Wer hatte so eine Situation auch??

  • Hallo Liebes Forum,


    Undzwar war ich letzte Woche beim Jobcenter und dort gab es das Gespräch für einen 1,10 Job wo sie mir einen Termin aus machte zum Vorstellen. Fand ich erst auch ok. Nun habe ich am WE eine ehemalige Arbeitskollegin getroffen,die mir sagte,das die eventuell suchen und ich könnte mich ja mal bei unseren ehemaligen Team Leiter melden,was ich auch tat und er mir sagte,das es zum Februar was werden könnte, aber halt keine feste Zusage. Somit hatte ich dem Jobcenter dieses Mitgeteilt und da ich Privat mit meinem Sohn ziemlich viel Lauferei habe ( er ist Sprach&Entwicklungsverzögert ) und zudem auch noch dieses Jahr die Einschulung folgt ich da auch hinter her bin,weil es eventuell keine Regel Schule sein wird,hatte ich gesagt das ich dieses 1,10 Job nicht machen möchte weil ich warten möchte auf die Antwort und ich sie Bitte bis Februar zu warten . Nun sprach sie mir voll dreist auf die Mailbox das ich nächste Woche wieder kommen soll und es WICHTIG ist. Ich falls ich dort Termine habe diese absagen muss und soll und nur wenn ich oder mein Kind Bett Krank sind sodass wir nicht aus dem Bett können wäre das ein Grund nicht zu kommen was ich dann aber auch Bescheinigen muss. Alles andere sei Unwichtig. Habe da was saftiges zurück geredet auf der Mailbox weil ich es mies finde. Mann bemüht sich und hat nebenbei noch die ganze Lauferei und so mit seinem Kind und dann wird man so behandelt... Ich bin echt fertig als wäre es nicht schon für mich Traurig genug das mein Kind seid Baby soviel an Termine und so hat,ne da fangen die noch an zu flippen.. Aber wie mann Haushalt,Essen und alles noch macht ist dann auch egal..


    Wer hatte sowas schon und hat man vielleicht die Möglichkeit die Jobcenter Frau zu wechseln weil mann mit der nicht klar kommt?! Vielleicht hätte schonmal jemand sowas und kann mir was Raten oder so.


    Lg

  • Zusammengefasst ist Dein "Baby" schon fast ein Schulkind und Du lebst von H4.
    Seit wann ?
    Sie bieten einen Job, wo Du Dich aber nicht vorstellen willst weil eventuell, unter Umständen vielleicht ab Februar was anderes möglich ist.


    Wäre ich als Sachbearbeiter auch stinkig und würde Sanktionen folgen lassen.
    Du hast nichts in der Hand über den potentiellen Job und verweigerst eine Maßnahme.

  • Ich hatte es noch nicht, aber ich versetze mich mal in die Lage der SB vom Arbeitsamt.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen dass diese Frau ständig solche Absagen bekommt, mit der Begründung das man eventuell im nächsten Monat einen neuen Job hat. Für die SB zählt das hier und jetzt. Sollte es mit dem neuen Job klappen werden sie dir sicher keine Steine in den Weg legen, aber noch hast du keinen Arbeitsvertrag und an der Ausgangslage hat sich überhaupt nichts geändert. Auch wenn es für dich jetzt ärgerlich ist.


    Ich wünsche dir zumindest viel Glück dass es mit dem Job klappt :daumen :daumen :tuedelue

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Natürlich kannst du den Sachbearbeiter wechseln.
    Das Jobangebot wirst du annehmen müssen, solange du keinen anderen Vertrag hast.
    Wenn dir dein Ex-Chef zum Februar einen Vertrag geben möchte, dann wäre das ja schon nächste Woche.
    Auch zu dem Termin mußt du erscheinen - die Woche ist ja lang und hat viele Stunden, da sollte JC-Termin nicht unbedingt mit anderen kollidieren.
    Ist das Kind krank oder du - dann meldest du dich mit Attest krank - mußt du eh (vergessen aber immer viele).
    Sieh diesen unfreundlichen Anruf als Warnung - lieber so, als eine Leistungskürzung.



    Die Sorgen ums Kind und die Einschulung verstehe ich ja - aber solange da nichts auf dem Papier steht - kann man dafür auch keine Freistellung beantragen.

  • Nein ich will sie nicht ablehnen,ich wollte nur bis Anfang Februar abwarten was raus kommt,da ich nebenbei noch VIELE Termine mit meinem Kind habe. Das ich was Abschläge ,davon war nie die Rede. Nur es geht darum,das ich neben Haushalt+was dazu kommt noch die Termine und Lauferei mit meinem Kind habe. Ich habe weder vor was abzuschlagen noch sonst was,ich finde es einfach nur nicht fair das die denken mann hat zich Hände und kann alles aufeinmal. Und Null Verständnis für die Situation haben die ich nunmal Privat habe.

  • Privat ist privat. Damit hat die SB nix zu tun.
    Wir haben nun zwei Kinder . Meine Frau arbeitet 30 Stunden und hat viele Termine mit den Kindern.
    Ergo, Logo, Vereine etc.


    Das ist das Leben.

  • Wir haben als Eltern glaub ich alle viel um die Ohren.
    Du sagst im Endeffekt - Nö, hab keinen Bock, mich für den Job vorzustellen, ist mir grad zu anstrengend, hab genug mit meinem Sohn zu tun.
    Das war alles andere als diplomatisch. Was spricht dagegen, dich für den Job vorzustellen? Wir haben den 28.01., Februar ist also bald, d.h. es ist nichtmal gesagt, dass du bereits in dem Job bist, bis du Antwort von der möglichen anderen Stelle bekommst. Und selbst wenn - wenn der andere Job dich besserstellt, werden sie dir nicht im Weg stehen, wie bereits gesagt wurde.


    Ich hoffe nur, du redest nicht so mit der Sachbearbeiterin wie du hier schreibst, das würde dir nämlich eine Menge Ärger einhandeln und da würde auch kein Sachbearbeiterwechsel ändern.
    Dass du nicht einfach von einem Termin wegbleiben kannst, ist normal und hättest du mit einer schriftlichen Einladung auch geschrieben bekommen.


    Es ist absolut normal, dass da Sachen auch mal parallel laufen. Ich hab 3 Kids, geh arbeiten, stecke mitten in Bewerbungsverfahren und bekomme Vermittlungsvorschläge und muss mich weiter bewerben ;) Ist vielleicht nicht bequem, aber kein Grund, aus der Haut zu fahren. Die Menschen beim Amt machen doch auch nur ihren Job und ich glaub, der ist durchaus nicht leicht.


    Zeig dich beim Termin versöhnlich und kooperativ und dann wird alles werden. Viel Glück für den Job!

  • Das Problem fängt schon an, dass das JC im Besitz deiner Telefonnummer ist. So konnte die SB sich auf der Mailbox austoben, was dich ja anscheinend getriggert hat, selbiges zu tun. Schnell reagiert man durch einen gefühlten Angriff dann ebenso überstürzt und ggf unsachlich, bzw reitet sich mehr rein.


    Und so nen 1 Euro Job ist man ja auch von heute auf morgen wieder los, wenn man was besseres gefunden hat. Ist ja schliesslich eine zusätzliche Arbeit, die keine normalen Arbeitsplätze verdrängt. Dürfte also nichts unternehmenskritisches liegen bleiben, wenn man Abends auf den AB spricht und höflich verkündet, dass man morgen früh dann richtige Arbeit hat :D

  • Ist das Kind krank oder du - dann meldest du dich mit Attest krank - mußt du eh (vergessen aber immer viele).


    Man beachte in der AU muss folgendes stehen :



    und nur wenn ich oder mein Kind Bett Krank sind sodass wir nicht aus dem Bett können wäre das ein Grund nicht zu kommen was ich dann aber auch Bescheinigen muss.


    Nur krank reicht nicht als Begründung einen Termin nicht wahrzunehmen.


    Sonst kann ich Deine Aufregung über das JC ganz ehrlich nicht nachvollziehen.
    Du hast noch nichts in der Hand in Punkto neuer Job, der ja auch trotz Sohn möglich ist.
    Aus einem 1 Euro Job kommst Du bei Aufnahme eines regulären Arbeitsverhältnisses sofort raus also kein Problem.


    Liebe Grüße


    Ute

  • ich finde es einfach nur nicht fair das die denken mann hat zich Hände und kann alles aufeinmal. Und Null Verständnis für die Situation haben die ich nunmal Privat habe.


    naja, die SB sieht, dass du derzeit offensichtlich nicht berufstätig bist, also hast du Zeit, Zeit, über die du verfügen kannst, um Termine wahrzunehmen. Mit der Argumentation, die du aufführst, bist du ja gar nicht vermittelbar, weil deine privaten Termine vor gehen!!


    Sicher sind sie wichtig, aber man kann zu seinem AG auch nicht sagen: nö, heute komm ich mal nicht, habe wichtige private Termine. Das muss man halt in seinen Alltag einbinden, anders geht es nicht. Du beziehst Leistungen, die bestellen dich, dann hast du auch dort zu sein, anders läuft es dann im Beschäftigenverhältnis doch auch nicht.


    Kann deine Aufregung so gar nicht nachvollziehen.

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume