Einkommenssteuer 2015

  • Ich hab n Steuerberater für sowas, ausserdem kommt bei mir die Betriebskostenabrechnung immer erst im Oktober und das auch nur mit Glück.


    Aber die Idee alles schonmal rauszusuchen ist klasse. Da erde ich doch den Schuhkarton mal untern Bett vorziehen :-)

  • Den Steuerberater habe ich bei der Trennung auch verlassen - war mir zu teuer - seitdem tauchen da in der Anlage K(ind) auch immer diese komischen Fragen mit den Kindschaftsverhältnissen auf - da bin ich jedes Jahr froh, wenn ich da durch die Plausi-Prüfung durch bin und da ich meist fast 4stellig zurückbekomme, sehe ich immer zu das ich Februar/März abgeben kann :-)

  • Mir geht es da ähnlich wie Lena. Ich bekomme ganz gut wieder, da versuche ich auch, so früh wie möglich einzureichen. Bei mir wird es wahrscheinlich März, bis ich meine Bestätigung der Riester-Rente bekomme, aber bis dahin kann ich ja schon den Rest in Elster eingeben und Belege raussuchen. ;)


    Deshalb :thanks: für die Info.

  • 8o Ich hab erst im Dezember das Geld für 2014 bekommen. Und das wird sicherlich dieses Jahr auch nicht anders laufen. Aber auch nicht schlecht, ich mache es in den Sommerferien und zu Weihnachten gibts Geld. :-)
    Und die ganzen Bescheinigungen über Kindergarten, Krankenkassenbeiträge, Strom- und Heizkosten usw. habe ich ja noch gar nicht.

  • Wie schreibt schon Paulus so wahr im Brief an die Gemeinde in Rom: "Denn nicht das, was ich will, führe ich aus, sondern das, was ich hasse, tue ich. Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, gestehe ich dem Gesetz zu, dass es gut ist."
    Ob er da an die Erstellung der Steuererklärung gedacht hat, mag man bezweifeln. Die Situation beschreibt er aber gut ...
    Hat Volleybap erst mal seine Daten zur Hand, ist die Steuererklärung recht easy. Aber die Papiere richtig vorliegen zu haben, an alles zu denken - das ist die eigentliche Kunst. Elster motiviert aber: Mit der entsprechenden Software kann man ja wirklich den Erfolg von jedem Beleg, den man einträgt, sofort "unterm Strich" sehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Den Steuerberater habe ich bei der Trennung auch verlassen - war mir zu teuer - seitdem tauchen da in der Anlage K(ind) auch immer diese komischen Fragen mit den Kindschaftsverhältnissen auf - da bin ich jedes Jahr froh, wenn ich da durch die Plausi-Prüfung durch bin und da ich meist fast 4stellig zurückbekomme, sehe ich immer zu das ich Februar/März abgeben kann :-)


    Ich habe da kein Wahl, der Dschungel wenn man teilweise selbstständig ist, ist mir zu dicht....die Chance da was falsch zu machen ist doch recht groß.

  • Da sich bei mir nicht viel ändert, übernehme ich immer alle Daten vom Vorjahr und ändere nur die wenigen Beträge wie Werbungskosten usw.
    Private Vorsorge wird gar nicht mehr anerkannt, da ist egal, wann die Bescheide kommen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hab auch schon angefangen, Beleg zu sortieren... ich bekomme immer erst im Mai die letzten Belege, aber bis dahin ist alles andere eingegeben und dann kann ich die Steuererklärung ganz fix abgeben. Ich kriege auch immer einiges zurück... :engel

  • Kindergarten, Krankenkassenbeiträge, Strom- und Heizkosten usw. habe ich ja noch gar nicht.


    beim Kindergarten ermittel ich die Beträge einfach bei der Suche im meinem Konto nach "Stadtkasse" - eine Bescheinigung bekomm ich da gar nicht, auch nichts vion der Krankenkasse und Strom & Heizung kann ich nich absetzen


    bis ich meine Bestätigung der Riester-Rente bekomme


    da ich die IDs seit Jahren eingetragen habe, brauche ich nur den Betrag und den zeigt mein Onlinebanking und das Versicherungsportal an - ich hoffe mit der off. Bescheinigung bekomme ich schon die Erstattung :-)


    Belege braucht man heute wenige und viele nur nach Aufforderung und bis die da ist, liegen mir auch die Bescheide vor

  • Ich setz mich mal am Wochenende hin.... :|
    Aber wenn man früh abgibt, bekommt man auch gefühlt früher seine Knete wieder :-).
    Obwohl es bei mir 2015 nur 400,- Euro waren :|.
    Habt ihr soviele Fahrtkosten?! Oder liegt das an den Kita-Beiträgen usw.?

  • Frag ich mich auch grad. Obwohl ich noch mehr absetzen kann, wegen dem Gewerbe, kamen bei mir für 2015 auch nur knapp 700 Euro raus, von denen aber 300 der Steuerberater bekommt. Das kann ich jetzt auch wieder absetzen, aber mir ist es das wert. Immer wenn ich allein alles gemacht hatte, kam nix raus und alles wurde abgelehnt.

  • Immer wenn ich allein alles gemacht hatte, kam nix raus und alles wurde abgelehnt.


    Ich nehm seit Jahren das Teil von WISO und bekomme immer plus/minus 1100 raus. Mal bisschen mehr, mal bisschen weniger :hae:
    Widerspruch wurde seitens von mir auch schon mal einelegt, gab dann immer ungefragt eine Nachzahlung. Vielleicht mal probieren??

  • Habt ihr soviele Fahrtkosten?! Oder liegt das an den Kita-Beiträgen usw.?


    Gute Frage. Ich habe eigentlich nur Fahrtkosten (knapp 20 km) und die Kinderfreibeträge (ob es daran liegt?). :rotwerd


    Reicht auf jeden Fall für eine ordentliche Erstattung.


    Andere Frage...wenn die private Vorsorge gar nicht mehr anerkannt wird, warum gibt es dann die extra Anlage dafür??? :frag

  • boah, ihr macht mich ganz wuschig :bldgt:


    ich muss dieses Jahr zwei (eine für Tochterkind, eine für mich) machen,
    und verzweifel schon daran, korrekt einzugeben, wie lange Tochterkind als mein Kind zählt, welche Monate sie selber zählt, wann Sohni 18 wurde, und wie lange ich welchen Entlastungsbetrag haben
    darf :kopf


    ausserdem muss ich noch auf die Belege vom AG warten :brille


    ansonsten wie immer- Kinderfreibeträge, Fahrtkosten, KVKosten, diverse Versicherungen.... :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)