Unterhalt für neues Kind

  • Dass es finanziell nicht funktioniert, Dein drittes Kind zu verschweigen, wurde ja schon ausreichend geschrieben. Moralisch betrachtet würdest Du Dich damit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Möchtest Du Dich erpressen lassen von der zweiten Ex; dass Du das Kind nur sehen darfst, wenn Du ihr zurück gehst? Da es sich ja eh nicht verschweigen lassen wird, kannst Du auch klarstellen, dass ein Umgangsrecht besteht, wenn Du wirklich Interesse an dem Kind hast.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Versteh Mann schuld, alles andere lässt sich rechtfertigen


    Das habe ich nie gesagt. Ich halte nur nichts von einseitiger Verantwortungs-und Schuldzuweisung. Da ich die Mutter nicht kenne und nur deine Sichtweise reflektieren kann, die aber ziemlich "naja" finde, sage ich, dass zu Kindern immer zwei gehören und sich jedes Kind bedanken wird, wenn es herausfindet, wie sehr es tatsächlich geliebt wird. Und hier sehe ich ein Kind, welches auf einer Seite als Druckmittel benutzt wird und auf der anderen Seite verschwiegen wird. Das sollte schon zu denken geben. Und ja, ich gehöre zu der Kategorie "Mensch ist selber schuld, wenn man keine Kinder will, aber nix dafür macht um auch wirklich keine in die Welt zu setzen!" Da gibt es für niemanden Mitleid. Nur für das Kind. Denn das kann absolut nichts dafür, muss aber damit leben.


    Wer Sex hat muss mit allen Konsequenzen rechnen und verantwortungsvoll damit umgehen können! Das heisst dann, erwachsen zu sein. Entschuldigt, dass ich mich da so reinsteigere...

  • Aywa, ich find das jetzt echt blöd!


    Er will ja gerade stehen für seinen "Fehltritt" er will ja aufkommen für dieses Kind. Und das er gefrustet ist, ja das darf er!


    Und eigentlich ist es ganz schlimm nem Partner nicht vertrauen zu können, ich bin ehrlich wenn ich meinem Freund erzähle ich hab die Spirale und der kommt dann, tut mir leid ich nehm noch ein Kondom, ehrlich da wäre mein erster Gedanke sicher nicht, oooooooo wie toll er sichert sich aber SONDERN so ein Arsch, was denkt der denn von mir!


    Ist doch furchtbar wenn man in einer Beziehung nicht mal Vertrauen kann.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ich wollte zum Beispiel einen privaten Vaterschaftstest machen. Dazu brauche ich aber die Erlaubnis der Mutter. Das verweigert sie natürlich


    Erst mal muss doch geklärt werden, ob Du der leibliche Vater bist.


    Wenn sie das rigoros ablehnt, würden ja bei mir schon die Alarmglocken läuten.

  • Hallo


    Also, ganz so leicht wie es sich die Mutter des dritten Kindes macht, ist es auch nicht. Es liegt an Dir, wie viel Energie Du da rein stecken möchtest, wie Du sie einschätzt. Ich kann aber auch sehr gut verstehen ,dass Du Dich auf solche Spiele nicht einlassen willst. Leidtragend ist das Kind. Naja, und die Mutter wird wohl auch nicht glücklich werden, denn sie will sicherlich was anderes erreichen. :kopf Sowas ist wirklich Zank um's Sandkastenförmchen.


    177€ soll frei verfügbar sein, oder ist das der Betrag, der im Monat für Lebensmittel und Co übrig ist. Dafür wäre es wohl zu wenig. Ja, es ist für die erste Frau ärgerlich, wenn sie weniger Unterhalt bekommt. Und vermutlich wird sie ihren Unmut vor den gemeinsamen Kindern nicht verbergen. Aber Du hast nichts Schlimmes getan. Die Kinder sind gleich Wert.


    Ich denke auch, wer sich als Paar auf eine Verhütungsmethode einigt, muß sich aufeinander verlassen können. Gleich nach Sterilisation zu rufen ist kurz gedacht. Vielleicht hieß kein Kind auch : nicht jetzt, nicht mit dieser Frau, erst wenn... Wie oft beide Teile eines Paares unfair agieren, wird hier wohl jeder wissen. Nach der Logik müßte die Menschheit längst ausgestorben sein, da alle als Eremiten lebten.


    Gruß

  • Sie will den test über das Gericht mit anschließender unterhaltsfestlegung.
    Soll alles über die beistandschaft erfolgen die sie gleich nach der Geburt des Kindes eingerichtet hat.


    Einen privaten test den ich ja auch zahlen muss lehnt sie ab.


    Wenn ich mich jetzt weigere die Vaterschaft anzuerkennen geht es vor Gericht und es wird noch teurer für mich.


    Für mich ist das, ich soll nach ihrer pfeife tanzen und zahlen, als Rache weil ich nicht zu ihr zurück komme.

  • Ich betrachte es auch nicht als Fehltritt.
    Ich war mit dieser Frau in einer Beziehung und die Parameter waren klar, keine weiteren Kinder, ja auch aus finanzieller Sicht.
    Ich habe mich darauf verlassen und vertraut.
    Das man sich trennt weil es nicht mehr passt, ist halt so.
    Ich lasse mir von keiner neuen Beziehung verbieten regelmäßigen Kontakt zu meinen Kindern zu haben und ja ich habe es nicht verstanden wie eine Frau auf Kinder eifersüchtig sein kann.
    Es hat zwischen uns nicht gepasst.

  • Elin: ja, das ist blöd von mir, das verstehe ich, dass du das doof findest...Ich pranger auch nicht an, dass er dafür grade stehen will. Ich sage nur, dass wenn man keine Kinder mehr will und so klang es für mich in seinen Post, der sollte vorsorgen. Denn auch bei der besten Verhütung kann etwas schief gehen und dann muss man mit eventuellen Konsequenzen (Kind) Leben können. Dann darf man nachher nicht sagen, ja ich wollte ja eigentlich gar nicht und dachte, du passt schon auf. Verstehste?


    In einer Beziehung sollte das Vertrauen da sein, aber wie gesagt ein Risiko ist immer da, dann darf nachher nicht gemeckert werden. Auch wenn man zurecht gefrustet ist. Das meine ich. Und dann zu sagen, es wurde mir untergeschoben ist halt für meine Begriffe zu simpel.


    Wenn ich da was falsch verstanden habe, entschuldige ich mich für meinen Ton.


    Aber so wie es klang, hat er als Vater gesagt, dass weitere Kinder finanziell nicht drin sind und das ist völlig verantwortungsvoll, aber in der Umsetzung hat es dann gehapert und die Verantwortung dafür liegt wo?



    Aber egal, das Kind ist da und wenn möglich sollte er die Wahrheit sagen und sich nicht noch mehr rein reiten.

  • Ich finde nicht das ich Verantwortungslos bin aywa.


    Wenn ich mit meiner Partnerin darüber rede und man eine gemeinsame Abmachung trifft, warum sollte ich mich dann sterilisieren lassen.


    Die Verhütung stand fest und ich glaube die Spirale ist sehr sicher. Wir ware ja auch nicht lange zusammen.


    Und ich werde mich nicht über ein Kind erpressen lassen auch wenn viele das nicht verstehen.
    Wir haben uns kennengelernt und nach einiger Zeit habe ich festgestellt das es nicht funktioniert. Es gab Diskussionen, lange Gespräche ect aber es funktionierte nicht und ich habe mich getrennt.
    Ich weis das sie mich durch das Kind an sich binden will. Aber das wird nicht funktionieren.
    Ich lasse mich nicht zum Spielball machen, egal was man moralisch davon hält

  • Die 177 Euro habe ich dann noch für Lebensmittel und um mit meinen Kindern etwas zu unternehmen.


    Hallo Carpediem70,


    dafür ist nicht Kindesmutter 2 verantwortlich, sondern Du.
    Du bist derjenige, der Kindesmutter 1 die Vaterschaft nicht eingestehen möchte.



    Und ich werde mich nicht über ein Kind erpressen lassen auch wenn viele das nicht verstehen.
    Wir haben uns kennengelernt und nach einiger Zeit habe ich festgestellt das es nicht funktioniert. Es gab Diskussionen, lange Gespräche ect aber es funktionierte nicht und ich habe mich getrennt.
    Ich weis das sie mich durch das Kind an sich binden will. Aber das wird nicht funktionieren.
    Ich lasse mich nicht zum Spielball machen, egal was man moralisch davon hält


    Hallo Carpediem70,


    ich glaube, Du möchtest hier vieles falsch verstehen.


    Kein Mensch fordert, Du mögest Dich erpressen lassen oder zum Spielball machen oder sonstige Spielchen spielen oder womöglich zur zweiten Kindesmutter zurückkehren. Wo willst Du das lesen?


    Ich lese hier in Deinem Themenstrang ganz viel "Blick auf's Kind" der vielen Schreibenden. Von Dir lese ich im Gegenzug dann ganz viel Trotz und Schuldzuweisung und Beziehungsthemen mit der zweiten Mutter.


    Opfer zwischen Euren Spielchen bist nicht Du, der Du wenig Geld zur Verfügung haben möchtest. Opfer ist Euer gemeinsames Kind. Dieses Kind soll nun ohne Vater und als verleugneter Fehltritt heranwachsen weil Du zu stolz bist über Umgang mit dem Kinde zu verhandeln? Du tust das wohlwissend, dass Dir die Kindesmutter den Umgang nicht verwehren darf? Und wohlwissend, dass der dann womöglich stattfindende Rechtstreit Dich keinen Cent kosten würde weil Du Verfahrenskostenhilfe erhalten würdest? Du willst lieber zahlen bis hin unter das Existenzminimum und Dich als Opfer fühlen weil Du Dir nichts mehr leisten kannst weil Du zu stolz bist/dich schämst, der ersten Kindesmutter Deine dritte Vaterschaft zu gestehen?


    Weißt Du, Dein drittes Kind hat es sich nicht ausgesucht, ausgerechnet von Euch gezeugt zu werden. Es wollte nicht als Bauernopfer Eurer Spielereien aufwachsen. Dein drittes Kind ist aber das kleine Wesen, das zuschauen muss, wenn die anderen Kinder im Kindergarten Geschenke für ihre Väter basteln und nach Hause tragen und das selbst nicht mal einen Vater haben darf.


    DAS stößt hier auf Unverständnis, nicht irgendwelche Stories rund um Spirale und Ex-Frau und Stolz und Eigensinn.


    schreibt
    FrauRausteiger,



    die es derzeit hautnah miterlebt, wie zwei solcher verstoßener (inzwischen erwachsene) Kinder ihrem Erzeuger für ihre Kindheit die Rechnung präsentieren.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Und ich werde mich nicht über ein Kind erpressen lassen auch wenn viele das nicht verstehen.
    Wir haben uns kennengelernt und nach einiger Zeit habe ich festgestellt das es nicht funktioniert. Es gab Diskussionen, lange Gespräche ect aber es funktionierte nicht und ich habe mich getrennt.
    Ich weis das sie mich durch das Kind an sich binden will. Aber das wird nicht funktionieren.
    Ich lasse mich nicht zum Spielball machen, egal was man moralisch davon hält


    Es ist Dir also wichtiger, irgendwann mal stolz behaupten zu können, dass Du Dich nicht hast erpressen lassen, als Deinem dritten Kind auch ein Vater zu sein? :kopf Wobei Du Dich ja gar nicht erpressen lassen musst - wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, besteht ein Umgangsrecht - und den Gang vor Gericht brauchst Du bei Deinen finanziellen Verhältnissen nicht zu scheuen, denke ich.


    Es ist eine Sache, fälschlicherweise vertraut zu haben - falls es wirklich so war, dass Du wegen der Spirale angelogen wurdest. Du schreibst, Ihr wart nicht lange zusammen - ich weiß nicht, was Du unter "nicht lange" verstehst - ich persönlich würde am Anfang einer Beziehung wohl eh auf Kondome bestehen; von Verhütungsgeschichten mal ganz abgesehen...


    Eine andere Sache ist es, nicht zu seiner Verantworung als Vater zu stehen, wenn es dann eben doch passiert ist. Und diese Verantwortung beschränkt sich keinesfalls nur auf das Finanzielle. Das arme Würmchen, was da zwischen Eure Fronten gerät... :-(


    Edith sacht, Frau Rausteiger war schneller, während mein Antwortfenster wieder zu lange offen war...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

    Einmal editiert, zuletzt von CoCo ()

  • Eigentlich sollten ja alle Kinder gleich gestellt werden. Bei meiner Freundin ist es aber so, dass ihr Ex seinen ersten beiden kindern eine Urkunde über 125% zu zahlenden Unterhalt unterschrieben hatte und als die beiden sich vor drei Jahren trennten, würden ihre beiden gemeinsamen Kinder nicht gleichgestellt. Die alte Urkunde zählte mehr , was keiner verstanden hat. Aber auch ihr Anwalt könnte dagegen nichts machen

  • Sagt mal, wie ist das denn überhaupt:


    Wer bezahlt eigentlich, wenn wie hier die Mutter auf eine Vaterschaftsfeststellung vor Gericht besteht, die ja nun einmal deutlich teurer ist, obwohl der angegebene Vater einer "normalen" Feststellung zustimmt? Wird die Rechnung dann automatisch dem Vater zugeschickt? Irgendwie wirkt das auf mich dann unfair und wie ein prima Mittel zur Rache am Vater.


    Gruß

  • also ich an Deiner Stelle würde m ich mit dem Jugendamt in Verbindung setzten.
    Es stimmt nicht, dass wenn Du die Vaterschaft nicht anerkennst es über Gericht läuft. Zusammen mit dem Jugendamt kannst Du einen privaten Test machen lassen. Da muss sie zustimmen. Denn sonst ist sie die, die sich verweigert. Bleib da hart dran und mache den Test. Ohne Gericht.
    Es ist Dein gutes Recht, einen Test zu verlangen. Denn weißt Du wirklich ganz sicher, dass Du der Vater bist?
    Sie verhält sich sehr verantwortungslos dem Kind gegenüber.


    Ich wünsche Dir alles Gute.

  • Sagt mal, wie ist das denn überhaupt:


    Wer bezahlt eigentlich, wenn wie hier die Mutter auf eine Vaterschaftsfeststellung vor Gericht besteht, die ja nun einmal deutlich teurer ist, obwohl der angegebene Vater einer "normalen" Feststellung zustimmt? Wird die Rechnung dann automatisch dem Vater zugeschickt? Irgendwie wirkt das auf mich dann unfair und wie ein prima Mittel zur Rache am Vater.


    Gruß

    Wenn die Mutter dem privaten test nicht zustimmt bleibt mir nur die vaterschaftsanerkennung oder das Jugendamt regelt es über einen Vaterschaftstest der vom Gericht bestimmt wird.
    So wurde es mir beim Jugendamt gesagt.

  • Es ist Dir also wichtiger, irgendwann mal stolz behaupten zu können, dass Du Dich nicht hast erpressen lassen, als Deinem dritten Kind auch ein Vater zu sein? Wobei Du Dich ja gar nicht erpressen lassen musst - wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, besteht ein Umgangsrecht - und den Gang vor Gericht brauchst Du bei Deinen finanziellen Verhältnissen nicht zu scheuen, denke ich.

    Es ist eine Sache, fälschlicherweise vertraut zu haben - falls es wirklich so war, dass Du wegen der Spirale angelogen wurdest. Du schreibst, Ihr wart nicht lange zusammen - ich weiß nicht, was Du unter "nicht lange" verstehst - ich persönlich würde am Anfang einer Beziehung wohl eh auf Kondome bestehen; von Verhütungsgeschichten mal ganz abgesehen...

    Eine andere Sache ist es, nicht zu seiner Verantworung als Vater zu stehen, wenn es dann eben doch passiert ist. Und diese Verantwortung beschränkt sich keinesfalls nur auf das Finanzielle. Das arme Würmchen, was da zwischen Eure Fronten gerät...

    Edith sacht, Frau Rausteiger war schneller, während mein Antwortfenster wieder zu lange offen war...

    Es ist Dir also wichtiger, irgendwann mal stolz behaupten zu können, dass Du Dich nicht hast erpressen lassen, als Deinem dritten Kind auch ein Vater zu sein? Wobei Du Dich ja gar nicht erpressen lassen musst - wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, besteht ein Umgangsrecht - und den Gang vor Gericht brauchst Du bei Deinen finanziellen Verhältnissen nicht zu scheuen, denke ich.

    Es ist eine Sache, fälschlicherweise vertraut zu haben - falls es wirklich so war, dass Du wegen der Spirale angelogen wurdest. Du schreibst, Ihr wart nicht lange zusammen - ich weiß nicht, was Du unter "nicht lange" verstehst - ich persönlich würde am Anfang einer Beziehung wohl eh auf Kondome bestehen; von Verhütungsgeschichten mal ganz abgesehen...

    Eine andere Sache ist es, nicht zu seiner Verantworung als Vater zu stehen, wenn es dann eben doch passiert ist. Und diese Verantwortung beschränkt sich keinesfalls nur auf das Finanzielle. Das arme Würmchen, was da zwischen Eure Fronten gerät...

    Edith sacht, Frau Rausteiger war schneller, während mein Antwortfenster wieder zu lange offen war...

    Wir waren ein Jahr zusammen und haben auch am Anfang ein Kondom benutzt und dann darüber gesprochen ect.


    Es ist sehr einseitig teilweise von euch!

  • Die moralische Diskussion zu seinem Vorhaben ist sicherlich gerechtfertigt.


    Aber das



    ist nicht von Recht und Gesetz gedeckt. Das 3. Kind (und wer auch immer es vertritt) kann nicht auf unterhaltsrechtliche Gleichstellung klagen. Es werden aber Zweifel an den vom Vater angegebenen Einkommens- und Vermögensverhältnissen aufkommen, wenn er in der Lage ist, weiterhin den titulierten Unterhalt für Kind 1+2 zu zahlen.


    Hinsichtlich der "freiwilligen" Anerkennung der Vaterschaft ist ihm dringendst eine anwaltliche Beratung zu empfehlen.

    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

  • Wir waren ein Jahr zusammen und haben auch am Anfang ein Kondom benutzt und dann darüber gesprochen ect.


    Es ist sehr einseitig teilweise von euch!


    Carpediem, unter "nicht lange zusammen" habe ich mir wesentlich weniger Zeit vorgestellt, als ein Jahr... Es mag sein, dass Du da belogen wurdest - Du reagierst allerdings auch sehr einseitig nur auf diesen Teil von dem was ich (und andere auch) geschrieben habe.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~