoff nachholen) und das dann auch freiwillig :frag


    klingt spannend - vielen Dank.


    In dem Fall vermute ich auch etwas übertriebenen Ehrgeiz.

  • Iiiiih, mein Kind muss in den Ferien für die Schule ein Buch lesen... - Und meins muss Blätter für ein Herbarium sammeln und pressen. - Und meins muss seine Mappe in Ordnung bringen...
    Was für ein schreckliches Schülerleben.


    *Ironie off*

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Iiiiih, mein Kind muss in den Ferien für die Schule ein Buch lesen... - Und meins muss Blätter für ein Herbarium sammeln und pressen. - Und meins muss seine Mappe in Ordnung bringen...
    Was für ein schreckliches Schülerleben.


    *Ironie off*


    Das sind Sachen, die finde ich sogar okay...


    Aber der Fall hinter Loewes Frage ist eine Vorklasse, da hat unser Junior einen 10-Seiten-Hefter mit Aufgabenblättern mitbekommen für über die Herbstferien.


    Die Hausaufgaben fallen ihm wirklich schwer und ich hatte für ihn auf eine Pause gehofft...

  • stern,


    in dem Fall würde ich definitiv mit dem Erlass in der Hand zur Lehrerin resp. Schulleitung traben.


    Sowas ist nicht zulässig und würde nichtmal ich einem Kind antun.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Aber der Fall hinter Loewes Frage ist eine Vorklasse, da hat unser Junior einen 10-Seiten-Hefter mit Aufgabenblättern mitbekommen für über die Herbstferien.


    MUSS er die denn alle über die Ferien machen oder ist das eher als Übung gedacht und er KANN die machen? Junior ist in der 2. Klasse GS in Bayern und bekommt von seiner Lehrerin auch schonmal über die Ferien Blätter mit nach Hause, die wir dann gemeinsam durchgehen. Ansonsten würde er in der Schule wahrscheinlich auch gnadenlos untergehen.

  • MUSS er die denn alle über die Ferien machen oder ist das eher als Übung gedacht und er KANN die machen?


    Ich weiß es nicht. So richtig kann er mir das nicht sagen und der direkte Kontakt zur Lehrerin ist schwierig. Ich sehe die eigentlich nie, da er mit dem Schulbus zur Schule und zurück gebracht wird. Ich kann nur einen Zettel in die Postmappe geben und fragen.


  • Ich weiß es nicht. So richtig kann er mir das nicht sagen und der direkte Kontakt zur Lehrerin ist schwierig. Ich sehe die eigentlich nie, da er mit dem Schulbus zur Schule und zurück gebracht wird. Ich kann nur einen Zettel in die Postmappe geben und fragen.


    Versuch doch mal irgendwie Kontakt zu ihr zu kriegen. Ich seh Juniors Lehrerin auch nur aufm Elternabend oder wenn ich in die Sprechstunde gehe, aber ich hab ihre private Emailadresse und Telefonnummer und kann in ganz dringenden Fällen direkt bei ihr nachfragen. Ansonsten haben wir auch nur die Postmappe oder das Hausaufgabenheft.


    Wie alt ist der Junior denn, mir sagt Vorklasse so gar nichts.

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Letztlich wird klar, dass Hausaufgaben über die Ferien oder übers Wochenende in der Grundschule - sagen wir mal - unüblich sind.
    Weiter ins Detail gehen mag ich jetzt nicht - mit dem Erlass zum Schulleiter gehen wir aber auch nicht.
    Die Vorklasse - also vor der ersten Klasse - läuft ja erst ein paar Wochen. Also erst mal schauen wie sich das noch entwickelt.


    Nochmal vielen Dank für eure Antworten :strahlen

  • Unsere Lehrerin hat den Kindern immer über die Ferien ein kleines Heftchen mit Aufgaben mitgegeben und sie hält es für wichtig, weil sie meint, die Ferien werfen die Kinder gerade im ersten Jahr immer sehr zurück.


    Die Aufgaben waren aber wie in einem Rätselheft gestaltet und meinen Kindern hat das sogar Spaß gemacht. Sie haben meistens gleich am Anfang das ganze Heft in einem Rutsch durchgemacht und waren direkt zu schnell fertig damit.


    In der 1. Klasse gab es auch am Freitag eine Hausaufgabe, jetzt in der 2. plötzlich nicht mehr.