Alleinerziehend und todunglücklich :(

  • Bitte hole Dir professionelle Hilfe! Die richtigen Ansprechpartner sind die Krisendienste oder die Sozialpsychiatrischen Dienste. Obwohl mir das Gefühl nach der Trennung nicht unbekannt ist, das klingt schon sehr nach Hilferuf. Denk an Deine Tochter, sie braucht Dich.

  • Bedenklich finde ch den anderen Threat, wo die TS fragt, ob wenn ihr etwas zustösst, sie im Testament festhalten kann, ob das Kind zum KV muss.


    Bitte liebe TS schreib etwas, ich mache mir Sorgen um dich!

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Hast du ein Mütterzentrum in der Nähe? schau mal , ob die so eine Art Müttercafe anbieten, da sind dann die kids betreut und die Mütter können klönen - da könnte man dann auch außerhalb Kontakte pflegen,


    oder mach nen Pekip kurs - geht nur, wenn die kleine unter 1 ist - kommst du auch mit anderen Müttern in Verbindung....wird angeboten, Diakonie, Caritas, JA unterstellige Institutionen.


    oder gibt es so etwas wie die Kinderarche oder Kinder-und Jugendhilfezentrum - meist auch über JA - die bieten versch. kurse an....zb. starke eltern - starke kinder, alleinerz. treff etc.....


    einfach informieren......


    Du brauchst keinen Mann um glücklich zu sein.....DU mußt erst lernen MIT Dir alleine - mit tochter - glücklich zu sein, dann klappt auch das andere......andersherum ist das ein Trugschluß und Illusion.


    Ich verstehe Dich sooooooooooooooooo gut. ABER du hast dich für ein Kind entschieden, DAS ist deine Verantwortung die nächsten 18 Jahre.......und es sind ja auch sehr viele schöne Momente dabei, wie sie lacht, wie sie krabbelt, wie sie laufen lernt, wie sie anfängt zu reden, etc.....


    geh raus, auf den Spielplatz, an den Sandkasten - da kommt man dann auch mit anderen in Kontakt.


    WARUM ist Dein Leben abhängig von einem Mann ???????? :kopf


    und Selbstmord ist keine Lösung - übernehme die Eigenverantwortung für dich und deine Tochter - alles andere ist Flucht und Feigheit !.....


    (dein nächstes Leben wird nicht schöner werden, im Gegenteil. - meine Meinung!)

  • Entschuldige bitte, Volleybap, so geht das doch nicht. Hier wird ein solcher Beitrag freigeschaltet, bei dem bei vielen Leuten sämtliche Alarmglocken angehen und das weit über das übliche ich-bin-überlastet hinausgeht und dann soll sich darauf beschränkt werden, allgemeine Tipps bei einer Trennung zu geben? Ich hoffe sehr, dass die Forenleitung ein Auge darauf hat; denn Euch ist die Themenstarterin doch mit ihrem Usernamen bekannt.


    Nein. Im Anonym-Bereich haben die Administratoren auch keinen direkten Zugriff auf die Daten des Posters. Darum wird dort erst nach inhaltlicher Prüfung freigeschaltet. Ob und was unternommen wird, wird sicherlich nicht hier diskutiert. Es wird aber - wie übrigens immer - verantwortlich mit diesen Dingen umgegangen. Zu dieser Verantwortung gehört auch, dass der Thread freigeschaltet wurde, um drängende Fragen der Threadstarterin beantworten zu können. Dazu sollten sicherlich hilfreiche Hinweise und Erfahrungswerte von Usern hier gehören. Weniger, ich bitte nochmals darum, die in diesem Thread nutzlose Diskussion über den Einsatz von Polizei. Wir haben dazu die notwendige Anbindung an den Anonymus-Poster nicht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bedenklich finde ch den anderen Threat, wo die TS fragt, ob wenn ihr etwas zustösst, sie im Testament festhalten kann, ob das Kind zum KV muss.


    Wenn es die gleiche Person ist wie hier, ist das wirklich besorgniserregend, ja. Wenn nicht, finde ich diese Frage ziemlich normal.


    Liebe Anonymus, soll ich Dir mal was sagen? Du hast ein Recht darauf sauer, enttäuscht und todunglücklich zu sein!!


    Ich schätze mal 95 % aller AEs hier hatten früher im Kopf "1 + 1 = 3" und nicht "1 + 1 = 1,5". Es ist zum kotzen. Es war so net gewollt, und man hatte ein anderes Bild von Familie im Kopf. Du darfst traurig und hoffnungslos sein. Aber eins darfst Du nicht: Lass nicht DEINE Gefühle an Deinem kleinen Mädchen aus. Du bist Alles was sie hat, sie braucht DICH und net ein anderes tolles Paar.


    Und das weisst Du tief in Deinem Herzen auch. Glaub an Dich, Du schaffst das, wir Mütter und Väter können Kräfte entwickeln, das kannst Du Dir net vorstellen.


    Setze Dich net unter Druck, gönne Dir Auszeiten, atme durch. Und irgendwann fällt Dir auf, dass ein Tag gar nicht so schlecht war. Und irgendwann werden sich solche Tage häufen. Und Du wirst lachen, und vor allem: Du wirst Deine Maus lachen sehen und hören. Und Du hast die Ehre diese Momente zu erleben!!


    Rede mit Freunden, mit Familie, geh zur Kirche, schreib Dich hier im Forum aus. Du fühlst Dich vielleicht allein, aber Du bist es net!! :knuddel

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Liebe TS,


    ich kenne solch böse Gedanken sehr gut. Mein Vorteil war es wohl, dass ich sie schon lange vor dem Kind hatte und dementsprechend mit therapeutischer Untersützung in meine Rolle als (alleinerziehende) Mutter geraten bin.
    Mein Sonnenschein war dabei Triebfeder für mich, weiter an mir zu arbeiten. Das hat mir sehr geholfen und mir wahrscheinlich auch überhaupt erst möglich gemacht, an meiner Rolle zu wachsen.


    Der Gedanke, dass ich ihr nicht genügen könnte, kommt mir sehr bekannt vor. Gleichzeitig braucht sie mich.
    Ich habe die Verantwortung. Gegen die Hilfslosigkeit frage ich mich, was ich möchte. Wenn ich merken würde (oder mir rückgemeldet werden würde), dass ich meiner Tochter wirklich nicht gerecht werden kann, dann würde ich schauen, ob ich sie nicht besser anderweitig unterbringen lassen sollte. Auch für sie.
    Ich entscheide mich immer wieder, wenn ich mich mit diesem Gedanken auseinandersetze, für das Leben mit Kind. Aber wenn es anders wäre, dann wäre es anders.
    Und ebenfalls eine verantwortungsvolle Entscheidung.


    Ich möchte das nicht propagieren, aber du hast Möglichkeiten, die sich ausschöpfen lassen, bevor du an deinem Leben zerbrichst und mit dir dein Kind. Das ist mit Sicherheit zunächst die Beratung durch professionelle Stellen, denen daran gelegen sein wird, dass du die nötige Stabilität bekommst und mit deinem Kind zusammenbleiben kannst (da spreche ich aus Erfahrung, denn ich habe nie einen Hehl aus meiner "Vergangenheit" und meinem psychischen Zustand gemacht).
    Und der andere Gedanke ist ein Ausweg, den du nehmen kannst. Den ich auch nehmen würde, um mein Kind zu schützen.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen Weg!


    Liebe Grüße
    Jul

  • Du brauchst keinen Mann um glücklich zu sein.....DU mußt erst lernen MIT Dir alleine - mit tochter - glücklich zu sein, dann klappt auch das andere......andersherum ist das ein Trugschluß und Illusion.


    Wichtiger als die Frage nach einem neuen Mann sind allerdings soziale Kontakte zu anderen Menschen. Besser noch: Freunde. Oder, liebe TS, bist Du immer ganz alleine durchs Leben gegangen? Ich hoffe sehr, dass das nicht so ist. Oder hast Du dazu gerade keine Kraft? Dann tu Dir einen Gefallen und wähle, wie schon vorgeschlagen, die Nummer der Telefonseelsorge. Eigentlich fast alles ist gut und vernünftig bis auf den Gedanken, dass Dein Leben derzeit sinnlos ist. Zwar sollen Kinder nicht sinnstiftend für das Leben ihrer Eltern sein, aber schau mal Dein Kind an und Du wirst sehen, dass Du ein wertvoller und nicht nur nützlicher Mensch bist.


    Aber es stimmt wahrscheinlich: gut zureden hilft hier nicht. Du hast aber sicher mit der Trennung vom KV die richtige Entscheidung getroffen, nun wünsche ich Dir, dass Du in kleinen Schritten Deinen Weg weitergehst, mit Deinem Kind zusammen.


  • Ich gebe Coco vollkommen recht - machen wir uns hier Alle der "unterlassenen Hilfeleistung" schuldig?


    Ich würde mir wünschen, dass solche Beiträge mit einen "suizidalem" Hintergrund nicht freigeschaltet werden. Ihr habt ja wahrscheinlich auch die Möglichkeit, Anonymos zu antworten und auf Hilfestellen hinzuweisen. Ich fühle mich nach dem Beitrag "hundelend" und hoffe inständig, dass die TS sich Hilfe sucht... ;(

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Si, mir geht es genauso...müsste eigentlich andere Dingen tuen aber der Beitrag liegt mir total im Magen.
    Außerdem denke ich auch falls es sich nicht wirklich um einen Suizid der durch geführt wird handelt (was wir ja schwer annehmen, das dem nicht so ist) wwas ist wenn jemand suizid gefährdete/r dies liesst und sich bestätigt fühlt.


    Allein erziehend sein ist kein Zucker schlecken...und Frauen sind am Meisten gefährdet an einer Depression zu erkranken (im Laufe des ganzes Lebens) am meisten während einer Schwangerschaft und danach!

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Ich finde es schon gut das solche Beiträge freigeschalten werden, den man kann trotz allem noch Ratschläge geben.


    Hier meiner: Gib dein Kind in Obhut des Jugendamtes!!!! Das ist meines Erachtens eine Möglichkeit auf die du (Anonymus) noch nicht gekommen bist. Keine Situation ist ausweglos, leider ist es deinem Gemütszustand geschuldet das du keine Lösungen mehr findest.


    Danach kümmer dich um dich und hol dir Hilfe.


    Gruß Gwen

  • Nochmal ich,


    liebe TS such dir Hilfe, sieh viele Menschen wirbelt dein Post auf und man macht sich Sorgen.
    Das du hier schreibst ist nicht verkehrt, ich hätte gehofft das die Admins dich kontaktieren, weil es schon schlimm sich anhört.


    Aus deinem Eingangsposting:
    Du schreibst das die anderen wohl denken bei euch läuft alles.
    Auch das kenne ich, ich wirke immer stark, erst wenn ich jemandem sage es geht mir nicht gut, dann begreifen das Andere.


    Bitte sprich mit jemanden über deine Gedankenwelt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Hab gerade erst den anderen Beitrag gelesen. Wenn du das auch bist, dann bin ich nicht sicher ob mein Ratschlag gut war. Es ist leider schwer dir zu helfen, ohne dich zu kennen oder mehr über dich zu wissen. Gerade bei so einem Hilferuf wie deiner, will man aber gerne helfen.


    Ich gehe davon aus das du Hilfe suchst, den nur aus diesem Grund hast du hier geschrieben. Darum melde dich bitte hier als User an, nimm Kontakt per Privatnachricht mit den Leuten auf von denen du denkst das sie dir am besten weiterhelfen können. Du musst nicht öffentlich diskutieren.


    Gruß Gwen

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Liebe TS,


    ich kann gut nachempfinden wie du dich fühlst.
    Mir ging es vor nicht ganz so langer Zeit genauso wie dir, auch wenn ich persönlich kein kleines Kind habe.
    Das du zurzeit keine Entscheidung treffen kannst, oder diese Gedanken hast, sind nur deinem Gemütszustand zuzuschreiben.
    Bitte denke daran, das deine kleine Tochter dich braucht.
    Hast du eine Freundin der du dich vllt anvertrauen kannst? oder deine Eltern?
    Ich denke das ist immer wichtig, jemanden zum austauschen zu haben.


    Ansonsten kann ich dir raten, zum Hausarzt zu gehen, deine Situation zu beschreiben, ehrlich zu sein, besonders ehrlich zu dir.
    Man muss nicht immer perfekt oder "stark" sein, es zeugt auch von Stärke mal Schwäche zu zeigen.
    Der Hausarzt kann dir bestimmt schon helfen, die Hauptsache ist, das du etwas für dich tun musst.
    Bitte nehme die Ratschläge hier an, sei es ein Anruf bei der Telefonseelsorge, die dir erstmal zu hören und Hilfestellung geben können
    oder wirklich ein Besuch beim Hausarzt.
    Gerne kannst du mich auch anschreiben, wenn du etwas genaues wissen möchtest, über meinen Weg, aus dem Tal wieder raus zu kommen, oder einfach mal quatschen möchtest.
    Melde dich einfach, ich wünsch dir bis dahin alles erdenklich Gute


    Liebe Grüße und fühl dich mal gedrückt

  • Hier meiner: Gib dein Kind in Obhut des Jugendamtes!!!! Das ist meines Erachtens eine Möglichkeit auf die du (Anonymus) noch nicht gekommen bist.


    Nur, wenn es Dir gut geht, wird es auch Deinem Kind gutgehen. Deshalb ist das eine gute Idee, wenn Du Dir Freiraum schaffst, Dich um Dich selbst zu kümmern. Das für Dich zuständige Jugendamt würde für Dein Kind eine Bereitschaftspflegefamilie suchen (und wohl auch schnell finden) mit dem Ziel, dass Du solange, bis Du wieder gut für Deine Tochter sorgen kannst, diesen Freiraum bekommst. Wir sprechen dabei von einem Zeitraum von wenigen Wochen bis wenigen Monaten, während dem Du Dein Kind regelmäßig sehen kannst.


    Es ist keine Schande, sich solche Hilfe zu holen - im Gegenteil, das zeugt davon, dass Du imstande bist, Dich gut um Dich selbst zu kümmern. Nur Mut!

  • Liebe TS,


    du hast ihr ein Thema reingestellt das sehr viele anspricht / bewegt.
    Viele erkennen sich auch wieder und gute Ratschläge sind ( wie ich finde ) auch dabei.
    Hol dir das raus was zu dir passt.
    Ich wünsche dir alles Gute.
    Allerdings eine Bitte es wäre evtl. okay wenn du nach 2 oder 3 Tagen ( evtl anonym )
    schreibst das du klarkommst.
    Es wäre sehr beruhigend und ich glaube nicht nur für mich .

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !


  • Das war sicher ein Schock für DICH aber jemand den es echt nicht gut geht in Moment hilft diese Geschichte da wohl eher nicht sondern wirkt entgegen gesetzt. :whistling:

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !



  • Genau das sehe ich anders, aber das kann man wohl nur verstehen wenn man es erlebt hat


    Liebe TS ich habe lange überlegt ob ich schreibe, weil es eben von dem "komme mal runter alles wird gut ein wenig abweicht"


    Ja es gibt Situationen da ist alles nichts, alles total Schei...e, da scheint es am Ende des Tunnels noch nicht mal mehr die kleinste Funzel zu geben.
    Irgendwann fällt es so schwer die Fassade aufrechtzuerhalten, zu funktionieren, wofür eh alles sinnlos usw usw.
    .Man ist des Lebens müde.
    Dann kommt von anderen" Du alles wird wieder gut Du musst nur dran glauben , was passiert man denkt Mist ich genüge dem nicht ich glaube da nicht dran.Die anderen schreiben/sagen iommer wird doch warum habe ich das Gefühl nicht.
    Will sagen ich finde jeder hat das Recht einfach nicht immer optimistisch sein zu müssen
    .Ich sage immer es ist soo anstrengend immer aus Mist Diamanten machen zu müssen, weil Mist nicht sein darf.



    So nun kommt die Kurve, mit einem Kind hast Du nicht nur Verantwortung für Dein Leben, das weißt Du.
    Du hast hier geschreiben was ich mutig finde
    .Doch wie Du an den Beiträgen siehst löst das leider eine Diskussion aus, die letztlich aus Angst und Hilflosigkeit herrührt.So gar nichts mit Dir als Person zu tun hat.


    Hol Dir umgehend professionele Hilfe, das ist Deine Aufgabe, die Verantwortung hast DU Dir und Deinem Kind gegenüber.
    Was das Leben für Dich/Euch noch bereithält :frag , aber da stimme ich den anderen zu es wird nicht nur Mist sein, da warten auch Diamanten auf Dich.


    Liebe Grüße


    Ute