Insolvenzverfahren ja oder nein ?

  • überblick über deine schulden kannst du dir nur selbst verschaffen.



    Eine vernünftige- Schuldnerberatung ist aber eigtl. auch dafür da, hier zu unterstützen und ggf. bei Gläubigern nachzuhaken, Unterlagen anzufordern etc. Jedenfalls kenne ich das so.

    Einmal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Hi,


    ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen.


    Also nicht von meiner Insolvenz oder so, aber mein Ex hatte eine gemacht sowie eine Freundin. Wir waren damals bei der Verbraucherzentrale gewesen. Die hatten auch super geholfen beim Schriftverkehr usw.


    Probleme bei Konten hatten wir keine. Es gab ein Guthabenkonto.


    Wobei ich glaube auch gelesen zu haben, das die Banken verpflichtet sind ein bestehendes Girokonto bei einer vorliegenden Pfändung als P-Konto umzuwandeln. Also der Kontoinhaber muss es ja beantragen.


    Ansonsten musste mein Ex und meine Freundin eben Gehaltsnachweise einreichen, infos geben bei einem evtl. Arbeitgeberwechsel usw.
    Man hat aber auch genau gemerkt wie genau die Insolvenzanwälte gearbeitet haben. Also man merkte damals den Unterschied. Der bei meiner Freundin war sehr genau und total hinterher und der von meinem Ex war nicht so. Also der wollte nicht ständig alles wissen.



    Ich selber würde bei dieser Summe versuchen die Insolvenz zu vermeiden. Allen Gäubigern Vergleiche anbieten und eben die Raten gering halten.
    Und ich würde dir auch Raten auf jeden Fall nochmal eine andere Beratungsstelle aufzusuchen.


    Wobei ich es mir für dich auch sehr schwer vorstelle wenn du vom geringen ALG2 noch Schulden tilgen sollst.


    Ich wünsche dir aber viel Glück in der Sache und das du gut aus dem ganzen raus kommst! Kopf hoch - du schaffst das!

  • ochmals : ich bin komplett alleinstehend und habe niemanden aber wirklich niemanden und dazu habe ich noch ein Kind.wenn ich einen hätte wurde ich mir die mühe machen und mir eine zweite stellen zur Beratung ziehen .


    Auch wenn Du dich wieder angegriffen fühlen wirst:
    Ist allein stehend mit Kind ein Grund das man seine Schulden nicht kennt bzw dann mal auflistet,
    Was mir auch noch an Information fehlen würde wäre das alter deines Kindes.



    Wie gesagt, seit ich weiß, was ich den Monat zur Verfügung habe, kommen wir super rum. Nichts kommt mehr überraschend
    und ich denke, das ist das Ziel einer Insolvenz. Seine Finanzen bereinigen und in Zukunft nie wieder Schulden machen.


    Das ist vollkommen richtig Finja aber dafür muss man eben überblick haben. Bin ich in einer derartigen Situation wie die TS dann muss dieser Überblick erst einmal her,
    die TS macht mir aber den Eindruck das sie kein eigen bestreben hat diesen Überblick zu bekommen.


    Und noch einmal, auch mit Hartz 4 darf man dazu verdienen, im Notfall geht dies auch mit Heimarbeit.....

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Eine vernünftige- Schuldnerberatung ist aber eigtl. auch dafür da, hier zu unterstützen und ggf. bei Gläubigern nachzuhaken, Unterlagen anzufordern etc. Jedenfalls kenne ich das so.


    ja na sicherlich- aber um da anzufangen muss sie sich doch erstmal hinsetzen und ihre papiere sortieren. dann geht man zur schuldnerberatung. zumindest kriegt der zwegat immer zustände, wenn ihm alles vor die füße geworfen wird und sich keienr nen kopf vorher macht. während man sich also sortiert und ordentlich abheftet, erklärt sich dann ja stück für stück der zusammenhang und überblick. nur anfangen muss man halt.

  • Bin ich in einer derartigen Situation wie die TS dann muss dieser Überblick erst einmal her,


    Jup, absolut. Ich habe auch jahrelang selbst versucht da irgendwie rauszukommen. Dabei war der Weg im Endeffekt so einfach.
    Das sollte man auch wissen. Man stellt es sich viel schlimmer vor, als es im am Ende ist :)



    aber um da anzufangen muss sie sich doch erstmal hinsetzen und ihre papiere sortieren.



    Nein, man muss nicht wirklich was sortieren. Ich hatte einen Ordner in dem von jedem Gläubiger ein Brief/ eine Mahnung war. Das hat
    dem Schuldnerberater gereicht.


    Er hat es sich selbst nochmal umsortiert, Register dazwischen und dann alle Gläubiger angeschrieben. Als ich das zweite Mal da war, erzählte
    er mir von seinem "Erfolg". Manche hatten sich gemeldet, manche noch nicht und einer hat sogar auf sein Geld verzichtet 8o


    Er fragte nochmal ob ich etwa die Hälfte an Geld, was meine Schulden ausmacht, auftreiben kann, das wir einen Vergleich anstreben
    können. Ich verneinte und damit ging alles seinen Weg in die Insolvenz.
    Das letzte Mal hab ich den Schuldnerberater gesehen, als ich alles fürs Gericht unterschreiben musste. Gefühlte 300 Unterschriften, aber mal
    ehrlich......Arbeit hat mir das alles jetzt nicht gemacht.


    Der Ordner steht unberührt im Schrank und wird dann nach Abschluß meiner Wohlverhaltensphase direkt ins Altpapier wandern :brille

  • Ohne Überblick keine Lösung. :strahlen


    Der erste Schritt muss wirklich sein, Dir selbst einen Überblick über alle Forderungen zu verschaffen.
    (Das kannst Du vielleicht selbst irgendwie schaffen - vielleicht hilft die Beratungsstelle dabei)
    Eine Liste, wer wieviel Geld haben will .... und vielleicht auch warum.


    Und dann muss jede Forderung angeschaut werden.
    Manche kannst Du vielleicht an die eigentlichen Verursacher (Ex-Partner) weiter schieben - mit netten erklärenden Telefonaten kannst Du manche Forderung vielleicht verkleinern, für manches vielleicht Abstottern vereinbaren.


    Und wenn das zügig geschafft ist ( vielleicht klappt das ja innerhalb einer Woche ) - dann kann kannst Du die Frage nochmal in den Raum stellen.

  • Seit wann weißt du von dem Handyvertrag auf deinen Namen? Wenn du davon erfährst hast du nämlich nur 2 Wochen Zeit dich " in den vorigen Stand " versetzen zu lassen. Danach ist die Frist abgelaufen und du kannst nicht mehr dagegen angehen.


    Betrug ist Betrug und wenn er verurteilt wird, muss er den Schaden zahlen - also Anzeige machen !!!

  • Betrug ist Betrug und wenn er verurteilt wird, muss er den Schaden zahlen - also Anzeige machen !!!



    Komisch, mein Anwalt hat es mir damals so gesagt. Natürlich kannst du eine Anzeige wegen Betrugs machen, aber nur innerhalb der Frist von 2 Wochen nachdem du davon erfahren hast.


    Probieren kann man es natürlich trotzdem, aber der Mobilfunkanbieter hat einen Namen und dadurch auch einen Schuldner. Wie es dazu kam ist denen in der Regel egal.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Betrug ist Betrug und wenn er verurteilt wird, muss er den Schaden zahlen - also Anzeige machen !!!


    Das ist so nicht ganz richtig. Verurtelt, ja, wenn Betrug zweifelsfrei nachgewiesen wird. Aber ob er den Schaden erstatten muss ist eine zivilrechtliche Angelegenheiten. Und da hat Marc recht, da gelten bestimmte Fristen, die eingehalten werden müssen...

  • das ist natürlich Quatsch - du bekommst allerdings keinen Dispo mehr - wende dich an eine andere Beratungsstelle, wenn die dich so schlecht aufklärt.



    Selbstverständlich ist das KEIN Quatsch - das kommt auf das Insolvenzverfahren an. Mein Ex hat auch kein eigenes Konto mehr, obwohl selbständig mit Firma. Pauschal kann das nicht beantwortet werden.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • ich mag das ganze mal von einer anderen seite betrachten:


    du sagst: Ich stecke in einem dicken schlamassel, ich habe Schulden und kann Sie nicht abbezahlen.
    du meinst vielleicht: ich stecke derzeit in einem schlamassel, habe derzeit schulden und kann sie noch nicht abbezahlen.


    Ich habe nichts was an Wert her gibt ansonsten hätte ich es zu Geld geschaffen um die Schulden selbst zu tillen.
    die für mich relevante frage wär nicht, was du nicht hast, sondern was du bereit bist zu tun, um diesen zustand schleunigst zu ändern.


    Aber ich habe halt Angst um das bisschen was ich besitze z.b. einen 2,5 Jahre alten pc. Und halt um alles andere was man zum Überleben braucht.
    angst ist grundsätzlich ein schlechter ratgeber. so auch in deiner situation. such dir jemanden, der dir hilft diese situation zu lösen.
    das kann der schuldenberater sein. ein coach. ein sparringspartner der lösungsorientiert ist.


    Dazu bin ich alg2 Empfängerin zur Zeit wegen schwerer Krankheit.
    korrigier mich bitte, falls ich falsch liege: beide punkte hören sich nach rechtfertigungen/entschuldigungen an.


    Ich bin traurig und wurde gerne wissen was ich halten darf.
    geh mal bitte in dich und frag dich, ob das die richtige fragestellung ist, um in eine rosige zukunft zu blicken...


    zum schluss ein kleines gedankenspiel: was wäre, wenn du in 2-3 jahren schuldenfrei sein könntest, deine gesundheit sich deutlich gebessert hat
    und du monatlich 5x mehr verdienst, als du es heute tust. würdest du die nächsten 3-4 jahre die die insolvenz regulär läuft gern "absitzen"?

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

    Einmal editiert, zuletzt von seray ()

  • doppelpost wegen fehlermeldung. kann gelöscht werden.

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

    2 Mal editiert, zuletzt von seray ()

  • Es gibt eine freiwillige Selbstverpflichtung der Banken. Google mal "Jedermanns Konto". Ein Rechtsanspruch auf ein Konto besteht nicht, allerdings klappt es in der Praxis meist ein Konto einzurichten. Die TS hat bereits ein P-Konto, es spricht nichts dagegen, dass sie das bei einer PI behält.