Kind in sein eigenes Bett/Zimmer

  • Hey!
    Wie habt ihr es geschafft das euer Kind in seinem eigenen Zimmer schläft?
    Er ist jetzt 18 Monate alt.
    Versuche gerade ihn an sein Bett zu gewöhnen,er schläft bei mir im Bett.

  • Mein Sohn ist jetzt fast 4 und schläft auch noch bei mir im Bett...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Meine haben lange bei mir im Bett geschlafen und als es anfing mich zu stören, hab ich sie in Betten umquartiert, die ich in mein Schlafzimmer gestellt habe. So ging die Umgewöhnung eigentlich relativ einfach, weil ich von meinem Bett aus mit ihnen reden konnte.


    Eigenes Zimmer kam erst als sie bereits gut 2,5 Jahre alt waren.


    Eine meiner Zwillinge braucht nachts viel Nähe. Sie sind zwar bereits fast sechs Jahre alt, aber mehrmals die Woche kommt sie mitten in der Nacht angeschlichen und legt sich zu mir. Mich stört es nicht, ihr tut es gut. Die andere schläft in ihrem Bett und ihrem Zimmer durch.


    Ich war nicht bereit mit ihnen Kämpfe auszufechten, weil es bei ihnen um ein Grundbedürfnis ging... Nähe. Die eine braucht mehr davon und die holt sie sich, die andere dürfte das auch, aber sie schläft wie ein Stein. Dann ging es ehrlich gesagt auch um mein eigenes Grundbedürfnis.... genügend Schlaf :tuedelue Ich war absolut nicht bereit x-fach aus meinem Bett gerissen zu werden, um Kinder zu trösten, nur um durchzusetzen, dass sie in ihrem Zimmer bleiben. Ich fand es so gemütlicher und bequemer für mich. Früher oder später ziehen sie alle aus, da hab ich mir nie Sorgen drum gemacht. Heute kann ich auch mal sagen "Och nö, heute bitte nicht, geh doch in Dein Bett" und dann ist das auch o.k. und kein Drama. Manchmal kommt dann ein resolutes "Dann wart ich halt bis Du schläfst!" und ich sag "Kannst machen" :-D

  • Das Kind schläft bei mir im Zimmer - aber im eigenen Bett. Selbst wenn es in seinem Zimmer einschläft, kommt es nachts. Der neue Partner hat das Gesamt-Paket "gebucht" - tolle Frau + tolles Kind, das aber seine Besonderheiten aufgrund der Trennungsgeschichte hat. Wir schlafen also im Familienzimmer. Partnerschaftliche Aktivitäten verlagern sich dann auf andere Räume & Zeiten.

  • Das Problem hat sich bei uns nie gestellt, denn meine Tochter hat von Anfang an in ihrem Zimmer geschlafen und es war ein Highlight, wenn sie bei uns bzw. dann bei mir geschlafen hat.


    Abends oder morgens kuscheln kommen war natürlich immer erlaubt!


    Sorry, aber ich seh das komplett anders, denn ich bin ein eigenständiger Mensch und habe eigene Bedürfnisse und auch ein eigenes Leben!
    Meine Tochter schläft z.B. so unruhig, dass ich mit ihr in einem Bett nie wirklich schlafen konnte, da ich nachts zig mal getreten wurde.
    Und auch Partnerschaft spielt eine Rolle in meinem Leben.... nicht nur die Mutterrolle....


    Bitte für diese Aussage aber jetzt nicht lynchen!

  • Junior hat auch schon immer in seinem Bett und in seinem Zimmer geschlafen. Dafür ist er 1 1/2 Jahre lang nur bei Mama im Arm eingeschlafen.
    Ich komme mit Kind im Bett einfach nicht zur Ruhe.


    Grundsätzlich muss eh jeder eine für ihn gangbare Lösung finden.

  • Beide Kinder haben immer von Anfang an in ihrem Zimmer in ihrem Bett geschlafen. Wenn sie Abends noch mal rausgekommen sind, wurden sie beruhigt und dann wieder in ihr Bett gebracht. Manchmal habe ich gewartet bis sie eingeschlafen sind und bin dann rausgegangen. Morgens durften sie gerne ins Elternbett zum kuscheln kommen.


    Generell habe ich es aber mein Bett auch als solches empfunden. Da bin ich und meine Partnerin, und die Kinderbetten sind halt für die Kinder.


    Ich denke, dadurch, dass sie von Anfang an es nicht anders gekannt haben, als in ihrem Bett zu schlafen, gab es nie größere Probleme. Ausnahmen waren Krankheiten, aber das ist halt eine Ausnahme und wurde auch immer als solche verstanden. Aber Kind ist sicher auch nicht gleich Kind.

  • Echt?Aber wie macht ihr es wenn ihr z.B. einen neuen Partner habt?


    Mein Sohn hat im eigenen Bett geschlafen bis er ein Jahr alt war. Danach hatte ich die Schnauze voll, immer nachts aufzustehen, da er immer wieder wach wurde, und habe ihn zu mir ins Bett geholt. Seitdem schlafen wie beide wie zwei Engel. :D
    Mit dem Partner absolut kein Problem.
    Entweder schicke ich ihn anschließend nach Hause, finde ich sowieso am besten, damit das Kind ihn nach dem Aufwachen nicht sieht, kommen darf er sowieso erst wenn das Kind eingeschlafen ist. Je weniger sich die beiden sehen, umso besser.
    Oder ich bringe meinen Sohn zu meinen Eltern, gehe mit Partner weg und übernachte anschließend bei ihm.
    Oder wenn alle Stricke reißen, dann übernachtet er bei mir auf der Couch. In "unser" Bett darf der Partner erst rein, wenn wir zusammen leben sollten.
    Habe mir anfangs auch Gedanken gemacht wie es mit Partner gehen soll, aber es ist alles gar kein Problem.

  • Meine ist 5 und schläft noch bei mir. Bin auch total für Familienbett. Nur jetzt bahnt sich eine Partnerschaft an. Und ich werde sie wohl ausquartieren allerdings sanft und natürlich mit Einschlafstreicheln usw. Denn ich finde, der neue Partner ist halt nicht der Papa und das ist dann irgendwie "komisch". Aber ich denke, ansonsten mit fast Schulkindalter ist das einfach ein Schritt und bisher haben wir alles sehr gut gemeistert ohne dass sie leiden musste (seeeeeeeeeeehr laaaange gestillt, Windeln weg... also ich meine es hat alles immer ohne Tränen funktioniert und dann ist der Zeitpunkt richtig).

  • Hier hat jemand so eine schöne Signatur. Sinngemäß "Kein Tier der Welt bringt seinen Nachwuchs zum Schlafen auf einen anderen Baum"... :thumbsup:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mal davon abgesehen, dass es mit 18 Monaten echt anstrengend sein kann. Ich hab mich ja echt davor gescheut, anstrengende Aktionen mit meiner Tochter zu veranstalten. Wenn Kind weint, dann trösten, denn sonst treibt mich das weinen in den Wahnsinn. Schlaf hab ich eh nur bekommen, weil Kind bei mir geschlafen hat.


    Ich denke der Zeitpunkt kommt und nix übers Knie brechen ist sowieso mein Motto. Wird alles gut.

  • Meine beiden schlafen auch bei mir.
    Klar, manchmal würde ich gerne das Licht anmachen oder hätte das hustende Kind gerne nicht direkt neben mir.
    Aber ausquartieren bedeutet, ich brauche ewig bis sie schlafen, sie rufen und kommen ständig abends und nachts...
    Damit schlafen Kinder und ich schlecht und sind morgens unausgeschlafen.
    So haben sie beide sich, bis ich komme und schlafen dann bis morgens meistens problemlos durch, und ich auch.


    Mach es so, wie es für dich und dein Kind in Ordnung ist und ihr beide Ruhe bekommt. Hauptsache du lässt dir nicht sagen, ein Kind in dem Alter "muss" im eigenen Bett schlafen.
    Muss es gar nicht. ;)

  • Meine Tochter ist 3. Sie hat früher als Säugling mit in meinem Bett geschlafen, später dann in ihrem Bett, welches mit in meinem Schlafzimmer steht.
    So läuft es noch heute. Und wenn sie nachts wach wird, will sie oft wieder mit zu mir ins Bett.
    Sie macht sich ziemlich breit und erholsamer Schlaf ist für mich was anderes... :D


    Ich hatte mal einen Versuch gemacht, sie in ihr Zimmer auszuquartieren, aber das endete mit Gebrüll, als sie nachts völlig perplex wach wurde.


    Aber für eine neue Partnerschaft ist das natürlich schwierig.. Da müsste sie dann wohl endgültig umziehen.
    Nur bislang stellte sich die Frage noch nicht.

  • Am Anfang mit im bett, schon allein wegen dem stillen. Als die abstände dazwischen größer wurden, kamen sie in die wiege, die neben meinem bett stand. irgendwann dann ins eigene zimmer, ging sehr problemlos bei beiden.


    jetzt (kinder werden 11 und 15) schläft die kleine noch recht häufig bei mir. was ich völlig okay finde. wenn der partner da war, musste sie an den abenden dann halt in ihrem zimmer schlafen, aber das war auch okay.


    wenn meine kinder nähe brauchen - können sie jederzeit bei mir schlafen. ich brauch ja auch ab und an ihre nähe und frage dann auch ganz direkt, ob sie bei mir schlafen möchten.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Sinngemäß "Kein Tier der Welt bringt seinen Nachwuchs zum Schlafen auf einen anderen Baum"... :thumbsup:

    Sorry CoCo, aber...wir sind keine Tiere.

    Entweder schicke ich ihn anschließend nach Hause, finde ich sowieso am besten, damit das Kind ihn nach dem Aufwachen nicht sieht, kommen darf er sowieso erst wenn das Kind eingeschlafen ist. Je weniger sich die beiden sehen, umso besser.

    Und das nennst Du eine Partnerschaft? :frag

  • Meine Kinder haben vom ersten Tag ihr eigenes Zimmer gehabt,
    und dort geschlafen,Nähe haben sie trotzdem bekommen.


    Kuscheln kommen Sie auch heute noch, aber nur weil ich Mutter bin heißt
    das ja nicht das ich jegliches Recht auf Privatsphäre verwirkt habe.


    Den vergleich mit der Tierwelt finde ich nicht wirklich gelungen oder hat
    von euch schon mal jemand ein Tier Autofahren oder kochen sehen?

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Und das nennst Du eine Partnerschaft? :frag


    Ja, wieso nicht? Ich muss nicht unbedingt mit ihm jede Nacht in einem Bett schlafen. Wenn man zusammenzieht, ist es natürlich was anderes, aber wir kennen uns erst seit 3 Monaten und da finde ich dass wir bereits sehr weit sind, was die Einbindung der Kinder betrifft. Ich möchte nun mal, dass mein Sohn ihn zum jetzigen Zeitpunkt als einen "guten Freund" wahrnimmt und das ist halt schwer, wenn der Kleine ihn jeden Morgen nach dem Aufwachen sehen würde, geschweige schon mit mir zusammen im Bett. :ohnmacht:
    Muss echt nicht sein. Außerdem haben wir genug Gelegenheit, gemeinsam aufzuwachen, wenn der Kleine bei den Großeltern ist. Er zeigt auch so schon extreme Eifersucht, da muss ich wirklich vorsichtig vorgehen. Und da will ich erst selbst sehen wie sich die Beziehung entwickelt, drei Monate sind noch gar nichts.

  • Sorry CoCo, aber...wir sind keine Tiere.


    Da hast Du Recht - es gibt wohl kaum ein Tier, dem solchen Grausamkeiten einfielen, wie manchem Menschen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~