Mama du hast keine Zeit für mich

  • Hallo zusammen,


    Wie geht ihr mit dem Satz um, wenn er aus dem Munde eures Kindes kommt?


    Purzelchen

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Garnicht, ich sage nie "jetzt nicht" oder ich habe keine Zeit sondern "warte einen Moment ich mache das und das nur noch fertig"
    Oft ist es so das er nach 2 min schon wieder ganz was anderes will.

  • Ich versuche irgendwie immer Zeit für meinen Zwerg einzuräumen. Auch wenn es schwer ist. Er ist bis 16:30 in der Betreuung, ich arbeiten. 19 Uhr geht er in Bett. Aber in der wenigen Zeit, die wir haben, versuch ich mindestens ne halbe Stunde NUR für ihn rauszuschlagen. Morgens 7:00 Uhr ist bei uns noch 15 min. Lesezeit. Dafür stehen wir zwar eher auf, aber haben dafür wirklich Ruhe für ein gemeinsames Frühstück und Vorlesen. Abends hat es oft nicht geklappt, weil ich dann vom Tag meist schon so durch war, das ich einfach nur meine Ruhe wollte bzw. den Haushalt im Nacken hatte.


    Wenn er es sagt, dann überlege ich, ob er in den letzten Tagen etwas "vernachlässigt" wurde.


    Ansonsten versuche ich zu erklären, das er mir gern mit helfen kann (z.B. im haushalt), und ich dann schneller Zeit habe, um mit ihm zu spielen.

  • Ich find es auch schwer mir der Zeiteinteilung,aber vor zu Bett gehen, nehme ich mir wirklich die Zeit,


    Keine Ahnung wie es andere machen, meiner ist schon um punkt 6 wach& um ca 18.-18.30 am pennen.


    So ab 16.00 nehm ich mir die Zeit für die Spiele & dann lesen, typische Abendritualien. Dabei penn ich fast schon mit ein.
    Da ich selber auch 7.15 mit ihm aus dem Haus bin.
    14.30 hol ihn ihn der Kita ab& dann sind die Tage voll getaktet.
    Kurse hat er von 15.-16 an 2 Tagen& ein Tag hat er Oma tag.
    Morgens hab ich keine Zeit, aufstehen, anziehen, und raus.



    Wie jetzt zb lieg ich völlig erledigt im Bett..
    Hab jeden Tag 6.5 Dienst und hole sofort ab.
    Keine Zeit zum verschnaufen.
    Desöfteren sagt er dann: Mama komm spielen.. Aber Haushalt. kochen , wäsche , muss ich iwie auch noch gemacht werden.


    Naja.. Iwie klappt es.. Aber oftmals bin ich auch so groggy u geschlaucht.


    Hatte schon überlegt die Kitazeit auf 15-16 zu ziehen, aber iwie plagt mich dann mein schlechtes Gewissen.


    Hhm.. :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von Emiha17 ()

  • Ja, aber ich kann in das 45 Std Modul nicht mehr wechseln.
    Die sind voll. Könnte erst ab 2017 wieder versuchen.


    Die anderen bringen gegen 9h lassen die Kinder bis 15-16 da.


    Meiner ist mit der ersten um Punkt 7.30.


    Ist schon früh& dann hol ich auch zur Stosszeit ab, die bei uns 14.15 ist.
    14.30 müssen die 35 std Kinder abgeholt werden.

  • In der woche ist nach kita ausschließlich gemeinsame zeit, soviel gewünscht. Außer abendbrot machen. Hausarbeit gibts nicht. Geschirr mach ich wenn er schläft oder von sich aus alleine spielt.saugen, wischen , bad am wochenende oder wenn erbei einem freund ist.
    Würd er sowas sagen, würd ich meine tagesplanung überprüfen. Sie werden so schnell groß und machen ihr ding.

  • Wie geht ihr mit dem Satz um, wenn er aus dem Munde eures Kindes kommt?


    Ganz feste/fixe Zeiten im Tag für Kind einräumen,
    Wir hatten, bis Kind ca. 8 Jahre alt war und selbst lesen konnte, ausnahmslos jeden Abend Lese- und Kuschelstunde. D.h. ich habe ihm jeden Abend vorgelesen, mindestens eine Stunde lang. Das war seine!
    Das machte es dann wieder gut, wenn tagsüber die gemeinsame Zeit zu knapp war.
    Vielleicht hilft es, wenn ihr auch so eine Stunde am Tag habt, die nur deinem Kind alleine gehört?

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Diesen Satz kenne ich auch von meiner grossen Tochter. Ich arbeite von zu Hause aus und sie kommt dann ständig ins Büro. Ich kann dann aber eben auch nicht und ich habe ihr das auch schon öfter erklärt. Am Nachmittag bin ich dann für die Kids da. Die Grosse ist ja auch in der Schule und am Nachmittag ist eben auch noch die kleine Schwester da. Alles nicht ganz so leicht

  • Es gibt Zeiten, da kann man einfach nicht und Zeiten , da ist man für Kids da. So einfach ist das Und das müssen sie akzeptieren. Dreh den Spiess rum, wenn Freunde da sind...geh rein...mach genauso eine "szene". Wäre da knallhart. Warum? Weil es einfach so ist!!!

  • Ich kenne den Satz von früher schon auch....


    Da ging es dann aber mehr darum, dass bei uns im Umfeld sehr viele Hausfrauen waren oder Mütter, die nur halbtags gearbeitet haben und dann v.a. im Sommer am Nachmittag viel unternommen haben (Schwimmen gehen, Wildpark etc.).
    Wenn wir nach Arbeit und Kindergarten oder Mittagsbetreuung fertig waren, dann war dafür meistens keine Zeit mehr (unter der Woche).


    Da entstand dann Neid auf die anderen Kinder und dieser Satz kam.
    Es hat dann auch oft nicht geholfen, dass ich mir in der gemeinsamen Zeit schon noch Zeit für meine Tochter genommen habe.
    Und das tat weh.... denn das konnte ich nicht ändern....

  • Oh ha...


    ...wenn ich das so lese wird mir spei :kotz bei dem Gedanken, was noch auf mich zukommt. Mein Sohn ist noch zu klein , um es zu äußern, aber das muss er auch gar nicht. Ich arbeite Vollzeit in Schicht und ohne Oma und Kindergarten ginge gar nichts.


    Bsp. Tagschicht:
    Gemeinsames Abendessen mit Oma. Danach dortiges zu Bett gehen, da ich morgens zw 4:00 u 4:30h aufstehen muss und dann um 5:00h das Haus verlasse. Oma bringt ihn später dann zur Kita und holt ihn ab. Mit etwas Glück ist mein Sohn noch wach, wenn ich gegen 20:00h dann wieder komme, doch meistens schläft er schon, so dass ich ihm nur noch unbemerkt nen Gute-Nacht-Kuss geben kann. Folgt ne zweite od gar dritte Tagschicht, seh ich ihn meist nur schlafend.


    Bsp. Nachtschicht:
    Sie folgt immer auf einer oder zwei Tagschichten. Meist bleibt mein Sohn dann für den Tag zu Hause (We sowieso), damit ich etwas Zeit mit ihm verbringen kann. Nachmittags gehts dann wieder zu Oma und nach dem Abendbrot verabschiede ich mich dann. Komme am nächsten Morgen nach Hause und muss erst mal Schlafen (i.d.R. max 4-6 Stunden, damit ich auch noch was vom Tag und meinem Kind mitbekomme. Folgt ne weitere Nachtschicht bleibt nicht viel Zeit.


    Kleine Sachen im Haushalt erledige ich zwischendurch (wenn er schläft oder alleine spielt). Den großen Teil des Haushaltes, Einkaufen etc muss ich bis zu meinen freien Tagen aufschieben. Ich versuch so viel Zeit wie möglich mit meinem Sohn zu verbringen und diese auch abwechslungsreich zu gestalten, aber ob das reicht ???
    Der Spagat den wir leisten müssen ist schon enorm und leider immer noch zu stark unterschätzt (meine Meinung).

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Den Spruch habe ich leider auch schon hören müssen.mich hat er tief trauig gemacht.ich arbeite,und das in Schichten.ich war immer bemüht mir Zeit zu nehmen,bei Veranstaltungen habe ich mir frei genommen usw.es ist nun mal so,das wen er von der Schule kommt,ich nicht oft da bin,da ich arbeiten bin.das tut mir doch oft sehr leid.ich habe ihn so erzogen das er weiss was zu tun ist,und er seine Pflichten bewusst ist.so,habe ich keine Angst das er die Hausaufgaben nicht macht usw.sehr verantwortungsbewusst ist er.schôn.aber es gibt nun mal Momente wo ich nicht am Fussballrand stehen kann.
    Ich habe mit ihn geredet.man hat ja die Wahl,endweder geh ich arbeiten und er bekommt all seine Wünsche erfüllt und seine Bedürfnisse gedeckt,oder ich bleibe zuhause,und nix ist mehr möglich weil kein Geld da ist,ich dafür immer am Fussballrand stehen könnte,und er günstige Fussballschuhe tragen muss.
    Ich habe Mr nach dem Spruch dann auch ein paar Tage frei genommen und mir Zeit für ihn genommen,aber ihn gleich gesagt,das ich nicht immer kann.er weiss wo ich arbeite,er kann immer kommen,er kann anrufen usw,auf der Arbeit sagt niemand was.
    Ich sagte ihn aber auch,d as nicht nur Geld,der Punkt zum Arbeiten ist,sondern auch ich eine Person bin und mehr sein möchte als ich zuhause bin,arbeiten ich aber auch glücklich macht.er braucht nicht sowas zu sagen,es mich trauig macht,ich mir ch schlecht fühlen wenn er sich so äussert,und ich ihn mehr als andere liebe,aber er wird gross ,und ich mich echt bemühe da zu sein,es nicht immer geht,er das aber verstehen muss.