Negativbescheinigung für Ägypten?

  • Ja, in den guten Resorts müssen die Jungs eigentlich metallisch scheppern - ich denke es gibt aber intere Tauschbörsen für das Trinkgeld bzw. Dauergäste die immer wieder tauschen.
    Ich mag die Dollarscheine auch ganz gerne, sehen in den Trinkgeldgläsern auch hübscher aus und der Bar-Nachbar sieht nciht gleich die Nationalität.
    Mach dir keinen Kopp, die Münzen nehmen sie auch gerne und sie finden immer einen zum tauschen.


  • Grundsätzlich und auch hier ist immer der Blick auf die Homepage des Auswärtigen Amtes zu empfehlen. Dort findet man neben den allgemeinen hinweisen die jeweiligen "Sonderbedingungen" bei der Einreise in das spezielle Land. Wer sich absolut absichern will, frage via E-Mail bei der jeweiligen Botschaft hier in Deutschland an und drucke sich deren Antwort als Beleg aus und nehme die auf die Reise mit. Damit kann man sich an jedweder Grenze absichern.
    Auch wenn man schon öfter die ein oder andere Grenze überschritten hat. Im Moment ändern sich bestimmte Reisevorschriften in einzelnen Ländern ungeheuer oft.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei welcher Gelegenheit gibt man eigentlich in einem AI Hotel Trinkgeld?
    Und woher bekomme ich 1 USD Scheine? Mit 5 Euro Scheinen wollte ich nun nicht um mich werfen. ;-)


    Dem Roomboy - wenn er gut arbeitet.
    An der Bar - guck mal hier auf das Bild - da stehen oft so Gläser. Wenn die Cocktails an die Liege geliefert werden, oder mein Drink schon fertig ist - auch wenn ich noch nicht dran bin.


    In einer Woche gebe ich so 20 $ - die Jungs freut es wirklich und die Serviceleistung steigt von 100 auf 120 %.


    Dollar gibt es bei uns am Airport bei der Reisebank - oder frag mal bei deiner Hausbank.


    Euros tun es aber auch. Der Dollar ist nur ein bißchen günstiger mit 0,90 €/1 Dollar Note.


    Man kann den Urlaub auch ohne TG und NK verbringen - zumindest im Aqua Jungle Park.

  • Bei welcher Gelegenheit gibt man eigentlich in einem AI Hotel Trinkgeld?
    Und woher bekomme ich 1 USD Scheine? Mit 5 Euro Scheinen wollte ich nun nicht um mich werfen. ;-)


    Wir sind im Urlaub einiges an Trinkgeld losgeworden (bzw. meine Mutter), haben das dann aber auch am Service gemerkt. Der junge Mann, der die Koffer aufs Zimmer gebracht hat, hat was bekommen, der Mann an der Rezeption, die Putzfrau. Nach 2 Tagen hatten wir dann auch raus, welcher Kellner für unseren "Lieblingstisch" zuständig war, der hat dann auch was zugesteckt bekommen und von da an hatten wir immer einen gedeckten und reservierten Tisch auf der Terasse und mussten uns nicht mehr um unsere Getränke kümmern (die musste man sich sonst selbst holen).

  • Ich lese überall das die Ägypter keine Euromünzen wollen. Schon gar nicht als Trinkgeld, da keine Bank Münzen tauscht und die Ägypter dann die Urlauber bitten müssen, Ihnen das Kleingeld in Scheine zu wechseln. Ich möchte auch keine 50 Euro in Münzen nach Hause tragen. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?


    naja- so viel an Trinkgeld braucht man nicht... und Euro ist immer noch lieber, als ägyptische Pfund-
    und- dem geschenkten Gaul ;-)


    ich hab immer gern getauscht, wenn mich einer gefragt hat... war dann quasi ein Kreislauf-


    immer einen Euro Trinkgeld gegeben, und dann wieder 10 einzelne Euro gegen einen Schein getauscht...


    wir hatten jede Menge kleine Scheine dabei, und nachher hat ich die dann halt nicht mehr (wir hatten gar keine Münzen mit... das war am Anfang ärgerlich- bis der erste tauschen wollte :-D )


    hätte ich getauscht, wäre der Währungsverlust für mich dtl. höher gewesen, als so-


    Klar, bei Einkaufen immer schon auf 5er Scheine gehandelt :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich glaube ich hatte es schon irgendwo geschrieben.


    Ich war mit meinem Sohn letztes Jahr in Cuba. Mein Sohn hat einen anderen Nachnamen als ich.
    Ich hatte keine Bescheinigung und wirklich Probleme aus Deutschland auszureisen. Das fing beim Koffer abgeben an und dann bei der Kontrolle so richtig. Sie fragten mich, ob ich ne Ausreiseerlaubnis vom KV dabei hätte (ist das diese Negativbescheinigung?).
    Ich weiß auch immer noch nicht wo man die herbekommt.


    Nächstes mal würde ich das Risiko nicht mehr eingehen wollen. Aber aufgefallen ist es nur durch die unterschiedlichen Nachnamen.

  • Ich glaube ich hatte es schon irgendwo geschrieben.


    Ich war mit meinem Sohn letztes Jahr in Cuba. Mein Sohn hat einen anderen Nachnamen als ich.
    Ich hatte keine Bescheinigung und wirklich Probleme aus Deutschland auszureisen. Das fing beim Koffer abgeben an und dann bei der Kontrolle so richtig. Sie fragten mich, ob ich ne Ausreiseerlaubnis vom KV dabei hätte (ist das diese Negativbescheinigung?).
    Ich weiß auch immer noch nicht wo man die herbekommt.


    Nächstes mal würde ich das Risiko nicht mehr eingehen wollen. Aber aufgefallen ist es nur durch die unterschiedlichen Nachnamen.


    Eine Negativbescheinigung ist salopp gesagt eine Bescheinigung über das alleinige Sorgerecht. Und im Prinzip ist sie nichtmal das. Ein DinA4-Wisch auf dem steht, dass keine gemeinsame Sorgeerklärung abgegeben wurde und auch sonst keine (ich hab die einzelnen Punkte nicht mehr im Kopf). Ich hatte dafür den Sachbearbeiter der Beistandschaft gefragt, wer das macht und zufällig war ers.


    Ausreiseerlaubnis vom KV wäre vermutlich ein Wisch von eben diesem auf dem steht, dass Frau KM mit dem gemeinsamen Kind XY zum Zeitpunkt St. Nimmerleinstag verreisen darf.

  • Hallo,

    Zitat

    eine Negativbescheinigung bekommst du beim Jugendamt
    aber dies ist keine Reiseerlaubnis des Vaters


    Die Reiseerlaubnis vom Vater erübrigt sich mit der Negativbescheinigung! Diese besagt nämlich auf Deutsch, dass der KV "nichts zu melden hat".
    Die Negativbescheinigung bekommt man vom JA, ein Anruf genügt, zwei Tage später ist sie im Briefkasten.
    Wichtig ist, dass diese ab und an erneut angefordert wird, da ja mittlerweile das GSR relativ einfach vom KV via Gericht zugesprochen bekommt (ist gut so!). Auf der Bescheinigung steht aber nur, das keine gemeinsame Sorgerechtserklärung beim JA hinterlegt ist. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das JA nicht weiß, wenn das GSR kürzlich via Gericht beschlossen wurde.


    Bei ASR empfehle ich jedem diese Bescheinigung bei jedem Urlaub dabei zu haben, auch bei gleichem Nachnamen.
    Ich bin bestimmt schon 10-12 Mal mit Sohnie unterwegs gewesen, bei der letzten Reise wurde ich auf das Einverständnis vom KV angesprochen (das war natürlich mündlich vorhanden), der Beamte hatte sich mit der Bescheinigung zufrieden gegeben...ärgerlich, wenn der Sri Lanka Urlaub wegen so einer Kleinigkeit gescheitert wäre.


    LG Lotta, die in Ägypten immer nur mit Euronen bezahlt hat und gerne Münzen zurück getauscht hat

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Kleines Feedback:
    Wir sind inzwischen zurück und es lief total problemlos.
    Ich hatte die Geburtsurkunde und eine Negativbescheinigung im Gepäck, das wurde aber weder bei Ein- noch Ausreise kontrolliert.
    Reisepass und (wohl) gemeinsamer Nachname reichten.
    Vielen Dank noch einmal für eure Ratschläge.

  • Erfahrungsgemäß interessiert es die ausländische Passkontrolle eher weniger, aber hier in Deutschland vor dem Abflug, da scheints drauf anzukommen, ob man nen Menschen oder nen Beamten vor sich hat... also lieber mitnehmen.. ich war jetzt zwei Jahre hintereinander in der Türkei. Dort hat man unsere Pässe angeschaut und uns nen schönen Urlaub/ ne gute Heimreise gewünscht. Keiner hat gefragt, was mit dem Papa ist... ( Kind hat meinen Nachnamen).
    Im letzten Jahr hatte ich, weil ich Angst hatte der Vater macht Stress, eine Einverständniserklärung von Ihm dabei und die Geburtsurkunde vom Kind. ( gemeinsames SR).
    Letztes Jahr hats keinen interessiert...
    Dieses Jahr dachte ich schon, der Urlaub is gelaufen, bevor wir abheben... ich hatte keine Bescheinigungen dabei. Prompt fragt der Zöllner in Deutschland... ob der Vater weiß, dass ich mit dem Kind wegfliege... ich dachte ich krieg die Krise. Aber ich hab ihm gesagt, ja und wenn er will, kann er ihn sogar anrufen. Hätte sogar "schummeln" können, denn mein Mann ( nicht der Vater) stand noch halb aufm Flughafen ( er konnte nicht mitfliegen) und hätte ja auch sagen können ER wäre der Vater und ja er ist einverstanden... die werden ja keinen Gentest machen und wir haben alle den selben Nachnamen... wenn wir nächstes Jahr zu dritt fliegen, fragt bestimmt kein Schwein danach, woher sollen die wissen, dass mein Mann nicht der Vater ist...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...