Schlampigkeit mit den Schulsachen, ich drehe bald durch..

  • Mein Kind ist zwar noch nicht in der Schule, aber ist bereits durchaus sehr ordentlich für seine bald 3 Jahren. Kommt wohl vom Opa. :rotwerd


    Ordnung in der Schule und der Schulsachen. :mussweg
    Ich war auch nicht viel besser als dein Kind. Ich kenne nur den Weg, der absoluten Kontrolle bis zur 5ten Klasse, und das war kein Zuckerschlecken. Habe ich nicht ordentlich geschrieben, meine Hefte ordentlich gehalten oder Schulsachen "versiffen" lassen, übernahm mein Vater. Jeden Abend Hausaufgabenkontrolle, Schulsachenkontrolle. Gab es Beanstandungen, zack Seite rausgerissen-neu schreiben! Auch wenn es nach 22 Uhr war! Ebenfalls wenn Hausaufgaben nicht am gleichen Tag gemacht wurden, auch wenn das Fach nur 1 oder 2 mal die Woche gegeben wurde.
    Klappt relativ... erst als ich auf die Nase fiel, 7te Klasse - versetzungsgefährdet, funktionierte alles! Naja und nachdem es was gesetzt hatte..


    Lasse dem Kind noch drei Wochen Zeit und zeige ihr, wie es gut laufen kann. Ansonsten gibt es Konsequenzen - kein Treffen mit Freunden o. ä.


    Ich glaube, ich wäre bei dem Thema nicht so ruhig, wie ihr. Da ich durch meine Schusseligkeit und Schlamperei 3 meiner Lebensjahre und Arbeitszeit vergeudet habe.

  • Also, ich sag mal so: Es gibt nunmal eher ordentliche und eher unordentliche Menschen. Ich bin auch eher unordentlich, aber in meinem Chaos - so lange niemand drin rumpfuscht- kenne ich mich gut aus. Als ich in die Schule ging, war das - übrigens auch erst ab der weiterführenden Schule- genau wie bei deiner Tochter. Neue Schule, hohe Anforderungen, beginnende Pubertät...tun ihr Übriges.
    Ich habe zwei Söhne: Nr. 1: hat mit 17 Abi gemacht und studiert Chemie im 3. Semester. Er hatte von Anfang an eine Sauklaue, hatte in der Oberschule praktisch nie Ordner, bzw. er hatte schon Ordner, aber da war nie was drin. Ichhabe die ersten Jahre viel Zeit und Nerven gelassen, weil ich ihm immer wieder erklärt habe, wie wichtig vollständige Ordner, Hausaufgaben und eine vernünftige Schrift sind. In der 7. Klasse hatten wir ein abschliessendes Gespräch. Ich habeihm gesagt,dass ich mich nicht mehr um all diesen Kram kümmern werde, weil ich es zu " seiner Sache" gemacht habe. Wenn er Hilfe brauchte habe ich geholfen. Noch kurz vorm Abi hat die Chemielehrerin ihn geschockt, als sie ihm sagte, sie sammelt die Ordner ein. Sie hat sich über sein Gesicht kaputt gelacht.
    Bein Kleinen ( jetzt 3. Klasse) versuche ich auch, den Grundstein zu legen. Hier haben wir zum Glück eine Lehrerin, die sehr darauf achtet. Mehr geht nicht. Versuche ihr klar zu machen, WARUM es wichtig ist, die Blätter abzuheften und zumindest leserlich zu schreiben. Und versuche, die Verantwortung ein Stück weit abzugeben. Mein Grosser hat neulich zu mir gesagt, dass es jetzt für ihn total schwierig ist, mit den Unterlagen und der Ordnung. Und mit den Hausaufgaben, die er nun machen muss, damit er die Semester abschliessen kann. Er weiss jetzt, was ich immer meinte...naja, nun macht er.
    Was ich damit sagen will: mach dich nicht verrückt, lass sie nicht damit alleine, aber versuche ihr klar zu machen, dass sie dafür verantwortlich ist..

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Ich kenne nur den Weg, der absoluten Kontrolle bis zur 5ten Klasse, und das war kein Zuckerschlecken. Habe ich nicht ordentlich geschrieben, meine Hefte ordentlich gehalten oder Schulsachen "versiffen" lassen, übernahm mein Vater. Jeden Abend Hausaufgabenkontrolle, Schulsachenkontrolle. Gab es Beanstandungen, zack Seite rausgerissen-neu schreiben! Auch wenn es nach 22 Uhr war! Ebenfalls wenn Hausaufgaben nicht am gleichen Tag gemacht wurden, auch wenn das Fach nur 1 oder 2 mal die Woche gegeben wurde.


    Aber anscheinend hat auch das nicht richtig geholfen? Also ich habe mir selber ganz schlimmen Druck gemacht, hatte richtige Panikzustände, wenn ich mal wieder meine Hausaufgaben vergessen hatte oder eine Mappe eingesammelt werden sollte. Trotzdem hat das nichts verbessert, außer ein extrem angespanntes Verhältnis zur Schule ab der 3. Klasse, obwohl ich immer super Noten hatte. Klar hat mir meine Schlamperei einiges erschwert oder sogar kaputt gemacht, aber Druck hat sie auch nicht abstellen können.


    Ich verstehe halt auch den Sinn bis heute nicht so richtig, perfekt geführte Arbeitsmappe braucht später kein Mensch, wenn ich etwas lernen will, weiß ich wo ich das nachlesen kann (und das sind eigentlich niemals meine Notizen :rotwerd ). Den einzigen Sinn, der mir schlüssig erscheint, ist dass die Kinder lernen, sich selber zu organisieren. Aber diesen Sinn nimmt man dem ganzen doch auch, wenn man ihnen bei jedem Wort über die Schulter schaut und alles kontrolliert und Fehler bestraft. Klar würde ich mir auch oft wünschen, ich könnte besser "Ordnung" halten, das würde mir einige doppelte Gänge und auch einigen Stress und Sorgen ersparen. Aber letztendlich komme ich trotzdem immer zum Ziel, nur wenn ich dann noch anfange mir selber Druck zu machen, warum ich nicht besser organisiert bin, dann falle ich manchmal fast in eine Starre und dann geht wirklich nichts mehr.


    Im Übrigen, bei Sachen die mich selber interessiert oder meinen Ehrgeiz geweckt haben, war ich immer super organisiert. :D

  • Ich glaube, ich wäre bei dem Thema nicht so ruhig, wie ihr.


    Dann hoffe ich mal sehr für Dein Kind, dass Du das


    Naja und nachdem es was gesetzt hatte..


    nicht übernimmst, wenn es mal soweit ist...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das hat sich bis zur 8ten Klasse durchgezogen.
    9+10te hatte ich mich gefangen. Aber da war der Traum aus nach dem Abschluss die Oberstufe zu machen, da ich nie und nimmer den nötigen Wissensgrundstock aufholen können - so ohne Unterstützung.
    Also 2 Jahre vollschulische Ausbildung - wieder nix - zu alt! Fachabitur waren alle Plätze belegt.
    Ergo 3 Jahre duale Ausbildung und dann! Ja, das Fachabitur war plötzlich wieder möglich!
    Wäre ich also nicht so faul und schlampig gewesen, hätte ich direkt das normale Abitur machen können.

  • Ich war unfassbar schlampig und hatte eine Klaue, die ich heute selbst nicht mehr entziffern kann, wenn mir ein damaliges Schriftstück in die Hände gerät :rotwerd


    Wenn die Lehrer ankündigten die Hefte einsammeln zu wollen brach Panik aus, aber ich hatte immer Glück. Meistens fingen sie mit einer Reihe an, all die Jahre war es immer eine andere :schwitz und bevor ich fällig gewesen wäre, hatte die jeweilige Lehrkraft scheinbar schon wieder resigniert :D In der Ausbildung hab ich auch kein Berichtsheft geführt. Erst ein oder zwei Jahre später wurde es eingeführt, dass man ohne nicht mehr zur Prüfung zugelassen wurde :schwitz


    Trotz allem war ich immer das erste Halbjahr mies und im zweiten hab ich aufgeholt. Wirkliche Versetzungsgefahr bestand nie, trotzdem haben sie mich während des laufenden Schuljahres einfach gezwungen "freiwillig" zurückzugehen und das mit fatalem Ergebnis, aber das hätte ich denen gleich sagen können. Ich war doch nicht blöd.... das ganze Jahr büffeln.... nenene.... ein Lehrer sagte mal zu meiner jammernden Mutter "Frau, regen Sie sich nicht auf, was sich andere hart erarbeiten, hat TiMiDa im Kopf, die schafft die Prüfung, Sie werden sehen." und so war es dann auch. :engel


    Kein Azubi, der meinen Weg kreuzt dürfte je erfahren, wie ich daheim mit meiner Zetterleswirtschaft daheim verfahre, denn in der Arbeit bin ich wesentlich ordentlicher und strukturierter. Ich verschweige mein anderes Ich :tuedelue


    Ich wüsste nicht, dass ich mich bei meinem Sohn über schlampige Heftführung oder nicht eingeklebte Blätter aufgeregt hätte, der hatte schwerwiegendere Marotten, da war das noch harmlos und bei den Mädchen hoffe ich, dass ich es ebenfalls gelassen hinnehme sollten sie Schlamper werden, wie ihre Mutter. Sie sind noch frisch in der Schule und die eine ging mir gestern mit dem ersten Elternbrief, dessen Erhalt ich bestätigen musste tierisch auf die Nerven, weil sie meinte, es muss SOFORT sein und sie packt auch immer alles wieder ordentlich ein :kopf komisches Kind :kicher




    Wie das? Wenn ich fragen darf :-).


    Ich kenne nur den Weg, der absoluten Kontrolle bis zur 5ten Klasse, und das war kein Zuckerschlecken. Habe ich nicht ordentlich geschrieben, meine Hefte ordentlich gehalten oder Schulsachen "versiffen" lassen, übernahm mein Vater. Jeden Abend Hausaufgabenkontrolle, Schulsachenkontrolle. Gab es Beanstandungen, zack Seite rausgerissen-neu schreiben! Auch wenn es nach 22 Uhr war! Ebenfalls wenn Hausaufgaben nicht am gleichen Tag gemacht wurden, auch wenn das Fach nur 1 oder 2 mal die Woche gegeben wurde.
    Klappt relativ... erst als ich auf die Nase fiel, 7te Klasse - versetzungsgefährdet, funktionierte alles! Naja und nachdem es was gesetzt hatte..


    Ich möchte Dich bitten, Dich zurückzuversetzen, wie Du Dich gefühlt hast, als Dein Vater die Sache übernahm und Dich malträtiert hat. Bitte hol das Gefühl zurück und dann beantworte Dir ehrlich die Frage, ob Du DAS jemals Deinem Kind antun möchtest.


    Sie haben nur eine Kindheit und die ist so kostbar und viel zu schade Jahre! davon kaputtzumachen. Euer ganzes Miteinander würde leiden. Familie sollte doch mit schönen Erinnerungen verbunden sein, Familie sollte bedeuten sich wohlfühlen zu dürfen und sollte Dein Kind tatsächlich schlampig werden... gleichgültig hinnehmen sollst Du es nicht, aber wiederhole nicht den Bockmist Deines Vaters.


    Das Schicksal von CoCo hat mich unwahrscheinlich bewegt und ich denke da ganz oft dran, wenn meine Kinder mich aufregen oder ich manchmal zu hart zu ihnen bin. Ja, es passiert mir öfter, weil meine Kinder schon etwas anstrengend sein können, aber dann denke ich an CoCo und dann geh ich hin und umarme sie und wir reden drüber, denn wir dürfen so unendlich dankbar dafür sein, dass wir unsere Kinder umarmen können ;( Sch.... doch auf ne tolle Schrift und ordentliche Unterlagen. Von ner anderen Sicht aus betrachtet ist das so ne Pillepalle. Man motzt mal und es gibt ein paar mahnende Worte, aber dann ist auch wieder gut. Jeden Tag Seiten rausreißen und das Kind bis zum späten Abend nacharbeiten lassen, ewiger Druck und Kontrolle...... nein, sowas möchte ich meinen Kindern niemals antun. Dann kriegen sie halt mal nen Rüffel von der Lehrerin, das haben sie sich dann auch redlich verdient, aber ich ruiniere nicht unser Familienleben wegen sowas.

  • Wäre ich also nicht so faul und schlampig gewesen, hätte ich direkt das normale Abitur machen können.


    Na ja, aber 3 Jahre Duale Ausbildung als verschenkte Lebenszeit zu beurteilen, ist schon etwas hart. Wie es anders gewesen wäre, weißt du ja nicht ;-) . Ich hatte beispielsweise während des Abis noch so gar keine Vorstellung, wohin die Reise gehen soll... und habe dann promt auch 2 Semester das "falsche" studiert... war ne schöne Zeit, die ich keinen falls als "verschenkt" betrachten würde, auch wenn ich Sie karrieretechnisch nicht verwursten kann, hat Sie mich doch irgendwie mit zu dem gemacht, was ich heute bin.


    Und es gibt wirklich sau wenige Karrieren, die ganz strait verlaufen... jedenfalls fallen mit für Menschen die so zielgerichtet bis zum Ziel durchmarschieren keine Beispiele ein :frag . Und ich glaube auch inzwischen, dass das bei den Personalern nicht mehr so inn ist ;-) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Also, dieses Festkrallen an Heftführung halte ich in Zeiten von Cloud, Mobile Devices, Evernote & Co auch für sinnfrei. Dann sollte man Kindern auch gleich den Sinn von Aktenzeichen mitgeben, dass läßt sich wunderbar in die Verzeichnis-Hierarchie von PC&Co übertragen.


    Siri
    Das wird dann aber v.a. an irgendwelchen bundesländerspezifischen Eigenheiten gelegen haben. Ich bin von Real auf Oberstufe, aber das da Riesenlücken ab der 11. auf mich gewartet hätten? Nö.
    Und wie Malina schon sagte: Was hat die strenge Hand deines Vaters gebracht? Im ungünstigsten Fall versaut man sich in einer der empfindlichsten Eltern-Kind-Phasen (Pubis-Überleben) das Binnenverhältnis, das dringend für wesentliche Dinge benötigt wird. Wegen Drogen, falscher Freunde, A-Soziales Verhalten ok, da käme dann meine strenge Hand, aber nicht wegen einem Mülltonnen-Rucksack. Ich muss meine elterlichen Autorität einteilen. Ewig zeternder Eltern nimmt doch irgendwann auch keiner mehr Ernst.
    Und jetzt geh ich ihm in die Hose treten, weil sein Schulzeug noch immer im Flur liegt....

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Daher mache ich vieles anders. Bei mir steht Kind an 1ster Stelle. Und nicht wie in meiner Kindheit, Haushalt, Sauberkeit, Grundstück und totale Kontrolle.
    Ist heute noch teilweise so, es wurde und wird nur kritisiert / Fehler gesund und darauf rumgeritten. Nie auch nur ein einziges Lob, lediglich Kritik was falsch ist und die Eltern es früher immer besser gemacht haben.
    Sry fürs OT, aber das ist das Ergebnis wenn zu sehr kontrolliert und unter Druck gesetzt wird!

  • Daher mache ich vieles anders. Bei mir steht Kind an 1ster Stelle. Und nicht wie in meiner Kindheit, Haushalt, Sauberkeit, Grundstück und totale Kontrolle.
    Ist heute noch teilweise so, es wurde und wird nur kritisiert / Fehler gesund und darauf rumgeritten. Nie auch nur ein einziges Lob, lediglich Kritik was falsch ist und die Eltern es früher immer besser gemacht haben.
    Sry fürs OT, aber das ist das Ergebnis wenn zu sehr kontrolliert und unter Druck gesetzt wird!


    Siri, sieh zu das Du unabhängig wirst! Deine Eltern haben Dich fest in der Hand, Du bist selber Mama. Was lernt denn Dein Wutz, das seine eigene Mama herumgeschubbst wird.


    Soll der Opa Deinen Zwerg dann auch so züchtigen wenn er in der Schule ist und Du weiter so unterm Schlappen Deiner Eltern stehst??

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Gestern war Shorty nach dem Hort gleich zum Spielen beim Kumpel.
    Abends schaue ich in seinen Ranzen und ziehe ein völlig zerknittertes, von ihm beschriebenes Blatt heraus. :Hm
    "Soll damit noch etwas passieren?"
    Oh...ja, das hab ich in Mathe gemacht
    "aha...und?"
    Sollen wir nächste Woche wieder mitbringen!!
    "und warum fliegt es so in deinem Ranzen herum?"
    Stille....glaub, Papier kann man auch gut bügeln!!
    :ohnmacht:


    Er fühlte sich leicht verkackeiert, als ich ich darum bat, sich auf einen Stapel Bücher zu setzen. Das dazwischen das zerknitterte Blatt lag fand er unglaublich albern! :lach
    Hatte ich nicht erst gestern überlegt, ob er meine chaotische Ader geerbt hat? Er hat!!! :pfeif:D