Abholen oder nicht?

  • Hallo,


    mir liegt da etwas ziemlich auf der Seele und ich brauch dringend Sichtweisen.


    Mein Exmann kümmert sich nur sehr sporadisch (alle 6-8 Wochen ein Wochenende, gerne kurzfristig abgesagt oder angekündigt).


    Nun hat er die beiden Kids am 2. Weihnachtstag abgeholt bis geplant Sonntag. Meine Große (11) ist nur widerwillig mit, mit guten zureden und motivieren ist sie dann aber doch mit.


    Jetzt schrieb sie mir gestern das sie nach Hause will, es wäre langweilig, Papa scgläft nur, der spielt nie, meckert rum, hat keine Zeit. Hab sie dann nochmal versucht zu motivieren.


    Heut morgen ging es dann genauso los. Bitte Mama bitte hol mich ab, ich schaffe keine Nacht mehr, es ist so doof etc pp.


    Wieder zurückgeschrieben, das es doch schön wäre bei Papa und ich sie ja morgen hole. Mama nein bitte jetzt.


    Hab ihr jetzt geschieben das das mit Papa geklärt werden muss und er mich anrufen soll wenn er wach ist. Das war um 11 Uhr und jetzt sitze ich hier und weiß einfach nicht was richtig ist.


    Was soll ich bloss tun? Bisher kein Anruf.


    Gruß hep

  • Ich würde sie nicht abholen. Wir reden jetzt von 1 Tag mehr, den sie aushalten muss.


    Allerdings wird für die Zukunft sich da etwas ändern müssen, sonst werdet ihr das Mädel (zu recht) nicht mehr überreden können, mit zum Vater zu gehen. Zuallererst sollte sie dabei ihrem Vater klar machen, dass sie sich langweilt. Sie kann allerdings auch nicht erwarten, dass immer Spaßprogramm beim Vater wartet, dort ist Alltag wie bei Dir auch, nur sieht dieser Alltag wahrscheinlich ganz anders aus.


    Insgesamt stehen also Gespräche an wie Umgänge zukünftig aussehen können. Was erwartet die Große, kann der Vater das erfüllen? Wie stellt sich der Vater allgemein zukünftig die Umgänge vor? Ohne Kommunikation werdet ihr da schlecht rauskommen.

  • Wäre es meine Tochter, würde ich sie nicht abholen.


    Lass sie das alle untereinander ausmachen und halte Dich zurück, auch mit Telefonaten. Du würdest ihm damit sehr in den Rücken fallen und das fände ich nicht in Ordnung, auch wenn er sich selten kümmert, aber jetzt kümmert er sich, also ist es seine Zeit und seine Verantwortung. Stell Dir nur mal vor, jemand kommt und holt Deine Tochter ab, wenn es mal bei Euch nicht so ganz rund läuft. Du hättest keine Chance mehr Dich mit Deiner Tochter überhaupt auseinanderzusetzen, weil sie Dir bei jedem kleinen Konflikt wie ein Aal davonflutschen würde.


    Bis morgen wird sie es schon noch ertragen und zwischen den Schläfchen wird ihr Papa schon auch wache Phasen haben ;-)

  • Ich würde sie abholen. Du kennst dein Kind am besten. Ist es ihr nur langweilig würde ich es mir natürlich auch überlegen aber wenn sie es psychisch nicht schafft würde ich sie holen. Natürlich sollte das kein sich wiederholendes Spiel werden also dass sie mitgeht und später anruft, damit du sie holst. Meine Große hat mich auch angerufen als es für sie untragbar war und ja ich habe sie geholt. Ich habe ihr auch erklärt, dass dies kein Dauerzustand sein kann und sie für sich entscheiden darf und muss ob sie mitgeht oder es lässt. Mit Zwang mitgehen bringt auch nichts. Sie ging jetzt 6 Monate nicht zu ihrem Vater, den es auch nicht sonderlich interessierte bzw. der alles auf die Pubertät geschoben hat und sie auch mit Liebesentzug gestraft hat :kotz nun ja, gestern hat KV die Kiddies geholt und die Grosse ging zum ersten mal wieder mit. Erst wollte sie KV unterschreiben lassen, dass wenn sie nicht mehr kann dass er sie zurückfährt :crazy davon habe ich ihr aber abgeraten und ihr gesagt, wenn es gar nicht geht hole ich sie noch einmal. Dazu muss ich sagen, dass ex vor 2 Monaten umgezogen ist und die Wohnsituation nun wohl "angenehmer" sei, sprich die Kinder auch Rückzugsmöglichkeiten haben... Sie war gestern sehr unsicher ob sie gehen sollte oder nicht und ich habe ihr geraten es zu probieren und auch wenn es kritisch wird, versuchen durchzuhalten aber wenn alle stricke reissen bin ich da. Ich finde es wichtig, das das Kind weiss, ich bin da.. ABER natürlich kommt es auf die Situation an, was war und was nicht... in unserem Fall, war es sehr unschön, das NEXt mein Kind auch als schlimmste Plage und sonstiges titulierte, KV nicht eingriff und eher zu NEXT und ihren Kiddies steht, statt sich mit seinen eigenen Kindern zu befassen.. naja im Endeffekt kann ich wie schon gesagt nur sagen, du kennst dein Kind am besten und kannst einordnen ob es nur "Langeweile" ist oder gravierenderes...
    Ein komisches Gefühl habe ich auch aber da muss ICH durch.. sie hat sich auch schon gemeldet und es sei wohl "ertragbar".



    LG


    Zana

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • und er mich anrufen soll wenn er wach ist. Das war um 11 Uhr und jetzt sitze ich hier und weiß einfach nicht was richtig ist.



    Besprich das doch erstmal mit dem Vater. Ich sehe keinen Grund deine Tochter nicht abzuholen, wenn er nichts dagegen hat.
    Sehe es auch nicht so, dass du ihm in den Rücken fällst. Wie TiMiDa schrieb: Er ist selbst verantwortlich dafür, wie er die Umgangszeit nutzt.
    Wenn er nichts mit den Kindern unternimmt, ist es jetzt die Konsequenz, dass die Tochter nicht mehr dort bleiben will.
    Vielleicht ist es gut, wenn er jetzt die Rückmeldung bekommt, dass er aktiv den Umgang mit den Kindern gestalten sollte, damit die Kinder auch gern bei ihm sind.

  • Hallo,


    ich würde sie auch nicht abholen - diesmal.


    Das Kind harrt ja schon seit gestern aus, wir reden nicht von einem Tag, sondern vom kompletten Umgang.


    Grundsätzlich muss da mit dem Vater gesprochen werden, was er da künftig aendern muss, sonst geht die Tochter da nicht mehr hin, wenn sie dieses Mal schon motiviert werden musste. Warum musste sie ueberhaupt motiviert werden?


    Was ist mit dem jüngeren Kind?


    Frage mal songanz nebenbei: warum motiviert man eine 11-jährige mit den Worten "bei Papa ist es toll" obwohl es das Kind als gar nicht toll findet. Immerhin weiss das Kind, von was es redet im Gegensatz zur Mutter.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Nach Telefonat: sie bleibt erstmal da und schaut wie der Nachmittag wird. Sollte sie dann immer noch abgeholt werden wollen fahre ich hin. Papa ist damit einverstanden und war einbezogen in der Problemlösung. Die kleine ist da völlig unbeeindruckt von. Ihr ist's egal. Halt ein ganz anderer Typ.


    Warten wir ab wie es dann nachher aussieht.


    Danke für die Antworten

  • Jetzt schrieb sie mir gestern das sie nach Hause will,


    :hae: Sind Sie Gestern nicht erst hin



    Sieh es mal so


    Wenn Ihr über Wochenende einen Ausflug machst und der Großen gefällt es nicht fährst dann auch wieder zurück ?


    Macht Ihr einen Tagesausflug brichst denn auch früher ab weil es Großen nicht gefällt ?


    Kann Sie einfach wo anders hin wenn es Ihr zu hause langweilig wird ?


    Könnte Sie einfach zurück wenn jetzt arbeiten müsstest ?


    Auch bei Mama ist es manchmal Langweilig und nicht toll
    Sorry da müssen die Kinder auch mal durch, man kann Sie nicht rund um die Uhr bespaßen.


    Dazu kommt das Sie in ein alter kommt wo man es den Kindern nie wirklich recht machen kann alles ist langweilig und öde.


    Und der sporadische Umgang macht es auch nicht leichter das sich alle aneinander gewöhnen können



    Blöde Zeit und Phase hier muss man sehr überlegt und vorsichtig agieren da es auch schnell zu einen kompletten Kontaktabruch kommen kann, solang es Ihr nur langweilig ist und es nur ein oder zwei Nächte sind solltest nichts unternehmen.


    Einzige was machen kannst deine Tochter ermutigen selber mit den Vater zu reden bzw. den Vater versuchen klar zumachen das er mit diesem Verhalten riskiert das Tochter sich beim nächsten mal noch mehr weigert mit zu kommen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Abholen würde ich sie nicht.
    Aber ich würde sie auch nicht mehr überreden hinzugehen.
    Offentsichtlich ist dem Papa ja auch nicht daran gelegen seinen gewohnten Tagesablauf zu ändern, und sich für seine Kid's mal was einfallen zu lassen ... wenn er sie schon so selten sieht.

  • Offentsichtlich ist dem Papa ja auch nicht daran gelegen seinen gewohnten Tagesablauf zu ändern, und sich für seine Kid's mal was einfallen zu lassen ... wenn er sie schon so selten sieht.


    :frag Ist es die Aufgabe vom UET sein Kind beim Umgang immer zu bespaßen


    Kann BET seinen Tagesablauf ändern ?


    :tuedelue ;-) Wobei alle sechs Wochen sollte das schon möglich sein

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • :frag Ist es die Aufgabe vom UET sein Kind beim Umgang immer zu bespaßen


    Wenn mir was an meinem Kind liegt und ich es nur so selten sehe, ja !
    Das heißt nicht dass er "jede Minute" irgend einen Pille Palle veranstalten muß, aber ein biserl mehr darf's schon sein.


    Kann BET seinen Tagesablauf ändern ?


    Auch das kann UET ... wenn er/sie wirklich will ;)


    Ist aber halt nur "meine" Meinung.
    ( :tuschel Kid's haben schon Spaß wenn man Kniffel, Mau Mau o.ä. mit ihnen spielt)


  • :frag Ist es die Aufgabe vom UET sein Kind beim Umgang immer zu bespaßen


    Kann BET seinen Tagesablauf ändern ?


    :tuedelue ;-) Wobei alle sechs Wochen sollte das schon möglich sein


    Also zu Weihnachten sollten wohl BET als auch UET mal den Tag nur für die Kinder gestalten.


    Der Haushalt rennt nicht weg, der wartet geduldig. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich sehe das so: In dem Moment, in dem die Mutter die Option bietet die Tochter abzuholen, ist der Vater unter Druck. Er würde die Rettung der Tochter durch die Mutter verhindern. Der Tochter böte sich dann ein klares Bild von gutem ET/bösem ET.


    Naja, ihm ist es ja nun egal bzw. hat nichts dagegen.

  • Sie ist 11, kommt bald in die Pubertät. Sie ist kein Kind mehr. Ist doch klar, dass sich die Beziehung zu den Eltern und damit auch der Umgang ändert.


    Und wenn man sein Kind schon nur so selten sieht muss man die Zeit nicht auch noch unbedingt verpennen. Muss ja nicht das Spaß Programm sein, aber gemeinsam ausstehen, frühstücken und einfach mal quatschen sollte schon selbstverständlich sein.

  • Meine Ex-Stieftochter muss ungefähr elf gewesen sein, als sie mit ihrer Mutter (UET), deren neuem Mann und ihren Geschwistern im Legoland waren. Sie fanden dort alles ätzend, langweilig, mit einem Wort SCH.... . Sie zogen alle ziemliche Gesichter, als sie heimkamen und ich bin sicher ihre Mutter und deren Mann haben sich geschworen NIE, aber wirklich NIE wieder mit den Kindern etwas zu unternehmen und schon gar nix, was so dermaßen viel Geld kostet.


    Ich fand das Benehmen der Kinder unter aller Würde und hab dem Mädel noch ein paar Takte dazu gesagt, was sie natürlich nicht interessiert hat, es war LANGWEILIG und Punkt. :cursing:


    Etliche Monate später fingen die Kinder untereinander auf einmal an von genau diesem Legoland zu plaudern und das klang irgendwie so, als hätte es ihnen doch gefallen 8| Als ich sie zur Rede gestellt habe mit "Ach sieh mal an.... ich dachte es wäre so langweilig gewesen?" kam ein schelmisches Grinsen :ohnmacht:


    Was ich damit sagen will.... in dem Alter finden sie phasenweise ALLES langweilig, das darf man nicht überbewerten und außerdem.... Langeweile fördert die Kreativität :tuedelue


    Ich würde meinem Ex niemals Vorschriften machen, welches Programm er den Kindern zu bieten hat. Das geht mich schlichtweg nix an. Wenn sich die Kinder dort langweilen, dann müssen sie da durch, müssen sie bei mir auch. Sie sind selbstbewußt genug es ihrem Vater auch genauso mitzuteilen und dann kann er mit ihnen überlegen, ob er was dran ändern möchte oder nicht. Sind sie unzufrieden, machen sie ihm das Leben schwer, nicht mir und ich bin sicher, dass ein elfjähriges Kind erst Recht dazu in der Lage ist sich mitzuteilen, aber klären müssen das Papa und Tochter. Will sie nicht mehr hin, muss sie das auch mit ihm abmachen, auch da würde ich mich raushalten und mich so neutral wie nur irgendmöglich verhalten und mit dem Vater unter vier Augen drüber sprechen.

  • ( :tuschel Kid's haben schon Spaß wenn man Kniffel, Mau Mau o.ä. mit ihnen spielt)


    ^^ Ja kenne aber auch die Phasen von meinen



    :bldgt: Ich hab keinen Bock alles ist langweilig :bldgt:



    Interessant ist nur das was allen anderen nicht gefällt oder nicht realisierbar ist

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg