ein mieser Verdacht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich schreibe euch, weil ich noch darauf warte, dass der Kinderarzt die Mittagspause beendet und unendlich unruhig bin.
    Nach der Trennung vom Kindsvater war erstmal alles gut. Er wollte sie viel sehen und wir haben viel zu dritt unternommen, wodurch sie einen guten Kontakt zu ihrem Vater hatte. Was ich komisch fand war, wie er sie gekitzelt hat. Er hat sie auf die haut gepustet und wären es die Wangen, der Bauch gewesen, hätte ich mir nichts gedacht. Aber einmal als ich ins Kinderzimmer kam, lag sie nackt auf dem Wickeltisch und es musste hinten am Oberschenkel sein und viel zu nah an ihrer Scheide. Als er das gemacht hat, hab ich mich verjagd und im ersten Reflex ihn mit voller Kraft von ihr Weggeschlagen und angebrüllt. Ich weiss nicht warum, aber ich hatte das Gefühl das ist so falsch, dass ich mich geekelt habe und erstmal nicht wollte, dass er sie überhaupt berührt. Wir haben ziemlich lange geredet, er meinte es tue ihm Leid und sei auf gar keinen Fall SO gemeint gewesen. Er hat eben im Spiel seine Tochter gekitzelt und sich nichts dabei gedacht. Ich war mir unsicher, ob ich Panik mache oder alles berechtigt ist, und mit viel Zureden, habe ich dann gesagt: Nie Wieder! Wenn du sie jemals anfässt, werde ich dich finden und mit Genuss in Stücke schlagen. Ich habe es damit aber beruhen lassen, weil er meinte, er weiss, dass ich keinen Spaß mache.
    Im Laufe der Zeit wurde er danach aber immer unzuverlässiger und irgendwann kam die Zeit, da hatte er eine neue Freundin und neue Freunde und statt Kind war ihm Party wichtig. Dadurch verlor er seinen Job und sein Leben geriet an allen Ecken aus den Fugen. Die Besuchstage wurden nicht eingehalten und wenn er sie genommen hat, hat er sie direkt nach 1 - 2 Stunden wieder abgegeben.
    Letzten Mittwoch war abgesprochen, dass er sie abholt und sie bei ihm schläft. Irgendwann bekam ich einen Anruf, dass es gar nicht mehr gehe und er sie zu mir bringen muss. Er kam mit einem normalen Kind, das nicht geweint hat und auch sonst nicht so wirkte, wie er sie beschrieben hat (verzweifelt und krank). Er hatte auch keine zeit mehr, weil er eben Party machen wollte und deswegen wieder los wollte. Dann haben wir uns gestritten und ich habe ihm vorgeworfen, dass er über lauter Party und Vögeln mit der neuen freundin seine Tochter vergisst und das asozial sei, dass er Verantwortung hat. Er meinte, ich könne ihm nichts verbieten und das sei sein Leben. Es ging hin und her und irgendwann brüllte er nur, dass er keinen Bock auf sie hat und sie nicht mehr sehen will, weil sie nervt. Er ist dann gefahren. Ich habe sie auf den Arm genommen weil sie wie vom Donner gerührt in der Mitte stand. Sie war an dem Abend auch erst noch relativ normal, konnte aber nicht schlafen und hat immer wieder im Schlaf geschrien. Ist aufgewacht, hat sich angekuschelt, dann Nein gerufen und ist wieder weg.
    Der nächste tag war auch nicht besser. Ich dachte mir nix, da er ja meinte, sie sei krank. Aber sie war anders als sonst. Im Normalfall ist sie ein unendlich pflegeleichtes Kind, dass Mama hilft (mit ihrem eigenen System), viel streichelt und knutscht und am liebsten ai macht (streichelt). Aber den Tag war sie anders. Sie hat immer wieder geweint und gequengelt, sich auf den Boden geschmissen und wenn sonst Mamas Umarmung bei allem hilft, so war auch nur der Versuch sie zu berühren, Grund dafür schreiend weg zu laufen. Dann kam sie nach ner Weile wieder, hat sich angekuschelt, wieder nein gerufen und ist weggelaufen. Daneben hat sie noch andere Sachen gemacht. Das erste mal dass ich sie kenne, hatte sie ne richtige Zerstörungswut. Den ganzen Tag wurde alles um und runtergworfen, zerissen, zerschlagen, sie war durchgängig aggressiv und statt dem üblichen Streicheln haben alle Kuscheltiere nur Schläge bekommen. Auch hier habe ich noch gedacht, ok der Streit war heftig, sie durchlebt das. Aber dann irgendwann hatte sie sich einen Bären geschnappt. dieser Bär hat zwischen den Beinen eine Naht, die sie aufgepuhlt hat und zwischen dem ganzen Schlagen und Weinen, hat sie immer wieder dem Bären den Finger in die Naht gesteckt. Richtig oft. Danach wieder schreien und weinen und weglaufen und mama darf nicht in ihre nähe.
    Ich will nicht in diese Richtung denken, aber ich habe so Angst, dass er sie berührt hat! Und nun sitze ich hier und warte auf den Arzttermin, kann mich auf nichts konzentrieren und bin einfach nur angespannt. Ich weiss, dass ihr mir vermutlich nichts weiter raten könnt, aber ich habe das Gefühl, die Minuten fließen zäh wie Sekunden, weil ich Gewissheit brauche und hoffe, dass der Arzt sagt: Junge Frau! Sie sind eine nervöse Mutter, die sich völlig grundlos Gedanken macht. Mit ihrer Tochter ist alles gut, die verarbeitet nur den Streit.


    Könnt ihr mir Hoffnung machen?

  • Ihr tragt den übelsten Streit VOR dem Kind aus bei dem Sachen fallen wie das er das Kind nicht mehr sehen will weil sie nervt aber das sie sich komisch benimmt kann nur daran liegen das er sie angefasst hat?
    Wenn du Hufgetrappel hörst denke zuerst an Pferde und nicht an Zebras.

  • Dein Kind scheint sehr klein zu sein (Wickeltisch) - da sind doch wenige cm am Oberschenkel, Knie, Po..... also ich weiß ich... kizzeln, pusten, streicheln, finde ich da ganz normal.


    Das Kind reagiert auf seine seltenen, kurzen Umgänge und die Trennung der Eltern - das kann ich verstehen - da wissen die Kleinen oft nicht mehr weiter.


    Ihr solltet an eurer Ebene als Eltern (auch mit Next) arbeiten - die sollte Vorwurfs und Streitfri sein, dann reagiert das Kind auch wieder harmonischer.


    Welche Antwort erwartest du vom Kinderarzt ?

  • Mitte August letzten Jahres war das Kind laut deinen Beiträgen noch nicht da, ist jetzt also etwa 10 Monate alt richtig?
    Ihr streitet euch vor einem baby an der Schwelle zum Kleinkind bis aufs blut, eskaliert völlig (die stimmlagen und Gesten auf beiden seiten kann ich mir bei *der* Wortwahl lebhaft vorstellen) und dann wunderst du dich, das das Kind durch den Wind ist?


    Die naht im schritt wird halt kaputt gewesen sein, sonst hätte sie die nicht aufgebracht und natürlich puhlt sie da dran rum.
    Das sie in dem alter ein etwaiges Erlebnis auf die Art nachspielen könnte/würde bezweifle ich.


    Ist denn irgendetwas gerötet im Genitalbereich oder was meinst du soll der Arzt feststellen?

  • Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und relativ weit für das Alter laut entwicklungsgespräch in der kita.


    Ja, ich weiss dass es dumm war und falsch und ich hoffe sehr, dass ich an dem ganzen Schuld bin, bzw wir beide mit dem Streit. Die wortwahl ist für hier zusammengekürzt und deutlicher, als wir das gemacht haben. außer das kein bock auf sie, das war exakt so. aber ja, streiten vor dem kind ist falsch und dumm!


    Mit ihm reden kann ich nicht. Er ist zum Einen grade voll auf mir schaden Kurs und erzählt Geschichten über mich, bestellt abos, mein auto war plötzlich verkratzt, meine post verschwindet etc. Zum anderen hatte ich ihn gefragt, ob irgendwas komisch war an dem besuchstag und er hat mich dann direkt auf die blockierliste gesetzt. Dann habe ich von next noch ne nachricht bekommen, dass ich ihn nicht mit dem kind nerven soll, da wusste ich aber auch keine antwort drauf, also hab ich ihr nichts geschrieben. insgesamt könnte ich es versuchen Kontakt aufzunehmen, aber er hat mir mal erzählt wie er bei seiner ex war und das war eben genau so wie bei mir jetzt (er meinte damals, er weiss auch nicht, warum er so durchgedreht ist). deswegen glaube ich nicht, dass es was bringt. außer eben unruhe. und ich habe grade mit seinen anderen aktionen schon zu kämpfen.


    was der arzt feststellen soll? wenn was wäre, würde er spuren sehen, denke ich mir. ich hoffe, er sagt, dass sei ihre reaktion eben auf den streit und die trennung vom vater (weil sie ihn ja immer seltener sieht oder jetzt wohl gar nicht mehr) ist. hatte das gefühl, wenn ich aber nicht hingehe, dann werde ich es nie wissen bzw mich immer fragen, ob das der grund war. und wenn ich sie ihm dann wieder irgendwann mitgeben würde, weil ich ja hoffe, er beruhigt sich bzw sieht ein, dass da n kind ist, und dann war was und ich hab nicht reagiert und es passiert dann was ...


    bei dem teddy: der ist relativ neu vom opa (1 Monat alt) und war kein billiger, aber ja, kann auch produktionsfehler sein. muss produktionsfehler sein!

  • Geh auf jeden Fall zum Arzt und lass sie untersuchen. Und zwar aus dem Grund, dass Du eine Antwort bekommst auf die Frage ob ein sexueller Missbrauch vorliegt oder nicht.


    Von uns kann das keiner beantworten. Es kann so oder so sein.


    Wenn ich eine Einschätzung abgeben soll, dann würde ich behaupten, dass Ihr als Eltern in dem Miteinander das Hauptproblem seid. Und ich kann da leider keinen ausnehmen, denn viel gebt Ihr Euch beide nicht. Ich glaube nicht, dass tatsächlich ein sexueller Missbrauch vorliegt. Bei Kuscheltieren liegt an der besagten Stelle meist der Treffpunkt mindestens zweier Nähte vor, wo häufig zuerst ein Kuscheltier kaputt geht. Ein kleines Loch entsteht, Kind spielt gerade daran weiter rum, in das nun größere Loch wird der Finger gesteckt. Das erscheint mir alles normal. Ihr Verhalten scheint mir eine Reaktion auf Euren nicht sehr zurückhaltend geführten Streit zu sein.


    Aber Du solltest eben für Dich sicher sein, dass kein Missbrauch vorliegt. Erst dann kannst Du versuchen, ein besseres Eltern-Verhältnis zum Vater aufzubauen.

  • Ah der Beitrag war von 2014 wo das mit dem entbindungstermin stand mein Fehler.
    Aber auch mit anderthalb sind Rollenspiele (in deren Rahmen sie etwas nachspielen würde) noch nicht angesagt.
    Vor allem nicht unter Druck und den scheint sie ja zu haben bzw versucht ihn loszuwerden.


    Ich Versuch hier gerade nicht dir an den Karren zu fahren mit meinen aussagen, sondern dich ein bissl zu erden.


    Ich denke ihr habt ihr schlicht eine heidenangst eingejagt.

  • ich weiss es wirklich sehr zu schätzen!
    ich hab iwann den gedanken bekommen und dann das gefühl gehabt, ich stehe im luftleeren raum und voll herzrasen. das was du machst, ist also sehr willkommen.
    es ist auch gut, weil ich dann weiss, dass ich an mir arbeiten kann und andere wege gehen (zum beispiel kommunikation mit ihm nur über mediator)

  • und was meinte nun der Kinderarzt?


    Ich finde, wenn du so einen Verdacht hast, dann sollte dem auch nachgegangen werden.! 1. um wirklich auszuschließen, dass auch wirklich nix war und falls was war, die nächsten Schritte einzuleiten und 2. sich zu beruhigen.


    solche kämpfe und Streitereien dürfen auf alle Fälle niemals mehr vor dem Kind ausgetragen werden.
    Tja, und wenn er sie nicht mehr sehen will, dann würde ich ihm auch nicht hinterher rennen......

  • Geh auf jeden Fall zum Arzt und lass sie untersuchen. Und zwar aus dem Grund, dass Du eine Antwort bekommst auf die Frage ob ein sexueller Missbrauch vorliegt oder nicht.


    Also so ganz einfach ist das ehrlich gesagt nicht, so etwas festzustellen, es sei denn, es hat eine massive Gewalteinwirkung stattgefunden.


    Ein normaler Kinderarzt kann diese Frage eventuell nicht beantworten und auch ein Rechtsmedizinier kann nur Verletzungen finden, die es geben könnte. Aber ein Rechtsmedizinier wäre der Arzt, den ich bei begründetem Verdacht anrufen würde und zum Beispiel im Hamburg gibt es da eine Möglichkeit, nachzufragen.


    Psychlogen und Psychiater können zwar Traumafolgen eruieren, aber bei einem 1,5 Jahre altem Kind ist auch das nahezu unmöglich herauszufinden.


    Allerdings sollte man immer im Hinterkopf halten, daß man auch durch die Untersuchungen udn durch die Befragungen traumatisieren kann und Kindern einen Missbrauch "einreden" kann.


    Ohne, daß irgendwer etwas Böses will oder dem Kind schaden.

  • Ich stell mir auch sehr schwer vor das zu differenzieren - Mädchen werden in diesem Alter doch ganz normal bei jedem Wickelvorgang von ihren Eltern berührt mit Feuchttücher und gerade bei dem Wetter ggfsl. noch Kontakt mit Sand schaut man(n) da ggfls. auch mal genauer nach, um Rötungen zu vermeiden ? Kinder selbst auch (Neugier), wenn sie sitzen, ab wann ist das grenzwertig ?

  • Ich finde auch, Streiterei gehören nicht vor dem Kind.Aber ich finde schon,das man sich auf sein Instinkt hören sollte.Und der Sache nachgehen, natürlich ist es mies jemand was zu unterstellen,aber ist es den eine Unterstellung,wen man auf sein Instinkt hört???
    Ich erzähle mal von mir.Ich war auch noch ein Kleinkind,war offen lieb zutraulich, hatte die Männliche Mitglieder meiner Familie super lieb, habe vertraut.Meine Mama hatte da einen neuen Freund*er ist übrigens dann auch in die Politik gegangen*und der hatte mit mir was getan.was weiß ich nicht,aber ich erahne es.Seit dem er erschienen ist, habe ich jedesmal wen er da war geschrieen,war auffällig, lies mich nicht anfassen noch beruhigen, und das merkte meine Mutter und dann war er Weg, kam nie mehr.Ok, man muß nichts dabei denken, aber seit damals,habe ich jeglichen Männlichen Kontakt gemieden, habe mich nicht mehr von den Onkels*die sehr lieb waren* hochheben lassen,oder kuscheln. Meine Oma hat über das Thema ein Vorhang des Schweigens gelegt,es wurde nie mehr über diese Person geredet und mein verhalten nicht kommentiert.aber seit diesen "freund" habe ich mich verändert gehabt.Ich denke heute,das er mir weh getan hat,und es ist noch heute in mir drin.......was zimmert man sich den daraus????
    heute redet man zumind ,man handelt, damals wurde geschwiegen