Und täglich grüßt das Murmeltier: Kinderarmut wächst erneut

  • Ich werde nie verstehen, warum 80 Millionen Deutsche jammern und Angst vorm Teilen kriegen, weil 1 Million ausgebombte Menschen eine vorübergehende Heimat in D suchen und angeboten bekommen.


    Habt ihr mal geschaut, was Syriens Nachbarländer und viele Länder in Afrika bzgl. Flüchtlinge stemmen? Musste irgendwer ein Zimmer für eine fünfköpfige Familie freimachen wie nach dem 2. WK?

    Mit dem letzten Satz wäre ich vorsichtig. Natürlich musste wahrscheinlich niemand eine Wohnung räumen, aber wenn man aus einer Wohnung raus muss, hat man es momentan verdammt schwer eine zu bekommen. Das ist für AE sowieso schon schwer genug, aber im Moment gibt es einfach zu wenig Wohnraum. Dafür gebe ich auch nicht den Flüchtlingen die Schuld, sondern der Politik.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • marc,


    was hat "Wohnung räumen" mit "ein Zimmer freimachen und Flüchtlingsfamilie aufnehmen" zu tun?
    Äpfel vs. Birnen?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :crazy eigentlich wollte ich den Thread meiden :ohnmacht: .


    Aber eins kann ich mir nicht verkneifen: ich finde es im besten Fall armselig, beim Thema Kinderarmut für centgenaue Gerechtigkeit am unteren Rand zu plädieren. Das löst das Problem der armen Kinder nicht, egal ob die populäre Harz 4 AE (ich liebe dieses Stigma :rolleyes2: ) oder Kinder von Flüchtlingen. Die Umverteilung kann ja nun wirklich nicht zwischen diesen beiden Gruppen stattfinden :tuedelue .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ach schade, das wieder das passiert ist, was vorhersehbar war bei dem Thema.


    Nun geht es wieder um die Flüchtlinge ,es wird wieder unterteilt in "Gutmenschen" und "Schlechtmenschen"


    Es fing an mit der Armut der hier lebenden Kinder, die es nunmal gibt und dieses wir haben es hier doch gut .Sorry arbeitet/lebt mal im sozialen Brennpunkt, dann bleibt Euch sowas im Hals stecken.Gewalt traumatisierte vernachlässigte Kinder.Die haben genauso Hilfe verdient wie jeder traumatisierter Flüchtling.
    Die, die auf der Strecke bleiben sind beide .


    Ich mache nichts besser in dem ich die Augen vor Tatsachen verschliesse.
    Das wichtige ist das was ich daraus mache.


    Labbern können alle immer wunderbar, politisch Korrekt das kriegt man hin, nur machen daran happert es.


    Ich bin nicht betriebsblind und habe denoch Freude daran ehrenamtlich Menschen aller Couleur die Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen.
    Bei einem Konzert verschwinden wenigstens für einen Moment die Grenzen im Kopf.


    Ich konnte/ kann mit diesem Wettberwerb ich leide mehr oder xy leidet mehr usw noch nie etwas anfangen.Ich finde das gruselig.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Zitat

    was hat "Wohnung räumen" mit "ein Zimmer freimachen und Flüchtlingsfamilie aufnehmen" zu tun?


    Leider manchmal doch eine ganze Menge. Hier ist es Gang und Gäbe, dass die Kreisstadt, sowie einige Städte im Landkreis Wohnungen anmieten für Flüchtlinge, leider ist der Wohnungsmarkt hier aber gleich null, vor allem für Hartz4-Empfänger und auf jeden Fall für alleinerziehende Hartz4-Empfänger, aber auch für Normalverdiener und Familien ohne Hartz4.


    Wir wurden vor einiger Zeit vom Jobcenter aufgefordert, die Kosten der Unterkunft zu senken, notfalls durch Umzug. Einige Zeit später meldete sich jemand von der Stadt per Telefon ( nie wieder gebe ich einem Jobcenter die Telefonnummer ! ) , wann wir denn umziehen würden, sie hätten vom Jobcenter Bescheid bekommen, dass unsere Wohnung frei wird, da diese zu teuer wäre für uns und die Stadt diese gerne anmieten würde, es ginge nur noch darum, wann wir denn ausziehn würden!!! Als ich sagte, wir würden gar nicht ausziehn ( können wir auch gar nicht, es gibt hier keine freien Wohnungen für 5 Personen, gar nix, nirgends ) bekam ich ne pampige Verabschiedung. Ein Anruf beim Jobcenter ergab, dass man davon ausging, wir würden umziehen wollen, weil auf Dauer die Kosten der Unterkunft nicht voll übernommen würden und die Stadt würde regelmäßig anfragen, ob irgendwo jemand auszieht weil die Wohnungen brauchen für die Flüchtlinge. Ich habe klar gestellt, dass hier niemand ausziehn wird und wir gegen diese Kostensenkungsaufforderung angehen werden - was wir auch gemacht haben und durchbekommen haben, uns wurde ein Mehrbedarf zugestanden wegen Behinderung und nun paßts wieder. Die Art und Weise von Jobcenter ( Landkreis ) und Stadt empfinde ich als sehr unverschämt. Auch in der Kreisstadt sind mir 2 ähnliche Fälle bekannt. Mir ist klar, dass die Flüchtlinge nicht für all das können und ich würde sie auch nie verantwortlich dafür machen, aber was Städte und Gemeinden daraus machen ist teils wirklich mehr als unverschämt und es bringt die betroffenen Menschen oftmals gegen Flüchtlinge auf, auch wenns die Falschen trifft :-( Seltsamerweise wurden, sowie es hier in der Ortschaft kaum noch Flüchtlinge gibt, die Miethöchstgrenzen auch wieder angehoben, so dass sämtliche Kostensenkungsaufforderungen wohl wieder vom Tisch sind - ein Schelm der Böses dabei denkt. Wir werden doch alle benutzt für diverse perverse Spielchen mit der Macht und als Mittel zum Zweck, die Flüchtlinge genauso wie die Hartz4-Empfänger, niemand bemerkt, dass hinter jeder Nummer im System ein Mensch steht mit individuellem Schicksal, sowas will keiner wissen - es sei denn, es läßt sich gut vermarkten :-(

    Einmal editiert, zuletzt von WeTogether ()

  • Ich werde nie verstehen, warum 80 Millionen Deutsche jammern und Angst vorm Teilen kriegen, weil 1 Million ausgebombte Menschen eine vorübergehende Heimat in D suchen und angeboten bekommen.

    Ich werde nie verstehen, warum 79 Mio Deutsche Parteien wählen die genau die Länder in die Steinzeit bomben woher die Flüchtlinge kommen um dann zu jammern das sie kommen.
    Ich mein Die Grünen und die SPD haben erstmals seit dem zweiten Weltkrieg wieder Bomber los geschickt also sich quasi bomben unter die Taube gebastelt und die CDU/SPD macht fröhlich weiter.
    Was meint ihr weshalb Tornados (Aufklärung) in der Türkei stationiert sind? Wegen der Lumpenarmee von Assad? Hahaha selten so gelacht.
    Es geht daraum Ziele für die US/GB Bomber auf zu klären. In Afghanistan übernehmen wir die Rolle des Besatzungshiwis. Hmm witzig aus genau den Ländern kommen die Menschen zu uns....keinen juckts keiner regt sich auf und die Kriegstreiber weden im September wieder gewählt unter anderem weil sie das Programm der AfD mittlerweile fast 1:1 kopiert haben.....vor 2 Jahren war die (gespielte) Empörung noch groß als die AfD das Programm präsentierte.
    Ich finde es aber genauso traurig das man eventuell bestehende Probleme mit den doch sehr unterschiedlichen Kulturen nicht ansprechen kann ohne das gleich eine Hexenjagd statt findet....siehe oben wo ist die Empörung und der Aufschrei wenn wieder neue Kriegsziele ausgegeben werden. Wir befinden uns faktisch und auch formal im Krieg aber von den Verantwortlichen und den Medien wird konsequent drum herum gelogen wo ist da die Empörung?


    Flüchtlinge, Nazis, Links autonome, Islamisten ...das packen wir aber wo ich schwarz sehe ist die massive Einschränkung der persönlichen Freiheit, das wieder mit Parteiverboten gearbeitet werden soll (NPD) und die freiwillige Selbstzensur der Medien. Das kommt einem Vor wie zur Zeit Brünings und beweist mir eindeutig das wir deutschen nichts aber wirklich rein garnichts aus der Vergangenheit gelernt haben. Brüning hatte seinerzeit die NSDAP verboten, die Freiheit eingeschränkt, die Medien mit einem Klima der Angst auf Linie gehalten , Bild und Focus gabs früher auch schon hieß nur anders genau wie der "Flüchtling" halt der "Jude" war aber die Vorgehensweise war weitestgehend die gleiche...hat ja prima geklappt. So prima das wir das jetzt exakt genauso machen. :thumbsup:
    Der Umstand das wir nichts aus der Vergangenheit gelernt haben macht mich zum besorgten Bürger (achja ein besorgter Bürger zu sein unterliegt ja der freiwilligen Selbstzensur = Nazi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Achja gerade erst gesehen:
    klick
    Frau von der Leyen bereitet uns schonmal schonend drauf vor, das die Reichswehr ähm sorry Wehrmacht...ach Mist Bundeswehr (jetzt hab ichs) bald auch im innern eingetzt werden wird......ich glaub ich will garnicht wissen was wir in der Realität für Sorgen haben müssten und ziehe mich lieber auf die Insel der Glückseeligkeit zurück die mir die Bild und die Huffington Post vermitteln. Vielleicht sattel ich auch ganz um und lese nur noch den Postillion.

  • Ach Mensch Agrippa warum liest du überhaupt so was... :rolleyes:

    Bild und die Huffington Post? Derzeit nicht aber es wäre wirklich besser. Da regt man sich mal 10 Minuten über den Flüchtling auf der mehr Stütze bekommt als ich mit 40 Stunden woche oder über den Vorstand der im Jahr mehr bekommt wie 10 Agrippas ihr ganzes leben und dann ist das auch wieder gut.
    "Seriöse" Nachrichten machen mir da schon mehr sorgen vorallem die kleinen Artikel die nicht so auffallen.
    Griechenland, "FakeNews" verbieten, einsatz der BW im innern, katastrophenpläne wie in Gladbach bei AKW unfällen etc. das macht mir dann schon Gedanken.....dann doch lieber Bild mit Flüchtlingen, Möpsen und Fußball :hae:

  • Achja gerade erst gesehen:
    klick
    Frau von der Leyen bereitet uns schonmal schonend drauf vor, das die Reichswehr ähm sorry Wehrmacht...ach Mist Bundeswehr (jetzt hab ichs) bald auch im innern eingetzt werden wird


    Das war schon vor 17 Jahren Thema in der Bundeswehrführung, in der Politik und in den Medien ein Thema und 2012 hat Karlsruhe sein OK gegeben "aber nur wenn...", was viel Raum für Interpretationen offen liess. Passiert ist bis dahin nix, die Soldaten wurden anderswo verheizt. Wir sind immer noch weit weg von bürgerkriegsähnlichen Zuständen, gerade weil wir immer noch ein funktionierendes Sozialsystem haben und auch unter den "Abgehängten" in diesem Land sind die meisten immer noch der Meinung, das ihnen Frieden lieber ist als Straßenkämpfe. Wer der Meinung ist, daß das hier alles so schlecht ist, der muß vielleicht mal eine Weile in Italien, England oder Frankreich gelebt haben.


    Worüber ich mich mehr echauffiere ist, daß jeden Tag eine neue Organisation aus dem Boden gestampft wird, um öffentliche Gelder für die Mangelverwaltung abzugreifen. Wie hier schon jemand schrieb, verpufft zu viel Geld in der Verwaltung (Aktuelles analoges Beispiel aus dem mikroökonomischen Kosmos: Die Special Olympics).


    Jedenfalls kann ich feststellen, daß zunehmend mehr Leute selber Initiative ergreifen und private Netzwerke gründen, um untereinander Hilfe zu leisten. Da sieht man nämlich auch, das die Hilfe ankommt, anstelle einer Bilanz auf Hochglanzpapier mit gestellten Fotoszenen von glücklichen Menschen. Weniger mit dem Finger auf andere oder den Staat zeigen, sondern einfach (mit)machen und sich da solidarisch zeigen, wo es Not tut.

  • Ehrlich gesagt, meinte ich überhaupt Nachrichten.
    Je mehr ich mich vor ca. 1Jahr mit Politik beschäftigt habe, um so schlechter ging es mir.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole


  • Worüber ich mich mehr echauffiere ist, daß jeden Tag eine neue Organisation aus dem Boden gestampft wird, um öffentliche Gelder für die Mangelverwaltung abzugreifen. Wie hier schon jemand schrieb, verpufft zu viel Geld in der Verwaltung (Aktuelles analoges Beispiel aus dem mikroökonmischen Kosmos: Die Special Olympics).

    Der Markt um die Armut ist halt wirklich groß, wie ich schon geschrieben habe da geht es um Milliarden und niemand hat interesse daran den Markt schrumpfen zu lassen.

  • Zitat

    Ehrlich gesagt, meinte ich überhaupt Nachrichten.


    Je mehr ich mich vor ca. 1Jahr mit Politik beschäftigt habe, um so schlechter ging es mir.

    im grunde hast du recht, man sollte das ganze Theater komplett ignorieren ab nem bestimmten Alter sollte man auch auf seinen Blutdruck acht geben.

  • Achja gerade erst gesehen:
    klick
    Frau von der Leyen bereitet uns schonmal schonend drauf vor, das die Reichswehr ähm sorry Wehrmacht...ach Mist Bundeswehr (jetzt hab ichs) bald auch im innern eingetzt werden wird......

    Was denn für ne Bundeswehr? wurde doch abgeschafft........ :hae:

  • Die Wehrpflicht wurde abgeschafft nicht die Bundeswehr,


    Liebe Grüße


    Ute

    ah, ja, danke so wars......gehen überhaupt noch jungen Leute zur Bundeswehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Dieses Schüren des Unfriedens ist in meinen Augen gewollt, solange alle gegeneinander aufgewiegelt sind kann man schön weiter separieren und kontrollieren, würden sich alle die zusammen tun und miteinander gegen diese Ungerechtigkeiten vorgehen, sähe es anders aus.

    Genau, so sehe ich das auch - sollen sich die verschiedenen Gruppierungen mal schön "Die Köppe einschlagen" , dann sind sie schön abgelenkt, in der Zeit kann man alles schön durch kriegen, was die Lobbyisten/Politiker wollen . siehe Energiesparlampe - beinahe noch das TTIP oder CETA......


    Nur blöd, dass es da noch mitdenkende Menschen gibt, innerhalb - und natürlich auch außerhalb -dieser Gruppierungen, die sich nicht für doof verkaufen lassen......

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()