Arbeiten und Kiga sommerschliessung

  • Ich zahle an solchen Tagen eine Menge an Geld, es ärgert mich jedesmal. Aber das bringt nichts. Frag die Tagesmütter ob sie es machen wenn Du privat bezahlst. Oder suche Dir eine Studentin die die drei Tage bei euch wohnt. Du musst kreativ sein.


    Ich hatte die letzten Tage auch eine Studentin. Die hat es gerne gemacht.

  • Lena@ ich habe meinen Urlaub ja extra so gelegt das ich die Zeiten wo der Kiga zu hat abdecken kann. Bringt mir nur nicht viel wenn das dann ignoriert wird und eine Kollegin ohne Kind die Woche bekommt.
    Ich arbeite in einer der aufgezählten Einrichtungen. Zudem wohne ich sehr ländlich. Und wir suchen schon seit Monaten auch nach einer Tagesmutter und jemand privaten aber wir finden keinen.

  • Die Eltern unserer Vorschulkinder (auch ich) müssen dieses Jahr 6,5 Wochen ohne Betreuung für die Kinder abdecken. Der Kindergarten ist vom 23.7 bis zum 16.8. zu und danach, also in der Zeit bis zur Einschulung am 8.9., können die Kurzen auch nicht mehr in den KiGa, weil das KiGa-Jahr für sie dann vorüber ist. Ist eine verdammt lange Zeit, die man überbrücken muss - wer hat schon so viel Urlaub? Interessanterweise hatte ich nur eine einzige Betreuungsanfrage für diesen Zeitraum. Ich hatte mit mehr gerechnet, aber anscheinend sind hier alle familiär so gut aufgestellt, dass sie es so organisiert bekommen.
    Wenn ich nicht zu Hause arbeiten würde, hätte ich wahrscheinlich auch ein echtes Problem. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich für 3 Tage bestimmt eine Lösung finden würde. Ideen wurden hier ja schon zur Genüge genannt.


    Unser Jugendamt hat übrigens kein Problem damit, Kindertagespflege auch nur für Ferienzeiten zu genehmigen, auch wenn es nur für eine Woche ist. Da haben wir hier echt Glück. Somit kommt mein damaliges allererstes Tageskind nun 4,5 Wochen im Sommer nochmal zu mir, vielleicht auch noch im Herbst für eine Woche. Das wird sicher spannend, zwei Fünfjährige neben lauter Ein- bis Zweijährigen zu betreuen. :brille

  • Der Kindergarten ist vom 23.7 bis zum 16.8. zu und danach, also in der Zeit bis zur Einschulung am 8.9., können die Kurzen auch nicht mehr in den KiGa, weil das KiGa-Jahr für sie dann vorüber ist.


    Das ist ja total ätzend. Steht das so auch im Vertrag? Bei uns ist es so, dass das Kindergartenjahr bis Ende August geht. Die ersten drei Wochen im August sind wie immer Ferien, danach können die Vorschulkinder noch eine Woche in den Kindergarten. Ab 1.9. beginnt der Hort und am 15.9. ist die Einschulung. Im Kiga kommen ab 1.9. dann auch die neuen Kinder, also alles super nahtlos geregelt.


    Wann beginnt bei Euch der Hort?

  • Das Kindergartenjahr geht hier bis zum 31.7., ab August nach der KiGa-Schließzeit kommen die neuen Kinder. Einen "externen" Hort haben wir nicht. Allerdings gibt es eine sogenannte "verlässliche Ferienbetreuung" für Kinder ab sechs Jahren von der Gemeinde aus. Diese geht dieses Jahr vom 24.8. - 4.9., ich glaube, von 8 - 15 Uhr. Ist aber wirklich nur für Kinder ab sechs, die Rieke fällt also dieses Jahr noch raus, weil sie erst Ende September Geburtstag hat.

  • Ich konnte, als die Motte noch klein war, immer mit viel Überstunden alles auffangen und hatte zum Glück auch Kollegen mit erwachsenen Kindern, ansonsten habe ich alles durch was die Betreuung her gab: meine Eltern, Ferienbetreuung, Freunde, mitnehmen in die Firma, usw. Generell muss ich sagen, ging es irgendwie immer. Und jetzt mit ihren bald 13 Jahren ist das alles eh kein Ding mehr.


    Ist aber schwierig bei Dir, wenn alle Kiga´s zur gleichen Zeit zu machen...da ist eure Stadt aber komisch drin. Kenne ich so von keiner Gemeinde. Das ergibt doch gar keinen Sinn, wenn alle zeitgleich zu haben. Mhm. Wenn deine Chefin gar nicht mit sich reden lässt, was klar verständlich aus ihrer Sicht ist, wo jetzt alle anderen Kollegen auch Urlaub eingereicht haben und nicht verzichten wollen und Du dein Kind nicht mit in die Arbeit nehmen kannst...puh, was bleibt dann noch? Krankenschein? Ist aber auch eine Sache mit extrem bitteren Beigeschmack und wäre jetzt nicht meine Art. Was gibt es noch? Nachbarn?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Bei uns in der Gemeinde geht das Kiga Jahr vom 1.8. bis zum 31.7. Normalerweise machen unsere Kindergärten abwechselnd Ferien, da aber die Sommerferien bei uns so spät sind, haben alle die ersten 3 Wochen zu. Ab dem 27.7. haben also alle geschlossen. Die Einschulung ist bei uns am 5.9. Die Kinder die dieses Jahr in die Schule kommen sind also 6 Wochen zu Hause.


    Für Schulkinder gibt es für die gesamten Sommerferien eine Betreuung, die ist aber nicht für Kinder die in diesem Jahr eingeschult werden. Glücklicherweise hat die Gemeinde aber in diesem Jahr noch eine Betreuung für die zukünftigen Schulkinder organisiert.


    Dass alle Kindergärten in diesem Jahr in den ersten 3 Wochen geschlossen haben liegt daran, dass die neuen Kindergarten Kinder nicht nach 2 Wochen Eingewöhnung gleich wieder 3 Wochen Ferien haben und danach neu eingewöhnt werden müssen.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Privat finden wir auch keinen oder wenn mal einer ist dann will der 15€ die Stunde haben. Ich bekomme nicht ganz 11€ , dann brauch ich nicht mehr arbeiten gehen.


    Hi, ich verstehe dich TEILWEISe ganz gut. Ich selbst habe nur den KV vor Ort, sonst niemanden, d.h. wenn er arbeiten muss, gibt es niemanden. Meiner ist aber auch 2,5 Jahre alt.
    Ich habe schon 2mal die Kündigung in der Probezeit bekommen weil entweder Kind krank oder ich krank war und dementsprechend oft gefehlt habe. Ebenso war es in den Ferien schwierig..


    Allerdings waren das nur Minijobs. Hätte ich eine Festanstellung mit wenigstens 20h/ Woche, würde ich alles daran setzen, den Job zu halten. Das hieße für mich dann, dass ich halt einen Babysitter anheuern würde und ihn notfalls privat bezahlen würde. Zumindest für 5 Tage! Das wäre besser, als den Job zu verlieren oder es sich mit allen dort zu verscherzen.


    Insofern verstehe ich deine Einstellung doch nicht so ganz. Sicher, das Geld müsstest DU -erstmal- berappen, aber langfristigg gesehen geht es ja auch um den Erhalt deines Arbeitsplatzes und lediglich um diese eine Woche. Oder?


    Und es sind Sommerferien. Es gibt immer Schüler/ Teenies, die eine Babysitter-Schulung gemacht haben und für 8 EUR/ Stunde aufs Kind aufpassen würden. Und da Ferien sind und nicht alle verreisen, dürfte sich da sicher jemand finden. Bei uns z.b. vermittelt das glaube ich die Gemeinde oder die Kirche. Ansonsten eine Anzeige aufgeben. Ebay Kleinanzeigen z.b. Dort tummeln sich (meiner Erfahrung nach!) viele viele Leute, die froh wären, das machen zu dürfen..sicher auch für 8,50 EUR/ Stunde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Ich arbeite in einer der aufgezählten Einrichtungen. Zudem wohne ich sehr ländlich. Und wir suchen schon seit Monaten auch nach einer Tagesmutter und jemand privaten aber wir finden keinen.



    dann schreib einen Brief an die Geschäftsleitungen der Einrichtungen - mit der Bitte dich bei der Suche nach einer Betreuungskraft zu unterstützen - probieren kann man es ja

  • Und wir suchen schon seit Monaten auch nach einer Tagesmutter und jemand privaten aber wir finden keinen.


    Ich kann mir das kaum vorstellen? Habt ihr auch Anzeigen aufgegeben? Ebay kleinanzeigen zb.? Wir hatten mal jemanden gesucht als Babysitter und Haushaltshilfe. Es htaten sich bestimmt 5-10 Leute gemeldet und ich hatte 3 definitive Zusagen, obwohl ich von Anfang an gesagt hatte, dass wir nicht mehr als 8 EUR/h zahlen können. Die waren alle froh über einen Zuverdienst und letzlich hatten wir eine ganz liebe Mama gefunden, die uns half.

  • Zur not muss ich mich dann krank melden.


    Das wäre ein Grund für eine fristlose Kündigung.
    Abgesehen davon wäre das ganz schön unkollegial, ich würd mir das gut überlegen, ob ich es mir derart mit Chef und Kollegen verderben möchte.



    Privat finden wir auch keinen oder wenn mal einer ist dann will der 15€ die Stunde haben. Ich bekomme nicht ganz 11€ , dann brauch ich nicht mehr arbeiten gehen.


    Nuja, es geht hier um gerade mal 3 Tage, das sind 24x15. Das sind dann zwar 360€, aber die kannst Du von der Steuer absetzen und vielleicht gibt Dein Arbeitgeber Dir einen Zuschuß. Du könntest Dir auch die nicht genehmigten Tage Urlaub auszahlen lassen um an Geld zu kommen.


    Abgesehen davon denke ich schon, daß man einen Schüler oder Studenten für deutlich weniger Geld bekommen könnte. Oder bei Freundinnen / entfernteren Bekannten nachfragen, für nen fuffi gibts sicher viele, die einen Tag mal das Kind nehmen.


    Wann hast Du den Urlaub denn schriftlich beantragt? Normalerweise gilt ein Urlaub als genehmigt, wenn ihm nach 2 Wochen nicht widersprochen wurde.


    Aber wie auch immer, ich würd da jetzt kein Faß aufmachen, Dein Chef gibt Dir nicht frei, damit wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und Dich irgendwie arrangieren müssen.


    Es wurden Dir ja heir einige Möglichkeiten genannt, ich würde an Deiner Stelle meine Energie dafür verwenden zu gucken, was davon umsetzbar ist und nicht damit, zu lamentieren, daß Dein Chef Dir freigeben sollte.


    Und ja, das Leben als AE ist ungerecht und verdammt hart, das haben so ziemlich alle hier schonmal erfahren müssen. Es wird aber einfacher, wenn man problemorientiert nach Lösungen sucht.


    Dein Problem ist nicht: Dein Chef gibt Dir nicht frei!
    Dein Problem ist; Ich muß mein Kind 3 Tage lang betreuen.