• ... seit letzter woche betätige ich mich sportlich, jawohl. habe den rat des arztes befolgt und mein inneren schweinehund besiegt :D


    war bisher dreimal laufen und es fällt echt schon etwas leichter ....
    beim ersten mal habe ich nach 50 metern übelste schnappatmung bekommen und ich war echt nicht schnell. ich begann mit drei minuten laufen (nicht durchgehalten) und drei minuten gehen (ok, es waren mindestens 6 minuten) :lgh .


    aber ich bleibe dran.....
    merke schon das es mir wirklich gut tut. sobald sich die nachbarin immer mal zeit hat, gehe ich nun laufen.


    naja, im mai ist in in mainz ein marathon 42 km, das werde ich nicht schaffen. aber vielleicht in 5 jahren harten trainings :lgh

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • :thumbsup: Hey super!


    Mit der Methode (abweschselnd laufen und gehen) ab ich auch angefangen und dann langsam das Laufen gesteigert. Es geht schneller als du denkst, und plötzlich läufst du 45 min am Stück!


    Das wichtigste ist echt sich zu überwinden, obwohl man eigentlich noch viel lieber im Bett bleiben will, aber ich hab auch nach kurzer Zeit gemerkt, wie gut mir das tut. Ich hoffe, ich finde auch bald mal wieder die Zeit!


    LG, Bellis

  • Ich laufe auch schon seit zwei Jahren, mindestens einmal die Woche 45 min. Es tut jedes mal sehr gut, besonders in der Trennungsphase hat mir das joggen sehr geholfen. Hinterher fühlt man den Ärger viel kleiner und die Gedanken sind aufgeräumter.


    Also nur weiter so.... ich habe auch wie du angefangen, abwechselnd laufen und gehen. :thumbsup:

  • Läuft ihr eig. immer allein? Wie schafft ihr euch zu motivieren? Und die wichtigste Frage, habt ihr keine Angst wegen Verletzungen usw. Ich habe keine Feldwege hier in meiner Nähe. Und auf Fusswegen zu laufen ist doch eher doof für die Kniegelenke, oder sehe ich das falsch?
    Ich habe da Angst meinen Körper, durch falsches Laufen, mehr zu schaden als zu nützen. :mussweg

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • ich laufe immer alleine, mir tut es gut, mal ganz nur für mich zu sein.
    es ist echt für mich ganz wichtig, mal nichts ausser mir zu haben.
    diese zeit hat man ja eh fast nicht.
    das ist für mich gerade die größte motivation :D


    ich laufe einfach im wald, oder hier den feldweg (asphaltiert)
    mit den richtigen schuhe kann dir da nix passieren .

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Respekt!! Ich beneide dich ehrlich gesagt!!


    Finde gerade nicht das passende Zeitfenster wieder regelmäßig zu laufen, und wenn das Zeitfenster da ist, dann steht der olle Schweinehund da mittendrin.....


    Bin fast 2 Jahre lang 6 Tage die Woche gelaufen...ich vermisse es so, aber das ist auch schon wieder ewig her!!


    Mache weiter, die Erfolge kommen und dann kannst du fast nicht mehr ohne laufen ;-)

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Läuft ihr eig. immer allein? Wie schafft ihr euch zu motivieren? Und die wichtigste Frage, habt ihr keine Angst wegen Verletzungen usw. Ich habe keine Feldwege hier in meiner Nähe. Und auf Fusswegen zu laufen ist doch eher doof für die Kniegelenke, oder sehe ich das falsch?
    Ich habe da Angst meinen Körper, durch falsches Laufen, mehr zu schaden als zu nützen. :mussweg

    Ich laufe auch allein. Bin dann ganz bei mir, habe aber meist Musik in den Ohren. ;-) . Vor der Trennung bin ich in der Heide/Wald gelaufen, dann sind die Kinder und ich näher in die Stadt gezogen und tatsächlich Straße laufen ist anders und sicher auch nicht optimal für die Gelenke, aber wie Mama Chia sagt, alles steht und fällt mit dem Schuhwerk. Nun ziehen wir wieder ins ländliche und ich habe meine Heide und Wald wieder zum laufen. Da freue ich mich schon drauf.... :-D Wenn du einmal mit dem Laufen anfängst, kann es auch durchaus süchtig machen....

  • damit müsste ich tatsächlich damit anfangen, damit es süchtig machen kann :ohnmacht:
    Da geht es mir wie Schnubbbel, der schweinehund ist sehr präsent. Vielleicht sollte ich in ein Sportgeschäft gehen und mir sauteuere Laufschuhe kaufen um ihn zu besiegen. :whistling:

  • wird nicht helfen, meine schönen teuren high heels warten auch noch immer aufs ausführen :lgh
    aber fürs laufen, kann ich mir die zeit wenigstens stehlen .....

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • damit müsste ich tatsächlich damit anfangen, damit es süchtig machen kann :ohnmacht:
    Da geht es mir wie Schnubbbel, der schweinehund ist sehr präsent. Vielleicht sollte ich in ein Sportgeschäft gehen und mir sauteuere Laufschuhe kaufen um ihn zu besiegen. :whistling:

    Glaube mir, wenn du laufen warst dann hast du hinterher echt Glücksgefühle.... :Flowers ... probiere es mal aus. Gute Laufschuhe sind aber Voraussetzung.

  • Laufen ist gar göttlich, habe das auch erst vor gut 2 Jahren für mich entdeckt, mittlerweile schnaufe ich auch nicht mehr ganz so laut durch den Wald :D


    Allerdings sollte man ein paar Dinge / Regeln in den Kopf setzen...


    • zu viel oder zu lange, ohne wirklich die richtige Haltung/Motorik zu haben, kann wirklich problematisch werden, wenn ihr also süchtig werdet gönnt euch ne Runde beim Sporttherapeuten
    • schmerzende Knie/Fußgelenke -> erst oder mind. zusätzlich Muskelaufbau in den Beinen
    • gutes Schuhwerk passend zur Fußform und Auftritt wenn ich wirklich viel laufen will, ganz wichtig.
    • langsame Steigerung - gehen, laufen, gehen nicht nur wichtig für die Kondition, sondern auch für die Bänder und Sehnen.


    Wünsche allen viel Spaß dabei den Kopf frei zu kriegen und beim schnaufen an der frischen Luft.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Halvar ()

  • damit müsste ich tatsächlich damit anfangen, damit es süchtig machen kann
    Da geht es mir wie Schnubbbel, der schweinehund ist sehr präsent. Vielleicht sollte ich in ein Sportgeschäft gehen und mir sauteuere Laufschuhe kaufen um ihn zu besiegen.


    Hilft nicht, meine liegen seit 14 Monaten im Schrank.....natürlich unbenutzt....aber der Vorsatz war da.....das Schlimme ist, ich könnte jederzeit los, habe alles da.....aber der Schweinehund....aber ich hoffe auf die Osterferien, vielleicht bekomme ich da die Kurve und dann sollte der Suchtfaktor wieder da sein und der Schweinehund kleiner...

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Und die wichtigste Frage, habt ihr keine Angst


    Jaaahaaaa! Wir Läufer sind einfach echte Adrenalin-Junkies! Der Angst lachen wir todesverachtend ins Gesicht! Haaarhaaarhaaaaaar... :lach
    Wenn wir nicht gerade mit Schnaufen und Hecheln beschäftigt sind... ;)


    Ernsthaft, wenn man nicht gerade extem kurzsichtig ist, muss man sich auch nicht zu viele Sorgen wegen Verletzungen machen. Allerdings im Dunkeln die Lampe nicht vergessen. Uncool? Ja! Sinnvoll? Auch!
    Aber eine andere Einschränkung gibt es durchaus. Wenn der Untergrund sehr anspruchsvoll ist, dann läuft man schon unentspannter und dadurch ändert sich auch die Atmung und so weiter und so fort. Das kann dann deutlich anstrengender sein als eine vergleichbare Distanz auf ebenem Untergrund. Dafür bringt es ein bisschen Abwechslung rein. Muss man abwägen.


    Ich laufe jetzt seit knapp acht Jahren. Aber keineswegs aus Spaß. Im Gegenteil, oft hasse ich es sogar leidenschaftlich. :angry
    Mein iPod sorgt dafür, dass ich die Strecken überhaupt überstehe. Ich lasse mir Musik auf die Ohren dröhnen und dann "läuft´s" irgendwie.


    ABER: Es bringt einfach was! Ich habe dadurch einfach eine gewisse Grundkondition für meine geliebten Sportarten. Fussball, Basketball und Tennis machen halt wenig Spaß, wenn man nach fünf Minuten japsend am Zaun hängt... :kopf
    Außerdem bin ich seit acht Jahren komplett gesund. Keine Erkältung, gar nichts. Ich laufe aber auch bei Schnee und Eis. Wenn schon, dann richtig.


    Also, toll dass du liebe TS angefangen hast! Wenn du durchhälst, wird es sich soooo lohnen! :daumen



  • ich freu mich schon wenn ich über die phase des schnaufens und hechelns drüber weg bin :D



    dankeschön :thanks:

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

    • zu viel oder zu lange, ohne wirklich die richtige Haltung/Motorik zu haben, kann wirklich problematisch werden, wenn ihr also süchtig werdet gönnt euch ne Runde beim Sporttherapeuten
    • schmerzende Knie/Fußgelenke -> erst oder mind. zusätzlich Muskelaufbau in den Beinen
    • gutes Schuhwerk passend zur Fußform und Auftritt wenn ich wirklich viel laufen will, ganz wichtig.
    • langsame Steigerung - gehen, laufen, gehen nicht nur wichtig für die Kondition, sondern auch für die Bänder und Sehnen.


    Unterschreibe ich alles blind. Hatte mehrmals massive Probleme, weil ich es nach längerer Pause "überrissen" habe.
    Kondition ist nach einiger Zeit gar nicht mehr das Problem, aber die Gelenke und Muskeln müssen sich auf eine häufige Belastung
    einstellen. Das dauert einige Zeit. Parallel also dazu auch mal ein bisschen Gymnastik/Dehnübungen für die Beine und Knie machen.
    Bei den Schuhen achte ich nicht so sehr auf den Preis, sondern darauf, das die Sohle weich ist, so mein Sporttherapeut. Es müssen also keine teuren Markenschuhe sein.


    Ansonsten laufe ich so gemässigtes Tempo, ein klein wenig schneller als 6 km/h die Stunde querfeldein bei 550 Meter Höhenunterschied (rauf/runter). Und 10KM Distanz ist auch mein Limit.


    Bin jetzt auch endlich wieder nach Monaten Zwangspause wieder auf der Strecke. Also schön Durchhalten und ganz viel Spaß!