Ab wann aufs Fahrrad?

  • Hallo, alle zusammen!
    Ab wann haben eure Kleinen das Fahrradfahren begonnen?
    Meine Zwillinge sind nun bald dreieinhalb Jahre und wir haben noch keine Fahrräder. Sie haben ziemlich lange gebraucht, bis sie Dreirad fahren konnten. Ich weiß nicht, ab wann ich Fahrräder anschaffen soll. Sollte ich es einfach schon ausprobieren, oder ist es noch zu früh?
    LG Daniela

  • meine beiden haben mit knapp 2,5 mit dem laufrad angefangen. dreirad sind sie nie gefahren. der kleinere von meinen beiden ist jetzt 3,5 jahre und im sommer möchte ich ihn aufs fahrrad setzen. mein großer fährt schon damit und ist 4,5 jahre. momentan allerdings noch mit stützrädern, was ich beim kleinen erst garnicht anfangen werde, da er sehr gutes gleichgewicht durchs laufrad hat. wieso beim großen? keine ahnung wieso ich das bei dem nicht auch direkt ohne stützräder gemacht habe. vielleicht wars bequemlichkeit. ich weiß es nciht mehr.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Meine Tochter war 3,5 Jahre alt, als sie ihr erstes Fahrrad bekam. Das wollte sie auch sofort benutzen, jedoch ohne Stützräder! Nach 3-4 Stürzen hat es dann auf Anhieb mit dem fahren geklappt. Naja, wir haben uns zum üben auch einen extra großen Parkplatz gesucht :-))).


    Mit dem Rad fahren lernen war sie ausnahmsweise mal schnell :-)). Bei anderen Sachen war sie aber meistens das Schlusslicht gewesen.


    Bsp.


    Inliner fahren ist heute noch eine Katastrophe und will nicht so recht klappen. Und das, obwohl sie schon 11 Jahre alt wird.


    Naja, man kann ja nicht überall vorne dabei sein :-)).


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Mein Sohn fuhr mit knapp 2 Jahren Laufrad und hat im Sommer letzten Jahres mit 3 Jahren sein Fahrrad (12 zoll) bekommen. Mit Stützrädern habe ich ihn nur ein einziges Mal fahren lassen, da er danach total entnervt war, weil die Stützräder auf Gullideckeln o. ä. ständig hohl traten. Durch das Gleichgewichtsgefühl vom Laufrad konnte er dann nach 1 Woche ohne Stützräder fahren.
    In dieser Woche hat man eine Mutter morgens und mittags neben ihrem Fahrrad fahrenden Kind herrennen sehen. Immer um 8.15 zum Kindergarten und um 13.30 zurück :lgh. Habe ihn zur Sicherheit an seinem Kindergartentäschchen festgehalten.
    Mittlerweile machen wir kleinere und größere Fahrradtouren bis 12 km vorwiegend auf Radwegen.
    Ich denke, es ist einfach davon abhängig wie groß ein Kind zum Zeitpunkt des Fahradfahrenlernens ist bzw. wie weit es die motorischen Voraussetzungen dafür erfüllt. Von Stützrädern halte ich allerdings gar nichts. Die haben mit dem eigentlichen Fahrradfahren nichts zu tun.
    Viel Spaß und Erfolg
    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nurse ()

  • Also die Zwillis meiner Nachbarin hatten sehr früh schon diese Laufräder.
    Jetzt haben sie zum 3.Geburtstag Fahrräder bekommen.
    Sie konnten damit auf Anhieb fahren, natürlich noch mit Stützrädern.

  • Mit 2 fuhr Maximilian schon wie ein Profi Laufrad.
    Jetzt wurde er gerade vor 2 Wochen 4 Jahre und bekam ein Fahrrad.


    Draufgesetzt und nach 15 Minuten konnte er es.


    Klar bissl wackelig noch, aber wenn sie das Laufrad fahren drauf haben - das geht richtig schnell.

  • Meine Tochter hat sich zum 3. Geburtstag ein Fahrrad gewünscht. Zuvor, mit etwa 2 1/2 hatte sie ihr Laufrad bekommen, so dass ich mit dem Rad noch wenigstens bis Ostern gewartet hatte.


    Allerdings war die Begeisterung ziemlich schnell vorbei....jetzt mit etwa über 4 Jahren ist sie von selbst auf die Idee gekommen, aufs Fahrrad zu steigen, aber nur ohne Stützräder.


    Sie kann auch schon recht gut Gleichgewicht halten, allerdings tut mir das Kreuz nach einer Tour weh, so dass wir jetzt so ne Schiebestange gekauft haben. Aber welche eine Tortour !!! :kopf


    Erstens in den Hauptverkehr gekommen und für den Weg von normalerweise 1/2 Stunde etwas über 1 1/2 Stunden gebraucht, der erste Fahrradhändler hatte nichts, sind dann zum Großhändler gefahren, der hatte grade noch eine einzige da.


    Die wird auch gleich montiert, und sieht man mich auch morgens uns mittags durch die Gegend joggen....sehr zur Belustigung aller anderen.

  • Hallo
    nun meiner hat mit 3 1/2 angefangen mit dem Rad zu fahren leider mit Stützrädern. Nun fährt er schon ein 24 zoll und ist stolz wie Oskar . Wir fahren aber auch sehr viel.
    Versuch es ohne Stützräder da tust dich leichter und üben üben üben.


    Viel Glück

  • ich denke, sie sind dann alt genug, wenn sie es ohne stützräder hinbekommen... der eine früher- der andere halt später-


    aber, so lange stützräder benötigt werden, finde ich laufräder wesentlich sicherer und gesünder!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)