Unterhalt --- Bringeschuld???

  • Hallo Kind ist im Juni 12 geworden. Ex hat im Juli den Unterhalt erhöt und zahlt jetzt 330. Ich bin der Meinung es müssten 334 sein und ab 1. Juni. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
    Zur Aktuellen stand: Titel liegt vor. Ex hat letztes jahr seine Insolvenz beendet und nun bei mir etwa 50000 Unterhaltsschulden ( Trennungs U.+ Kindes U.) davon Pfände ich zurZeit 250 im Monat, zusätzlich zum Überwisenen Unterhalt.
    Muss ich jetzt wieder abmahnen oder hat er eine Bringeschuld. Und der Schiuldenberg erhöt sich somit weiter?


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bummelliese ()

  • Ex hat im Juli den Unterhalt erhöt und zahlt jetzt 330. Ich bin der Meinung es müssten 334 sein und ab 1. Juni.


    Was spricht denn dagegen, ihm einen Brief zu schreiben mit Bitte um Antwort bis 15. Juli, in dem Du ihn fragst:
    - warum er erst im Juli den Unterhalt erhöht, obwohl Euer gemeinsames Kind seinen Geburtstag im Juni hatten
    - wie er auf den Betrag von 330 Euro kommt


    Oder könnt Ihr nicht miteinander reden? Es ist ja immerhin schön, dass er daran gedacht hat, den Unterhalt überhaupt zu erhöhen ...

  • Der Vater hat von sich aus (was bei einem vorliegenden dynamischen Titel richtig wäre) den Unterhalt erhöht. Nur: Einen Monat zu spät und (wenn nach Düsseldorfer Tabelle der Unterhalt berechnet wird) um vier Euro zu wenig. Das sieht beides nach einem (allerdings jeweils mutmaßlich einfach erklärbaren) Fehler des Vaters aus.
    Den Fehlbetrag musst du anmahnen, wenn du das Geld haben willst. Denn sonst würde er verjähren.


    Böses würde ich ihm bei der beschriebenen Konstellation nicht unterstellen. Es ist selten, dass jemand in Privatinsolvenz geht und anschließend Unterhaltsschulden noch abbezahlt - und das in Höhe von 50.000 Euro.
    In die Unterlagen solltest du gucken, inwieweit Ex mit der Erhöhung des Unterhalts an seinen Selbstbehalt stößt. Da müsste er je nach Einkommen zwar den kindesunterhalt zahlen, könnte dir gegenüber aber die Altschulden nicht mehr in voller Monatshöhe wie bisher bezahlen. (Mutmaßlich hast du alle Zahlen vorliegen und kannst mal schnell rechnen). Wenn dem so wäre, musst du dir wirklich überlegen, ob sich überhaupt das Mahnschreiben lohnt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hi,


    ich würde ein "running system" schön in Ruhe lassen....vor allrm wegen 4€, zumal du ja schon 250€ pfändest...worum geht es dir? Was kannst du dem Kind von 4€ mehr kaufen, was du jetzt nicht kannst?


    Mima

  • Du willst tatsächlich wegen einmalig 62€ und monatlich 4€ Zeit investieren :kopf
    Wegen der 62 € noch meinethalben aber für 4€ wäre es mir das im Leben nicht wert. Ich empfinde dich da als sehr kleinkariert, sorry!

  • Den Fehlbetrag musst du anmahnen, wenn du das Geld haben willst. Denn sonst würde er verjähren.


    Ja das stimmt so, aber der eigentliche Unterhaltstietel liegt sowiso viel höher, er zahlt nur dem Mindestunterhalt und den jetzt zu niedrig. Da er Selbsständig ist kommt er damit seit jahren durch. Macht es denn Sinn jemanden zu Mahnen der schon gepfändert wird weil er viel zu wenig zahlt.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Und ich habe nicht vor jemanden der 3x im Jahr in den Urlaub fährt und gerade ein neues Iphone hat Geld zu schenken.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Schick ihm doch die Düsseldorfer Tabelle mit den Zahlbeträgen


    ... in dem Sinne, "Dir scheint wohl ein Fehler unterlaufen zu sein"
    forder ihn auf...

  • Und ich habe nicht vor jemanden der 3x im Jahr in den Urlaub fährt und gerade ein neues Iphone hat Geld zu schenken.


    Was möchtest Du denn konkret tun? Was ist der Aufwand, was der Nutzen für Dich? Ich könnte auch eifersüchtig auf die Mutter meiner Kinder sein, die viel Zeit hat, um ihre Dauerfreizeit zu gestalten, aber ganz ehrlich möchte ich ein solches Leben nicht führen, mir würde die Decke auf den Kopf fallen.

  • Und ich habe nicht vor jemanden der 3x im Jahr in den Urlaub fährt und gerade ein neues Iphone hat Geld zu schenken.


    Oha, diesen Neid würde ich verstehen wenn du nix gar nix erhältst, du bekommst doch monatlich 330 Unterhalt plus 250 Pfändungsgeld - also 580 Euro, nun sag nicht das das überhaupt nichts ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.