Mit meinem Sohn am verzweifeln

  • Hallo ihr Lieben,


    nach langer Zeit habe ich erneut eine Frage, bzw. suche Lösung für mein Problem. Meine bisherigen Probleme waren nichtig, denn mein 12 jähriger Sohn macht mir Sorgen.


    Wann es anfing, keine Ahnung. Bereits im Kindergarten hat er sich gerne auf die Seite der „Verweigerer“ geschlagen. In der Grundschule, obwohl sein Sozialverhalten eine 2 war, spielte er nur mit den „wildesten“ Mitschülern. In der 5. Klasse sagte mir die Klassenlehrerin, ich würde ihn zu sehr mit „liebenden Augen“ sehen. In der 6. Klasse hat sein Klassenlehrer mir die Augengeöffnet, das er ein Lügner ist und manipuliert.


    Nun ist er in der 7. Klasse Gymnasium, er spielt mehrere Stunden Internetspiele, wenn ich ihm das untersage macht er auf dem Handy weiter. Seine Noten sind vorwiegend 2.
    Seit 4 Wochen hat er keine Hausaufgaben und mit ca. 40 Minuten „lernen“ in der Woche ist die Schule abgearbeitet. Nur noch Internet.


    Jetzt hat er im Internet 180 € für Spiele ausgegeben.


    Ich bin fast ohnmächtig geworden. Was mir auffällt, er hat kein Unrechtsbewusstsein, versuchte es als einen Fehler der Telekom darzustellen. Andere Eltern stehen über sowas. Schaltet einfach ab, ignoriert mich, oder sagt ich sei psychisch krank.


    Ich bin verzweifelt, weil er die Strafe, kein Handy, bzw. Internet als eine völlig überzogene Reaktion empfindet. Außerdem muss er mir von seinem Taschengeld (45 €) das Geld zurückzahlen.


    Seit der Klassenlehrer ihn als Lügner bezeichnete, achte ich mehr auf ihn, tatsächlich er versucht mich mit jeder Kleinigkeit zu täuschen, ist der größte Angeber und versucht bei mir seine ausschließlich finanziellen Interessen mit allen Mitteln durchsetzen. Nur Markenkleidung, Schuhe für mind. 159 €, Markenfüller, etc. Das Essen ist für ihn zuhause nicht gut genug. Zuviel Gemüse, zu gesund. Er hat noch nie, z. B. Grünkohl gegessen, weil es „ekelig“ aussieht. Lässt sich Pizza bestellen.


    Sein Vater war genau so, aber er war erst 3 Jahre als wir uns trennten, seit dem besteht kein Kontakt mehr. Hat er seinen Charakter, Lebenseinstellung geerbt?


    Finanziell kann ich das Leisten, rede ich mir ein, aber ich habe mir seit einem Jahr nichts gekauft. Alles wird in ihn investiert. Er scheint einen völligen Realitätsverlust zu haben. Seit einigen Tagen ist er der Ansicht ein 2 Notendurchschnitt reicht völlig aus, man muss sich nicht bemühen eine 1 zubekommen. Trotz und sagte er wird jetzt zukünftig noch weniger für die Schule tun. Was soll ich nur machen?


    LG
    ErKe

  • hallo,


    wow- ziemlich viel hier! mal vorneweg: mein sohn ist auch 12 (gerade geworden)und auch in der 7.klasse gymnasium....einziger unterschied: er hat keinen 2er-notendurchschnitt! dazu schonmal: herzliche glückwunsch.


    nun zu deinen anderen problemen:


    Ich bin verzweifelt, weil er die Strafe, kein Handy, bzw. Internet als eine völlig überzogene Reaktion empfindet.


    laß ihn empfinden was er meint, wenn DU entscheidest, daß internet und handy wegkommen, dann ist das so! punkt. ich würde auf keine reaktion von ihm was geben.


    Außerdem muss er mir von seinem Taschengeld (45 €) das Geld zurückzahlen.


    hammer! 45€ für einen 12jähren?!?! das finde ich schon ziemlich viel und leicht übertrieben, wenn er ja nichts vom geld kaufen muss, ausser seine "freizeit".


    ist der größte Angeber und versucht bei mir seine ausschließlich finanziellen Interessen mit allen Mitteln durchsetzen. Nur Markenkleidung, Schuhe für mind. 159 €, Markenfüller, etc. Das Essen ist für ihn zuhause nicht gut genug. Zuviel Gemüse, zu gesund. Er hat noch nie, z. B. Grünkohl gegessen, weil es „ekelig“ aussieht. Lässt sich Pizza bestellen.


    warum läßt du das zu??? du läßt es mit dir machen, du greifst nicht durch. warum darf dir ein 12jähriger "auf der nase rumtanzen"?? dann kauf das nicht, dann bestelle keine pizza. und wenn er das essen nicht essen will, was auf den tisch kommt, dann hat der "mister gernegroß" einfach mal pech gehabt. am gedeckten tisch ist noch kein kind verhungert! dann soll er doch sein taschengeld nutzen und sich verpflegen...er wird merken, daß es auf die dauer ganz schön teuer kommt.


    Sein Vater war genau so, aber er war erst 3 Jahre als wir uns trennten, seit dem besteht kein Kontakt mehr. Hat er seinen Charakter, Lebenseinstellung geerbt?


    sein vater konnte genauso sein, weil DU es zugelassen hast! und genau denselben fehler machst du jetzt bei deinem sohn! die "männer" diktieren dich.....du agierst nicht, du reagierst nur....da solltest du als aller erstes bei dir anfangen was zu ändern und zwar mit aller konsequenz. denn wenn das herr sohn mitkriegt, daß du nicht konsequent bist, wird sich auch nichts ändern.


    nix für ungut!
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • warum tust du das.... alles in ihn investieren? ist der drang "etwas gut machen" zu müssen?!?


    vielleicht liege ich daneben, aber es scheint so, als ob du ihn an einer sehr langen leine hast. das nutzt er natürlich aus.
    wäre ich in der situation, wäre erstmal schluss mit handy und internet. ich würde die leitung kappen, bzw nur eine begrenzte zeit am tag laufen lassen.
    ich versuche meinen kindern grenzen zu setzten, die meinen werten entsprechen und ja das ist sehr konfliktreich und es fordert auch konsequenz, die man durchziehen muss.
    erziehung ist ein harter job.


    wenn du ihm diese grenze nicht setzt und ihm alles versuchst zu ermöglichen wird er es nicht lernen, in seinem rahmen zu leben.
    gerade wenn er einen starken charakter hat, willensstark ist, sich versucht durchzusetzen, das kosten immens energie.


    hat er den andere hobbys/interessen? Sport? wo er sich auspowern könnte und auch viel disziplin und teamfähigkeit mitnehmen könnte?


    natürlich findet er die konsequenz überzogen in seinen augen, aber du bist die mama und somit diejenige die die grenze zieht.
    ich wünsche dir ganz viel kraft!!!

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink



  • Fällt dir was auf? Selbsterfüllende Prophezeiung nennt man das. Dein Blick auf ihn kommt schon von klein auf extrem negativ rüber. ( Eventuell durch die Verknüpfung zum Vater? )Auch von anderen erhält er negatives Feedback.


    Der Fokus hätte schon lange eher auf dem positiven liegen müssen. Ein Notendurchschnitt von 2 ist doch super. Recht hat er. Das reicht. Man muss nicht unbedingt eine 1 haben.


    Als allererste Maßnahme würde ich mir ins Gedächtnis rufen, was du an ihm liebenswert findest, was dir gefällt, was positiv ist. Deinen Blickwinkel ändern und hinter ihm stehen, wenn ihn andere als Lügner bezichtigen, anstatt zu forschen, ob da was dran ist, weil ein kleines Stimmchen dir flüstert. Klar, bei dem Vater....


    nd dann kannst du die Probleme angehen. Internet, ist in der Tat ein Problem. Rede mit ihm, stellt gemeinsam Vereinbarungen auf, bestehe auf die Einhaltung.
    Außerdem solltest du dich in der Tat nicht so behandeln lassen. Nur wird er sich bisher nicht sehr wertgeschätzt gefühlt haben, also kann er auch keine Wertschätzung weitergeben.
    Vermittele deine Grenze beim Konsumverhalten, vereinbart, was geht, was nicht und steh dahinter.


    wenn er das Essen nicht mag, stellt zusammen Gerichte auf, ihr seid zu zweit? Dann geht das doch. Es ist mir schleierhaft, wie das da überhaupt geht, dass nicht beide irgendetwas mögen. Lass dich aber nicht provozieren. Die Lösung ist nicht, die Pizza zu kaufen, sondern zu sagen, dass ist blöd, heute wurde schon gekocht. Du kannst ja ein Brot essen. Aber schlag doch was für morgen vor? wir können bestimmt etwas finden, was wir beide mögen.
    Oder: Gerne Pizza, von deinem Taschengeld.


    Jeder hat das Recht, seine eigenen Grenzen abzustecken und zu wahren. Das musst du tun. Gleichzeitig musst/ und kannst du ihm aber auch vermitteln, wie wertvoll er für dich ist. Das du ihn so annimmst wie er ist, auch mit seiner 2., die positiven Aspekte an ihm sehen, sprich, in Beziehung, zu ihm zu treten. ( Und den Vater zu vergessen)


    er wird seine Gründe dafür haben, zu lügen, er ist 12. Sprich mit ihm.

  • Danke für die Antworten,


    nein, ich versuche nichts gut zu machen, ich bin genauso aufgewachsen, hatte alles. War/bin aber heute noch dankbar.


    Ich stand immer hinter meinem Sohn, bis er im letzten Schuljahr in E-Shisha-Handel in der Schule verwickelt war. O.K. alle Kinder machen Fehler. Aber er hat Lügen erzählt und weil ich mich hinter ihm gestellt habe, wie eine Löwin, habe vor seinem Klassenlehrer und der Schulleitung mein Gesicht verloren.


    Er hat schon im Kindergarten sehr gern geflunkert. Ich dachte die vielen Gespräche nutzen etwas, aber es wird immer schlimmer. Z. B. Musikarbeit, er bekommt eine 1, erzählt von einem Klassen-Notendurchschnitt 3,4, obwohl dieser bei 2,5 lag. Oder, dass eine Mitschülerin beim Spicken erwischt wurde, die war an dem Tag krank. Es nicht so, dass es nur ist, weil andere es sagen. Ich ihn negativ sehen will. In eine Rolle dränge.


    LG
    ErKe

  • E-Shisha-Handel verwickelt mit 11 oder 12?


    Uff, ich glaube da wäre es gut ,wenn du dir extern Hilfe holst. Das klingt nach mehr Problemen, als mal ei nwenig Lügen oder für 100 € unerlaubt Spiele kaufen.


    Übrigens, nur, weil man selbst als Kind alles bekommen hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass das auch gut ist.


    Bei manchen Kindern läuft das halt einfach, weil sie "unproblematisch" sind und die Dinge zu schätzen wissen, bei anderen erwächst daraus ein Anspruchsdenken, dass immer andere für das eigene Wohl verantwortlich sind. Ich denke, wenn du jetzt nicht konsequent einschreitest wird dir dein Prinz in 2 Jahre so auf der Nase rumtanzen, dass du ihn entweder rauswirfst oder ihm alles gibst, was er verlangt, wei ldu Angst vor ihm haben könntest

  • Was ist an Deinem Sohn toll?





    Wie kann ein 12 Jähriger so viel Geld im Internet ausgeben? Warum hat er da Zugriff drauf?


    Wie kann ein Lehrer es wagen, ein Kind als "Lügner und manipulativ" beschreiben?


    Warum lässt Du Dir von ihm sagen, was gekocht wird? Bzw. wer bestellt ihm Pizza?


    Warum sagen Andre über Dich, Du seist psychisch krank, und vor allem? Warum lässt Du das zu?


    Wer finanziert seinen "Luxusspleen?"?


    Wieviel er lernt, oder nicht... die Baustelle würd ich nicht aufmachen, wenn nicht nötig :brille
    er hat Recht :daumen ein Zweierschnitt ist mehr, als ausreichend-


    Allerdings bestimmt die Internetzeiten ja der, mit der Macht über den Router :tuedelue


    Und, nein- er hat nicht die Lebenseinstellung/den Charakter seines Vaters geerbt... es passt Dir nur als Erklärung grad gut in den Kram ;-)


    Ich persönlich denke, Du brauchst dringend jemanden, der Dir den Rücken stärkt :troest
    Der hinter Dir steht, und Dir hilft Konsequent und stark zu bleiben-
    Mir persönlich hat da vor vielen Jahren mal sehr eine Erziehungsberatung geholfen :daumen
    hält bis heute nach.... vielleicht versuchst Du das mal!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wie kann ein Lehrer es wagen, ein Kind als "Lügner und manipulativ" beschreiben?

    Find ich gut das der Lehrer nicht pädagogisch wertvoll drum herum schwätzt.
    Eine verzogene Göre bleibt eine verzögene Göre.
    Bin ein großer Freund von Klartext.

  • Da stimme ich Dir zu Agrippa.


    Ich arbeite selbst als Erzieherin in einer Kita und finde es sehr schwierig bei Elterngesprächen überhaupt mal was "Negatives" anzusprechen. Da heißt es in sämtlichen Fortbildungen oder auch von unserer Leitung das kann ich nicht ansprechen. Selbstverständlich liegt mein Fokus auf den positiven Seiten beim Kind, aber auch negative Dinge müssen und sollten angesprochen werden. In der heutigen Zeit habe ich das Gefühl alles wird schön geredet in der Entwicklung von Kindern.


    Vielleicht liegt das aber auch daran das ich selber schlechte Erfahrungen bei meinem Sohn gemacht habe. In den Entwicklungsgesprächen in der Kita war immer alles bestens und die Schule wird für meinen Sohn kein Problem hieß es. In der Grundschule gingen dann aber die Probleme los und ich denke mir heute das diese Probleme schon in der Kita aufgefallen sein müssen. Das waren keine Schulprobleme.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • hobbit.frodo, das ist meiner Meinung nach ein Grundproblem unserer Gesellschaft das alles was unangenehm ist schön geschwätzt oder ignoriert wird. Betrifft mittlerweile alle Bereiche des Lebens. Wegsehen ist ganz groß in Mode.
    Wenn ich mir das von ErKe durchlese ist der "Herr" garantiert nicht erst seit gestern so putzig drauf.
    Die Kiga-Gruppenleiterin von meinem ist bei der Elternschaft massiv unbeliebt, da ist Zug drin, die lieben kleinen dürfen nicht machen was sie wollen und Sie sagt genau wie es ist! Ist einer ein Arschkind dann sagt sie das auch so punkt.
    Ich liebe diese Frau! So sehr sogar das ich mir ausdrücklich gewünscht habe das er in die Gruppe von ihr kommt und nicht zu den anderen Schönschwätzerinnen.....viele Mütter waren entsetzt "das geht doch nicht! die Frau ist unmöglich da werden die Kinder gezwungen sitzen zu bleiben bis das letzte Kind mit dem Essen fertig ist" ....stimmt Skandal .... :D
    Aus meinem Bauchgefühl raus kommen auf die Kinder die jetzt im Kiga sind sehr harte Zeiten zu da ist verhätscheln bis über die Schmerzgrenze nicht ganz so hilfreich.
    (persönliche Meinung)

  • wenn es negative Dinge in der Entwicklung anzusprechen gibt, darf das natürlich geschehen. Aber sachlich und kompetent, und fachlich richtig. Dann ist das für die meissten Eltern, die ich kenne, gar kein Thema.


    Würde man mir aber bei einem Kindergartenkind erzählen, es lüge und wäre manipulativ, ist das weder eine sachliche noch kompetente Kritik und fachlich völliger Mist. Da würde auch wiederum jeder Elternteil den ich kenne, klugerweise auf Durchzug stellen und sich eher fragen, wie der Erzieher an seinen Abschluss gelangt wäre.


    Bei älteren Kindern, wo es die vorsätzliche Lüge ja durchaus gibt, ist ein schnodderiger Hinweis auf dieser Ebenen auch wenig hilfreich. Das kann a) anders formuliert werden und b) sollte man sich im klaren sein, dass das nicht von ungefähr kommt und hier nicht das Kind der Böse ist, sondern die Ursachen in der Beziehung zu den Bezugspersonen ( sowohl Eltern als auch Erzieher / Lehrer) zu suchen sind. Da gibt es einige Ursachen, begonnen mit falschen Kommunikationsmitteln, Suggestivfragen, bis hin zum fehlenden Vertrauen. Beginnt meisst mit fehlendem Vertrauen der Bezugspersonen in das Kind, woraufhin der Ball zurückgegeben wird. Entscheidend auch die vertrauensbildenen Reaktionen der Bezugspersonen, wenn Kinder denn tatsächlich auch mal Mist bauen.
    Ursachenforschung im Team und vertrauensfördernde Maßnahmen wären da eher hilfreich als die Abstempelung eines heranwachsenden Kindes.
    wenn ich bspw daran denke, wieviele Kinder zu meiner Zeit mit blassem Gesicht bei der Zeugnisvergabe saßen und sich nicht nach Hause trauten, ist es nur logisch und verständlich, dass diese Kinderbspw versuchen, das zu beschönigen durch Geschichten, versuchen, sich in anderen Fällen herauszureden etc.
    das Lügen ist in sofern also hausgemacht. Und schulisch scheint der Junge ja bspw einigem Erwartungsdruck zu unterliegen. dann wundern mich Geschichten wie mit dem Notenspiegel kein bißchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • hallo,


    Einer meiner Söhne hat ja dann wohl den Vogel abgeschossen.
    Er hat mir mit Zukäufen zu Spielen ne Rechnung auf der Telefonrechnung von sage und schreibe 781 Euro und ein paar Cent hingelegt.


    Ich war echt fertig, bin total ausgeflippt zuhause und danach Mega ruhig geworden.
    Für meine Herren , oder den entsprechenden, das ultimative Zeichen , nu ist absolut Ende im Schacht .


    Telekom angerufen, die waren sehr nett, alles so weit in die Länge gezogen wie es nur ging .
    Zur Verbraucherzentrale sofort hingegangen, Briefe geschrieben und meinem Sohn innerhalb von 3 Tagen einen Nebenjob besorgt.
    Großes rumlamentieren, hat ihm nix genutz, Mama war ruhig und ne ruhige Mama ist seeeeeehr bedenklich bei uns.
    Er durfte dann 2 mal pro Woche Zeitungen austragen, und er hat es getan, der war fertig mit der Welt nachdem ich fertig mit ihm war.
    Alle 2 Wochen bin ich mitgelaufen , es waren schöne Tage, hab mich mit ihm unterhalten, vieles erfahren, auch wenn ich bis heute nicht begreifen kann wie Kind auf sowas kommen kann.
    Natürlich habe ich alle Nummern sperren lassen die auch nur im entferntesten damit zu tun haben können irgendwas zu bestellen per Internet.
    Ach ja, ich habe 1 Jahr Internetsperre per Computer verordnet.
    Das Handy hab ich ihm gelassen, es aber so reglementiert , das er darüber nix mehr kaufen könnte, die sperre gilt immer noch.
    Es gab ne Menge Zoff deswegen, aaaaber mein Sohn wurde ruhiger, das Handy ist heute soooo wichtig nicht mehr, und er hat sich inzwischen sooft entschuldigt das ich denke er hat gelernt.
    Noch hat er keinen Computer, die Zeit tickt, im Januar wird verhandelt.
    Man lernt, ich ,wie auch das Kind, heute bin ich nicht mehr so sorglos mit Internetzugang für meinen Nachwuchs.
    Lg purzel

  • Liebe TS


    Kinder suchen Grenzen - und ich erlebe häufig, dass sie sich freuen wenn sie die Grenzen gezeigt bekommen.


    :strahlen

  • Seit einigen Tagen ist er der Ansicht ein 2 Notendurchschnitt reicht völlig aus, man muss sich nicht bemühen eine 1 zubekommen


    ja, ne 2 reicht - da würde ich keinen Druck aufbauen


    Jetzt hat er im Internet 180 € für Spiele ausgegeben.


    da müssen doch irgendwo Zahlungskonten/Zugriffe/Kreditkarten hinterlegt sein? Wir hatten das auch mal im playstore - die hab ich jetzt alle gelöscht


    Nur Markenkleidung, Schuhe für mind. 159 €, Markenfüller, etc


    Gib ihm 50 Euro im Monat und damit soll er sich selbst versorgen.


    Das Essen ist für ihn zuhause nicht gut genug. Zuviel Gemüse, zu gesund. Er hat noch nie, z. B. Grünkohl gegessen, weil es „ekelig“ aussieht. Lässt sich Pizza bestellen.


    Grünkohl :kotz hab ich auch nie gegessen - Alternative ein Brot oder sein Taschengeld


    er spielt mehrere Stunden Internetspiele, wenn ich ihm das untersage macht er auf dem Handy weiter.


    Wlan auf bestimmte Zeiten programmieren ggfls. festen Platz für das Handy z.B. 20 Uhr in eine Kiste im Flur. Allerdings was soll er dann machen ? Lesen ?


    Finanziell kann ich das Leisten, rede ich mir ein, aber ich habe mir seit einem Jahr nichts gekauft. Alles wird in ihn investiert. Er scheint einen völligen Realitätsverlust zu haben.


    oder sagt ich sei psychisch krank.


    Das geht gar nicht - hier muss ein klares Statement her


    a) du darfst nicht beleidigt werden und niemand anderes auch
    b) gibt ihm ein festes Budget für Taschengeld und Klamotten und dann ist Sense


    sonst gehst du vor die Hunde

  • hallo,
    Einer meiner Söhne hat ja dann wohl den Vogel abgeschossen.
    Er hat mir mit Zukäufen zu Spielen ne Rechnung auf der Telefonrechnung von sage und schreibe 781 Euro und ein paar Cent hingelegt.


    Nein, hat er nicht. Ich denke, da ist mein Kind ungeschlagen mit einer Handyrechnung von 4.300 Euro in einem Monat. Von der Standpauke hatten auch die Nachbarn drei Häuser was...

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern


  • Nein, hat er nicht. Ich denke, da ist mein Kind ungeschlagen mit einer Handyrechnung von 4.300 Euro in einem Monat. Von der Standpauke hatten auch die Nachbarn drei Häuser was...



    Wie geht sowas???? Gebt ihr euern Kindern unlimitierte Vertragshandys oder so? Es gibt doch Optionen von Prepaid, bis hin zu Maximalbeträgen pro Vertrag, die nicht überschritten werden können?


  • Nein, hat er nicht. Ich denke, da ist mein Kind ungeschlagen mit einer Handyrechnung von 4.300 Euro in einem Monat. Von der Standpauke hatten auch die Nachbarn drei Häuser was...


    was??? NUR drei häuser weiter (hier hätte es sicher der ganze ort gehört :D
    oh mein gott....



    sorry fürs OT :rotwerd

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Ich denke, da ist mein Kind ungeschlagen mit einer Handyrechnung von 4.300 Euro in einem Monat. Von der Standpauke hatten auch die Nachbarn drei Häuser was...


    Nur 3 Häuser weiter warst du zu hören?


    :wow:wow wie kommt so ein Betrag zu Stande? Was hat das Kind angestellt? :hae:

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ehrlich gesagt kann ich die TS verstehen, dass ihr ein Notendurchschnitt von 2 nicht ausreicht. Ich habe bei meinem Sohn ähnliches erlebt.


    Natürlich ist von der Sache her ein 2er Notendurchschnitt gut und völlig ausreichend. Mir persönlich ist aber immer wichtiger als die Note selbst, dass mein Kind alles in seinen Grenzen machbare getan hat, die bestmögliche Note zu erreichen. Ob dann eine 1 oder eine 4 rauskommt, ist mir persönlich völlig egal, und ich habe sowohl das eine als auch das andere häufig erlebt. ;)


    Mein Sohn war aber jetzt ein Kandidat (ob das bei der TS genauso ist, weiß ich natürlich nicht), der mit möglichst wenig Aufwand ein passables Resultat erreichen wollte. Viele werden das jetzt aufwandsoptimiert nennen, aber mich ärgert es, dass ein normales mittelprächtiges Abi gemacht hat, aber wenn er sich auch nur etwas angestrengt hätte, ein richtig gutes Abi hätte machen können.


    Von daher, manchmal kann man sich unter bestimmten Voraussetzungen als Elternteil auch über eine 2 ärgern, während andererseits eine 4 ein Grund zu wirklicher Freude sein kann.


    Und die Verallgemeinerung, dass ein lügendes Kind das nicht von sich aus tut, sondern die Ursache woanders liegen muss (wobei ich da schon einen Vorwurf an die TS herausgelesen habe, was ich ehrlich gesagt etwas frech finde), die finde ich wenig hilfreich. Kinder sind so unterschiedlich wie wir Erwachsene auch. Und da gibt es eben auch mal die einen oder anderen, die nicht die reinen Engel sind. Das mag sicher alles seine Gründe haben, aber mir ist dann schon lieb, wenn eine Lüge auch als solche bezeichnet wird. Alles andere wäre in der Tat auch für mich "weichspülen".