• Hallo,


    in der KiTa meiner Tochter geht in allen Gruppen Scharlach um, da wir die Windpocken Anfang des Jahres bereits mitgenommen haben denke ich werden wir den Scharlach auch noch einsacken (echt nur Pech im Moment). Aber wie lange dauert Scharlach i.d.Regel? Ich würde gerne darauf vorbereitet sein meinem AG nach meiner Windpockenerkrankung Mitte Januar wieder aufzutischen dass ich nicht arbeiten kommen kann da Kind krank und keiner da zum pflegen helfen....


    LG + Danke


    Diana

  • hallo,
    in der regel ist das kind nach 3-4 tage wieder "gesund" das es in den kindergarten kann/darf.
    wenn das antibiotikum wirkt natürlich.ich hatte pech das meine kinder immer 2 verschiedene antibiose nehmen mussten ,bis die wieder gesund waren

  • Hallo,
    mein kleiner hatte zweimal hintereinander Scharlach. Innerhqwalb von 4 Wochen. Hat immer so eine Woche gedauert. Da man durch Antibiotikum heute bis zu 4mal dies bekommen kann sagte sein Arzt. Mein Chef hat sich gefreut. :kopf

  • Die Kids bekommen antibiotika und dürfen drei Tage (bei Einnahmne von Antibiotika) nicht die Kita besuchen, da sie ansteckend sind. Danach dürfen sie mit Bescheinigung vom Ki-Arzt (Bescheinigung darüber, dass das Kind frei von Krankheiten ist) wieder i.d.Kita gehen..


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • naja, "wir" ist momentan noch etwas übertrieben, ärztlich attestiert hat es nur meine tochter. sie war am montag nach 2,5 wochen fehlzeit das 1. mal wieder im kiga, zuvor hatte sie eine langwierige erkältung mit mittelohrentzündung etc, bei der sie 10 tage 2 versch. antibiotika bekam. heute ging ich dann mit ihr morgens zur ärztin, weil sie seit montag nachmittag so komisch rote backen hatte (ich hielt es erst für einen sonnenbrand oder eine allergische reaktion auf etwas), die ärztin tippte nach augenschein auch erst auf allergie, machte aber trotzdem einen abstrich.


    und siehe da! es konnten scharlacherreger nachgewiesen werden, wenn auch schwach. jetzt hat die ärztin uns nur globuli verordnet, da meine tochter bis letzten freitag sowieso antibiotika genommen hat. hat jemand erfahrung mit homöopathischer behandlung von scharlach bzw. weiß jemand wie lange ein eingenommes antibiotikum nachwirkt?


    habe leider erst nach dem arztbesuch gelesen, wie gefährlich scharlach sein kann und mich vorher nie intensiv damit beschäftigt. außerdem habe ich so das gefühl, bei mir gehts auch los, der hals kratzt schon *räusperräusper*

  • Oh ja, Scharlach. Hatten wir alle 3 erst vor ein paar Wochen nacheinander... :crazy (Streptokokken)


    Mir gings 2-3 Tage voll bescheiden, allerdings lags daran, dass ich mich erst am 2. Tag zum Arzt geschleppt hatte. Hatte damals Amoxicillin als Brausetabl. bekommen und danach gings mir ziemlich schnell wieder gut. :daumen


    Man sollte es nur bis zum Ende nehmen, was ich nicht getan hatte. :kopf :scared


    VG


    Schnuggel

  • super! als ich das recherchiert hatte, war die praxis eh schon so gut wie geschlossen (als arzt nimmt man sich ja seinen mittwochnachmittag ;) ) und morgen ist feiertag und am freitag wird es sich für sie nicht lohnen, die praxis zu öffnen.


    jetzt stellt sich für mich die frage, ob ich dann morgen mal wieder zum kinderärztlichen notfalldienst in der hiesigen kinderklinik gehen soll ... war erst vor 2 wochen wegen der mittelohrentzündung dort, die unterstellen mir ja sonst womöglich noch ein münchhausen-proxy-syndrom...


    aber rein vom gefühl her tendiere ich auch dazu zu sagen: antibiotikum muss wieder her...

  • Hallo binebine,


    meine Kleine hat sich vor zwei Jahren im Krankenhaus (!) mit Scharlach angesteckt. Sie bekam ein Antibiotika, welches sie auch 10 Tage lang nahm. Etwa zwei Wochen nach Absetzen des besagten Antibiotikas hatte sie wieder Scharlach :Hm.
    Als wieder Antibiotika - dieses Mal ein anderes.
    Nachdem sie aber auch hier kaum nach Absetzen des Antibiotikas erneut Scharlach bekam, ging ich zu unserer Homöopathin. Diese gab mir Globulis... und siehe da: die Kleine war innerhalb werniger Tage fit und seither hatte sie auch keinen Scharlach mehr.
    Muss dazu sagen, dass die beiden Antibiotikabehandlungen der Horror waren, da beide wohl ekelerregend schmeckten :nudelholz und die Maus sich während der Behandlungen todelend fühlte.


    Also, Homöopathie ist nicht zwangsläufig schlechter als Schulmedizin.


    Wünsche euch, dass ihr das bald überstanden habt.

  • Hallo zusammen,


    auch bei uns im KiGa waren bis vor kurzem ständig Kinder an Scharlach erkrankt. Darunter viele Reinfektionen, d.h. kaum nach überstandener Erkrankung wieder im KiGa - gleich wieder ne Infektion. Es ist richtig, das Scharlach viele Erregertypen hat. Mein Kind war selbst auch an Scharlach erkrankt, was auch erstmal eine Antibiotikaeinnahme erforderlich macht.


    In meinem Bekanntenkreis gibt es jemand, dessen Kind seit November mind. 10 x Scharlach hatte. Sie hat jetzt über ihre Ärztin eine Eigenblutbehandlung begonnen (vor mehreren Wochen) und seitdem ist keine Scharlacherkrankung (auch keine andere) mehr aufgetreten.


    Zum Thema Globuli kann ich sagen, dass das Kind dann 3 Wochen nicht in den Kindergarten gehen kann (wg. Ansteckungsgefahr). Ich möchte nicht behaupten, dass Globuli schlechter sind als Antibiotika. Antibiosen wirken halt schneller und das Kind fühlt sich schneller "gesund". Der Haken an der Einnahme von Antibiotika ist halt, dass man nach der Einnahme unmittelbar das Immunsystem stärken muss (Darmaufbau). Tut man dies nicht, klopft schon die nächste Krankheit an der Haustür.


    Gute Besserung alle zusammen!


    grüsse tanimami73

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • genau das habe ich nach der letzten antibiotika-gabe nicht gemacht, den darm wieder aufgebaut. habe zwar perenterol daheim, dachte das sei aber nur dafür, wenn sich nach der einnahme durchfall einstellt, was aber nicht der fall war. oder nimmt man da ein anderes mittel?


    ein anderes kind im kiga hatte wohl letzte woche auch so knallrote backen mit kleinen knötchen, dessen mutter war aber nicht beim arzt sondern hat es unter allergie verbucht...


    und was mich betrifft, ich fühle mich seit heute mittag auch stündlich infizierter, habe halskratzen und muskelschmerzen und brennende augen... na danke! man kann wohl davon ausgehen, dass ich das gleiche habe/bekomme

  • Darmaufbaupräparate gibts in der Apotheke. Sind aber oftmals nicht billig.


    Nimm was nach Deiner jetzigen Infektion (Muskelschmerzen und brennende Augen deuten für mich nicht auf eine Scharlach-Erkrankung hin, bin aber keine Ärztin) ein und gib auch deinem Kind was (nach der Antibiotika-Einnahme). Wenn Du die Möglichkeit hast, lass sie etwas länger zu Hause, damit Du noch zu Hause das Immunsystem einige Tage stärken kannst, bevor sie wieder in den KiGa geht (falls Du nochmals die Möglichkeit dazu hast).


    Kinder können ja durchaus mal krank werden, aber ich finde, zu oft Antibiotika zu geben ist echt krass. Manchmal bleibt einem aber nichts anderes übrig. Wichtig ist immer, dass hinterher was fürs Immunsystem aktiv getan wird.


    grüsse tanimami73

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • da stimme ich dir zu, zu oft ist das sicherlich nicht so gut. deswegen bin ich auch ein bißchen hin und her gerissen, zumal sie ja bis freitag schon 10 tage das zeug bekommen hatte...


    jetzt schaumermal wie's morgen aussieht, dann kann ich ja immer noch entsprechend handeln. ich hoffe mal, dass sie heute nacht fieberlos bleibt und dass sie bald wieder fit ist...


    Danke an alle für eure antworten!

  • @ mela


    habe deinen post gerade erst bemerkt...


    du hast zeitlich VERSETZT (?) nehme ich an die milchprodukte gegeben? dachte AB mit milch sollte man vermeiden wegen der herabsetzung der wirksamkeit der AB...

  • Jetzt werde ich doch auch hellhörig. Mir war bis gerade eben noch nicht bekannt, daß nach der Einnahme von Antibiotika das Immunsystem (Darmaufbau) gestärkt werden muß :rotwerd. OK, beim Durchlesen der Beipackzettel liegt es nahe. Meine Grosse hat ein einziges mal Antibiotika bekommen, bei einer Mittelohrentzündung. Die Kleine allerdings brauchte es schon häufiger, da sie anfällig für fiebrige Bronchitis ist. Mir wurde bisher nichts zur Stärkung des Immunsystems nach der Behandlung gesagt. Aber vielleicht ist genau dies der Grund, warum sie immer und immerwieder eine Bronchitis bekommt.


    Mela gib doch mal mehr Infos bezüglich der probiotischen Milchprodukte. Danke :blume

  • nachdem ich mich gestern abend zusehends kranker fühlte, habe ich im 10-minuten-takt 2 verschiedene globuli zu mir genommen - und ein bier getrunken.


    und heute morgen wache ich auf bzw. werde geweckt: halsweh fast weg, muskelschmerzen, fiebrige augen auch weg, fühle mich fast wieder gesund. entweder es liegt tatsächlich an den globuli oder am bier ;)


    meine kleine macht auch einen fitten eindruck, die haut auf den wangen schält sich jetzt (was wohl auch eines der symptome ist) und sie benimmt sich gar nicht mehr so weinerlich und quengelig wie die tage zuvor. sie hat allerdings nur globuli bekommen - demnach schließe ich daraus, dass die dinger tatsächlich gewirkt haben und dass mein verbessertes befinden NICHT vom bier kommt :drink