Fussballtraining II

  • Ja, doch ist doch vollkommen normal.Das haben wir auch, plus sogar abundan mal ein Spiel unter der Woche...Training ist Mi,Fr.17:45 bis 20:00Uhr, danach DUSCHPFLICHt*da könnte ich mich auch aufregen,er könnte das auch zuhause*...
    Mich nervt das auch manchmal, aber Sohn kommt super Klar damit,ist mir lieber als sonstwas anderes.Wen wir was vor haben, wird bescheid gesagt und fertig...bei Sohn ist es sehr streng,weil sie kreismeister werden wollen*können*,und ehrgeizig sind,stehen auf Platzt 2

  • Ich muss noch dazurechnen das er noch die Fussball Ag dazu hat,das ist eine ganz besondere,aus dieser stammen schon Profifussballer.Es ist schon ein Druck da,es ist keine "just for Fun" Sache mehr,das merke ich, er nimmt es auch super ernst.Dementsprechen ist auch das Fussballzubehör :ohnmacht: ....bei der F, ist da ein Scheideweg zu nehmen, endweder nimmt man es ab da ernst,oder bleibt ein schön Wetterfussballer.Ab da, kommen auch die Coachs der großen Fußballvereine und schauen sich den Nachwuchs an...2 in Sohnemanns Mannschaft sind bei Rotweiss Essen.Die haben Zusätzlich noch Training zu dem was sie so schon haben, und das will Sohnemann auch, bald steht wieder so ein Besucher an,und da will er Leuchten.
    Für mich persönlich........ :crazy:crazy:crazy muß ich nicht haben, abre ihn ist es sehr wichtig,und wen man da nicht Födert......

  • @ Feli, solange es ihm Spaß macht, die Schule nicht leidet und du es unterstützt, ist es in meinen Augen ok.


    Bei uns wurde auch gesichtet, hätte aber durch die Woche noch 2 x zusätzlich Training bedeutet + mehr Fahrerei + Zeitaufwand. Wobei das Training prima war, aber damit nicht alles andere auf der Strecke blieb, haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Gegenwärtig steht auch wieder ein Wechsel an und evt. Reduzierung aus schulischen Gründen.

  • Turniere,werden nur die notwendigsten angenommen,und jetzt zu Pfingsten sogar eins in Holland um Erfahrungen zu sammeln.....bin nicht begeistert ,wäre da auch lieber weg gefahren.Aber diese Entscheidung mussten wir beim Wechsel von E zu F treffen.da sagte der Trainer auch, das die Kinderzeit vorbei ist,und die Sache erst wird.Im Sommer wird zu D gewechselt und spätens bei C wird man erkennen ob das ein Profi wird auch nicht,solange kommen die Scouts vorbei.
    Endweder ernst nehmen und den Preis zahlen oder nur just for Fun,dann aber ein Verein wählen die nicht ein Ehrgeiz besitzen.
    Ich denke,am besten weiß das Kind es,wie ernst er das nehmen möchte,wen es ihm zuviel ist,dann würde ich es lassen .Und natürlich die Schulnoten sind wichtig,solange diese stimmen ist es gut.Es wäre doch auch schade,wen dein Kind ein Talent besitzen tut, vielleicht Profi werden könnte,und es das nicht werden kann,weil die Freizeitaktivitäten zu kurz kommen....Wir schieben alles auf die Ferien,den da ist oft Frei

  • Ich muß auch sagen, sein verein ist nur 15 min zu Fuß erreichbar,es wäre auch was anderes wen er quer durch die Stadt müsste....Ich bin auch seltens bei Spiele*hauptsächlich weil ich Samstags arbeiten muß*muss es aber auch nicht,es gibt genügend Väter die die Kinder transportieren.ich gestehe auch ein, das ist bei uns mehr so eine Vater Sohn Sache,nix für mich, und unter beide herrscht Harmonie wen es um Fussball geht,was ein Kunst bei Pubertierende ist.
    Der Vater kommt auch für das ganze Material auf, bei mir würde es schon Scheitern alle 3 Monate Nike Fussballlatschen zukaufen(sind die einzigsten womit er klar kommt anscheind),für mich sind es nix anderes als Tüte mit Stollen am fuß für Wahnsinnspreise, nein, Papa weiß was Sache ist...

  • Ich habe mich da gestern ganz schön hinein-geärgert und die halbe Nacht wach gelegen.


    Die Frage ist doch, was mache ich als Familie. Was ist für uns gut?


    Momentan komme ich UND meine Tochter in jeder Hinsicht zu kurz weil das wenige an freier Zeit NUR für Sohnemann benutzt wird. Und ich kann es nicht weiter unterstützen. Das geht einfach nicht.
    So habe ich mir mein Familienleben nicht vorgestellt. Und es wird ja auch jeder Saison mehr und wettbewerbsträchtiger.


    Nein. So geht das für uns nicht. Heute waren wir 6 Stunden auf dem Spielfeld, morgen wieder. Scheiss Wochenende. Da gehe ich lieber arbeiten, oder bin UET und geniesse die Kinder wenn ich sie habe. Wenn ich nur den ganzen Mist und die Arbeit habe, dann ist mein Leben nicht lebenswert. Und der Grund warum ich ZWEI Kinder habe ist sicherlich nicht, dass ich und Tochter JEDES Wochenende auf dem Spielplatz stehen. Ich bin so genervt und geladen. Denn ich habe die A-Karte gezogen. Hätte ich ihn mal mit 3-4 Jahren auf Tennis, Golf oder Gott-weiß-ich-was getrimmt. Diese Illusionen des Profifussballs der Millionen von Jungen hinterher bibbern. Und es ist noch nicht mal etwas, was ich für ihn erstrebenswert halte. Ein Freund von mir war bei Werder Bremen. Verletzungstechnisch lief es aber relativ früh ins aus. Nun ist der Gute im Logistikbereich und füllt Regale weil er sich in seiner Jugend nur auf den Fussball konzentriert hat.


    Welche Erinnerung haben meine Tochter und mein Sohn sollte ich heute sterben? Arbeitend abwesend und am Spielfeld stehend. Ansonsten Hausfrau? All' unsere anderen Aktivitäten, wie Vorlesen, Gesellschaftsspiele spiele etc sind nicht mehr möglich - machen wir auch nicht mehr. Entweder keine Zeit oder beide Kinder sind entnervt. Und ich wasche dann ja noch Trikots, Backe Kuchen für den Verein etc etc etc so dass ich dann irgendwann auch mal durch bin. Wäre da nicht noch mein Job...


    Sorry, aber ich gehöre auch zur Familie. Ich ernähre sie finanziell und ich will nicht die nächsten Jahre so verbringen wie das letzte. Das war nämlich nix. Und wenn mir der Coach heute auch noch die Liste aller Spiele bis zu den Sommerferien überreicht und da KEIN FREIES Wochenende (übrigens Samstag und Sonntag teilweise) dabei ist... Wann und wie erhole ich mich? Wann und wo habe ich Zeit für Tochterherz? Und wir als Familie?


    Ich werde mit dem Trainer sprechen. Ix die Woche Training mache ich mit. Jedes zweite Wochenende 1 mal Spiel. Mehr nicht. Wenn das sein aus bedeutet, dann ist es so.


    Es blutet mir das Herz für Sohnemann aber ich muss auch nach uns allen schauen - und das beinhaltet auch mich und mein Wohl.


    Meine schlechte Laune lässt nicht nach wie man merkt.

  • Mein Sohn ist noch Bambini und hat auch 2x die Woche Training. Es macht ihm Spass. Es ist zeitaufwändig, ich wünschte mir auch manchmal mehr Zeit. Aber ich nutze sein Training für meinen eigenen Sport und gehe laufen. Danach ist noch ein bisschen Zeit mit den Eltern zu quatschen. Mir macht es Spaß. Ich habe selbst schon mein Leben lang Sport gemacht, es hat mir immer viel gegeben Sport ist eine Stütze in meinem Leben. Das möchte ich meinem Sohn auch ermöglichen und seine Sportbegeisterung unterstützen

  • Ich kanns echt verstehen .... bei uns wollte mein Sohn nur einmal die Woche gehen, aber hinterher hab ich mir echt überlegt, wie das wäre, wenn wir da zweimal hingemußt hätten !
    Meine nicht Alleinerziehende Nachbarin hat es ihrem Sohn nicht erlaubt - zuviel Aufwand !


    Für uns muß ich allerdings auch sagen, das das Fußball wichtig geworden ist, weil es in der Schule mit Freundschaften einfach nicht laufen will ..... da hat er einfach noch einen Kreis zur Verfügung :-) Und dieses eingebundensein in den Verein, das Aufsteigen in die nächste Gruppe, das mitverantwortlichsein für die Jüngeren, das hat in mir doch eine gewisse Begeisterung aufkommen lassen :-)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • @RosefiedlRD, ich möchte dich nicht beleidigen,aber ganz im ernst, du redest nur aus deiner Sicht, dein Kind hört man mal garnicht.bevor du irgendwas entscheidest,denkt über die folgen nach.Denk daran das das ein Team ist .Such das Gespräch mit dem Trainer ...Ganz ehrlich,von Mutter zu Mutter,ich verstehe dich, aber ich weiß wie pubertierende ticken.Es wird irgendwann der punkt geben,wo die Jungs kein bock mehr haben auf Familien Aktivitäten,was tust du den da?Lieber was unternehmen mit ein Maulenden Jungen?Mein Kind wäre totunglücklich,wen ich mich so einmischen würde.Ich habe nicht das Gefühl das dir den ernst der Sache klar ist, du mehr dein Standpunkt vertritts als die des Kindes,das denkst du zwar, aber einen richtigen Fussballer verstehst du nicht.Sorry

  • Bei uns geht es auch gerade immer wieder um Fußball. Beide Jungs wollen trainieren. Aber auch noch alle ihre anderen Hobbies behalten. Es käme also zweimal Training plus Wochenende dazu. Hausaufgaben und lernen könnte gerne ausfallen aus Kindersicht.


    Es geht einfach nicht. Ich könnte nicht mehr so arbeiten wie jetzt, weil ich Taxi sein müsste, auch wenn der Weg nur 15 Minuten wäre. Es wäre allein mein Job das zu händeln und das geht über meine Kraft.


    Andererseits denke ich, dass ich mir diese meine Entscheidung immer vorhalten lassen muss, von wegen wir haben als Kinder nie dürfen. Jeder kennt das wohl, dass man als Kind irgendwas nicht durfte/konnte und man immer denkt was wäre wenn ich das gemacht hätte.


    Keine einfache Entscheidung. Ich werde Fußball im Verein nicht unterstützen können.

  • Ich will ja nicht immer nein sagen - aber ich habe während des Trainings noch eine 4 jährige Tochter, die ab 17:00 Uhr todmüde ist und nicht mehr in Regen, oder sonst irgendeinem Wetter am Fussballplatz sein möchte. Geschweige denn hinter mir herlaufen, falls ich jogge. Und da sie Abends so müde ist, sind Gespräche mit anderen Eltern auch nicht mehr wirklich möglich.


    Ich bin genervt und nein, mir gehören die Kinder nicht aber ich ernähre sie durch meine Liebe und Arbeit (um es mal ganz Amerikanisch auszudrücken). Ich muss funktionieren. Wenn ich nicht mehr funktioniere, geht das System unter. Emotional sind die Folgen fatal und finanziell: Keine Privatschule, keine Urlaube, keine Eigentumswohnung etc pp. Und wichtig ist es auch, dass ich nicht immer überfordert bin sondern mich auch mal an allem wieder erfreue.


    Ich habe mich entschlossen und heute mit dem Trainer als auch, man höre und staune, seinem Papa gesprochen. Ich habe nicht wirklich eine Wahl gelassen. Ich fahre Sohnemann 1x die Woche zum Training und Basta. Alles andere muss der KV übernehmen und Trainer akzeptieren. Fussballspiele am Wochenende machen wir mit aber nur 1x die Woche und nicht 2x. Punkt aus Vorbei.


    Danke aber für Eure Kommentare. Ich sehe, dass die Anzahl der Trainingseinheiten normal ist für Deutschland. In den USA sind viele Sportarten über die Schule abgedeckt. Ich werde für die Wochenenden Fahrgemeinschaften versuchen, wenn möglich.

  • Mein Sohn hat 1,5 Jahre Fussball gespielt. 2, manchmal 3x die Woche Training, Spiele, Turniere... das ist wirklich viel Aufwand, man hat das Gefühl, man ist eigentlich nur noch auf irgend einem Fussballplatz. Leider hat mein Junior keine Lust mehr. Er findet es zu viel, keine Zeit mehr mit seinem besten Freund, leider kein Fussballer, zu spielen. Ich finde es schade, weil ich finde, gerade Fussball ist sooo wichtig und richtig für die Jungs. Es ist ein Teamsport. Es ist etwas regelmäßiges. Es werden gewisse Werte vermittelt. Es gibt einen tollen Zusammenhalt.
    Ja, es ist ein Riesenaufwand, Ja, es kostet Unmengen Zeit, ja, ich wüsste auch etwas besseres mit meiner Zeit anzufangen... dennoch finde ich es total schade, dass mein Sohn nicht mehr spielen will.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Hallo,


    die Freunde meines Sohnes spielen auch Fußball, das Training ist 2 mal/ Woche. Mein Sohn will kein Fußball spielen.


    Ich kann aber sagen, das egal in welcher Sportart man im Verein ist, das oft mehrmals/Woche Training ist.


    Ich suche gerade nach einem Schwimmverein. Aber hier scheitert es schon an den Zeiten. Ich selber kann erst nach 16 uhr, aber einem Kind 18 oder 19 uhr noch 1,5 Std. Training zuzumuten finde ich echt nicht gut.
    mein Sohn ist erst 6 und wir stehen jeden morgen 5:45 auf und er ist in der Betreuung bis nach 16 Uhr.


    Echt schwirig das ganze.

  • Hallo RosefieldRd ,


    ich hoffe für dich , dass du eine für euch auf lange Sicht passende Lösung findest .



    Du hast einen Sohn ,Jg 2006 / U 9 Spieler / älterer F-Jugend-Jahrgang . In dieser Altersklasse ist 2x die Woche Training + Spiel am WE völlig normal . Ab der E-Jugend ( u10 / u 11 ) bieten viele Vereine das Training 3 x pro Woche an . Es kommt darauf an , wie "hoch " die jeweiligen Jugenden spielen und wie ehrgeizig der Verein ist . Aus deinen Zeilen lese ich heraus , dass es sich um einen gut organisierten größeren Verein handelt , der nach Höherem strebt . Da ist die Zukunft deines Sohnes bei deiner (hab Verständnis dafür !) Einstellung vorprogramiert ..... Dein Sohn wird irgendwann "nur" Auswechselspieler werden und ggf. die Lust am Fussballspiel verlieren .


    Was ich nicht verstehe ist , warum du deinen Sohn in einen so weit entfernten Verein angemeldet hast ?



    Du kommst aus einer Großstadt , da gibt es bestimmt bei euch um die Ecke einen anderen Verein ,in dem dein Junior einfach mal kicken kann und wo er zu Fuß oder mit dem Rad hinfahren könnte. Freunde wird er auch in einem neuen Verein finden .



    Wenn du für dich keine Entlastung findest , wird es in diesem Verein auf Dauer nicht funktionieren.


    Fussball ist sehr zeitaufwändig . Und sollte dein Junge Talent haben , dann würde ab der D-Jugend noch eine Zusatzförderung in einem DFB Stützpung dazu kommen . Da muss man schon als Eltern dahinter stehen , sonst hat es keinen Sinn.
    Die Wege zu den Spielen , je höher der Junge spielt werden auch länger...... Und du muss noch die Zeit vor dem Spiel dazu rechnen .



    Ich schreib dir einfach nur ein Rechenbeispiel :


    U15 ( also 6 Jahre später ) Leistungsverein 4x 1,5 Std Training 1 x Spiel ( 2x 35 min +15Min Pause ---Treffen VOR dem Spiel 1Sdt+15 Min, nach dem Spiel 15 Min Besprechung , dann Duschen ) und dann musss du noch zu dem jeweiligen Platz noch hin und wieder nach Hause kommen..........
    Da muss man Fussball lieben , sonst hält man das nicht aus .



    Oder ebenfalls u 15 eines "Dorfvereins" ( also niedriegste Spielklasse) 2x 1,5 Std Training 1X Spiel am WE (Treffen 45 Min vor dem Spiel 2x 35 Min + 15 Min Pause ; und keine so langen Anfahrtswege )



    Und falls du dich für einen Vereinswechsel doch entscheiden solltest , denk unbedingt an die Wechselfrist !




    LG


    Soccermom :winken:



  • :wow man kann es auch übertreiben..


    Mein Junior spielt Bambini (1x Training 1h & alle 3-4 Wochen ein Spiel) und da ist das Verhalten der Trainer und einiger Eltern ähnlich affig (Bitte entschuldigt die Ausdrucksweise).


    Ich schicke meinen Junior zum Fußball weil ich möchte, dass er körperlich aktiv ist und etwas Teamgeist entwickelt.
    Ich möchte das er Spaß am Spielen hat und nicht das "Gewinnen" und "Leistung" im Vordergrund stehen.


    Erst vor kurzem bin ich beim Trainer angeeckt weil Junior nicht beim Training war. Es war schönes Wetter und er wollte lieber mit seinen Freunden durchs Dorf ziehen und helfen den Maibaum zu fällen.
    Für mich absolut verständlich und in Ordnung.. Für den Trainer anscheinend eine Todsünde...


    Jetzt hätte der Trainer gerne jetzt schon die Spiele/ Turniere bis September eingeteilt, ich kann im Sommerhalbjahr aber keine verbindlichen Zusagen machen da ich in der Landwirtschaft stark wetterabhängig bin.
    Letztes Jahr sind wir dann, wenn es passte mal spontan im Krankheitsfall für einen anderen Spieler eingesprungen - das war für uns super.


    Naja dieses Jahr hat man mir mitgeteilt, dass wir uns nicht wundern müssten, wenn Junior sich dann im Training auch hintenanstellen muss.
    Nur Kinder die regelmäßig an Spielen/ Turnieren teilnehmen würden entsprechend im Training gefördert.


    Mir scheint mein Vereinsbeitrag ist weniger wert, als der der Turnierkinder :frag



    Mein Eindruck: Hier werden falsche Werte vermittelt.
    Warum steht nicht Spaß an Bewegung, Spaß am Mannschaftssport im Vordergrund.
    Warum ist da immer Leistungsdruck?
    Falscher Ehrgeiz von Erwachsenen?


    :tuedelue

  • Hallo @ Paco


    :wow man kann es auch übertreiben..


    Klar kann man .Aber man hat die Wahl , ob man das so möchte oder eben nicht . Ich habe darauf hingewiesen , dass es LEISTUNGSVEREINE gibt und eben , die "vor der Tür" für Jedermann . Da sollte man schon unterscheiden , was man will und leisten kann.


    Mein Junior spielt Bambini (1x Training 1h & alle 3-4 Wochen ein Spiel) und da ist das Verhalten der Trainer und einiger Eltern ähnlich affig (Bitte entschuldigt die Ausdrucksweise).


    Ein Bambini ist ein Kind unter 6 Jahren ! Da ist es doch klar , dass die nicht so lange trainieren können und vor alllem Spass an der Bewegung und dem Zusammenspiel haben sollen .

    Ich schicke meinen Junior zum Fußball weil ich möchte, dass er körperlich aktiv ist und etwas Teamgeist entwickelt.
    Ich möchte das er Spaß am Spielen hat und nicht das "Gewinnen" und "Leistung" im Vordergrund stehen.


    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.


    Erst vor kurzem bin ich beim Trainer angeeckt weil Junior nicht beim Training war. Es war schönes Wetter und er wollte lieber mit seinen Freunden durchs Dorf ziehen und helfen den Maibaum zu fällen.
    Für mich absolut verständlich und in Ordnung.. Für den Trainer anscheinend eine Todsünde...


    Hm , die Medalie hat zwei Seiten . Das Kind kann ich sehr gut verstehen. Es entscheidet spontann ,nach Lust und Laune. Es möchte einfach Spass haben .
    Hast du dein Kind beim Trainer entschuldigt ???
    Die meisten Trainer in den kleinen Vereinen arbeiten ehrenamtlich ,dh sie bekommen dafür kein Geld , evtl eine kleine Kostenpauschale oder Benzingeld.
    Ein Trainer steht auf dem Platz und betreut fremde Kinder ,er bereitet sich auf das Training vor und "opfert" seine Freizeit . Vielleicht hat auch er eine eigene Familie, die in dieser Zeit auf ihn verzichten muss.
    Wäre ich Trainer und hätte mit Eltern zu tun , die meine Arbeit nicht genug wertschätzen , hätte ich denen das auch so erklärt .

    Jetzt hätte der Trainer gerne jetzt schon die Spiele/ Turniere bis September eingeteilt, ich kann im Sommerhalbjahr aber keine verbindlichen Zusagen machen da ich in der Landwirtschaft stark wetterabhängig bin.
    Letztes Jahr sind wir dann, wenn es passte mal spontan im Krankheitsfall für einen anderen Spieler eingesprungen - das war für uns super.


    So etwas muss doch geplant werden . Weisst du wieviel Arbeit dahinter steckt ein Turnier zu organisieren ? Und als Trainer musst du doch wissen , ob du genug Kinder für so ein Event hast. Und da kann man doch miteinander reden und ganz klar komunizieren .


    Naja dieses Jahr hat man mir mitgeteilt, dass wir uns nicht wundern müssten, wenn Junior sich dann im Training auch hintenanstellen muss.
    Nur Kinder die regelmäßig an Spielen/ Turnieren teilnehmen würden entsprechend im Training gefördert.


    Für ältere Jugenden ist das Gang und Gebe. Bei Bambinis finde ich es etwas überzogen

    Mir scheint mein Vereinsbeitrag ist weniger wert, als der der Turnierkinder :frag

    Darf ich mal fragen , was du zahlst ? Vereinbeiträge sind relativ niedrig im Vergleich zum z.B. Musikschule , Tanzunterricht , Reiten ect...


    Ich wette mit dir , müsstest du z.B. 15,00 € für eine Ballettstunde bezahlen , würdest du diese für dein Kind unbedingt wahrnehmen wollen und deine Prioritäten anders setzen.


    Wenn ich im Training Kinder habe , die regelmässig und mit Spass dabei sind und Kinder , die nur ab und an kommen , dann setze ich bei meiner Planunug natürlich auf die Zuverlässigen . Der Vereinsbeitrag scheint dir nur wichtig zu sein , wenn dein Kind nicht berücksichtigt wird ,sonst scheint es dir egal zu sein . :hae:

    Mein Eindruck: Hier werden falsche Werte vermittelt.
    Warum steht nicht Spaß an Bewegung, Spaß am Mannschaftssport im Vordergrund.
    Warum ist da immer Leistungsdruck?
    Falscher Ehrgeiz von Erwachsenen?

    Mein Eindruck : Du hast nicht verstanden ,dass damit Mannschaftsport überhaupt funktionieren kann , es an Zuverlässigkeit und dem von dir oben angesprochenen Teamgeist nicht fehlen darf und den letzteren kann man nur entwickeln , wenn man eine Sache ernst nimmt und regelmässig dabei ist . Auch im Bambinialter....


    Es ist nicht immer der Leistungsdruck oder der Ehrgeiz der Eltern und Trainer , es gibt Tausende von Kindern ( und Jugendlichen ) , die mit Leib und Seele hinter dem runden Leder herlaufen und denen der Aufwand nicht zu viel ist.

    :tuedelue


    Und jetzt nocheinmal an RosefieldRd,


    in deinem Fall sind die z.Z. bestehenden Bediengungen für dich verständlicherweise nicht tragbar . Wenn der KV bereit ist , euren Sohn 1x die Woche zum Training und an "seinen " Wochenenden zu den Spielen zu begleiten , so ist glaube ich allen Beteiligten sehr gut geholfen : der Sohn muss den Verein nicht wechseln , der Vater nimmt an dem Leben seines Jungen mehr Teil und du hast dann mehr Zeit für dich selbst und deine Tochter.


    Was mir nochmal durch den Kopf ging ,ist dass du dir evtl einen" Fahrdienst " leisten könntest ? Jemanden , der deinen Sohnnach dem Training nach Hause fährt ? Ein Student , der etwas verdienen möchte ?
    Ob das aber auf Dauer sinnvoll ist , müsstest du mit dir selbst ausmachen.
    Der Junge ist jetzt ca 9 Jahre alt , heute liebt er Fussball , morgen kann es aber schon was anderes sein .... Ob so ein Aufwand lohnt ?
    Meiner bescheidenen Meinung nach nicht ;)


    Viele Grüße


    Soccermom :wink