• Hallo


    So, der Ex stellt die Zahlungen ein. Alles, was nicht Kindsunterhalt ist, verweigert er. Ich sitze hier jetzt also auf den Kosten für die Bank, den Kosten für seinen Hund, es trudeln noch Grundbesitzabgaben und und und ein. So langsam kriege ich Schnappatmung. Nun weiß ich, es ist den Gang zum Gericht nicht Wert. Aber es tut verdammt weh im Portemonnaie. Um genau zu sein, ich bete, dass jetzt nicht noch was drauf kommt.


    Wenn dann das JuA kommt und mir jovial meint, mit "Sie müssen das mal trennen, er ist ja nunmal der Vater, da müssen sie kommunizieren und sollten einen freundlichen Umgang miteinander anstreben", dann kocht die Wut hoch. Irgendwo bleibe ich Mensch. Und mit Menschen kann man eben nicht irgendwie umspringen und je nach Thema ändert man den Tonfall. Das ist doch unrealistisch. :wand



    Gruß

  • Und mit Menschen kann man eben nicht irgendwie umspringen und je nach Thema ändert man den Tonfall. Das ist doch unrealistisch.



    klingt doof, kann man aber lernen...die Zeiten sind zwar jetzt vorbei weil alles irgendwie geregelt ist....das meiste zumindest, aber anfangs konnten ex und ich uns streiten wie die Kesselflicker und wenn es ums Töchterchen ging einigermaßen normal miteinander reden...................


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • Ich kann Dich gut verstehen. Ging mir ähnlich, als ich wegen PI meiner Ex auf Anwalts- und Gerichtskosten sitzen geblieben bin, die ich hatte, weil sie null Kommunikation angestrebt hatte.


    Ich bin froh, dass meine Kids so alt sind, dass ich mit der Frau tatsächlich nicht mal mehr schriftlich kommunizieren muss.


    Ja, mit der Zeit wird man gelassener. Aber solche Spitzen tun verdammt weh und die vergisst man/frau auch nicht so schnell. Da kann man von dritter Seite hundert mal mit Kindeswohl und Elternebene kommen. Wenn der/die Ex sich so quer stellt, dann ist das verdammt hart....und ja, auch mir ist das heutzutage immer noch nicht zu jeder Zeit möglich, komplett emotionslos zu bleiben.

  • Vorab, ich kann dich verstehen und auch deine Wut - aber es hilft nix


    Alles, was nicht Kindsunterhalt ist, verweigert er.


    das ist doch zumindest schon mal was


    den Kosten für seinen Hund,


    sein Hund - hier solltet ihr klären - sein hund, dann drück ihn beim nächsten besuch ihm in die Hand - ich weiß, das kann man mit einem Tier nicht machen,
    aber sonst hilft nur die Akzeptanz das es jetzt DEIN Hund und deine Kosten sind



    Ich sitze hier jetzt also auf den Kosten für die Bank,


    es trudeln noch Grundbesitzabgaben und und und ein.


    Das ist natürlich böse, gerade wenn es keinen Gewinn gab, der jetzt noch bei der Bank liegt und auf Aufteilung wartet. Ich glaube hier würde ich nochmal
    in einen Anwalt investieren - a) ob die Kosten der Bank gerechtfertigt sind ? Warum lag die bei der Ablöse nicht vor ?
    Das gleiche bei den Grundbesitzabgaben - werden die i.d. R. nicht im voraus bezahlt - warum kommt da noch was ?

  • So, ich kram den Thread mal raus und lasse Dampf ab. Naja, Dampf ist übertrieben. Die Adrenalinspitzen werden kleiner.


    Ich hab ja dem JuA einen Umgangsplan für 2015 geschickt, welcher für gut befunden wurde. Ich halte konsequent das erste und dritte WE frei, der Ex soll vier Wochen im Voraus sagen, welches er haben will. Eventuelle Brückentage habe ich gekennzeichnet, wenn er länger kommen wollen sollte. Eine Ferienregelung habe ich auch eingetragen.


    Jetzt schreibt er mich an. Er will im Februar das zweite WE haben, ich möge mich darauf einstellen. :wand


    Es nervt so unglaublich. Ich beginne im Februar eine aufwändige Fortbildung, an deren Anschluß eine Beförderung steht. Ich habe alles organisiert, Betreuung geregelt. Ich will mir das nicht schon wieder kaputt machen lassen. Es kann doch nicht sein, dass mein Job, meine Karriere nur deswegen unwichtiger ist, weil ich die Mutter bin, der Ex ja so aufwändig aus dem Ausland kommt und ja auch angeblich überhaupt keine Möglichkeit hat, zu planen. :wand


    Gruß

  • Wenn Ex sich irgendwie äußert, gehst du immer noch die Wände hoch. Löse dich mal mehr von ihm. Das ist jetzt eine banale Anfrage gewesen, auf die du ganz sachlich antworten kannst und es ist Schluss:


    "Lieber Ex, danke für deine Anfrage. Nun liegt dir der Plan für 2015 bereits seit XX vor. Es kam kein grundsätzlicher Einspruch. Die Termine im Februar sind entsprechend gelegt und geplant. Ein Umgang am 2. Wochenende ist deshalb nicht möglich. Bitte teile mir bis XX mit, ob du nun das erste oder das dritte Wochenende im Februar als Umgangstermin wahrnehmen willst."


    Mosert er anschließend, wird ihm halt erneut gesagt: "Lieber Ex, wie bereits geschrieben: Es geht nicht. Bitte teile mit, ob ..."


    Du musst dir ein dickeres Fell zulegen oder cooler werden oder wie immer man es sagen will. Du lässt ihn immer noch Zugriff auf deine Seele nehmen. Dabei sollte es eigentlich recht gleichgültig sein, was er sagt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Darfst du auch ... Es ist halt einfach Wahnsinn: Die Ex-Partner wissen oft ganz genau (oder ist es Intuition?), wie und wo und mit welcher "Art" sie absolut Kopfkino, Wut, Frust und übelste Gedanken auslösen können. Wie sie einen verletzen können. Wenn man da keine Sperrmauer zieht, wird man über Jahre "genussvoll" gepeinigt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vorab Lucca,


    das hast Du gut gemacht.
    Du gewährst ihm maximale Verbindlichkeit, er hat die Wahl, kann seine reservierten Zeiträume nutzen oder auch nicht.


    Nun folgt das übliche Spielchen:

    Jetzt schreibt er mich an. Er will im Februar das zweite WE haben, ich möge mich darauf einstellen. :wand


    Schöne Taktik, so liebevoll irgendwie:
    Eine Frage wäre unter seiner Würde, eine direkte Anweisung würde ihm negativ ausgelegt werden.
    Also teilt er einfach mal mit und tut, als gäbe es deine (grenzdämliche weil übergriffige) Planungen nicht (was bildest Du Dir nur ein?)
    Er ist so gütig, Deinen Zwergenaufstand nicht zu kommentieren, statuiert aber schon einmal Exempel um das Machtgefälle wiederherzustellen.


    Lucca, das war zu erwarten. Betrachte das mit einer Mischung aus Verständnis und Humor - da verliert jemand die Kontrolle.
    Es war klar, dass er es nicht hinnehmen würde, seiner monatlichen Diskussions-Scharmützel auf einmal derart großzügig verlustig zu gehen.
    Aber rechne es ihm an, dass er es in seinem väterlichen Allmachtsgehabe es doch immerhin als notwendig erachtet, dir ZWEI MONATE (!!!) im Vorfeld die Wünsche zu äußern. Das dürfte eventuell als kleiner Fortschritt gewertet werden. (Das war Ironie)


    Du machst das schon richtig


    meint
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Es kann doch nicht sein, dass mein Job, meine Karriere nur deswegen unwichtiger ist, weil ich die Mutter bin,

    Aber rechne es ihm an, dass er es in seinem väterlichen Allmachtsgehabe es doch immerhin als notwendig erachtet, dir ZWEI MONATE (!!!) im Vorfeld die Wünsche zu äußern.

    Wenn wir jetzt noch wegkommen vom geschlechtsspezifischen Rollenklischee - wunderbar!

  • Auch finde Deine Haltung, die nach außen zeigst, sehr bewundernswert!


    Auch Zähneknirschen darfst Du ... mach das aber nicht zu sehr, denn darunter leidet Dein Gebiss und auch Deine Nackenmuskulatur .... das war ernst gemeint!


    Denn vor lauter, ich verlier die Fassung nicht, habe ich mir angewöhnt, die Zähne nicht nur sprichwörtlich sondern real zusammen zu beißen, was für übelste Verspannungen sorgt und auch meinen Zahnarzt bei gesundem Konto hält!


    Es ist tatsächlich sehr sehr schwierig Kind und Geld zu trennen. Aber grundsätzlich ist es so, dass der im Grundbuch steht, die Kosten tragen muss. Wenn Du allein drinstehst, oder ihr gemeinsam, dann müsst ihr die Kosten gemeinsam tragen. Wenn Du allein im Haus wohnst, oder er, dann der jeweilige "nutzniesende" Teil! Was den Hund angeht, auch hier gilt: Wer ist Eigentümer, Halter?


    Wenn Du den Hund nicht mehr haben magst, dann übergib ihn ordnungsgemäß und auch die damit verbunden Tierarztkosten. Wenn Du ihn annektierst, dann musst Du auch mit den Kosten leben. Versuche das so nüchtern wie möglich zu sehen und bleibe weiterhin cool und versuch das nicht nur nach Außen zu sein.


    Ich stimme Frau Raussteiger zu, dass Dein Ex hier ein klares Machtgewicht wiederherstellen möchte, denn nichts ist für Ex-Männer ohne Selbstbewusstsein so schlimm, wie das Ruder aus der Hand zu geben.
    Um den Spieß umzudrehen, würde ich die Kinder eine Karte bemalen lassen und zu Weihnachten schicken.


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir schöne Weihnachten, alles Gute für 2015! Du schaffst das alles - vertrau Dir!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Wenn wir jetzt noch wegkommen vom geschlechtsspezifischen Rollenklischee - wunderbar!


    Hallo Canchero,


    da Du bisher zum Thema als Solchem nichts beigetragen hast und zudem erhaben bist über Rollenklischeees, mag ich drum bitten, nicht das Wort "wir" zu benutzen. Es ist unpassend belehrend. Durch das fraternisierende "wir" solltest Du nicht den Eindruck erwecken müssen, Dich mit derartigen Klischees womöglich einverstanden zu erklären. Derartige Opfer verlangt niemand von Dir. Auch ohne derartige Gesten werden Beiträge in Diskussionen sicherlich angemessen (!) Beachtung finden.
    Ich mache es Dir einfach: Klage mich bitte direkt an, wenn Du Anlass dazu hast. Das grenzdebile "wir trinken jetzt unseren Tee" oder "wie geht es uns denn heute ist unsere Windel denn frisch?" kenne ich aus der Alten- oder Krankenpflege. Sicher ist diese Form der emotionalen Intelligenz hier im Forum nicht notwendig.


    Daran dass es sich hier um den KV handelt, der seltsame Vorgaben formuliert, kann ich leider nichts ändern.
    Ebensowenig kann und will ich es ändern, dass Lucca sich als Mutter definiert weil sie es nun einmal ist.


    Luccas Empfindung, man würde über ihr Leben regieren wollen weíl sie ja nur betreuendes Elternteil (in diesem Falle wie so oft auch Mutter) sei, lasse ich so stehen. Viele Menschen machen die Erfahrung, dass andere Menschen sie als unwerte Befehlsempfänger betrachten.


    Betrachtet man den Themenstrang: Steht denn nicht Luccas Anliegen im MIttelpunkt? Ihr Bemühen um Planungssicherheit und ihr überlegtes Vorgehen, dem KV doppelt so viele Termine wie benötigt zur Verfügung zu stellen?
    Väterlichen Allmachtsphantasien tritt man nach derart großzügiger Maßnahme nun einmal mit geduldigem Humor entgegen.


    Mit dem dringenden Rat, sich auf's Wesentliche zu konzentrieren


    verabschiedet sich
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ach, Liebe Frau Raussteiger.


    Auch in Zukunft wirst du es nicht verhindern können, dass sich Menschen mit anderen Ansichten, Erfahrungen und Wertevorstellungen hier im Forum beteiligen. Es ehrt dich, dass du immer da in die Bresche springst, wenn Menschen um Zuspruch bitten, wenn sie ihre Probleme mit scheinbar minderbemittelten Mitmenschen schildern.


    Es freut mich zu sehen, dass dir die gewollte Abgrenzung der allgegenwärtigen Rollenklischees nicht entgangen ist. Ist eine doch klare Art und Weise, die nötige Distanz zu bestimmten Usergruppen hier im Forum zu wahren.


    Und ja, du hast das gut erkannt, dass ich mich mit Zuspruch zur Problematik der TS zurückgehalten habe. Ist ja schon alles relevante gesagt worden. Wenn du es nicht ertragen kannst, dass ich hier auf sprachlich defizitäre Klischeeäußerungen aufmerksam mache, dann versuche ich in Zukunft, mehr Rücksicht auf deine Befindlichkeiten zu nehmen und dir deine Sprachblüten zuzugestehen.


    Beste Grüße auch zurück



    Canchero,


    der sich immer über so erfrischende Gedankengänge am Morgen freut

  • Canchero


    Könnte es sein, dass Du in Deinem Bemühen, sprachlich defizitäre Klischeeäußerungen aufzudecken, etwas über das Ziel hinausschießt und diesmal Klischees mit Fakten verwechselt hast?


    Lucca


    Tief durchatmen! Und dann antworten wie Bap es vorgeschlagen hat. Solche Spitzen wirst Du wahrscheinlich noch einige Zeit ertragen müssen. ;)

  • Shielover:


    Deine Einstellung zum Thema kenne ich schon. Aber danke der Bestätigung.


    Rhetorisch begabten Menschen fällt es eben leicht, Meinungen in die gewünschte Richtung zu lenken. Ma fühlt sich ja auch gut, wenn man mit seiner Meinung nicht alleine da steht. Dabei werden oft und gerne Klischees mit Fakten verwechselt. Wenn du magst, kannst du mir gerne versuchen aufzuzeigen, wo ich das mit meiner Bemerkung gemacht habe. Liest sich zwar ganz gut und recht plakativ deine Behauptung, aber überzeugt mich noch nicht so ganz.
    Ich habe durch meine Formulierung bewusst provoziert und es freut mich zu sehen, dass ich die zu erwartenden Reaktionen, grade bei bei Frau Raussteiger hervorgerufen habe. Über Sinn und Unsinn kann man gerne geteilter Meinung sein. Letztendlich kochen wir hier doch alle nur mit Wasser.


    Ich kommentiere weiß Gott nicht alles und jeden so wie es anderen Usern ein Bedürfnis zu seine scheint. Aber was ich für erwähnenswert erachte darf ich doch anmerken, oder? Machst du doch auch bei interessanten und weniger interessanten Dingen. Das stellt sicher eine der Grundlagen eines Onlineforums zum Thema Familie, Kinder und Gesetze dar.


    Ach, die klischeebehafteten Äußerungen waren grammatikalisch keineswegs defizitär. Ganz im Gegenteil, von der Warte aus betrachtet gabs nun wirklich nichts zu beanstanden.


    Und ich beziehe mich hier keineswegs aufs Thema dieses Threads, ich denke eher laut und allgemein.


    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Und ich beziehe mich hier keineswegs aufs Thema dieses Threads, ich denke eher laut und allgemein.

    Meinst du nicht, es wäre sinnvoller, laut und allgemein in einem eigenen Thread zu denken, als immer wieder fremde Threads mit deinem Anliegen zu entern?


    Sorry für OT.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee ()

  • nun - er schreibt ja, dass er zum thema nichts beizutragen hat und des effekts wegen stichelnde einwürfe fern des themas streut.

    Zitat

    Ich habe durch meine Formulierung bewusst provoziert und es freut mich zu sehen, dass ich die zu erwartenden Reaktionen, grade bei bei Frau Raussteiger hervorgerufen habe


    macht ihm halt spass - darfs ja.
    jetzt kann man den troll halt füttern oder eben nicht.



    on topic:
    durchatmen, lächeln und sich seinen teil denken.
    ggf brotteig schlagen ;)


  • Es ist immer wieder schön, dass elitäre - rhetorisch begabte und zum Narzissmuss neigende - Menschen hier ihre Arena finden: Salve Caesar, salve... :thumbsup:


    Wie war das doch gleich :radab ich habe in Erinnerung, dass dieses Forum des konstruktiven Austauschs wegen und evenlt. Hilfestellungen, Ratschlägen etc. ins Leben gerufen wurde.


    Aber ich sitze auch gern in der Arena und widme mich hingebungsvoll dem Löwenkampf...


    So, jetzt schmeisst das Geschirr... :D ab und zu gehe ich aus der Schusslinie und lese gern die Ratschläge hier...

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Eben, klar darfst du knirschen, überhaupt kein Thema! Das tue ich auch - jedesmal und immer wieder. Erst leise und für mich, mittlerweile werde ich echt sauer. Ich habe (glaube ich...) den Fehler gemacht, ganz am Anfang keine klaren Grenzen zu setzen, hatte allerdings auch einen besch...eidenen Anwalt. Heute wüsste ich mehr - auch dank dieses Forums.


    Wie ist es denn in der Realtität? Wir BET kümmern uns um alles, jeden Tage, jede Woche. Du schreibst, du hast eine Fortbildung, hast alles organisiert und sollst nun alles wieder umwerfen. Nö! Klares Nein! Inneres Standing ;) , du bist auch ein Mensch mit Rechten und Bedürfnissen.


    Was dir allerdings möglicherweise passieren kann, ist, dass sich der KV immer noch weiter aus eurem Leben, bzw. dem deines Sohnes zurückzieht. So war es bei uns. Anfangs alle 2 Wochen, später dann nur noch alle 4-8 Wochen, mittlerweile (wobei mir das ehrlich gesagt nicht Unrecht ist) nur noch wenige Tage in den Ferien.


    Ich bin immer noch stinkwütend, dass mein Herr Ex mir erklärte, er sei ihm zu viel, die Kinder am 2. Weihnachtsfeiertag vom Flughafen abzuholen, er habe doch immer so viele "familiäre Verpflichtungen". Okay, die Kinder sind also keine "familiäre Verpflichtung", so wichtig sind sie dann also doch nicht. :motz::motz::motz: Mal ganz abgesehen davon, dass dadurch mein Sohn seinen Vater noch mal 2 Tage weniger sieht und auch die Flüge (die bisher ich bezahle...) deutlich teurer wurden. Meine Tochter will eh nicht mehr zu ihm. Der neueste Aufreger kam vor 2 Wochen... hinsichtlich der Osterferien. Ich bin jetzt also auch in der Situation, mal wieder auch zum Wohl unserer immerhin doch gemeinsamen Kinder (!!!) für Klarheit sorgen zu müssen. Morgen habe ich einen Termin beim Jugendamt, ich bin ja mal gespannt... Sorry, ich bin jetzt etwas abgeschweift...


    Lucca, halt die Ohren steif, du machst das schon!