gegenseitiger Mützenklau mit Folgen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche mal wieder Rat und Sortierung, vielleicht könnt ihr helfen?


    Es geht um meinen 8jährigen, dritte Klasse. Einige Jungs machen es sich zum Spass gegenseitig Mützen vom Kopf zu "klauen". Das finden natürlich nicht alle lustig. Mein Sohn wollte seinen Freund unterstützen und wollte einem anderen vermitteln, wie blöd dieser Mützenklau ist, indem er ihm die Mütze wegnahm... Schlussendlich ist diese Mütze kaputt.


    Was ich meinem Kind hoch anrechne ist, dass er mir selbst davon erzählt hat. Er ist auch sehr unglücklich.


    Jedenfalls rief die andere Mutter schon an, die Mütze wäre sehr teuer gewesen und will sie ersetzt haben. Sehr fordernd, ihr Sohn war natürlich nicht beteiligt...


    Soweit die Tatsachen.... wie verhält es sich rechtlich. Übernimmt so etwas die Haftpflicht? Es war ja nicht unbedingt ein Versehen, keine Absicht. natürlich ist Kind nicht deliktfähig, aber ist ja nun mal passiert.


    Wie würdet ihr Euch verhalten?

  • Die Mütze bezahlen. Mit kindlicher Taschengeld-Verrechnung.
    Deliktfähig hin- oder her und Aufsichtspflicht der Lehrer in der Pause usw. hin- oder her. Die Mütze ist kaputt und dein Sohn war es.
    Ich fänd's nur fair.


    Meine Tochter haben "die" einen selbstgehäkelten Boshi in den Matsch geworfen - aus der Umkleidekabine gekaut. Ich habe mich so geärgert, das war auch Wolle für 20 Tacken plus einem teuren Aufnäher extra. Die Mütze war zwar nicht im Eimer, aber dennoch irgendwie hin, Wolle und Matsch halt.
    Selbstverständlich hat sich die Mutter nie gemeldet - das war so ein Mädchen, das "nie was macht".


    Man muss auch für seine Fehler eingestehen, sonst lernen sie es nie.

  • Meiner Meinung nach, muss man auch Dinge ersetzen, die man versehentlich kaputt gemacht hat.
    Ich find es auch egal, ob dies ein Erwachsener oder ein Kind ist.
    Moralisch auf jeden Fall korrekt.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Von welchem Betrag reden wir denn? Je nach dem würde ich entscheiden, ob es sich lohnt da überhaupt einen Gedanken oder Energie rein zu stecken.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Von welchem Betrag reden wir denn? Je nach dem würde ich entscheiden, ob es sich lohnt da überhaupt einen Gedanken oder Energie rein zu stecken.


    Sie sprach von 50 €. Über 5 € würden wir hier nicht sprechen. Das ärgerliche ist vor allem, dass ihrer da ja nicht unschuldig war und damit begonnen hat. Und natürlich nicht alles erzählt hat...

  • Ich würde die Mutter schon darüber aufklären, dass ihr Sohn damit angefangen hätte. Deinen Sohn bestrafen, weil er einem anderen helfen wollte, finde ich auch moralisch nicht richtig. Das über die Versicherung laufen zu lassen, wäre mir der ganze Aufwand nicht wert. Hinterher seid ihr Eltern euch am streiten und die Kinder spielen wieder zusammen. Um was für einen Betrag handelt es sich denn?

  • Naja, unschuldig - schuldig ist ja relativ. Ihrer hat auch Mützen geklaut, aber es ist nichts kaputt gegangen, deiner hat aus "pädagogischen" Gründen auch ne Mütze geklaut und dabei ist sie offensichtlich gleich zerrissen.
    Daraus sollte er lernen: Gleiches mit Gleichem vergelten ist grundsätzlich doof. Man sollte seinem Freund zwar helfen, aber nicht gleich so, dass was kaputt geht. Ist halt ne teure Lektion.

  • Beitrag hat sich überschnitten. Bei angeblichen 50 Euro!!! für eine Mütze würde ich doch die Haftpflicht einschalten. Alleine weil ich mir da veräppelt vorkommen würde! Wer zieht denn einem Kind in dem Alter schon eine Mütze für soviel Geld an? Ich weiß noch, als meine in dem Alter waren, wie oft die liegen geblieben sind. Die Dame kann das dann mit der Haftpflicht klären, Kassenzettel usw. vorlegen.

  • Nicht deliktfähig sind Kinder doch nur unter 7, oder?


    Es ist immer so eine Sache.... ich würde mir die Mütze nochmal zeigen lassen und schauen wegen Marke, ob die wirklich so teuer ist und zahlen.
    Aber schon hinzufügen, wie der Vorfall wirklich war und dass ihr Sohn sehrwohl kein Unschuldsrabe ist.



    Ich hab aber auch ein anderes Beispiel:
    Mein siebenjähriger Neffe (Brillenträger) hat seinem Freund in der Pause geholfen, der von zwei anderen Jungs total geärgert und festgehalten wurde. Dabei hat ihm einer die Brille runtergeschlagen und ist draufgestiegen, so dass die Kunststoffgläser total zerkratzt und unbrauchbar sind.
    Kommentar der anderen Mutter: Erstens macht mein Sohn sowas nicht, zweitens können Sie es nicht beweisen und drittens ist er noch keine sieben, also nicht deliktfähig.... was wollen Sie also?
    Schaden pro Glas 400,- € und die Brille war grad erst mal drei Wochen alt!

  • Ist das plausibel ?
    Kriegst Du für das Geld denn auch die Fetzen ? ... so als Andenken für Dein Kind ?


    Keine Ahnung, wusste nicht, dass es so teure Mützen gibt... aber darum geh es nicht. Und ich habe das Geld nicht eben übrig. Dafür kleide ich meine Jungs auf dem nächsten Flohmarkt ein... Aber gut, auch mein Problem.


    Ich werde wohl mal die Versicherung kontaktieren...

  • Bei dem Betrag sehe ich sie schon ein wenig in der Pflicht auch nachzuweisen das die Mütze wirklich so teuer war.
    Wie kann denn beim Mützenklau eine Mütze kaputt gehen ?
    Eigentlich ja nur wenn mindestens zwei daran ziehen - oder ?

  • Ich hab aber auch ein anderes Beispiel:
    Mein siebenjähriger Neffe (Brillenträger) hat seinem Freund in der Pause geholfen, der von zwei anderen Jungs total geärgert und festgehalten wurde. Dabei hat ihm einer die Brille runtergeschlagen und ist draufgestiegen, so dass die Kunststoffgläser total zerkratzt und unbrauchbar sind.
    Kommentar der anderen Mutter: Erstens macht mein Sohn sowas nicht, zweitens können Sie es nicht beweisen und drittens ist er noch keine sieben, also nicht deliktfähig.... was wollen Sie also?
    Schaden pro Glas 400,- € und die Brille war grad erst mal drei Wochen alt!


    Eine Brille ist ein Hilfsmittel und würde von der Schule bzw. deren Gemeideversicherung bezahlt!!! Ist das noch nicht so lange her?? Dann bitte unbedingt über die Schule einreichen und nicht (!) abwimmeln lassen!
    Ich kann dir sonst gerne einen Link dazu schicken.

  • Aber wenn du die Mütze hast, mach doch bitte mal ein Foto oder teile uns das zumindest Fabrikat mit :rainbow: Ich sitze hier immer noch fassungslos auf dem Sofa :lach.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich finde auch, eine Brille ist ja ganz was anderes. Aber eine Mütze für 50 Euro??? Mein Sohn wurde auch schon mal an der Jacke gezogen, da war hinterher ein Riss. Aber beim Spielen passiert so was schon mal. Lieber einmal eine Jacke genäht, als dass Kind in Ecke steht und nicht mitspielt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine neue Jacke zu verlangen.

  • Google meint, es gibt tatsächlich so teure Mützen... Eisbär heißt die Firma. Bis vorhin wusste ich auch nicht, dass es so teure Mützen gibt und das sich dafür auch Käufer finden.


    Ich werde mal drüber schlafen und hoffentlich eine Idee finden, wie es sich regeln lässt.