Pubi-Auskotz-Thread

  • Ich könnte auch gerade ausrasten :wand Mein Jüngster (17 Jahre) ist ja angeblich so selbständig und braucht mich überhaupt nicht mehr, weil er sein Leben auch alleine auf die Reihe bekommt (O-Ton).


    Ich bin ja nun seit 2 Jahren wieder in einer Beziehung und mein Freund wohnt ca. 30km von mir entfernt. Die ganze Zeit bin ich immer in der Woche über, wenn ich bei meinem Freund war, wieder nach Hause gefahren, da ich ja mein Baby :hae: morgens wecken musste. Aber da er ja alles auch alleine hinbekommt, habe ich vor einigen Wochen entschlossen, dass ich Abends nicht mehr heimfahre. Der kann ja mit seinen 17 Jahren wohl 1 x in der Woche morgens mal alleine aufstehen. Zumal ja noch sein 20jähriger Bruder da ist, der auch aufstehen muss.


    Jetzt hat er heute morgen verschlafen und ruft mich hier auf der Arbeit an und macht mich rund. Ich wäre schuld, dass er verschlafen hat und wirft mir Frechheiten an den Kopf. :nawarte: Jetzt hat er mich bei whatsapp blockiert und ich sitze jetzt hier und habe ein schlechtes Gewissen, dass ich eigentlich nicht haben müsste .....


  • Jetzt hat er heute morgen verschlafen und ruft mich hier auf der Arbeit an und macht mich rund. Ich wäre schuld, dass er verschlafen hat und wirft mir Frechheiten an den Kopf. :nawarte: Jetzt hat er mich bei whatsapp blockiert und ich sitze jetzt hier und habe ein schlechtes Gewissen, dass ich eigentlich nicht haben müsste .....


    Meiner ist ja noch kein Pubi, aber: dem würd ich helfen :nawarte: Sollst du ihm vielleicht noch die Schultasche tragen, damit das Bubi auch ja rechtzeitig in der Schule ist?

  • Jetzt hat er mich bei whatsapp blockiert und ich sitze jetzt hier und habe ein schlechtes Gewissen, dass ich eigentlich nicht haben müsste .....



    Na , das "eigentlich" streichst Du mal ganz schnell, Du mußt kein schlechtes Gewissen haben.Mit 17 Jahren sollte es ja wohl kein Problem sein, einen Wecker zu stellen und den Körper Richtung Schule zu bewegen.


    Lass Dir so was nicht gefallen :knuddel


    Dann hat er Dich eben blockiert, lass den mal fein auflaufen, in dem Du nichts für ihn machst.Er ist ja so groß.
    Mama im Streik, das hilft wirklich :D


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hallo mal wieder seit langer Zeit!


    Der meine (Pubi) hat es getan. Er hat seine Brocken gepackt und wohnt jetzt bei Papi, zu dem er seit 2 Jahren jeglichen Kontakt verweigert hat...
    Friede, Freude, Eierkuchen, beide haben sich ganz lieb. Ich sitze jetzt hier im Wissen, 'ihm seine Kindheit versaut zu haben' und ihm 'nicht genug geboten zu haben' um als gute Mutter anerkannt und respektiert zu werden.
    So kanns kommen... :kopf



    Ich weiss noch nicht genau, ob ich die Zeit ohne Bartstoppeln im Waschbecken, andere Haarigkeiten in Dusche und WC, Geschirr im Wohnzimmer und Wäscheberge und das ewige Gemotze vermissen soll oder ob ich die
    Ruhe geniessen darf ?-(

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • :knuddel
    Liebe Trauerkloß,


    es hat wie immer 2 Seiten, zum einen mehr Ruhe, zum anderen weniger Konfliktpotenzial. :blume


    Tür offen lassen, wer weiss, vlt. gibt es einen Sinneswandel?... fällt unter, es ist nicht alles gold, was glänzt,
    manchmal braucht es seine Zeit, zu erkennen, dass dort auch nicht alles rundläuft. :tuschel

  • Tröste Dich Trauerkloß, meiner ist zu seiner Freundin gezogen, wohnt dort seit knapp 4 Wochen. Anlass war folgende Situation: seine Freundin hat er zur "Sklavin" erzogen oder sie macht sich selber dazu, jedenfalls bringt sie dem feinen Herrn sein Essen: Chinapfanne, Pizza und am Wochenende frische Brötchen. Nachdem ich sie fragte, ob sie denn für mich auch frische Brötchen bringt, tilte Herr Sohn aus: Was ich mir einbilde? Schließlich sei ER mit ihr verabredet zum Frühstück und sie nicht mit uns. Hat er wohl vergessen, dass er unsere Wurst und Käse auf SEINE Brötchen legt. Daraufhin schnitt er mir ein halbes Brötchen ab und brachte es mir mit Zubehör ans Bett, sagte mit überheblichen Ton: "So bitte, da haste Dein Brötchen!".....so schnell wie das Brötchen und die Wurst durchs Zimmer flogen, konnte er nicht aus der Tür verschwinden.


    Ach man, ich frag mich die ganze Zeit was ich falsch gemacht habe. ;( Mir blutet auch das Mutterherz, aber die ewigen Konflikte sind erst mal weg.



    Wie sagt man so schön: wenns der Kuh zu gut geht, geht sie aufs Eis.

  • Mädels ich drück Euch mal.


    Ich spiel auch immer mehr mit dem Gedanken den Großen ziehen zu lassen, da er grad dermaßen an der Arroganzschraube dreht. Wenn das weiter so geht, darf er zu seinem Vater. Er bildet sich grad ein das dort ja alles einfacher ist und so sehr mir das Herz blutet, vllt tun wir uns auch gerade nicht gut und er braucht anderen Wind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • hallo,
    Elin
    @trauerkloss
    Mutti74
    und jedem der es gebrauchen kann......
    erstmal fuehlt euch mal gedrueckt, seufz.


    ich kann mich anschliessen. meine tochter hat hier auch ein riesen rabatz gemacht. ich schwanke auch zwischen lass sie gehen. denn leider und es ist echt doof das zu schreiben, sind die tage wesentlich ruhiger, entspannter und besser wenn sie nicht da ist. furchtbar, das fuehlt sich einfach nur furchtbar an. sie gehoert doch dazu. kann mich in das reinfinden was trauerkloss schreibt........


    dazu toechterchens freund :kopf und deren mutter :motz::wand


    da ist mir selbst zum weglaufen, was ich die woche wieder erlebt habe..........


    wuensche euch viel kraft, mut den richtigen weg zu finden und den kids die erkenntnis, das wir nicht die *boesen* eltern sind..........


    aber es zeigt mir, das ich nicht allein bin.

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Ich bin ja direkt froh, dass ich mit meinen Exemplaren nicht alleine bin. Irgendwie beruhigend...


    Bei uns zuhause ist es in letzter Zeit ruhig geworden. Die älteste Tochter ist aus dem Haus und aus dem Land. Der Sohn verbringt jedes zweite Wochenende bei der Freundin und ist während der Woche auf Lehrgängen zur Ausbildung oder in der Berufsschule, was beides so weit weg ist, dass ein Aufenthalt im angeschlossenen Internat notwendig ist.


    So hab ich nur die "Kleine" daheim und die ist noch erstaunlich handsam. Ich hoffe, dass das noch eine Weile so bleibt, aber auch, wenn ich weiß, dass auch sie irgendwann ihren Rappel bekommt, bin ich doch (schlagt mich) ein kleines bisschen stolzer auf sie. Sie ist so aufmerksam, denkt an viele Dinge einfach so, was ich von den anderen nicht gewohnt bin/war. Hält ihre Sachen in Ordnung. Nimmt die Schule ernst. Ein Traumkind.


    Genießen, so lange es noch geht :D


    Deswegen gibt's von meiner Pubifront grade nichts zu klagen. Kann sich aber morgen schon wieder ändern, da kommt Sohn vom Internat zurück :schiel

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Daraufhin schnitt er mir ein halbes Brötchen ab und brachte es mir mit Zubehör ans Bett, sagte mit überheblichen Ton: "So bitte, da haste Dein Brötchen!".....so schnell wie das Brötchen und die Wurst durchs Zimmer flogen, konnte er nicht aus der Tür verschwinden.


    Er hat Dir alles ans Bett gebracht, woraufhin Du ihm den Kram im Wortsinne an den Kopf geschmissen hast? :S Kann es nicht auch sein, dass sein etwas unglücklicher Ausspruch dabei übersetzt aus der Pubisprache in Erwachsenendeutsch soviel hieß wie "Tut mir leid, Du hast ja schon ein bisschen Recht und deshalb bringe ich Dir jetzt Frühstück ans Bett, mehr geht nicht, weil sonst keine Brötchen mehr da sind."?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • CoCo Das glaube ich eher weniger nachdem was er vorher so vom Stapel gelassen hat. Vielleicht kann ich ja auch überhebliche Arroganz im Unterton nicht richtig deuten, aber wahrscheinlich hat er Recht und Du auch und ich hätte dankbar sein müssen...


    Was er vorher vom Stapel gelassen hat, weiß ich nicht. Wenn man selbst mitten in der Situation ist, kann einem auch mal der Kragen platzen und wenn jemand von außen darauf guckt, kann der das vielleicht ganz anders sehen. Du siehst es nach wie vor genauso, dann ist das eben so. Ich muss nicht Recht haben und habe auch nicht gesagt, Du hättest dankbar sein müssen. Nur, dass man von außen betrachtet, das auch anders hätte auffassen können.


    Ich kann für mich kann jedenfalls sagen, wenn jemand mit einem belegten Brötchen nach mir werfen würde, hätte ich wohl auch das Bedürfnis, mich nach anderen Mitbewohnern umzusehen... Worauf Du jetzt vielleicht sagst, dass er mit den Respektlosigkeiten angefangen hat...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • CoCo Das glaube ich eher weniger nachdem was er vorher so vom Stapel gelassen hat. Vielleicht kann ich ja auch überhebliche Arroganz im Unterton nicht richtig deuten, aber wahrscheinlich hat er Recht und Du auch und ich hätte dankbar sein müssen...


    Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Du hast ihn gesehen und gehört, wie er dir "das Frühstück" brachte und du hast die Situation sicher richtig interpretiert. Das wäre ja noch schöner, wenn unsere Kinder so tun, als kämen sie uns entgegen, und Mama ist gleich wieder lieb und nett und soooo dankbar.

  • Ach, ich habe ihm die Brötchen doch nicht an den Kopf geschmissen, sondern in die Ecke. Vorher hat es richtig gekracht in der Küche, worauf ich dann mit meinem Müsli ins Bett gegangen bin. Ist doch nicht Zuviel verlangt auch mal an andere zu denken, wenn man ständig den Kühlschrank leerfuttert. Die ganze Geschichte hat natürlich eine Vorgeschichte in der sich sicher alle nicht mit Ruhm bekleckert haben, das war der Höhepunkt des Dramas, aber das gehört hier in seiner Gänze nicht ins Internet. Sein Verhalten erinnert mich teilweise so sehr an seinen Vater....wie er mit seiner Freundin umgeht, wie er sie manipuliert, wir er mit uns umspringt und fordert ohne selber mal was zu geben....diese Arroganz, diese kalte Wut, dieser Jähzorn.


    Jedenfalls schmerzt es mich schon sehr, dass alles so geendet ist.

  • Ach, ich habe ihm die Brötchen doch nicht an den Kopf geschmissen, sondern in die Ecke.


    Das klang hier


    so schnell wie das Brötchen und die Wurst durchs Zimmer flogen, konnte er nicht aus der Tür verschwinden.


    ganz anders.


    Die ganze Geschichte hat natürlich eine Vorgeschichte in der sich sicher alle nicht mit Ruhm bekleckert haben, das war der Höhepunkt des Dramas, aber das gehört hier in seiner Gänze nicht ins Internet.


    Wenn man nur einen kleinen Teilausschnitt schreibt, kann man auch nur Reaktionen auf genau diesen Ausschnitt bekommen, da niemand hellsehen kann, was vorher oder drumherum passiert ist... :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mal ganz ehrlich gibt es hier irgendjemanden, der/die immer in jeder Situation die Contenance bewahrt und auch nach übelsten Beschimpfungen/Benehmen seitens des Kindes immer noch refelketiert reagiert?


    Wer da ja sagt, der/die lügt, sorry.


    Es ist sicher nicht die feine Art Sachen zu werfen, aber auch wir Eltern sind nur Menschen und ja das dürfen die Kinder auch germe mal merken.
    Bei Mutti 74 Sohn geht es um ja auch nicht mehr um einen 13 jährigen.
    Ich bin nicht immer die beherrschte Mutter,manchmal ist so ein Gewitter gar nicht verkehrt, wenn es dann möglich ist sich danach aufeinander zu zu bewegen und sich zB für Entgleisungen zu entschuldigen.


    Ich habe übrigens als 17 jährige meinerMutter mal einen Messingkerzenständer hinterhergeschmissen,ich war so wütend so hilflos, ich wußte mir nicht anders zu helfen, da mußte was raus.


    Liebe Grüße



    Ute

  • Ich bin nicht immer die beherrschte Mutter


    Das war (bin) ich auch nicht immer. Wobei ich sagen muss, dass Unbeherrschtheit meinem Sohn gegenüber nur noch sehr, sehr selten vorkommt; meist sind dann Hormone bei mir im Spiel. Weil ich leider weiß, wie es ist, wenn einem jede einzelne Situation, in der man unbeherrscht war, so leid tut, dass man es kaum aushalten kann und man das nicht mehr sagen kann. Sachen nach jemandem schmeißen finde ich schon ziemlich grenzwertig. Vielleicht auch, weil ich noch sehr gut weiß, wie es sich für mich angefühlt hat, wenn mein Vater mir früher eine Butterdose an den Kopf geworfen hat. Und das, ohne dass Unverschämtheiten meinerseits vorausgegangen wären, das hätte ich mich gar nicht getraut.


    manchmal ist so ein Gewitter gar nicht verkehrt, wenn es dann möglich ist sich danach aufeinander zu zu bewegen und sich zB für Entgleisungen zu entschuldigen.


    Das finde ich ganz, ganz wichtig. Wenn es hier selten nochmal knallt, stellt sich ganz oft hinterher heraus, dass Sohnemann sich missverstanden gefühlt hat; etwas vielleicht ganz anders gemeint hat. Deshalb kam mir auch der Gedanke mit Mutti74´s Sohn und dem Spruch beim Brötchen ans Bett bringen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat von »Ratte«
    manchmal ist so ein Gewitter gar nicht verkehrt, wenn es dann möglich ist sich danach aufeinander zu zu bewegen und sich zB für Entgleisungen zu entschuldigen.



    Das finde ich ganz, ganz wichtig. Wenn es hier selten nochmal knallt, stellt sich ganz oft hinterher heraus, dass Sohnemann sich missverstanden gefühlt hat; etwas vielleicht ganz anders gemeint hat. Deshalb kam mir auch der Gedanke mit Mutti74´s Sohn und dem Spruch beim Brötchen ans Bett bringen.


    .Hier kommt es auch vor, das ich missversstanden werde.Sender Empfängerprobleme gibt es von beiden Seiten.


    Man kann doch die Tränen, die Mutti74 in den Augen stehen beim Lesen spüren.Da ist doch einfach ganz viel Hilflosigkeit , ganz viel Zweifel an der eigenen Erziehung.


    Eltern sind keine Robotter und das ist gut so.


    Ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen in dem nie wirklich geliebt und nie gestritten wurde alles lief so unterschwellig ab.
    Gefühle zeigen authentisch sein, ging nicht.


    Ich habe mir fest vorgenommen das meinen Kindern nicht an zu tun und sie dürfen fühlen, wenn ich mich freue sie dürfen aber auch fühlen,wenn ich mal auf sie wütend bin.
    Wie sage ich immer ich bin nicht nur Mama ich bin Mensch :)


    Ich finde es wichtig zu vermitteln, das wütend sein nicht heisst sie nicht mehr zu lieben.



    Ich glaube daas Du sie liebst das wusste Deine Tochter immer :troest


    Liebe Grüße


    Ute

  • Oh Ratte, das hast Du richtig gedeutet. Hab jetzt wirklich paar Tränen verkneifen müssen nach Deinen Worten. :-(


    Mal schauen, er hat sich wohl auf Opas Rat einen Termin geholt in der Erziehungsberatung. Ich werde ihm jedenfalls immer die Tür offen halten.

  • Ich sprech mich auch nicht frei von einem Wurfarm, 2x. Das einzige was ich zur Entschuldigung vorbringen kann ist wochenlanges "Provo"-Verhalten von Sohn. Teils aus eigener Hilflosigkeit heraus. Zuletzt hat ihn der abwesende Vater und der Fakt das er nicht auf die Wunschschule mit seinen Grundschulshomies kam zu schaffen gemacht. Er "wollte" sozusagen noch mit mir zanken um sein Elend perfekt zu machen und bei aller Empathie: das hat schlußendlich funktioniert.
    Naja.
    Im Moment ganz andere Probleme: sein Pascha-Getue. Mir sind heute früh schon wieder die Locken geplatzt, weil eigentlich bräuchte er eine neue Hose, war aber zu faul und "ungeduscht" um mitzukommen. Und da braucht er garnicht mit seinem Bänderriss zu wedeln, sein Zimmer hat er in den 10 Tagen nicht so einsauen können, ob nun mit oder ohne frisch gewaschenen Schopf. Allein der Schreibtisch eine Müllhalde, und ich wette Nudeln gegen Gold das da auch meine 3 Gläser mit fröhlichen Kühen-Motiv untergegangen sind. Ich will die wieder haben!
    Aber: Mutti tue mal dies, bring mal das. Bring Süßigkeiten, Wasser, Hackbällchen, Nussecken vom Einkauf und eine helle Jeans und die Alte zum Schneider, Dankeschön. Und wenn ich koller heißt es: ich hätte eine negative Einstellung. Das ist ja wohl die Höhe[Blockierte Grafik: http://www.sachsentalk.de/img/smilies/wuergen.gif]!
    Ja, meine Schuld, aber das wird sich jetzt ändern.... Küche hat er schon schrubben müssen, das geht auch mit einem lahmen Bein. Erschütternd wie man ihm jeden Handgriff erklären muss und das mit 13 :pinch:. Was lass ich da bloß auf die (weibliche) Menschheit los?