Schulweg mit Bus

  • Morgen zusammen,


    meine Tochter muss ab dem neuen Schuljahr mit dem Bus zur Schule fahren.
    Gestern sind wir das erste mal den kompletten Weg durch gefahren / gelaufen. Sind bei uns in den Bus eingestiegen bis zur "Zielhaltestelle" gefahren und dann noch den 10 Min. Marsch zur Schule, dass alles im Regen :rolleyes3:


    Und Tochterkind?
    Die guckt fröhlich in die Gegend und eine Stunde später kann sie ihrer Oma schon nicht mehr den Weg erklären. :kopf


    Wie haben eure das hinbekommen?
    Mache ich mir schon im Vorfeld zu viele Gedanken?


    Sie fährt zwar später mit einer Freundin zur Schule und wir werden den Weg auch noch öfter üben, aber..


    Meine ist halt so eine kleine Träumerin... habe ihr schon gesagt, dass ich ihr für den Anfang die Busnummern aufschreibe.


    Fände es schön, wenn ihr mich etwas an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

  • Meist ist das völlig problemlos. Meine sind zur Not einfach der "Herde" hinterhergetrottet. Und es spielt sich auch ganz schnell ein. Ihr könnt den Weg ja nochmal abfahren/gehen. Du hälst dich im Hintergrund und lässt sie machen. Vielleicht nimmst du ja auch ihre Freundin (und die Mutter) mit.


    Ich kann übringens auch niemandem einen Weg beschreiben (auch nicht, wenn ich ihn seit Jahren laufe oder fahre). Ich komme zwar ans Ziel, aber wenn du mich fragen würdest wo du lang musst... keine Ahnung ;-)


    Mein Sohn hat auch immer sein Klassenzimmer gefunden. Als ich zum Elternabend fragte, wo denn der Raum xy ist bekam ich nur Schulterzucken. Später stellte sich raus, dass es sein Klassenraum war :pfeif

  • Ich werde den Weg auch noch öfter mit ihr abfahren. Habe mir schon überlegt, ob ich sie alleine fahren lasse und selber das Auto nehme und wir uns an der Schule treffen.


    Die Freundin ist jetzt erst einmal im Urlaub, haben aber schon verabredet, dass die beiden noch einmal kurz vor Schulbeginn zusammen fahren.


    Aber trotzdem sollte sie den Weg alleine wissen, wenn Freundin mal krank ist, oder so. Und da ist noch eine andere Schule in der Nähe... wobei sie wird schon wissen welche die richtige Schule ist.

  • Ich werde den Weg auch noch öfter mit ihr abfahren.


    Mir ist das letzte Jahr genauso gegangen... heute kann ich drüber lachen :lach . Auf jeden Fall habe auch ich mich am ersten Schultag auf´s Rad geschwungen und bin "hinterher" gefahren, um sehr erleichtert festzustellen, dass Sohn angekommen ist. Noch viel lustiger... plötzlich dachte ich, das Auto kennst du doch... 8-) , der KV ist auch hingefahren und stand auf der gegenüberliegenden Seite mit Hut und Sonnenbrille 8)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • :lgh :lgh :lgh Das finde ich klasse.
    Mache mir vermutlich wirklich zu viele Gedanken.


    Sie läuft einfach immer so träumend durch die Gegend...


    Aber das beruhigt auf jeden Fall, dass ihr euch auch solche Gedanken gemcht habt. :-D

  • campusmami:lgh:lgh:lgh


    Echt mit Hut und Sonnenbrille?


    Ich hoffe euer Kind hat das nicht gesehen :lgh


    Ja, ich hab mir damals auch Gedanken gemacht. Aber bei uns war es durch die "dörfliche" Struktur eigentlich immer so, dass die älteren Kinder aus der Straße die jüngeren ein wenig unter die Fittiche genommen haben und so schon dafür gesorgt haben ,dass jeder in "seine" Schule kam und auch wieder zurück (für die ersten Wochen ;-) ). Im nächsten Jahr haben dann die "Kleinen" das für die nächst jüngeren übernommen.
    Das klappte vor allem, weil eigentlich alle Geschwister hatten und sie sich auch klassenübergreifend von der Grundschule kannten

  • Echt mit Hut und Sonnenbrille?


    Jepp, wobei Hut gerell nix ungewöhliches ist, seit die Haare weniger werden 8-) .


    Und nein, unser Sohn ist so ein Träumer, dass er uns beide nicht gesehen hat. Übrigens ist so eine Busfahrkarte eine neu gewonnene "Freiheit". Meiner hat damit binnen kürzester Zeit seinen Radius enorm erweitert... und bisher ist er auch immer dort angekommen, wo er hin wollte :anbet .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .


  • Sie läuft einfach immer so träumend durch die Gegend...


    Jaaa...solang Mama oder Papa dabei ist, meißtens schon. :lach Da haben sie anscheinend noch im Hinterkopf, daß ja jemand die Verantwortung übernimmt. Aber sind sie auf sich allein gestellt, können sie oft doch wie durch ein Wunder einen Schalter umlegen.


    Mein Kind hat das auch vor sich, mir ist dabei auch nicht wohl. Ist zwar mittlerweile auch schon allein Bus gefahren, aber naja... die Busverbindung zur neuen Schule ist auch recht mies, wenn da mal ein Bus verpasst wird, na dann viel Spaß beim ständigen Warten alleine draußen. :crazy

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es enorm hilft, wenn Schüler aus der Gegend gemeinsam den Schulweg gehen - ich würde vielleicht die ersten Male, sofern es geht, die Tochter rechtzeitig zur Schulbushaltestelle bringen, bis sie sich daran gewöhnt hat. Mein Sohn ist auch ein ziemlicher Träumer, aber er orientiert sich ziemlich gut in seinem bekannten Umfeld. Wenn Ihr den Weg übt, lass sie doch immer ein Stückchen vorausgehen, dann siehst Du schon, ob sie es kann oder nicht. Trau es ihr zu, dann geht das schon!

  • Ich denk, das kannst Du ihr ruhig zutrauen. Was Kinder alles schaffen können, kann ich Dir anhand einer Kleinen Anekdote erzählen ;)


    Als ich 8 Jahre alt war, musste ich die Schule wechseln. Es war nach den Ferien, ich kannte niemanden und es hatte auch keiner Zeit, mir den Schulweg zu erklären. Am ersten Schultag ging meine Mama mit mir vor die Haustür und zeigte in Richtung Dorf: "So Dade... du gehst jetzt diese Straße entlang, immer Richtung Kirchturm, siehst du den?" Klein-Dade nickte. "Da vorne ist eine Bushaltestelle, das erkennst du daran, weil viele Kinder mit Schultaschen dort stehen. Da stellst du dich dazu. Wenn alle Kinder in den Bus steigen, steigst du auch ein, und da, wo die wieder aussteigen, steigst du auch aus. Dann gehst du ihnen hinterher und wenn du in der Schule angekommen bist, gehst du zum nächstbesten Erwachsenen und fragst nach dem Sekretariat. Dort sagst du, du bist die neue und die zeigen dir dann dein Klassenzimmer."


    Und Klein-Dade watschelte los, ins Abenteuer, zwar mit gemischten Gefühlen, aber auch mit Erfolg :rotwerd Mein einziges Problem war, dass ich an der neuen Schule wohl die einzige war, die im Dirndl mit Schürze hingeschickt wurde :lgh

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich denk, das kannst Du ihr ruhig zutrauen. Was Kinder alles schaffen können, kann ich Dir anhand einer Kleinen Anekdote erzählen ;)


    Als ich 8 Jahre alt war, musste ich die Schule wechseln. Es war nach den Ferien, ich kannte niemanden und es hatte auch keiner Zeit, mir den Schulweg zu erklären. Am ersten Schultag ging meine Mama mit mir vor die Haustür und zeigte in Richtung Dorf: "So Dade... du gehst jetzt diese Straße entlang, immer Richtung Kirchturm, siehst du den?" Klein-Dade nickte. "Da vorne ist eine Bushaltestelle, das erkennst du daran, weil viele Kinder mit Schultaschen dort stehen. Da stellst du dich dazu. Wenn alle Kinder in den Bus steigen, steigst du auch ein, und da, wo die wieder aussteigen, steigst du auch aus. Dann gehst du ihnen hinterher und wenn du in der Schule angekommen bist, gehst du zum nächstbesten Erwachsenen und fragst nach dem Sekretariat. Dort sagst du, du bist die neue und die zeigen dir dann dein Klassenzimmer."


    Und Klein-Dade watschelte los, ins Abenteuer, zwar mit gemischten Gefühlen, aber auch mit Erfolg :rotwerd Mein einziges Problem war, dass ich an der neuen Schule wohl die einzige war, die im Dirndl mit Schürze hingeschickt wurde :lgh


    :lgh :lgh :lgh


    Danke, für die Anekdote!


    Mir wird gerade mal wieder klar, was für eine Klette ich selber wohl bin.

  • Mir wird gerade mal wieder klar, was für eine Klette ich selber wohl bin.


    Wenn man seinen Kindern zutraut, selbständig zu handeln, dann funktioniert das meistens auch. Wenn man ihnen alles abnimmt, dann ist es natürlich vordergründig bequem, aber man sollte auch nicht vergessen, dass es sich auch toll anfühlt, etwas selbst geschafft zu haben.


    (OT: Ich denke gerade an diese komischen Lauflernwägen - was für ein Unsinn!)

  • Dade das liest sich zwar total süß...aber irgendwie fand ich die Geschichte ein bißchen traurig. :S

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dade das liest sich zwar total süß...aber irgendwie fand ich die Geschichte ein bißchen traurig. :S


    Da stimme ich zu.


    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ich früher zur Schule, Bahnhof oder Bushaltestelle gebracht wurde.
    Kann es sein, dass unsere Generation einfach nicht so behütet aufgewachsen ist?



    Job&Kind
    Ich denke, du kannst deiner Tochter das ruhig zutrauen :daumen
    Muss aber gestehen, dass ich auch anfangs öfter lange hinterhergeschaut habe oder "zufällig" vorbeifuhr....

  • Da ich Berufstätig bin, kann ich halt morgens nicht hinterher fahren oder so. Muss mich da schon drauf verlassen das sie im Ernstfall auch alleine ankommt. Wir haben uns aber auch schon drauf geeinigt, dass sie mir eine SMS schreibt wenn sie angekommen ist und dann das Handy aus macht. Das kam sogar von ihr, da sie meinte in der Schule dürfe sie das nicht anlassen. Habe da mal nicht widersprochen und muss sogar sagen da bin ich auch etwas stolz auf mein Kind.

  • Kann es sein, dass unsere Generation einfach nicht so behütet aufgewachsen ist?


    Ja, das denke ich mir auch manchmal. Allerdings liegt es m. E. an uns selbst, inwieweit wir uns an der Überbehütung beteiligen - und natürlich ist da auch das subjektive Empfinden der betreuenden Eltern ganz unterschiedlich: was für den einen Normalität ist, ist für den anderen schon Überbehütung oder Vernachlässigung.

  • Man darf aber auch nicht vergessen, die Zeiten haben sich durch aus auch verändert. Klar erfährt man heute mehr aus den Medien, was zum Teil früher auch war nur nicht drüber gesprochen wurde.


    Ist das so verständlich ?-(


    Trotzallem ist heute vieles anders oder ist das auch nur unsere subjektive Wahrnehmung?

  • Trotzallem ist heute vieles anders oder ist das auch nur unsere subjektive Wahrnehmung?


    Ich glaube tatsächlich von beidem etwas.
    Als Erwachsener, oder als Elternteil, sieht man die Welt immer gefährlicher als man es früher gemacht hat.
    Aber ich finde man kann nicht leugnen, daß die Menschen immer weniger gegenseitig auf sich achten, das Umfeld nicht mitkriegen, jeder für sich kämpft.
    Klar, wenn ich auf mein Smartphone glotze kann ich mich nicht um das um mich herum kümmern. Man muß schon Prioritäten setzen. :rolleyes2:

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Da ich Berufstätig bin, kann ich halt morgens nicht hinterher fahren oder so. Muss mich da schon drauf verlassen das sie im Ernstfall auch alleine ankommt. Wir haben uns aber auch schon drauf geeinigt, dass sie mir eine SMS schreibt wenn sie angekommen ist und dann das Handy aus macht. Das kam sogar von ihr, da sie meinte in der Schule dürfe sie das nicht anlassen. Habe da mal nicht widersprochen und muss sogar sagen da bin ich auch etwas stolz auf mein Kind.


    Ich fand es sogar entspannter, wenn ich vor den Kindern außer Haus gegangen bin, dann hatte ich schlichtweg nicht die Zeit, mir den Kopf zu zerbrechen.
    Das mit der Sims ist doch ne gute Idee, bloß mach dich nicht verrückt, wenn sie es vergisst.


    Erfahrungsgemäß ist die neue Schule samt Schulweg nach der Ersten Woche Alltag, und nach zwei Wochen Routine.



    LG Jona

  • Als Tipp: Sie soll sich melden, wenn sie sich verfahren hat oder so..aber NICHT, wenn sie an der schule angekommen ist. Denn stell dir mal vor, sie quatscht mit einer Freundin und vergisst einfach, dir eine Nachricht zu schreiben...du hingegen sitzt da und brütest dein Handy aus während du auf eine Nachricht wartest. Und sxhimpfst womöglich dann noch, wenn sie sich irgendwann meldet - sie hat sich ja nicht an die Absprache gehalten.
    Ganz ehrlich...wie lange soll das gehen? "Warte, ich muss meiner Mama Bescheid sagen, dass ich in der Schule angekommen bin" ... da werden Mitschüler sicher über sie lachen.


    Klar..ich bin 35 und melde mich heute noch kurz, wenn ich quer durch Deutschland gefahren bin.. abermit dem Bus zur Schule...deine Tochter wird das schon schaffen.