Beiträge von Kerstin1963

    Hallo,


    mein Sohn geht jetzt in die 9. Klasse eines Gymnasiums und seit gut 14 Tagen läuft der neue Stundenplan. Dieser sieht jetzt vor, dass jeden Donnerstag 9 Stunden Schule ist. In der 8. und 9. Stunde hat er dann Sport. In einer geraden Woche hat der dann zusätzlich Dienstags und Freitags 9 Stunden. Das ist soweit auch o.k.


    Was mich allerdings wundert ist, da er ja Donnerstag in der 8. und 9. Sport hat, hat er an dem zusätzlichen Freitag in der geraden Woche ebenfalls in der 8. und 9. Stunde Sport.


    Das macht für mich relativ wenig Sinn, denn ich hätte es für besser empfunden, wenn an dem Freitag nicht noch Sport wäre, sondern ein Hauptfach oder aber ein anderes.


    Wie sind Eure Meinungen dazu?

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.


    Die Zahnspange ist sowohl ärztlich als auch kosmetisch "notwendig". Mein Sohn hatte schon eine lose Spange, die den Unterkiefer schon ein ganzes Stück weit nach vorne geholt hat. Diese hat er aber jetzt eine ganze Zeit lang nicht mehr getragen. Ich habe bei dem Kieferorthopäden auch die Möglichkeit, zunächst mit einer "losen" Klammer den Unterkiefer zu korrigieren, nur trägt er die Klammer ja nicht freiwillig, denn um erfolgreich zu sein, müsste diese außer in der Schule ständig im Mund sein.


    Die feste Spange, die uns gestern auch noch vorgestellt wurde, ist wohl ein relativ neues Modell, das im hinteren Bereich Federn hat, mit denen man die Problematik mit dem Unterkiefer und gleichzeitig den Lückenschluss in den Griff kriegt. Daher dann wohl auch die höhere "Selbstbeteiligung".


    Ich könnte mal mit meinem Ex-Mann sprechen, ob er die Angelegenheit finanziert und dann auch den steuerlichen Vorteil nutzen möchte. Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen, da die Fehlstellung auf jeden Fall behoben werden sollte und das mit zunehmendem Alter nicht angenehmer wird.


    Grüße


    K

    Hallo zusammen,


    heute habe ich eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Gestern bin ich mit meinem Sohn (12,5 Jahre alt) zum Beratungsgespräch beim Kieferorthopäden gewesen. Die Voruntersuchungen nebst Röntgenbild etc. haben wir schon hinter uns gebracht.


    Es verhält sich so, dass wir uns für eine festsitzende Spange entscheiden werden, die ca. 2,5 bis 3 Jahre getragen werden muss, da nicht nur die Lücken geschlossen werden sollen, sondern insgesamt der gesamte Unterkiefer noch weiter nach vorne geschoben werden muss.


    Diese Art der Behandlung würde an zusätzlichen Kosten, die ich dann monatlich tragen müsste, 48,-- Euro kosten. Meine Frage ist nun, muss ich diese Kosten ganz alleine tragen, oder muss sich der Vater, der im übrigen regelmäßig Unterhalt zahlt, daran noch zusätzlich beteiligen?


    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit der Bezuschussung, so dass ich nicht jeden Monat diese Summe aufbringen muss?


    Den Gesamtbetrag in einer Summe zu zahlen, ist mir leider nicht möglich.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Liebe Lele,


    mein Sohn (jetzt 10) leidet auch unter diesen Bauchschmerzen. Auch ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen und habe ihn immer wieder untersuchen lassen.
    Bis die Kinderärztin mir dann empfohlen hat, ihn sowohl auf Fructose- als auch auf Lactoseintoleranz testen zu lassen. Er hat beides. Zudem hat er ständig viel zu viel Luft im Bauch, so dass er noch Lefax gegen die Blähungen nimmt.


    Ich war dann kürzlich nochmal bei den Kinderärzten, die dann noch festgestellt haben, dass er einfach schlecht verdaut. Wir haben dann Kapseln bekommen, da nimmt er eine am Tag, damit die Bauchspeicheldrüse die Enzyme besser verarbeiten kann und seitdem klagt er nicht mehr über Bauchschmerzen.


    Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen. Im übrigen heißen die Kaspeln "Kreon", falls Dich das interssieren sollte.


    Alle Gute für Euch
    Kerstin

    Hallo,


    ich bin heute durch Zufall auf diese Seite gestoßen, weil ich mich nach Urlaub für Alleinerziehende umgesehen habe .


    Ich habe mich direkt angemeldet, da mir diese Seite auch gut gefallen hat.


    Kurz zu mir: ich bin 46 Jahre alt, berufstätig und habe einen Sohn, der bald 10 Jahre alt wird.


    Ich würde mich über nette Kontakte sehr freuen.




    LG - Kerstin