Der Pfunds-Fred

  • Fertigsoßen sind die Hölle :scared


    Zum Andicken lieber Saure Sahne nehmen oder Cremefino zum verfeinern.


    Wenn schon was an "Fix", dann Gemüsebrühe.

  • So ein Zeug wie Maggi, Knorr oder Fertiggerichte habe ich gar nicht und wie man Sossen macht :frag (mag ich eh nicht) und trotzdem habe ich diese Speckumantelung über meiner Bauchmuskulatur.


    Könnte an der Schokolade liegen....oder an den Schokokeksen oder den Schokoreiswaffeln oder dem Löffel im Nutellaglas.....


    Nach den Kippen gebe ich jetzt auch noch Schokolade :flenn auf....vielleicht sollte ich mich lieber mit den 4 Extrakilos zufrieden geben? :Hm

  • Also dann oute ich mich mal:
    Seit der :schwanger hab ich 10kg zugenommen.
    bin jetzt bei 75 kg bei 1,65 m


    Ich habe leider noch nie abgenommen. Ich fürchte ich weiß gar nicht wie das geht. Außerdem bin ich Schokoladensüchtig :(


    Eine 200g Tafel zieh ich in 5 Minuten weg.
    In der Stillzeit und zu Sohnemanns Schreizeiten ging es gar nicht ohne.


    blöderweise schwankt mein Gewicht zur Zeit dauernd um bis zu 5kg.
    Ist das normal???


    Außerdem sehe ich immer noch aus wie im 5 Monat :(


    Ich glaub ich bin der schlimmste Fall in unserer Selbsthilfegruppe hier.


    Seit ich nur noch diese eine Schokolade kaufe bei der ich es schaffe nach ein bis zwei Riegeln aufzuhören geht es so ... aber wenn ich gar keine Schoki im Haus hab dann kommt es auch vor, dass ich eine Tüte Kakaopulver auflöffel und wenn das alle ist wander ich unruhig umher wie ein Wehrwolf bei Vollmond :scared


    Dann bin ich auch noch so ein Einkaufsmuffel. Ich habe höchstens 3 Tage lang frisches Obst und Gemüse da, nehme mir vor einzukaufen und dann dauert es noch so 14 Tage bis ich mich dazu überwinden kann


    Ich weiß noch gar nicht wie ich anfangen soll.
    Eine Idee war nach 16 Uhr keine Kohlehydrate mehr essen.

  • Ich bin auch total schokosüchtig...mein momentaner Ersatz: Almigurt Schoko/Haselnuss.....schmeckt schokoladiger als der Almigurt Schoko, aber nur 1 kleiner pro Tag und 1 Tasse heissen Kakao abends vorm PC, da gibts jetzt welchen von BIO bei Plus, der ist auch sehr schokoladig. Vorher habe ich ne halbe bis ganze Tafel Schoki gekillt oder tauchte den Löffel ins Nutellaglas. Vorher.....na also noch vor 3 Tagen....


    Bin ja mal gespannt, habe auch noch nie bewusst abgenommen, ging immer von selbst.


    Was mich nervt ist, dass ich mir ein gesundes Abendbrot zubereiten muss, Paprika und Tomaten schneiden...wenn Muckline wenigstens schon mitessen würde, da machts mehr Spass. Aber für mich alleine so ne Schnippelei...mir würd ein Käsetoast reichen und zum Abschluss ne halbe Tafel Schokolade

  • Das das Gewicht schwankt ist normal, und die Uhrzeit spielt beim Abnehmen nicht zwingend ne Rolle, es kommt darauf an, wieviel du Kohlenhydrate zu Dir nimmst am Abend Lovrel, außerdem viel viel viel trinken. Mindestens 2-3 L pro Tag (wenn man das so einfach wäre....).


    Vorm essen erstmal nen Hieb Wasser trinken..... ds sättigt. Und ne gewisse Menge an Schokolade ist erlaubt.. Ich verzichte auch nicht darauf, Toffifee und m&m lassen grüßen


    Aber im Ernst: ein Schokoriegel am Vormittag und einen am Nachmittag,


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Pauline
    jau ist bei mir auch so... wobei Joghurt mag ich gar nicht... überhaupt mit Milchprodukten kann man mich jagen. ... naja außer Sahne :rolleyes:


    und ich wünsch mir auch den Tag herbei wo Sohnemann mitisst.
    Ich muss mir echt ne Tiefkühltruhe kaufen... es ist faktisch unmöglich Portionen für eine Person zu kochen... ich schmeiße das meiste weg... :(


    ...ja.. wenn man sich nur genug einredet, dass Schokolade ja auch Mineralien und ungesättigte Fettsäuren hat, dann lassen sich damit auch mal gut einige Tage überbrücken bis man Hunger auf was herzhaftes bekommt...


    ach das muss alles endlich mal ein Ende haben... was sind wir den für Vorbilder für die Kleinen ... :rotwerd ^^


    susayk
    das mit dem Trinken ist ein guter Tip.
    Ich trinke eh nur noch Tee mit Süßstoff. Alles andere kann ich unmöglich in meine Wohnung schleppen.


    die 16 Uhr Regelung ist vielleicht eine die ich einhalten könnte...daher hab ich mir die so gedacht. Ich würde dadurch wirklich weniger essen, da ich dadurch nicht morgens mehr essen würde.

  • Liebe Lovrel,


    wenn du das für dich persönlich aushälst ab 16 Uhr warum nicht. Morgens gar nix essen ist aber definitiv verkehrt - aus eigener Erfahrung. Dein Körper geht sonst zu sehr auf Sparflamme und wird sich das einges Tages durch Schokoriegel :)))) einfordern.


    Beim Süßstoff mußt du aufpassen, überwiegend nur , glaube Saacharin heißts, da es einige Süßstoffe gibt, die trotzdem Kalorien haben. Gibts Unterschiede.... Achja, leider gibts soviel was man beachten muss,ist schon ne Umstellung aber es klappt! Habe irgendwo ne Liste zusammengestellt Beispiele Frühstück usw. Wenn ihr mögt kann ichs ja mal raussuchen. ?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich finde es aber gerade abends schwer, nichts zu essen. Nicht beim Abendessen, nein. Danach. Auf der Couch. Vorm Computer. Vorm Fernseher. Beim Entspannen also. Da kommen dann diese fiesen Dickmacher vor unser inneres Auge gehüpft und säuseln "iss mich...." :crazy


    Bisher hat glaub ich keiner das Thema "Bewegung" erwähnt. Wer nicht weniger Kalorien zu sich nehmen will, der muss halt mehr Kalorien verbrauchen. Und weil ich da gerade die richtige bin, werde ich dieses Thema auch nicht anschneiden :pfeif :D :pfeif

  • Ach ja Bewegung, da war doch was - grins - ich habe mir sagen lassen, 3 x 30 Minuten die Woche mindestens, na ja, der Trip von Schule bis zum Bahnhof.......



    DAS /Die Toffifees waren lecker...................


    (Für ne Std. Bewegung trotzdem nen Apfel essen, wg. Kalorienverbrauch)


    Beim Fernsehe eignen sich je nach Mögen Möhrenstix mit Kräuterquark - lecker, man gewöhnt sich dran ........


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ab heute gilt es wieder: Süßigkeitenfasten bis Ostersonntag. Das schlimmste Fastenopfer für eine Naschkatze. Das bedeutet dann wieder nächtliche (Alb-)träume von Schokolade und Kuchen einschließlich Fastenbrechen (im Traum). Wehmütig, schmerzliches Schielen auf die Tortenauslage der Konditorei :sabber. Anfänglicher Süßigkeitenregal-Ansteuer-Verhinderungshorror. Keine Marmelade, Honig, Fruchtyoghurt, Milchreis und und und...
    Aber: 3-4 Kilo in 40 Tagen, super Haut, allgemeines Wohlgefühl und stolz, "es" durchzuhalten.
    Und am Ostersonntag :essen. Wobei bis dahin die Sucht soweit gedämpft ist, dass ich letztes Jahr mein erstes kleines Eis erst am Ostermontag gegessen habe und auch nicht unbedingt gebraucht hätte. Allerdings schmeckt dann Süsses auch wieder intensiver.
    Viel Erfolg allen sich selbst kasteienden
    Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Fasten, warum immer nur einmal im Jahr :))))))))))))))
    Bei so vielen Feiertagen, Festen, da war grad mal Weihnachten, dann der FAsching und gleich wieder Ostern - furchtbar........vor allem im Schaltjahr wie diesem..................


    ach ja, und süßes schmeckt immer intensiv, vor allem wenn man es genießt :pfeif so wie Toffifee......... oder Schokolade..............


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hat eigentlich schonmal jemand von Euch Heilfasten gemacht?


    Ich hab mir überlegt ob ich das nach der Stillzeit mal mache.
    Nicht hauptsächelich wegen des Abnehmens, sondern so zum Entgiften.
    Aber ich weiß nicht ob ich mich das traue.

  • Zum Thema abnehmen trag ich jetzt mal nix bei, nur soviel: dank zeitweiligem Mitmachen bei WW habe ich innerhalb eines Jahres 23 kg abgenommen. WW selbst habe ich nur 3 Monate online gemacht und dann war mir das schon so ins Blut übergegangen, dass ich so weiter gemacht habe.


    Was ich eigentlich sagen wollte ;)  Paulina und Lovrel: Warum gebt ihr euren Mäusen nicht einfach ne Scheibe Gurke, Tomate oder so in die Hand. Macht den kleinen erfahrungsgemäß viel Spaß das auszuprobieren.

  • Original von Susayk: ach ja, und süßes schmeckt immer intensiv, vor allem wenn man es genießt :pfeif so wie Toffifee......... oder Schokolade.............



    Das ist ja das Schlimme! Seufz....

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nurse ()

  • Ich mach jetzt mal mit:


    Ich will ja schließlich auch abnehmen. k.A. wieviel ich jetzt grade wiege, aber sind bestimmt joch mehr als 70 Kilo.


    Aber bei dem momentanen Stress hier, werden die Pfunde sicher etwas purzeln, da ich ja kaum zum richtigen essen komme.


    Aber statt meine Nahrungsgewohnheit komplett umzustellen (zum Teil ja schon in der letzten :schwanger umgestellt), versuche ich es mit einer anderen Art der Diät.


    "Shangri La" ist die neue Diät der Stars. Hab mir mal das Buch gekauft um die Diät auch richtig zu machen.
    Werde mich auch demnächst...oder besser schon heute, an das Buch setzen und lesen.


    Danach beginnt die Diät. Die soll Lust auf Süßes runterschrauben und eher Lust auf Obst und Gemüse machen. Bin gespannt ob das klappt. Ich will schließlich auf de 60 runter...also ca. 10 Kilo.


    Achja: Wegen euer Schokoladensucht!
    Ich habe in nem Heft oder so gelesen, dass man Magnesiummangel haben soll, wenn man zu viel Schokolade isst. War zwar ein Heft zum Thema Schwangerschaft. Aber vielleicht trifft das ja auch auf Nicht-Schwangere zu.

  • Auch wenn das jetzt hier Stunden dauert...ich geh von oben nach unten durch...


    Paulina
    Soßen lassen sich ganz einfach mit Mehl andicken. Mit Vollkornmehl muss man auch kein schlechtes Gewissen haben. Ganz einfach einen Quirl voll (1 TL?) in eine Tasse, kaltes Wasser rauuf, gut verquirlen und in den Soßentopf, einmal aufkochen, fertig. Gefühl für die Menge an Mehl entwickelt man mit der Zeit. Wenn du Braten machst und schöne braune Soße willst, schmeiß ein paar getrocknete Waldpilze rein, die machen Soßen dunkel. Und lecker schmeckt es außerdem und Pilze sind gesund!



    Auf alle Süßigkeiten würde ich gar nicht verzichten, wenn man so auf Süßes steht. Dann lieber früh einen Toast mit Honig oder Marmelade.
    Oder einen Teelöffel Honig in weißen Joghurt einrühren...das schmeckt lecker, sag ich euch. :essen


    Möhren schmecken übrigens auch süßlich...für die abends-auf-Dip-statt-Chip-Umsteiger.
    Ich finde übrigens nichts schöner als abends vor dem Fernseher auf Möhren und Paprika rumzukauen...da schenk ich euch die ganzen Chips und Schokoladen.


    Tee mit Süßstoff...hm...im Fernsehen kam mal, dass Süßstoff wieder sinnlos Hunger macht. Dem Körper wird die Aufnahme von Kohlenhydraten vorgegaukelt, damit arbeitet die Bauchspeicheldrüse und schüttet Insulin aus - und Insulin ist ein Dickmacher! Dazu kommt, dass der Körper schnell merkt, dass er mit unechten Kohlenhydraten veralbert wurde und hat hinterher umso mehr Hunger...und dann kommen die Fressattacken.
    Also besser ein Löffelchen Honig in den Tee. Honig ist der natürlichste Zucker überhaupt und sehr gesund.


    Heilfasten...naja, ich hab' mal drüber nachgedacht. Aber ich denke, dass man auch viele Giftstoffe ausspühlt, wenn man viel trinkt und anders isst. Brennnesseltee ist der klassische Entschlackungstee.
    Und so ganz ohne ist Heilfasten ja auch nicht. Bei meinem Kreislauf verzichte ich mal lieber drauf.


    Thekla
    machst du die Diät wegen der Stars?


    Ich halte ja von sowas gar nix. Ich finde, eine Diät muss immer auf den eigenen Körper zugeschnitten sein. Und nur weil irgendein Prominenter seinen Namen dafür hergibt und viel Geld damit verdient, muss die Diät noch nicht gut sein. Meistens sind solche Diäten auch zu radikal und der Jo-Jo-Effekt entsprechend.



    Mehr bewegen? Wenn Frühling wird, bewege ich mich wieder mehr als genug in meinem Garten. Und morgen kauf ich mir ein Fahrrad... :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Finchen
    Fertigsoßen sind die Hölle :scared
    Zum Andicken lieber Saure Sahne nehmen oder Cremefino zum verfeinern.
    Wenn schon was an "Fix", dann Gemüsebrühe.


    Da habe ich noch einen Tip zum andicken von Saucen,
    einfach 4%ige Kondensmilch nehmen...den Tip habe ich von einem Koch, die Kondensmilch ist wesentlich fettarmer als Sahne ;)


    @all


    Also ich habe ja in den letzen Jahren auch einiges zugelegt. Bei mir ist es aber so das ich esse was ich möchte und wenn es mir gut geht nehme ich auch ab, das heisst im Sommer gab es auch zwei Eis am Tag, Pommes ect., das Einzige was dann anders ist das ich mich viel mehr bewege, dann brauche ich auf nichts zu achten und mit Kalorien brauche ich mich dann nicht rumschlagen. Naja...lach...ich hoffe nur die Zeit das es mir "besser"geht kommt bald wieder.


    Weight Watchers halte ich auch für eine gute Sache. Es gibt einen CD von Weight Watchers, wer eh jeden Tag am PC ist, für den ist diese eine tolle Sache. :daumen, vor allem läuft das Programm auch von jedem USB Stick und dadurch kann man es überall nutzen.

  • Wer radikale Diät macht, gibt seinem Körper das Signal "es ist Notzeit", so dass nach der Diät der Körper automatisch etwas mehr bunkert "könnte ja wieder eine Notzeit kommen". Jojo-Effekt. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Heilfasten o.ä. zwar gut für die Gesundheit ist (Entschlacken), aber das Gewicht nicht auf Dauer reduziert.


    Sinnvoller finde ich da noch diese Eiweiß-Drinks. Meine Kilos war ich damit losgeworden. Der Körper bekommt alles was er braucht ohne das Gefühl einer "Notzeit", deshalb kein Jojo-Effekt. Ich konnte mit normaler Ernährung das Gewicht anschließend problemlos halten (ist über 5 Jahre her). Man kann einzelne Mahlzeiten ersetzen, andere ganz normal geniessen. So hat man auch nicht irgendwann Heißhunger auf was bestimmtes - wenn ich Lust auf deftiges Mittagessen hab ersetz ich eben an dem Tag die anderen Mahlzeiten, wenn ich morgens ein Geniesserfrühstück will, gibts eben mittags nen Drink. Die Zusammensetzung ist meist gleich bei den verschiedenen Drinks; ich hatte Erfolg mit Herbalife und Almased-Vitalkost aus der Apotheke. Großer Vorteil für "Ungeduldige": man wird seine Pfunde in kürzerer Zeit los, bei gesunder Ernährung hält man das Gewicht auch danach, man muss keine komplizierten Gerichte nachkochen. Großer Nachteil: es schmeckt zum :kotz

    Weight Watchers ist sicher auch ne tolle Sache. Vor allem bekommt man ein Gefühl dafür, was man auch dauerhaft in der Ernährung beachten sollte, lernt eine gesunde Ernährungsweise auf Dauer.


    Da ich diesmal nur die Weihnachtsplätzchen loswerden muss, reicht vermutlich weniger Süßes (ganz darauf verzichten tu ich nicht wg. Heißhungergefahr) und mehr trinken.


    Die Tendenz stimmt schon mal: Meine Waage ist mir heute schon sympathischer als gestern :lach

  • Ich bin auch dabei...
    hab vor 4 Jahren mit dem WW Programm 14 kg abgenommen ,war aber nie bei nem Treffen,hatte nur den Einkaufsführer und hab mir sagen lassen,wieviel Punkte man bei welchem Gewicht vernichten darf.
    Ging eigentlich supereasy...
    Aber es geht auch ohne WW.
    Im Grunde weiss man ja,was kalorienreich ist..wenn man das reduziert oder mal ne Weile weglässt,viel trinkt(das A und 0) und sich aufrafft zu etwas Bewegung,dann tut sich gewichtsmäßig recht schnell was.
    Ich bin auch so ein Abendsesser,aus dem einfachen Grund,weil ich da Ruhe habe.
    Ich hasse nichts mehr als in Eile zu futtern und tagsüber hab ich meistens Stress.
    Hab mir damals viele Punkte für abends aufgehoben und so gings ganz gut.
    Hab gefrühstückt(zb ein Vollkornbrötchen mit fettarmen Frischkäse ,Lachschinken oder süss mit Lätta und etwas Marmelade/Honig oder ein Rosinenbrötchenzwischendurch etwas Obst und viel Gemüse und abends gabs dann was Warmes aus dem WW Kochbuch ..da gibts auch schnelle Gerichte)


    4-5 kg wären toll,wenn die weg wären...Ich versuchs mal und schliesse mich Euch an...
    Chaka

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...