Beiträge von diana&sarah

    Ich denke, dass du besser daran tätest, einfach zum Anwalt zu gehen bzw. durchzugreifen, in welcher Form auch immer. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich habe in vielen Bereichen immer gewartet und zurückgesteckt (nach der Trennung im Umgang mit ihm), in der Hoffnung, dass es unsere Tochter dann nicht alles abkriegt (wegen der ganzen negativen Stimmung beim Abholen und zurück bringen)und dass es besser wird. Ich habe das 1 1/2 Jahre mitgemacht und habe nur Arschtritte (entschuldigt die Formulierung) gekriegt. Das ist alles ein Geben und Nehmen, auch nach einer Trennung, damit alles läuft. Er kann nicht erwarten, dass du ihm immer alles gewährst ohne deinen Teil einzufordern. Irgendwann muss man sich selbst da raus nehmen und auf sich mehr Acht geben...


    Und glaub mir, ich habe lange gebraucht, um das selber so umzusetzen. Ich bin selber viel zu gutmütig, entschuldige vieles und habe für alles und jeden Verständnis. Aber irgendwann muss man ja auch mal einen Punkt machen.

    Hallo Karin,


    ich kann deine Probleme damit sehr gut verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er 4 Wochenenden hintereinander in irgendeiner Form zugesprochen bekommen würde. Ich habe nur deinen Beitrag und keine Antworten gelesen, daher weiss ich nicht, was du für welche erhalten hast.


    In was für einem Schichtsystem arbeitet er denn? Meiner arbeitet im 3-Schicht-System... er hat 2 Wochenenden von 5 in einem Turnus frei, und eines von den beiden hat er auch die Kleine... dafür hat er sie oft unter der Woche (durchschnittlich 12 Tage im Monat - hat er ausgerechnet damit er Unterhalt kürzen kann... :kopf, aber das ist eine andere Geschichte) Ich bin auch Vollzeit berufstätig und meine Tochter geht ebenfalls auf eine Ganztagsschule. Manchmal habe ich, genau wie du, das Gefühl, meine Tochter kaum zu sehen, gerade in stressigen Zeiten.


    Kann er nicht von den vier Wochenenden abwechselnd zwei das Kind nehmen? Und in den drei Wochen eventuell mal unter der Woche? Vier Wochenenden hintereinander würde ich auch in keinem Fall mitmachen...


    Was den Urlaub angeht... er muss sich doch an eure Vereinbarungen halten! Das würde ich, wenn es so weiter geht zur Not über das Gericht festsetzen lassen. Es kann doch nicht angehen, dass er einfach was absagt oder sich über deine Urlaubsplanungen hinwegsetzt und über dich stellt...


    Ich wünsche dir viel Kraft und würde mich freuen zu hören, wie es ausgegangen ist!


    Liebe Grüße
    Diana

    Diese Frage kannst du nur selber beantworten, ich bin auch nach dem Abi schwanger geworden. Jetzt ist meine Tochter sechs und ich mache meine Ausbildung im 3. Jahr. Wenn die Kleine aus der Grundschule raus ist und in die Weiterführende kommt ist es mein Ziel Berufsbegleitend zu studieren. Nur ein Studium ist nicht immer 'nur' ein Vorteil. Manche Arbeitgeber haben auch lieber jemanden, der mehr Praxiserfahrung hat, daher ist es z.B. nicht verkehrt evenuell ein Kombi-Studium zu beginnen. Allerdings ist dies dann direkt beuflich auch ne Doppel-Belastung. Und nur weil man studiert hat hat man auch nicht direkt Arbeit! Das darfst du nicht als Pluspunkt anrechnen. in keinem der beiden Möglichkeiten. Wenn du studiert hast verdienst du halt mehr und hast definitiv den 'besseren' Job. Mit Ausbildung hast du vorab schonmal Geld.


    Wo liegen deine Interessen? Weisst du denn zumindest, ob du lieber was kaufmännisches oder eher einen sozialen Beruf haben möchtest?


    LG
    Diana

    Die Beistandschaft ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich habe sie auch nur zur Regelung des Kindesunterhaltes einrichten lassen. Mit dem Anwalt: du kannst jederzeit denen vom JA becheid geben, sie sollen einstellen, damit du einen RA einschalten kannst. Wenn du das Gefühl hättest, du bist da besser beraten, ist das kein Problem. Aber natürlich JA in einem solchen Falle vorab informieren. Der Rregelt den Unterhaltskram nur punktuell, das Judendamt legt deinen Fall auf Vorlage in regelmäßigen Abständen. Z.B. bei Unterhaltserhöhung oder mind. alle zwei Jahre, in denen der KV seine Einkommensnachweise vorzulegen. Ferner kannst du immer dahin gehen, solltest du das Gefühl haben, das Eikommen deines Ex hätte sich stark erhöht etc. Und das ganze ist kostenlos und du musst dich gar nicht mehr darum kümmern.


    LG Diana

    Hallo,


    wenn dir die 2400 € brutto nicht reicht zum Leben, dann solltest du schauen, welche laufenden kosten du minimieren oder abschaffen kannst. Bei dem Einkommen am Monatsende nichts übrig zu haben lässt darauf schliessen, dass du evtl. echt zu hohe Ausgaben hast. Das ist jetzt nicht böse gemeint, das Leben ist teuer, aber da müsste doch echt was zu machen sein! Des Weiteren würde ich in erster Linie den KU beim Vater oder in Form von UV erwirken, der steht deinen Kindern ja zu, und dann würde euch monatlich auch mehr überbleiben zum leben.


    Gruß
    Diana

    Hallo,


    ich gehe einmal die Woche immer Montags zum TaeBo und direkt im Anschluss zu BOP.
    Meine maus ist dann bei meinen Eltern oder beim Vater, das ist das einzige was ich mir regelmäßig rausnehm, also boxe ich mir das auch durch soweit es geht. Es tut gut sich auszupowern und den Frust, der sich ja manchmal schon aufbaut, loszuwerden. Ausserdem macht es unendlich viel Spaß! :D Kann ich nur empfehlen.


    LG
    Diana

    Hallo Teddygirl,


    lass dir alles schriftlich geben, in irgendeiner Form bindend! Klär das über Anwalt!! Im Laufe der zeit ändern sich viele Dinge, die man Anfangs noch gesagt hat (und sogar ehrlich gemeint denk ich) Mein Noch-Mann und ich sind seit Anfang Dezember 2007 getrennt und nichts (außer die Absprache welche Möbel wer mitnimmt) davon eingetreten wie besprochen. Nicht das es nur böser Wille wäre, aber die zeit verändert Ansichten, jeder will selber auch seine Butter aufs Brot bekommen und bestmöglich überleben. Die ersten 6Monate nach der Trennung hab ich jedes Aufeinandertreffen mit ihm mit einem Tiefschlag erlebt, irgendeine 'Absprache' musste immer dran glauben. Seit einem Monat geht das nicht mehr weil ich nichts, aber auch rein gar nichts mehr für bare Münze nehme. Um mich zu schonen, um keine neue Wut zu empfinden um mit meinem eigenen Mitteln ein schönes sicheres Leben für unsere Tochter und mich zu gestalten.


    Also tu dir den Gefallen und macht das nicht nur unter euch aus!


    LG
    Diana


    PS: Klar kann das gut gehen, aber geh vorsichtshalber vom für dich schlechtesten aus und sicher dich ab, trifft es nicht ein, umso besser!

    Hallo Bap,


    danke. Was du mit dem Anwalt sagtest, war mir einerseits klar (dass er im Grunde der Anwalt meines Ex ist) aber dennoch war ich nicht sooo weitsichtig, da ich, glaub ich, manchmal doch ein wenig zu gutglaübig bin und nie vom worst-cae ausgehe...


    ich werde deinen Rat beherzigen und mehr nachharken, ob es auch fair zugeht und mich mit meinem Mann und evtl. JA zusammensetzen.


    Wenn ich euch hier nicht hätte...
    manchmal hab ich das Gefühl ich hab den Knall nicht gehört...


    obwohl ich im Grunde weiss, wies läuft bin ich blind...


    lg
    diana

    Hallo,


    ich bin im 3. Ausbldungsjahr zur Indusriekauffrau. Das ist alles pure Organistion. Wenn die funktioniert, dann kann man sich auch genug Freiräume schaffen für sich und für die Zeit mit Kind(ern) Ich hab GsD nur Blockunterricht, aber vor Klausuren oder der Zwischenprüfung war es schon manchmal eine Nervenzerreißprobe.Bevor ich lerne (oder danach- je nachdem) nutze ich intensiv zeit mit der Kleinen, und erkläre ihr dann , dass ich anschließend lernen muss, was nicht immer auf glückseligkeit stößt. Aber was muss das muss. Ihr werdet das schon schaffen, ich habs ja auch hinbekommen... danach habt ihr dann eine super Lebensgrundlge für euch und eure Kinder und Zeit und Geld diese beruhigt und glücklich mit den Kindern zu nutzen. Es gibt ziemlich heftige Phasen, in denen man denkt, das ist alles zu vie, aber überwiegend ist es gut so, wie es ist. Es klappt gut undmist ohne wirklich große Pobleme.


    Viel Erfolg für eure Ausbildun
    Ihr packt das beide, keine Sorge!


    LG Diana

    Hallo Laternchen,


    ich/wir sind defintiv darauf angewiesen, das Geld zu erhalten, da ich sonst echt mit den Betreuungskosten nicht fertig werde. Sorry wenn es wirr geschrieben ist, war nur vor den Kopf gestossen und ein wenig perplex :) (über meine eigene blödheit)
    aber man gewöhnt sich ja daran, immer umplanen zu müssen.


    Wenn ich auf den Unterhalt nicht angewiesen wäre würde ich das Geld auf ihr Sparbuch tun, nicht darauf verzichten, es ist ja ihr Geld


    lg
    diana

    Danke für eure Antworten,


    vor einem halben Jahr, als er die Scheidung eingereicht hat, wurden seine Finanzen bereits gesichtet und der Unterhalt errechnet. Allerdings hatte sie vergangenen Monat ihren 6. Geburtstag und ich weiß nicht, ob er von seiten seines RA bescheid bekommt (denke nicht) und ich habe ihn ja darauf aufmerksam gemacht, denke allerdings, er glaubt mir nicht?! Keine Ahnung, möchte ihm da auch nicht direkt mit Drohung kommen, (kommen soweit ja gut aus miteinander) andererseits nimmt er seine Rechte und Pflichen auch 100% (nicht mehr als nötig), und ich will meine Rechten und Pflichten ebenfalls wahrnehmen, da mir finanziell ja auch nichts anderes übrig bleibt. Daher denke ich, sollte ich unsere da auch verfolgen, bin aber zu gutmütig - gläubig (bis dato :( , hoffe ich) um mich (unsere Rechte) durchzuboxen.

    Hallo Kaj,


    es besteht kein Titel. Wie läuft das denn ab. Ihr Vater zahlt egeläßig, was hat der Titel für Vorteile. Ich war bis dato so naiv und dachte es geht so, und habe daher so wenig Ahnung in Bezug auf dieses Thema und keinerlei Erfahrung. Gott, ich werde noch tausend mal auf die F.... fallen, bis ich endlich nicht mehr so gutgläubig bin. :(


    LG
    Diana

    Hallo,


    bin zwar noch im Urlaub, ich habe aber eine Frage, die ich aus finanziellen Gründen (Einschulug/ Betreuungskosten und zu wenig Geld) nachfrgen wollte. Lt. D'dorfer Tabelle erhöht sich der Kindesunterhalt ab dem 6. Lebensjahr. Sie wird zur Berechnung des Unterhaltes als Grundlage berechnet, das Kindergeld zur Hälfte abgezogen? Da ich ja das Kindergeld erhalte und nicht mein Ex. Ist sie rechtlich bindend? Also abgesehen mal davon, dass wenn der Vater nicht bezahlen würde, (was GsD nicht der Fall ist)? Habe meinem Ex gesagt, dass der mehr bezahlen müsste (43 €) lt. Tabelle -aus mehreren Gründen... könnte ich finanziell darauf verzichten würde ich es tun :(
    er hat den vom Anwalt vorher berechneten Unterhalt bezahlt, obwohl unsere Tochter vergangenen Monat 6 geworden ist. Jetzt meine Fragen:


    Haben wir anrecht auf die Erhöhung?


    Ich denke er wir die Zahlung nicht erhöhen, solange er nichts schriftliches vorliegen hat (auch irgendwo nachvollziehbar)


    Wir haben einen gemeinsamen Anwalt, mit dem ich bisher nie in Kontakt getreten bin (hab nur den Brief zur Unterhaltszahlung gesehen... und die Abschrift erhalten (zum Scheidungsantrag)


    Soll ich den Anwalt fragen wg. dem erhöhten Unterhalt oder das JA?


    Können die mir da auch weiterhelfen?
    Ich weiss nicht ob und an wen ich mich da jetzt wenden soll, wie gesagt, durch die Einschulung und die Nachmittagsbetreuung bin ich finanziell total angespannt und die 43 € wären schonmal die Hälfte der OGS-Betreuungskosten...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin ratlos...


    lg und einen schönen Sontag wünscht euch
    diana

    Hallo,


    bevor ich mich in den Urlub verdrücke hab ich eine Frage. Ich habe vor zwei Tagen einen Brief vom Gericht bekommen. Dort steht drin, die Ehezeit lief bis Ende April 2008 und das alle versorgungsunterlagen eingetroffen sind. Was bedeutet das mit der Ehezeit? Laüft die nicht bis zum Scheidungstermin?! :( hab überhaupt keine Ahnung davon... und als ihr den Brief erhalten habt, wie lange hat es bis zum Gerichtstermin gedauert (einvernehmlich)?


    LG
    Diana

    Hallo und herzlich Willkommen hier, trotz der traurigen Umstände...


    Mir fällt leider auch nicht viel ein, um dich aufbauen zu können.


    Aber wenn du sagst, du würdest sie jetzt, nachdem dieser Stein eurer Trennung durch die Kündigung eurer Wohnung ins rollen gebracht worden ist, heiraten, frage ich mich, ob es nicht nur aus der Angst heraus kommt, was eben alles passieren, was sich alles ändern wird?


    Und wenn deine Freundin einen Tag nach Kündigung der Wohnng bereits weiss, wo sie hin möchte, dann scheint auch sie relativ lange diesen Schritt tun zu wollen, und würde da wohl eher auch nicht von Heiraten reden.


    Als mein Mann und ich uns getrennt haben, habe ich auch anfangs gedacht, ich will das alles zurück, obwohl mir vom Verstand her klar war, das dies eben nicht das ist, was ich will. Ich denke, wenn man im Begriff ist, etwas gewohntes und von der Vorstellung her schönes und 'richtiges', zu verlieren, reagiert man zuerst immer mit der Reaktion, es halten zu wollen. Allein weil es dann weg ist. Man dennoch etwas und jemanden verliert. Aber wenn ihr schon so lange so wenig als Paar gelebt hat, wird dir mit der Zeit diese Trennung nicht mehr so weh tun. Vielleicht wirst du sehen, dass es dir letzten Endes gut tut. Zumindest wünsch ich dir das!


    Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!


    Diana

    Chrissi


    ich stimme dir vollkommen zu, und wenn ich nicht zusätzlich zu dem ganzen trara das sie schon hatte ein riesen problem mit dieser lehrerin sehen würde, dann wäre das auch halb so wild. die eltern der kinder wohnen auch hier, ich könnte mich mit ihnen zusammen tun um die kinder zur schule zu bringen, was mir sehr entgegen käme, die lehrerin wirkt total unorganisiert und abwesend...

    Vielleicht über das JA?! Ich weiss ja selber nicht wohin, allerdings hat meine Tochter einen KIGA Wechsel, die trennung den Umzug usw. hinter sich, und jetzt komt sie in eine Klasse fernab von jeglichen Kindern die sie kennt. Meinst du man kann da versuchen sie doch noch in eine andere klasse zu bekommen?

    Hallo,


    wisst ihr vielleicht wie das Sekretariat einer Grundschule in den Sommerferien geöffnet hat/habe muss? Oder ist es zu? Ich möchte versuchen, meine Tochter in eine andere Klasse zu bekommen (wird jetzt eingeschult)-aus vielerlei Gründen. Kann ich jetzt noch jemanden erreichen?


    Hilfe!


    LG
    Diana

    Hallo,


    meine Kleine isst total gerne Obst und Gemüse, selbst Dinge, die ich selber NIE essen würde ;)


    Was sie nicht mag ist Mais, total weich gekochte Möhren und Erbsen. Wobei sie mit den Erbsen mittlerweile Nachsicht hat. Bei uns wird auch minimum probiert, vorher gibt es kein 'schmeckt mir nicht', allerdings haben wir auch mit dem Probieren keine Probleme. Allerdings isst die Kleine auch sehr sehr gerne Süßes, aber auch da habe ich ein Auge drauf. Sie isst sogar Oliven en masse und Tintenfisch *würg*


    Ich hab mit der Kleine zum Glück keine Probleme, sie fragt von sich aus auch nach Obst und Gemüse, von daher.


    Was ich mich frage, wenn dein Freund das durchgehen lässt bzw. all die Jahre vorher (?!) nicht versucht hat, dem Kleinen das ganze nahe zu bringen, ist er dann nicht genauso daran beteiligt wie die Mutter (sofern man das alles wirklich immer lenken kann)? *vorsichtig frag*


    Immerhin sind es meist zwei die dem Kind etwas vorleben....


    lg
    Diana

    Hallo,


    ich hab wohl auch gehofft, er ändert sich. Er ist nach wie vor ein lieber Mensch , allerdings hat es wohl nie gepasst. Aber andererseits schon. Ich kann das gar nicht beschreiben, ich bin da sehr zwiegespalten, oder ich lüg mir gern immer noch selber in die Tasche. Einerseits denke ich, hätten wir Zeit für uns allein genutzt und in unsere Beziehung investiert, hätte es wunderbar werden können. Die Zeit hat gefehlt. Ein anderer Teil in mir weiß, dass es nie gepasst hat. Schon komisch, oder? Er ist so ruhig und ich kann mich erinnern dass ich anfangs dachte, ohje, das gibt nichts, was hast du dir da angelacht? (als ich ihn kennen gelernt hatte) aber ich hatte von Anfang an ein riesen Vertrauen in ihn (familienbedingt hatte ich da schon immer schwierigkeiten und war eher beziehungsgeschädigt) aber das war wie weggeblasen. Ich hab mich in ihn verliebt, wurde schwanger und habe ihn, als die Kleine 2 1/2 war, geheiratet. Und das hätten wir wohl nicht tun sollen. Wir hatten eine schöne Zeit zusammen, aber für eine Ehe hat es nicht gereicht. Wenn ich ehrlich bin denke ich, wir haben mit der Hochzeit unseren Traum von Friede, Freude, Eierkuchen gelebt ohne darüber nachzudenken, dass es schon zu der Zeit schwierig war. Finanziell war es immer sein geld, wenn er unbedingt was haben wollte obwohl das geld einfach nicht da war z.B. ... letztenendes haben wir versucht, was ewiges und schönes zu schaffen und sind kläglich gescheitert, wir gehen nicht konform, das wird sich nie ändern.
    Dennoch ist er super wie er ist, nur eben nicht für mich?!


    -Obwohl er mir manchmal echt einen reindrückt und mir seine nette unschuldslamm-art tierisch auf den zwirn geht und sein unüberlegtes alle in die sch... reinreisserei...


    jung, hoffnungsvoll und ignorant... das wird es wohl gewesen sein
    wir waren befreundet, und nicht verheiratet



    einen nachdenklichen Gruß
    Diana