Stundenplan "Sinn oder Unsinn"

  • Hallo,


    mein Sohn geht jetzt in die 9. Klasse eines Gymnasiums und seit gut 14 Tagen läuft der neue Stundenplan. Dieser sieht jetzt vor, dass jeden Donnerstag 9 Stunden Schule ist. In der 8. und 9. Stunde hat er dann Sport. In einer geraden Woche hat der dann zusätzlich Dienstags und Freitags 9 Stunden. Das ist soweit auch o.k.


    Was mich allerdings wundert ist, da er ja Donnerstag in der 8. und 9. Sport hat, hat er an dem zusätzlichen Freitag in der geraden Woche ebenfalls in der 8. und 9. Stunde Sport.


    Das macht für mich relativ wenig Sinn, denn ich hätte es für besser empfunden, wenn an dem Freitag nicht noch Sport wäre, sondern ein Hauptfach oder aber ein anderes.


    Wie sind Eure Meinungen dazu?

  • Hallo


    Für mich macht das deutlich mehr Sinn, als auf einen Freitag nachmittags ein Hauptfach zu legen. Da sind die Schüler mit den Gedanken woanders, nachmittags eh schon ausgepowert. Eher wundert mich der Nachmittagsunterricht auf einen Freitag. Das ist hier unüblich. Unter'm Strich muß die Stundentafel erfüllt werden. Nicht immer kommen dann ideale Pläne dabei heraus.


    Gruß

  • Ich find das grundsätzlich jetzt auch nicht schlimm.


    Was mich auch wundert ist der Nachmittagsunterreicht am Freitag (würde mich als Eltern total nerven).

  • Freitagsunterricht so spät. Na ja. Da hätte man natürlich lieber Wochenende. Was ich nicht verstehe, wie man sich darüber bei einem 9-Klässler Gedanken machen kann. Sollen jetzt die Eltern den Stundenplan machen, oder was stellst du dir vor?

  • Ich wär froh, wenn meiner so viel Sport hätte.


    Moin in die Runde!
    Seh ich genauso.
    Aber lieber weniger Sport als noch mehr Ausfälle in den Hauptfächern. :batsch

  • Freitag ist ein ganz normaler Arbeitstag. Mir ist schleierhaft, woraus sich der Anspruch erhebt, mittags müsse die Schule aus sein.
    Und warum ist ein Hauptfach wichtiger als Sport? Welcher Schüler findet Mathe in der 9. Stunde gut? Und wie sinnvoll ist Mathe in der 9. Stunde?


    Bloß gut, Eltern dürfen jetzt nicht noch den Stundenplan bestimmen. Mir reicht es schon, dass - und das scheint mir ein Phänomen der Altbundesländer - freitagmittags um 12 in keinem Büro mehr jemand zu erreichen ist. Das kenn ich aus den neuen Ländern so überhaupt nicht. Da ist jemand regulär bis 16 oder gar 18 Uhr da.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sport am Freitag ist doch ein super Start in das Wochenende. Ich als Schülerin wäre froh über so einen Stundenplan gewesen, denn freitags in der 8. und 9. Stunde hätte ich mich nie auf ein Hauptfach konzentrieren können ...

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • Hallo,
    der Herr Sohn hat Freitags 13:00 aus. Was macht er danach? Ab in die Halle und 1,5h Basketballtraining. Sport ist doch ein super Ausgleich nach einer anstrengenden Schulwoche.
    Von daher ist das ein topp Stundenplan.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Sei doch froh,das Kind soviel Sport hat,den man kann gut mit Sport die ungeliebten Nebenfächer ausgleichen....momentan verstehe ich auch manches nicht auf den Stundenplan meines mittleren Sohnes *10 klasse*aber da 6 Lehrer versetzt wurden, fehlt sogar ein Lehrer in Geschichte,so hat man es einfach weggestrichen wobei Geschichte zum Prüfungswahlfach gehört und Sohni dies wählen wollte........ :( Er hasst nämlich Bio....momentan fehlt es an vielen Schulen an Lehrer,und bevor sie Stundne streichen, packt man lieber "unwichtigere" in den Zeitlücken rein

  • Hallo in die Runde!


    Erstes Halbjahr Physik ... zweite Halbjahr Sport. Beides geht nicht wegen Lehrermangel.
    Nachbarklasse genau andersrum.
    Nachtrag direkt in der ersten Schulwoche:
    Erste Halbjahr Sport nicht gegeben wegen Lehrermangel.....Physik auch nicht.
    Mal sehen wie Halbjahr Nr. 2 wird.


    Hier hat es keine Zeitlücken......Löcher so groß um ganze Jahrhunderte darin zu versenken.

  • Und wie stellt sich dann die Schule zum einen die Notengebung an und, viel wichtiger, woher sollen die Kinder sich den Physikstoff aneignen? Oder wie ist das mit dem Lehrauftrag?


    Tochter hat auch nen Klasse Stundenplan. Mo - Do jeweils Nachmittagsunterricht, dafür darf sie Di und Do auch erst zur 3. Stunde kommen

  • Und wie stellt sich dann die Schule zum einen die Notengebung an .....


    Erfahrung aus dem abgelaufenen Schuljahr:
    Zeugniseintrag bei Fach Physik: Nicht erteilt.


    Erklärung der Schule:
    Man sei stets bemüht die erforderlichen Lehrkräfte zur Verfügung zu stellen.........
    .......aber leider wurde das angestrebte Ziel auch dieses Schuljahr nicht erreicht. (in einem Arbeitszeugnis würde es übersetzt bedeuten: Immer versucht und nie hinbekommen :lgh )


    Schwangerschaften, Elternjahre, Krankheit und unbesetzte Stellen wären die Gründe.
    Von der Gewichtung her genau in der genannten Reihenfolge.


    *Ironie ein:
    Wenigstens eine Berufsgruppe setzt sich für die Steigerung der Geburtenzahlen ein. :thanks: liebe Lehrer.
    *Ironie aus.


    ...sein wir mal ehrlich:
    Die Schulen, als letztes Glied der Kette, müssen sehen wie sie mit den immer neuen Vorgaben seitens der Politik zurecht kommen.
    Mit immer weniger Mitteln, immer weniger Personal immer mehr Aufgaben erfüllen.
    Regelunterricht inkl. Inklusion, Förderung von Lernschwachen, Sprachförderung für Migranten inkl Integrationshilfen usw usw


    Nur mal so als kleine Abfrage in die Runde:
    Wer zahlt denn auch für die Reinigung der Schultoiletten?
    Hier werden einmal 17,- EUR und einmal 13,- EUR pro Kind per Jahr dafür entrichtet.
    Die von der Stadt angestellten Reinigungskräfte kommen nur noch zum Bodenwischen.
    Den Rest macht dann der von den Eltern organisierte und bezahlte Reinigungsdienst.
    Inkl Auffüllen der nötigen Papiere in Rollenform, Papier für die Hände und die Seifenspender.
    Hat Stadt ja auch kein Geld mehr für.


    Da reg ich mich dann über nicht erteilten Unterricht nicht mehr so auf......Schule hat genug andere "Reibungspunkte" ;-):lach oder besser doch :kopf;(:flenn ???

  • ....
    Ne. Dafür müssen unsere Kinder die Klassezimmer durchfegen und jede Klasse hat einmal im Jahr für ne Woche Hofdienst.
    ...


    Einen angenehmen in die Runde!


    Das war zu meiner Schulzeit auch schon so. Nur Hofdienst hatten wir öfter.


    Aber das:

    .......
    In der Schule meines Sohnes sind die Toiletten abgesperrt, wegen Vandalismus.


    ...gab es bei uns nicht.


    Es sei die Frage erlaubt:
    Wo gehen die Schüler denn hin wenn es "drückt" ? ?-(

  • Ganz einfach. In den Pausen dürfen sie unter Aufsicht eines Lehrers. In den Schulstunden eben gar nicht. Frag mal, was die Tochter meines Mannes (die auch auf diese Schule geht) im letzten Jahr gemacht hat und was es für Auswirkungen auf ihre Gesundheit hatte

  • Es ist wahr. Was in der Schule an Stunden ausfällt, ganz besonders in den höheren Klassen, das finde ich unmöglich.


    Meine Tochter (12. Klasse, sprich Abirelevant!) darf seit Ferienende immer noch ausschlafen. Mehr als die Hälfte der Woche ist sie mittags zuhause. Und nein, das ist kein regulärer Stundenplan, das sind Ausfälle. Ich würds ihr ja gönnen, wenn nachher im Abitur nicht Sachen gefragt würden, die eben nicht von der Schule bestimmt werden - ich hab schon Angst dass da Lehrstoff kommt, den sie schlichtweg nicht hatte.


    Und man kann so gar nix tun....


    :wink