Negativbescheinigung für Ägypten?

  • Moin,


    Tochter und ich sind schon öfter ins europäischen Ausland (Frankreich, Österreich, Griechenland) gereist, doch nun geht's erstmalig weiter nach Ägypten. Gab nie Probleme.


    Ist da jemand mal vor Kurzem gewesen und kann mir sagen, ob es ratsam wäre, eine Negativbescheinigung über das AE mitzuführen?
    Oder wann brauche ich die zum Reisen? USA?


    Danke!

  • wir waren jetzt 4 oder 5 mal da - wollte nie jemand etwas sehen - nur die 25 Euro für das "Visum" Stempel in den Paß und los gehts - Kind und ich haben allerdings den gleichen Nachnamen. Zur Sicherheit nehme ich soetwas immer mit. Aber gerade in HRG werden die Touri-Flieger wirklich so durchgewunken.

  • Kind und ich haben auch den gleichen Nachnamen. :-) HRG wird es hier auch. Prima, das beruhigt mich schon mal. Reisepässe haben wir und Kollege sagt, ich solle bloß 50 USD mitnehmen und das Visum gleich dort kaufen und nicht vom Alltours-Menschen. ;-) Und eben in harter US-Währung, weil die sonst selbstständig umrechnen.
    Ich muss mal gucken, wenn ich dran denke, werde ich unser Amt per Mail anschreiben und um so eine Bescheinigung doch lieber bitten, die sind da immer recht fix drin.

  • Hallo Nordlicht,


    in HRG sind keine Probleme zu erwarten.
    Allerdings ist bei der Ausreise Deutschland ab und an die Geburtsurkunde des Kindes gewünscht.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Reisepässe haben wir und Kollege sagt, ich solle bloß 50 USD mitnehmen und das Visum gleich dort kaufen und nicht vom Alltours-Menschen


    ja, das kann man am off. Schalter machen - mit ein bißchen Unmut der "Reisebegleiter" muss man da rechnen - für die sind die Touristik-Visa ein großes Geschäft. Bei den Preisen der Reise zahle ich die paar Euro gerne mehr - dafür waren die Jungs dann meist auch sehr hilfsbereit wenn man mit Sack, Pack und Kind dasteht.
    Je nach Fluggesellschaft usw. merkt man oft gar nicht, das man schon in der Touri Schlange steht - das machen die ganz geschickt - mit Buszuteilung, Flug bestätigen usw. - und schwubs schon steht man draußen - der Preis für das Touri-Visa wird dann oft erst im Bus abgerechnet.

  • Nunja, mit der Negativbescheinigung ist es, wie mit dem Führerschein, normalerweise braucht man den nicht, aber wenn ihn jemand sehen will, dann sollte man ihn dabei haben.


    Vor allem kann das im Zweifel bedeuten, daß man den Flug verpasst, wenn man die nötigen Papiere nicht hat.


    Ich sellber bin weder alleine mit Kind, noch als Patchworkfamilie jemals kontrolliert worden und wir sind oft auch außereuropäisch verreist. Wobei jeweils ein Kind den Namen des Elternteils hat. Erfahrene Menschen wüssten allein aufgrund der Namensgebung, daß die Kinder nicht unser beider Kinder sein können.


    Also ich hab meine Negativbescheinigung sicherheitshalber immer dabei.

  • wir hatten auch keine Probleme und das obwohl meine Großen farblich noch nicht mal zu ihrem kleinen Bruder passten und mein kleiner einen afrikanischen Nachnamen trägt.
    Visa würde ich auch am Bankschalter , glaube links in der Halle holen. 11 Euro statt 25 pro Visa ist schon ein Unterschied

  • Ich glaube, mittlerweile kosten die Visa auf jeden Fall 25 USD p.P. Nur die Reiseveranstalter schlagen noch was drauf. :-/ Zu ihrem eigenen Kurs.
    Also erst die Koffer holen und dann die Visa, oder?


    So weit ich das Auswärtige Amt verstanden habe, brauchen Kinder mit einem ägyptischem Elternteil eine Bescheinigung, wenn sie ausreisen wollen.
    Aber man weiß ja nicht, wahrscheinlich habt ihr Recht, lieber eine Bescheinigung holen als nachher keine haben; aber ich wollte mal nachfragen, ob die sich da von vornherein "anstellen". Aber schön, wenn es dort wohl sehr unkompliziert ist.


    Schade, dass es in letzter Zeit sowohl im Tal der Könige als auch in Luxor (vereitelte) Anschläge gab.
    Eigentlich sollte man das ja mal gesehen haben. :-(


    LG Nordlicht, blond mit blondem Minidouble. :-D

  • Allerdings - wie z.B. hier oder hier beschrieben reagieren die "Touristik-Manager" der Gesellschaften manchmal sehr verärgert auf das Visum vom Bankschalter - im Zweifel würde ich die 10 Euro für einen reibungslosen Ablauf investieren.


    :tuschel bis letztes Jahr haben sie die Kids-Visa auch kostenlos gemacht - die Zeiten sind leider vorbei

  • wow! habe grade mal nachgeschaut, das Visa am Schalter kostet tatsächlich 25 UsDollar! was eine Preissteigerung! wir waren vor 4 Jahren das letzte Mal!
    Wenn man in der Halle kaufen will, sollte man dem Reiseveranstalter vorab eine Mail schicken, das man sich das Visa selbst besorgt( hab ich grade erfahren)
    und ja manche sreagieren sehr unfreundlich, hatten wir zum Glück kein Problem damals

  • das Visa am Schalter kostet tatsächlich 25 UsDollar! was eine Preissteigerung! wir waren vor 4 Jahren das letzte Mal!


    Mein Januar Visa waren auch noch 15 $ - die Steigerung kam wohl im Mai ...
    allerdings hat sich in den letzten 10 Jahren auch viel getan - der Flughafen ist deutlich gewachsen und auch die Straßen sind größer und besser geworden.


    Wenn man den Reisepreis sieht (wobei ich immer wirklich Last Minute geflogen bin) machen es dir paar Euros nicht aus. Dann brauchten wir nur noch ein paar Euros als Trinkgeld und haben wunderschöne 2 Wochen Urlaub erlebt - ohne Nebenkosten - das Preis/Leistungsverhältnis war immer top.


    Von Ausflügen würde ich aber abraten - durch die Sicherheitslage sind die Touri-Ströme an den Sehenswürdigkeiten so gering und die Einheimischen Bürger so verzweifelt das sich dort unmögliche Bettelszenen abspielen, die den Blick auf die Sehenswürdigkeit schnell verblassen lassen.

  • Ich frage mich, ob Du das dann nicht besser noch beglaubigt übersetzen lassen solltest. In`s Englische, denn auf Deutsch wird Dir das wahrscheinlich nicht viel bringen. Oder? :Hm


    Braucht man eigentlich nicht, ich hab in die Türkei z.B. alle Unterlagen auf deutsch mitgenommen (hätte ich sie nicht dabei gehabt, wärs auch egal gewesen). Wenn die Urkunde aber übersetzt werden soll, dann lohnt sich Preise vergleichen, das kann sonst richtig teuer werden.

  • Vielen dank für eure Hinweise!
    Merke: Geburtsurkunde und Negativbescheinigung mitnehmen, eher jemand meint, ich würde mein blondes Mini-Me entführen. ;-)


    Und, okay: Visum beim Alltours-Mann kaufen. Stimmt schon, auf 10 Euro kommt es jetzt nicht an und 10 Euro sind für ihn vermutlich viel. Verscherzen wollte ich mir es nicht gleich bei der Ankunft nicht mit denen.


    Mir fallen in den nächsten 5 Wochen bestimmt noch mehr Fragen ein. Ach, eine fällt mir gerade ein:
    (Gerade entdeckt, dass das Hotel einen Geldautomat hat... okay, Geldfrage hat sich erledigt... ist irre lange her, dass ich mal Geld getauscht habe)

  • ist irre lange her, dass ich mal Geld getauscht habe


    blos nix tauschen....


    viel Geld in kleinen EuroScheinen und Eurostücken mitnehmen ;-)


    vor Ort mögen die das viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel lieber, als die ägyptische Währung :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()


  • blos nix tauschen....


    viel Geld in kleinen EuroScheinen und Eurostücken mitnehmen ;-)


    vor Ort mögen die das viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel lieber, als die ägyptische Währung :brille


    Ich lese überall das die Ägypter keine Euromünzen wollen. Schon gar nicht als Trinkgeld, da keine Bank Münzen tauscht und die Ägypter dann die Urlauber bitten müssen, Ihnen das Kleingeld in Scheine zu wechseln. Ich möchte auch keine 50 Euro in Münzen nach Hause tragen. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?


    Ich bin noch unsicher wie ich das löse. Man liest oft das es schwierig ist "Kleingeld" in LE zu bekommen und viele deshalb 1 Dollar Scheine mitnehmen. Das find ich aber auch Quatsch. Ich tausche hier in Dollar, damit die Ägypter dann vor Ort in LE tauschen.