Einkommenssteuer 2015

  • Bin ich hier die einzige, die erst vor vier Wochen die Erklärung für 2014 abgegeben hat? :whistling:

  • Hier herrscht noch verhaltene Stimmung bzgl. der Steuererklärung für 2015. Ich hab ja von 2014 gut was erstattet bekommen, LG musste aber nachzahlen. Das liegt an unserer Vermietung, fürchte ich.


    Die Wohnung, in der meine Elter wohnen, führen wir als "Verbilligt an Angehörige zu Wohnzwecken überlassen" und das gilt halt nur in meinem Fall. Für ihn sind es total Fremde, an die er vermietet. Und da wir eine Eigentümergemeinschaft sind, kann er auch nicht sagen, dass nur ich vermiete und er nicht. eine Teilungserklärung zu machen und die Wohnung explizit mir zuzuordnen würde unverhältnismäßig aufwändig werden, da keinerlei Extrazähler vorhanden sind, oder ein Wohnungseingang, das müssten wir alles nachrüsten, wegen 350 Euro im Monat ein zu hoher Aufwand.


    Da mein LG in 2015 wieder viel selber gemacht hat und so auch keine Werbungskosten für die Vermietung ansetzen kann, wird er halt wieder nachzahlen und das würde ich gerne einen Steuerberater berechnen lassen. Nochmal zieh ich mir diesen Schuh nämlich nicht an. Und ich hab keine Ahnung, wie man das anders regeln könnte?


    Ich selber rechne wieder mit einer satten Erstattung.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Dadefana: Heiraten ;-)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dadefana: Heiraten ;-)



    Ach Bap :-( Ich warte jetzt seit über einem Jahr (nach dem Antrag) auf konkrete Pläne, hab das auch mal angesprochen, aber nix tat sich. Ich denke mittlerweile, dass er einfach nur wissen wollte, wie ich dazu stehe, und damit gut. JETZT zu heiraten, weils für ihn dann günstiger wird? :kopf Ne... dann soll er das jetzt mal schön versteuern... Da bin ich vielleicht zu stolz, aber ich glaube noch an die Liebe und eine Hochzeit aus steuerlichen Gründen kommt für mich nicht in Frage :kopf

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Dadefana: aber die anderen Werbungskosten für die vermietete Wohnung habt Ihr auf dem Schirm ? Schuldzinsen, Versicherungskosten, das ganze Nebenkostengedöns ?


    Ich hab auch eine vermietete Wohnung und hatte 2015 extrem viel Erhaltungsaufwand... vorhin habe ich schon mal alles grob ins Steuerprogramm eingetippt - die Erstattung wird ein Fest... :party

  • So, gut 5 Stunden später hab ich die Buchhaltung der letzten 6 Monate nachgeholt. Noch nicht ganz fertig, weil ich die Zahlen noch in die Gewinnermittlung, die das Finanzamt bekommt, übertragen muss. :ohnmacht:
    Und das sind jetzt nur die offiziellen Zahlen. Meine interne Buchhaltung mit den tatsächlichen Betriebsausgaben ist auch noch auf dem Stand vom September.


    Aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich die Steuererklärung erst Ende Mai abgeben werde. Dann muss ich frühestens im Sommer die höheren Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung zahlen...


  • ich habe meine auf 400 Mark (damals :D ) Basis eingestellt, und sie dann natürlich auch abgesetzt...
    Nachhilfe ebenso-


    Ich persönlich komme gut ohne kommerzielle Software aus-
    (leg aber immer einen Brief dabei, indem ich erkläre, was ich in der Erklärung erklären wollte :D )



    Kann ich Nachhilfekosten absetzen?
    Auch die von einem Nachhilfeinstitut???

  • Kann ich Nachhilfekosten absetzen?
    Auch die von einem Nachhilfeinstitut???


    ja, wenn Dein EK so hoch ist, dass der Freibetrag statt Kindergeld greift...


    entweder zu den Kinderbetreuungskosten (bis 14) später zum BEA

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hab mich jetzt zwei Stunden durch meinen gesammelten Unterlagenberge des vergangengen Jahres gewühlt, und wäre dann zumindest (unsortiert) vorbereitet :tuedelue


    jetzt heisst es noch auf diverse Belege warten :bldgt:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • So, das neue Elster Formular ist heruntergeladen und die Daten übernommen. Am Wochenende geht es los. :D

  • Dicken Knutsch an euch, dass ihr mich daran erinnert habt. Wie schnell die Zeit verging :ohnmacht: Jetzt geht die Ka*** wieder von vorne los. Nun, da muss ich durch. Will Kohle sehen :D HOffe nur das ich heuer es diesmal richtig mache :schwitz

  • Wenn ich mich da nun anmelde, dann werden alle Daten der Erklärung von 2014 übernommen? Stimmt das bzw. verstehe ich das richtig? Und geht das denn auch, wenn der Steuerberater ich dort schon angemeldet hat??


    nur wenn du deine ELSTER Datei aus dem Vorjahr hast - sonst musst du einmal alles eingeben


    Der Steuerberater hat da sicher ein Profi-Gate - aber du bist ja nicht verpflichtet sein Kunde über Jahre zu bleiben


    Ich fange morgen Nachmittag an.

  • Ich hab auch schon angefangen. Nutze dieses WISO Dings. Das ist recht übersichtlich wie ich finde.
    Was gebt ihr da alles im Allgemeinen so an? Bzw. was lohnt sich überhaupt richtig?

    None but ourselves can free our minds 8-)

  • "richtig" lohnen tuen sich (zumindest bei mir) idR. immer die Fahrkosten zur Arbeit und, dass Ex gar keinen Unterhalt zahlt :-(


    alles andere ist dagegen "Kleckerskram", aber- Kleinvieh macht auch Mist ;-)


    Früher waren es vor allem die Kinderbetreungskosten, die richtig gedrückt haben-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich hab auch schon angefangen. Nutze dieses WISO Dings. Das ist recht übersichtlich wie ich finde.
    Was gebt ihr da alles im Allgemeinen so an? Bzw. was lohnt sich überhaupt richtig?


    Anlage K Kind - Betreuungskosten :-) und das Kreuz bei "zahlt keinen Unterhalt"


    früher hatte ich noch viele km zur Arbeit - das hat sich gelohnt.


    Der Rest ist Feintunning.