Freundin mit Rucksackproblem

  • Ich hatte euch ja kurz über meine Freundin berichtet und den Umgangsrucksack. Kv hatte ja auch noch das Geld für seinen gekauften "Neuen" und Entsorgungskosten für den "alten" gefordert. Über einen RA versteht sich und mit Drohungen die nicht stimmen.


    Nun hat Freundin einen "Neuen" Rucksack gekauft und dem KV seinen zurückgegeben mit einer Notiz im Umgangsbuch "Vielen Dank für deine Aushilfe. Wie besprochen geht der Rucksack wieder zurück". Lt. ihrer Aussage hat er getobt wie ein Irrer und Überraschung es sind wieder Getränke ausgelaufen, es war diesmal nur Wasser aber ärgerlich ist es schon. Voll Kindergarten. Beide Flaschen sind ausgelaufen. Einmal die Plastikflasche und die Trinkflasche mit diesem Rausziehverschluss. Einmal versteh ich ja, aber das ist doch jetzt schon Absicht.


    Beim JA war sie auch um evtl. abzuklären, dass es keinen Umgangsrucksack mehr mitgibt bzw. hat das Problem mit dem "Auslaufen" geschildert. Die SB meinte nur, lt. Vergleich hat sie sich verpflichtet und der ist unbefristet. Würde kein ET eine Änderung wollen müsse sie mit 15Jahren auch noch einen mitgeben. Denn wenn sie (also KM) den Vergleich aufweicht können KV auf die Idee kommen die Zeiten zu ändern. Zudem würde eine verantwortungsvolle Mutter alles mitgeben und tun, damit Kind versorgt ist. Dieser Satz hat Freundin sehr getroffen.


    Zum Auslaufen meinte sie nur. Packen sie alles in Tüten und gut ist. Manche ET´s sind so. Sie solle froh sein, dass der KV sich da austobt und nicht am Kind.


    Sie war echt geschockt, aber es scheint wohl Alltag zu sein, wenn ich so andere User lese.

  • Entsorgungskosten? Ich musste lachen.. auch wenn es wirklich traurig ist..
    Ja das ist traurig, ich hab hier auch nur mal gelesen das Vergleiche schwer zu ändern sind. Liest sich wirklich nach Absicht wenn zwei Flaschen mit unterschiedlichen Systemen auslaufen.


    Ein verantwortungsvoller Vater würde selbst dafür sorgen das sein Kind zu trinken hat.. aber egal.. nutzt ja nix. Wegatmen und dem Kind beibringen wie man einen Verschluss schließt.. was anderes hilft wohl nix. Sonst gibts halt nur noch eine Plastiktüte mit. Dokumentieren würde ich es trotzdem, wer weiß wofür es gut ist.

  • Auch wenn das wahrscheinlich die Situation eskalieren lassen würde, würde ich mich erkundigen ob begleiteter Umgang möglich ist. Denn deine Freundin würde ja davon ausgehen das dies mit dem Auslaufen keine Absicht ist. Und dann müsste man überlegen ob das Kind bei so einer Person sicher ist die nicht mal für den sichern Verschluss verschiedener Flachen sorgen kann. Diese Gedanken würde ich dann über das Buch auch dem kv mitteilen

  • Auch wenn das wahrscheinlich die Situation eskalieren lassen würde, würde ich mich erkundigen ob begleiteter Umgang möglich ist. Denn deine Freundin würde ja davon ausgehen das dies mit dem Auslaufen keine Absicht ist. Und dann müsste man überlegen ob das Kind bei so einer Person sicher ist die nicht mal für den sichern Verschluss verschiedener Flachen sorgen kann. Diese Gedanken würde ich dann über das Buch auch dem kv mitteilen


    Das ist doch aber jetzt nicht dein ernst? :hae:

  • Wegatmen und dem Kind beibringen wie man einen Verschluss schließt.. was anderes hilft wohl nix. Sonst gibts halt nur noch eine Plastiktüte mit. Dokumentieren würde ich es trotzdem, wer weiß wofür es gut ist.

    Glaube auch das es darauf hinauslaufen wird. Kind kann man das ja beibringen, aber was nützt es, wenn der andere ET diese wieder öffnet. Grad bei den Hitzetemperaturen wäre viel Trinken wichtig in Kinderkörper zu landen und nicht in der Tasche.


    Begleiter Umgang wäre doch etwas zu drüber für so einen Sachverhalt.


    Die SB meinte nur, wenn Kind durch den Trinkmangel dehydrieren würde oder einen Hitzschlag bekommt, weil mit Sonnenschutz auf den Kopf, findet KV ja auch doof, könnte man evtl. darüber sprechen, dass der andere ET vielleicht Unterstützung im Umgang benötigt. Hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt.

  • Bald beginnt ja wieder die Zeit der Kinder Basare.
    Deine Freundin soll doch dann mal schauen, ob sie nicht einen wasserdichten Rucksack findet.
    Immer nur Wasser mitgeben und nur einen Plastikbecher. Alle anderen Sachen landen in solchen Zipperbeuteln.
    Sollte wieder die Flasche auslaufen, durch was auch immer, kann Kind dann bei Bedarf sein Trinken aus dem Rucksack schöpfen. Was meinst du, wie der Vater Augen machen wird.
    Da er nüscht mehr meckern hat. Der Rucksack sieht weiterhin gut aus. Und fertig!

  • Das Kind ist 4 oder?
    Ist vielleicht keine Schnelle Lösung aber auf dauer dem Kind die Verantwortung des Rucksackes übertragen, es soll selber nachdem die Mutter und das Kind zusammen den Rucksack gepackt haben die Verantwortung in dem Zeitraum des Umgangs vom Rucksack übernehmen.
    Das heißt dann selber Trinkflaschen zumachen (was das Kind ja besser kann als der Vater :lach ). Die kleinen sind ja eh immer ganz stolz wenn sie selber was machen dürfen.
    Das heißt wenn der Rucksack gepackt ist darf kein andere mehr dran außer das Kind.


    Und weiterhin keine Rucksäcke kaufen die jetzt besonders teuer sind, gebrauchte Rucksäcke mitgeben oder auf Ausverkauf oder sowas achten/ein Vorrat anlegen?!


    Und wenn das Kind die Verantwortung übernimmt und dann trotzdem was passiert, ist es ja ok war ja dann nicht vorsätzlich.

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten


  • Väter sind ja nie verantwortungsvoll ... [Ironie Ende]



    Gemein! Das war doch mit Hinblick auf den Ton der Jugendamtsmitarbeiterin bezogen :


    Zitat

    Zudem würde eine verantwortungsvolle Mutter alles mitgeben und tun, damit Kind versorgt ist. Dieser Satz hat Freundin sehr getroffen.

  • Gemein! Das war doch mit Hinblick auf den Ton der Jugendamtsmitarbeiterin bezogen :

    :hae:


    Dein kompletter Satz lautet:

    Ein verantwortungsvoller Vater würde selbst dafür sorgen das sein Kind zu trinken hat.. aber egal.. nutzt ja nix.

    und das deutet m.E. schon darauf hin, dass dieser Vater in Deinen Augen nicht so ganz verantwortungsvoll wäre.




    Abgesehen davon finde ich die Vereinbarung mit dem Rucksack komplett daneben.
    So was kann gar nicht de-eskalierend wirken.

  • und das deutet m.E. schon darauf hin, dass dieser Vater in Deinen Augen nicht so ganz verantwortungsvoll wäre.


    Bei deiner ersten Interpretation habe ich noch alle Väter als verantwortungslos hingestellt, jetzt nur diesen einen. Vielleicht wird's ja beim nächsten mal lesen besser. Du musst dich nicht persönlich angegriffen fühlen nur weil du auch ein Vater bist, man kann das auch ein bisschen distanzierter lesen und im Zusammenhang zum Eingangspost.

  • Ich würd mir bei der nächsten Sport-Großveranstaltungen einen Stapel dieser Einmal-Turnbeutel besorgen- Dazu vom Flohmarkt ne Kiste Klamotten und würde ne PET-Flasche mit Wasser mitgeben.


    Wer dann was damit macht .... durchatmen und ignorien....


    Allerdings bin ich mir sicher das es dann eine andere Baustelle gibt - z.B. den von dir verwendeten Weichspüler, die Frisur des Kindes usw...

  • da JA hat Recht-


    es gibt ein Urteil, und an das hat sie sich zu halten :frag
    ... das ist hier immer wieder Thema :kopf - der Richter wird "genötigt", bis ins kleinste auzuurteilen, und dann werden laufend Argumente dagegen gesucht-


    und hier der Fall setzt dem echt die Krone auf ;-)


    Soll es doch auslaufen- wo ist das Problem? Sorry.... ich kann da keins erkennen!
    In der Zeit, wo das Kind bei ihr ist, kann sie den Rucksack zum trocknen aufhängen, und gut ist es!
    Hier begleiteten Umgang zu fordern... neee, das kann ich nicht nachvollziehen!


    Bei mir kommt an, dass sich hier beide Eltern nicht viel tun :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hab' ja beim Lesen zuerst gedacht das ist ein Fake ... scheint ja aber doch ein "ernstes" Problem zu sein ;)


    Wieder mal ein Fall wo einem das betroffene Kind zutiefst leid tun kann ...

  • Das mit dem Weichspüler verstehe ich jetzt nicht :hae: Ja, es kam eine gewisse Unruhe wegen der Haare meiner Tochter, aber ist es ein Grund Freunde nicht zu unterstützen. :kopf Ziemlich traurig. Vielleicht bin ich ja auch eine "Rabenmutter" aber mein Dasein dreht sich nicht nur um meine Kinder. Schließlich bin ich nicht nur Mama, sondern auch Arbeiterin, Freundin, Helferin, Expartnerin und Frau. Und Freunden hilft man. Predige ich auch immer meinen Kindern.


    Zum einen möchte ich sagen, dass es auch "Situationen" gibt zu dem ein BET gezwungen werden kann unter dem Deckmäntelchen, wenn du es nicht tust bist du bindungsintolerant. Habe das Gefühl, dass es langsam so ein Schlagwort wie Mobbing wird. Streß im Job, man wird gemobbt. Ärger mit dem anderen getrennt lebenden ET Bindungsintolerant.


    Der Richter entschied aufgrund des nichtkönnen/nichtwollens des Vaters zur Bedingung, dass Freundin diesen Umgangsrucksack mit gibt, mit allem was Kind dem Alter entsprechend benötigt, da nicht davon ausgegangen werden könne, dass der KV dies im begrenzten Begleitet Umgang auf die Kette bekommt.


    Und beim JA hat sie nur gefragt, weil ich die Anregungen im Forum gut fand, mal zu fragen wie lange das noch laufen soll. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich werde ihr dann sagen, dass sie sich selbst hier anmelden soll. :frag