Weiterbildung finden und finanzieren

  • Hallo Leute,


    seit Ende Januar bin ich nun zuhause, bereits gute 3 Monate. Egal, wo ich mich bewerbe, es hagelt Absagen- an den Bewerbungsunterlagen kann es nicht liegen. Auch sind die Arbeitszeugnisse wirklich gut, das letzte bombig.
    Oft liegt es einfach an meiner Qualifikation, ich bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bzw. habe ich einige Dinge schlicht und ergreifend noch nie gemacht.


    Nun frage ich mich, wie kriege ich das hin, dass ich in einigen Berufsfeldern, eine kompetente Weiterbildung erhalte? Von der Agentur für Arbeit bin ich im März für 14 Tage in eine Weiterbildung geschickt worden. :ohnmacht: Totale Katastrophe - das hätte ich auch zuhause machen können. Von wegen Lern- CD in den PC einlegen und sich berieseln lassen. - Das hatte ich mir anders vorgestellt. Ich habs aber durchgezogen und fertig.


    Wie kann ich denn meinen weiteren Weiterbildungs/ Auffrischungsbedarf nett und freundlich meiner SB beibringen? Durch die ganzen Weiterbildungsdschungel habe ich mich bereits mal gekämpft und bin so schlau wie vorher. Ich würde es versuchen auch teilweise selbst zu finanzieren, aber ich habe nicht mal eben 400€ irgendwo rumliegen.


    Liebe Grüße


    Siri

  • Schnell und einfach und meist vergünstigt, gibt es bei uns viel bei der Volkshochschule - bei EXCEL reicht ne Woche für einen ordentlichen Stand bzw. einen Anfang - bei Buchhaltung und Fremdsprachen natürlich länger.


    Das Arbeitsamt hat eine große Sammlung bei Kursnet (heute online nicht verfügbar, wegen Datenproblemen) - da geht einiges auch online von zuhause - und Schulungen die man als Weiterbildung/Umschulung sehen kann, allerdings fehlt dafür nach 3 Monaten noch der Vermittlungsdruck für eine Kostenzusage.


    Viele Bewerber haben nur 50 % der Voraussetzungen plus andere Qualifiktionen für Bereiche die nicht zur Stellenausschreibung gehören, das ist relativ normal.


    Ansonsten würde ich mir ne 2. und 3. Meinung zur Bewerbung geben lassen - bei vielen Bewerbern werden die Zeugnisse gar nicht mehr gelesen, die fliegen schon deutlich früher raus.

  • Am Rande bemerkt


    Unter focus online, kannst du dir einen Vordruck eines modernen Lebenslaufes runterladen oder auch online ausfüllen und dann ausdrucken.


    Weiß nicht, auf welchem Stand du da bist.


    Ein tablelarischer Lebenslauf ist jedenfalls out.


    Für Fortbildungsmöglichkeiten, müsste man mal deinen Beruf kennen.


    Gruß sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Hast du schonmal bei deinem AA nachgefragt ob sie eine besondere Betreuung für AE-Mütter anbieten oder Neueinsteigerinnen? Angeblich gibt es sowas bei uns (nicht das ich in meiner inaktiven Zeit viel davon mitbekommen hätte)


    heute online nicht verfügbar, wegen Datenproblemen


    Ja, lol :kicher

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()


  • Hast du schonmal bei deinem AA nachgefragt ob sie eine besondere Betreuung für AE-Mütter anbieten oder Neueinsteigerinnen? Angeblich gibt es sowas bei uns (nicht das ich in meiner inaktiven Zeit viel davon mitbekommen hätte)



    Ja, lol :kicher


    Bewerbungen- 4 Leute haben gelesen = 5 verschiedene Meinungen. Der eine findet das gut, was die anderen nicht so finden.
    Diese Wiedereinsteiger Programme meinst du? Angeblich falle ich da nicht drunter, da ich zum Ende der Elternzeit selbst Arbeit gesucht und gefunden hatte. Bei 8 Monaten Arbeit nach Elternzeit gelte ich nicht mehr zu denen. AE Programme gibt es soweit ich weiß, nur noch beim JC.

  • Angeblich falle ich da nicht drunter, da ich zum Ende der Elternzeit selbst Arbeit gesucht und gefunden hatte.


    typisch AA ...die die sich selbst kümmern weil der Verein entweder überlastet inkompetent oder schlicht faul und keine Ahnung hat


    hatte das ähnlich nach ner Insovenz (war 10Jahre beim alten Arbeitgeber) hab mir selbst was neu gesucht weil die Bank nicht fragt woher ich das Geld für Rechnungen bekommen und hatte somit keinen Anspruch auf Insolvenzgeld und ausstehene Löhnung mehr...Eigeninitiative wird auch noch bestraft

  • die Frage, die sich mir zuerst stellt, ist-
    welchen Beruf Du gelernt hast, wie lange Du in diesem gearbeitet hast, und seit wann Du "raus" bist....
    auch natürlich, welche Stellen Du genau suchst.


    Erst, wenn diese Punkte geklärt sind, kommt es irgendwie in Frage, gezielte Schulungen anzubieten (also, wenn Du das genaue Berufsfeld kennst, in das Du "hinein" möchtest)-


    Insbesondere dieser Punkt (lässt sich nicht zitieren, weil im Zitat geschrieben) "...Mir fehlt halt die Übung und Regelmäßigkeit. ..."-


    worin genau fehlt sie Dir, und ist das nicht etwas, was man ggf. auch "zu Hause" üben kann, da Du ja weiter oben schreibst "... Totale Katastrophe - das hätte ich auch zuhause machen können..."


    Eventuell wäre ein Einstieg über Zeitarbeit, oder als Praktikum auf Mindestlohnbasis sinnvoll, um die gewünschte Übung und Regelmässigkeit zu erreichen?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()


  • Mir fehlt halt die regelmäßige Arbeit in der Buchhaltung, zumal man in der Kreditorenbuchhaltung andere Aufgabenfelder hat, als in der kompletten Buchführung in einer Steuerkanzlei. Auch scheue ich mich vor Jahresabschlüssen und war immer froh, dass ich nur die ganz kleinen machen brauchte. Aber da muss man auch wieder reinkommen. Verschüttetes Wissen kann man besser in der Praxis wieder "hoch holen".
    Zeitarbeit war ich schon und auch sehr zufrieden mit- vorallem die bessere Bezahlung. :pfeif Aber wäre ich im Lohnbereich besser, bzw. könnte ich da noch eine Qualifizierung vorweisen, hätte ich schon längstens wieder eine Arbeit- als Lohn- und Gehaltsbuchhalterin in einem Industriebetrieb.
    Ich hätte ja einen Kurs der mich interessiert, nur benötige ich dafür einen Bildungsgutschein oder ein gutes finanzielles Polster.

  • Ich hätte ja einen Kurs der mich interessiert, nur benötige ich dafür einen Bildungsgutschein oder ein gutes finanzielles Polster.


    Dann geh damit zu deinem Sachbearbeiter beim JC und leg ihm die ganze Geschichte mal vor. Mehr als "Nein" sagen kann er nicht. Ich hab mir meine Weiterbildung damals auch selber rausgesucht, hab das dann nichtmal besonders gut begründen müssen, hab den Bildungsgutschein bekommen und einen Tag später angefangen.


  • Dann geh damit zu deinem Sachbearbeiter beim JC und leg ihm die ganze Geschichte mal vor. Mehr als "Nein" sagen kann er nicht. Ich hab mir meine Weiterbildung damals auch selber rausgesucht, hab das dann nichtmal besonders gut begründen müssen, hab den Bildungsgutschein bekommen und einen Tag später angefangen.


    Ich bin ja nicht beim JobCenter, sondern bei der Agentur für Arbeit und beziehe ALG 1. Würde ich ALG 2 beziehen, wäre das viel einfacher, denn dann würde ich als AE mit Kind U3 bevorzugt werden, da ich ja auch schon einen Kita- Platz habe.

  • Ehrlich - ich sehe das Problem nicht - nach 10 Jahren ohne Praxis wäre das sicher anders.
    In jedem Beruf gibt es Tätigkeiten die einem mehr oder weniger liegen und in einem anderen Betrieb und
    mit anderer Software sieht es eh gleich wieder anders aus. Deshalb wird man i.d.R. auch angelernt.
    Von 0 auf 100 startet kaum jemand.
    Frag doch Praktias in interessanten Firmen an - das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe und gibt ggfls.
    gleich einen Einstieg.

  • Ehrlich - ich sehe das Problem nicht - nach 10 Jahren ohne Praxis wäre das sicher anders.
    In jedem Beruf gibt es Tätigkeiten die einem mehr oder weniger liegen und in einem anderen Betrieb und
    mit anderer Software sieht es eh gleich wieder anders aus. Deshalb wird man i.d.R. auch angelernt.
    Von 0 auf 100 startet kaum jemand.
    Frag doch Praktias in interessanten Firmen an - das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe und gibt ggfls.
    gleich einen Einstieg.


    Praktikum wird nur als Probearbeit genehmigt, das maximal 14 Tage mit einer konkreten Aussicht auf einen Arbeitsplatz. Ich war Ende März zur Probearbeit, eine Einstellung wäre nur zustande kommen, hätte die Agentur für Arbeit eine Auffrischung/ Weiterbildung genehmigt. Letztendlich hat es menschlich nicht gepasst.
    Bei den anderen Vorstellungsgesprächen fiel mir das auch immer wieder auf die Füße, dass meine Arbeit im Steuerbüro doch so lange her ist und es lieber wäre ich würde mein Wissen mit Qualifikation auffrischen. :kopf

  • Hallo Siri,
    vielleicht ist der "Bildungsscheck" etwas für dich?
    Bin nicht super gut darüber informiert, aber bei uns beraten Gleichstellungsstellen und Volkshochschulen dazu.
    Zum Bildungsscheck müsstest du meines Wissens 50% zu zahlen, unter bestimmten Voraussetzungen erhälst du 50% dazu.

  • Wäre ich da fit drin, wäre ich nächste Woche schon wieder in Arbeit und das fast um die Ecke.


    Aber wäre ich im Lohnbereich besser, bzw. könnte ich da noch eine Qualifizierung vorweisen, hätte ich schon längstens wieder eine Arbeit- als Lohn- und Gehaltsbuchhalterin in einem Industriebetrieb.


    Das hört sich doch so an, als gäbe es da einen konkreten Arbeitgeber, der wirklich an Dir interessiert ist?


    Kannst Du von dem eine Einstellungszusage bekommen mit der Einschränkung, dass die nur zustande kommt, wenn Du Auffrischung in den Kenntnissen xx und yy vorweisen kannst? Damit mal zu denem AV bei der Agentur gehen und fragen, ob damit ein Bildungsgutschein möglich ist. Je nach Engagement des AV sollte das dann klappen.


    LG Susanne

  • Susanne: das wäre über Zeitarbeit gewesen, ohne Zusage des Entleihers wegen Übernahme.


    Romi: das hatte ich gesucht, leider erfülle ich nicht die Voraussetzungen. Dafür könnte die Bildungsprämie passen, der die gleiche Hilfe bietet, 50% der Kursgebühren, max. 500€. Die Gebühren für den Kurs sind allerdings auf 1.000€ gedeckelt, alles was drüber ist, wird nicht gefördert.
    Mich interessiert der IHK- Fachkraft Personalabrechnung, ist zwar keine IHK Prüfung dabei, ist aber relativ günstig.
    Am liebsten würde ich den staatlich geprüften Betriebswirt machen. Neben Arbeit und Kind klappt es nicht, dafür ist Mini mir zu klein. Vollzeit ist es unser finanzieller Ruin, mit Bafög und Co.


    Muss ich meinen AG darüber überhaupt informieren, wenn ich das mache?

  • Siri, i.d.R. sollte ein Jahresvertrag reichen... Wobei die Zeitarbeitsfirmen natürlich gerne auch mal ködern... und nachher steht man dann doch wieder ohne Job da... dafür mit zerschlagenen Träumen...

  • Siri, i.d.R. sollte ein Jahresvertrag reichen... Wobei die Zeitarbeitsfirmen natürlich gerne auch mal ködern... und nachher steht man dann doch wieder ohne Job da... dafür mit zerschlagenen Träumen...


    Das hatte ich erst :S Mit dem Versprechen der Übernahme vom Betrieb eingestellt, dann zum Jahresende gekündigt. Es hat mir allerdings auch was gebracht.


    Edit: Immerhin habe ich schon die Hälfte des Betrages zusammen -Ersparnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Siri2012 ()

  • Mittlerweile war ich wieder mal bei einem Gespräch mit meiner SB vom Arbeitsamt. Ergebnis war, von der Agentur für Arbeit erhalte ich nur Hilfe, wenn denen eine schriftliche Einstellungsabsicht vorliegt, inklusive einer Kursinfo (muss zertifiziert sein).


    Alles andere muss ich entweder selbst zahlen oder arbeiten um eine Förderung zu erhalten. :ohnmacht: