1 Klasse....kreisch!!!

  • Eine normale Grundschule besucht sie...die Noten werden wohl nicht gewertet,sondern dienen nur al Maßstab.Aber ich finde es doof!Der eine Junge,der prahlt mit seiner Eins rum und ich übe und übe und übe und dann eine 4.Ich bin echt enttäuscht und finde die Lehrerin sehr kleinlich.Ich denke auch schon über einen Klassenwechsel nach und steh damit nicht alleine.Ich habe mich heute mit ein paar Eltern unterhalten,es denken schon mehrere darüber nach.Der Direktor macht einen sehr desinteressierten Eindruck und ich denke auch nicht,dass er ein Gespräch ernst nehmen würde.

  • Ich denke auch schon über einen Klassenwechsel nach und steh damit nicht alleine.Ich habe mich heute mit ein paar Eltern unterhalten,es denken schon mehrere darüber nach.


    Ganz ehrlich? Ich würde meine Entscheidung auch davon abhängig machen, was mein Kind möchte... :engel


    Und nicht nur, weil mehrere darüber nachdenken oder es überlegen.. finde eine Konsenz für Dein Kind und Dich.. dann wird alles andere auch... :daumen


    Nicht immer von allen bekloppt machen lassen - auch mal hinnehmen, dass gerade die mathematische Phase wichtiger ist... 8-)


    das wächst sich zu Recht... :P

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Benotungen finde ich in der 1. Klasse schon sehr ungewöhnlich ebenso Tests. Gab es bei Junior alles nicht! Hier werden Tests erst ab der zweiten Klasse geschrieben. Da steht dann die erreichte Punktzahl drunter, ein Smilie (nicht immer ein lächelnder), und an was das Kind noch arbeiten muss.
    In Deutsch hat Junior keine Probleme, bei ihm ist es Mathe und das üben wir an 4 Tagen die Woche 10 - 15 Minuten.

  • Die Wörter waren auch nicht das Problem,sondern die Kommas.


    Finde ich für die erste Klasse auch sehr krass .....


    Gab es schon Gespräche mit der Lehrerin ?
    Euer Klassen-Elternvertreter kann einen Elternabend einberufen, bei dem ihr mit dem Lehrer / der Lehrerin darüber reden könnt wie es ausschaut.
    Eskalation wäre dann Schul-Elternbeirat / Schulleitung


    Schul- oder Klassenwechsel wäre dann aber erst das allerletzte Mittel

  • Das Kind schreibt einen Test und ist nicht sehr erfolgreich und dann wird gleich über einen Klassenwechsel nachgedacht? :hae:
    Oder was ist jetzt der Grund dafür, darüber nachzudenken?
    Hast du denn einen aktuellen Termin mit der Lehrerin, um die Probleme zu besprechen?
    Nur interessehalber, welches Bundeland ist das denn, wenn die schon in der 1. Noten draufschreiben?
    Lernstandserhebungen werden hier auch ab der 1. geschrieben, da sehen die Eltern auch sehr genau, wo das Kind steht, aber Noten gibts da noch nicht.

  • Lernstandserhebungen werden hier auch ab der 1. geschrieben, da sehen die Eltern auch sehr genau, wo das Kind steht, aber Noten gibts da noch nicht.

    Genau. Bei meinem Sohn stand neulich drunter 27/33 Punkte und ein Belohnungsstempel. Fertig. Bekomme ich zur Unterschrift nach Hause.
    In Mathe gibts nicht mal extra Arbeitsblätter dafür, sondern da wird eine Doppelseite im Arbeitsheft gemacht und bewertet. Damit es für die Kinder nicht so "Huch - das ist jetzt ein Test" wirkt und sie total entspannt an die Sache rangehen. Finde ich super :thumbsup:

  • na ja, es hilft ja nicht das es in anderen Schulen anders gehandhabt wird, wenn die das dort so handhaben werden sie es vermutlich jetzt nicht plötzlich ändern. mehr so allgemein finde ich es immer problematisch wenn es in die Richtung "schlechte Note -schlechte Lehrer-schlechte Schule: Wechsel!" geht, ein Kind muß ja auch irgendwie lernen das man nicht immer gehen kann wenn einem irgendwas nicht passt ... :) mann möchte seine Kinder immer beschützen aber ich denke man sollte auch ein Vorbild sein indem man versucht das Problem erstmal anderweitig zu lösen z.b. durch ein Gespräch! das wird schon!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Sicherlich bin ich enttäuscht,weil nicht nur sie sich hinsetzt und übt,sondern auch meine freie Zeit dafür flöten geht und ich schon gerne mal wieder mit meinem Kind was tolles am Wochenende machen würde,anstatt immer zu lernen.Klar mach ich es gerne,weil mein Kind dies benötigt,aber auch ich leide im Moment unter den ganzen Schulstress.Das üben hatte sich auch bewährt,weil sie es am frühen Morgen noch konnte (perfekt konnte) und dann aber eine 4?Da war ich enttäuscht und jeder andere wäre es auch...da kann behauptet werden,was will.Die Noten werden angeblich nicht gezählt...naja,ich bin mir da nicht sicher.
    Ich bin im Klassenenlternrat und hab am Montag die erste Sitzung,da werd ich auch mal fragen,was das alles soll.Zudem wir überhaupt keinerlei Infos von der Lehrerin erhalten und ich garnicht weiß,was überhaupt meine Aufgabe ist.Ich muss gleichmal über Google mich informieren,anscheinend müssen wir das einfach so wissen.
    Und ich komme aus Sachsen Anhalt und die ersten 2 Jahre werden nicht benotet.....aber für mich sieht es gerade anders aus.



    Außerdem denke ich nicht wegen gestern einfach so über einen Schulwechsel nach.Die Lehrerin ist seit Anfang an komisch und gibt mir das Gefühl,dass sie mein Kind nicht leiden kann.Ich muss mich fast streiten,damit mein Kind nach vorne gesetzt wird (meine Tochter hat Konzentrationsprobleme und saß ganz hinten in der Ecke).Ich find den Schulstart echt Horror und es wird bestimmt nicht einfacher.



    Sry,wenn was komisch rüber kommen sollte...ich bin grad echt drüber.Sie sollen bis Dienstag ein Gedicht auswendig lernen :flenn

  • Sicherlich bin ich enttäuscht,weil nicht nur sie sich hinsetzt und übt,sondern auch meine freie Zeit dafür flöten geht und ich schon gerne mal wieder mit meinem Kind was tolles am Wochenende machen würde,anstatt immer zu lernen.


    Das du dich und das Kind in der ersten Klasse so stresst, sollte wirklich nicht sein... da muss man mal nach der Ursache schauen, ihr habt ja noch diverse Schuljahre vor euch und seid nun schon nervlich am Ende :frag . Wie waren denn die Elterngespräche im Kindergarten? Hast du zum Kindergarten noch Kontakt, dass du das mal mit einer ehemaligen Erzieherin besprechen kannst?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich finde es nicht komisch, sondern verständlich, so stellt man sich den Schulstart nicht vor. :troest
    Zu dem schulrechtlichen mit der Notengebung kann ich nichts sagen, weil das ja von Bundeland zu Bundeland so verschieden ist.
    Auch wenn es keine offizielle Note ist, oft hecheln die Eltern den Noten hinterher und möchten wissen "was wäre das jetzt, wenn es Noten gäbe?"
    Es ist unschön finde ich, weil dann die Kinder schon sehr an diese Leistungsbewertung rangeführt werden, und auch ein Erstklässler weiß, dass eine 4 nicht toll ist. Das könnte auch anders, mit pädagogischen Kommentaren gelöst werden. Da können zumindest die Schüler nicht sofort vergleichen und prahlen. Und es kann viel positiver und motivierender formuliert werden. Aber dazu sollte es eigentlich eine Regelung geben, ob es mit den Noten in Ordnung ist oder nicht. Aber natürlich musst du dir dann auch überlegen, wie du das der Lehrerin gegenüber formulierst. Ihr müsst ja vielleicht doch noch ein paar Jahre miteinander auskommen.
    Mach doch noch mal einen Einzeltermin mit der Lehrerin in Ruhe und schau, welche Probleme sie sieht und was sie denkt, was ihr tun könnt. Gibt es bei euch nicht eine flexible Eingangsphase, in der die Schüler auch in 3 Jahren den Stoff der ersten 2 Jahre durchmachen? (habe da was in Erinnerung, kann mich aber auch im Bundesland täuschen)
    Und das mit dem Umsetzen: das ist nicht ungewöhnlich, muss nichts damit zu tun haben, ob sie dich oder dein Kind nicht leiden kann. Es ist oft eher so, dass man vorne 90% der Klasse sitzen haben möchte und das halt leider nicht sofort geht.


    Irgendwie kann es so ja nicht weitergehen. Natürlich muss man mal üben, Hausaufgaben machen, aber nach einem halben schon so ein Stress, da muss eine Lösung gefunden werden. Ich würde es als erstes gemeinsam mit der Lehrerin versuchen.
    Ein Klassenwechsel kann in Einzelfällen mal helfen, wird aber meistens wenig an den aktuellen schulische Problemen lösen.

  • Das du dich und das Kind in der ersten Klasse so stresst, sollte wirklich nicht sein... da muss man mal nach der Ursache schauen, ihr habt ja noch diverse Schuljahre vor euch und seid nun schon nervlich am Ende :frag . Wie waren denn die Elterngespräche im Kindergarten? Hast du zum Kindergarten noch Kontakt, dass du das mal mit einer ehemaligen Erzieherin besprechen kannst?


    Ich weiß nicht,worauf du hinaus möchtest?Die Elterngespräche waren immer allgemein auf alle Kinder und zu meinem wurde mir nie was gesagt.Auch wenn ich gefragt habe,war immer alles in Ordnung :idee Mein Kind war nur eine Zeit lang auffällig,weil mein Papa eine neue Frau hat und er sich nicht mehr gemeldet hat.Aber seitdem...das ja schon fast ein Jahr her.




    @Fluffi:Bei uns gibt es die Schuleingangsphase von 3 Jahren,ab dem 2 gibt es glaube aber schon Noten oder erst ab dem 3?Ich weiß es nicht mehr...ich bin so platt.Jeden Tag finde ich ein neuen Eintrag "x träumt und konnte die Auftragen nicht im Unterricht machen!Bitte zu Hause fertig stellen!"X hat mit ihren Fingern gespielt und die Aufgabe nicht geschafft,bitte zu Hause zuenden machen!" u.s.w. Das ist aber jetzt erst nach den Ferien so,davor hat sie immer mitgemacht.Ich verstehe es nicht und ich bin echt platt!Mathe das glatte Gegenteil,da hat sie eine Eins bekommen.Macht aber die Aufgaben auch nicht richtig mit,bei den Arbeitsheften.Ich bin am überlegen,ob diese vielen Schulaufgaben/Hausaufgaben/üben etc. sie so schlaucht,dass sie streikt?Wenn ich sie frage,dann kommt nix aus ihr raus oder "weiß ich nicht".Sie ist auch total aggressiv im Moment.Ich denke,dass überfordert sie total und mich ehrlich gesagt auch langsam.Nächste Woche sind wir erstmal 3 Wochen in einer Muki-kur....ich bin so froh hier raus zu sein!
    Wie sieht man denn schulische Fehltritte (ich nenn es einfach mal so),denn locker?Also die "tollen" Einträge oder die echt "fiesen" Gespräche mit der Lehrerin?Ich weiß nicht,auf mich wirkt alles so :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: "Ihr Kind kann nix und hört nicht und will nicht und ...." Ich zweifel echt gerade an mich selbst,ob ich was falsch gemacht habe.

  • Ich wollte auf gar nix Hinaus, ich mache mir nur Gedanken, über die Ursache... da gibt es ja viele Möglichkeiten.


    Ich weiß es nicht mehr...ich bin so platt.Jeden Tag finde ich ein neuen Eintrag "x träumt und konnte die Auftragen nicht im Unterricht machen!Bitte zu Hause fertig stellen!"X hat mit ihren Fingern gespielt und die Aufgabe nicht geschafft,bitte zu Hause zuenden machen!"


    Hast du die Lehrerin mal angerufen, das wäre meine erste Handlung, spätestens bei einem zweiten solchen Eintrag. Was sagt deine Tochter dazu? Und ich würde es auch erst mal ganz klar in den Verantwortungsbereich der Lehrerin legen, dass sie dein Kind dazu bewegt im Unterricht mitzuarbeiten, das ist nämlich ihr Job. Und als kooperativer Elternteil, kannst du dich noch informieren, wie du diesen Prozess von zu Hause aus unterstützen kannst. Ich glaube, ins Gespräch zu kommen, ist erst mal das wichtigste.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ich kann deine entäuschung verstehen, man bemühtsich und am Ende wird es nicht belohnt und zu Recht fragt man "warum?" ich denke nur das es rein psychologisch gesehen immer besser ist ein bißchen mehr " pro" zu sein, auch für dein Kind. ich würde mich auch nach Alternativen umschauen wenn ich das Gefühl habe, die Lehrerin ist gegen mein Kind und daran wird sich auch nichts mehr ändern, aber auch ein "taktisches" pro kann Wunder bewirken!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ich habe keine Rufnummer von der Lehrerin und ich würde bei ihr zu Hause auch nicht anrufen.Das ist sicherlich beabsichtigt so,da die Lehrer auch ein Privatleben haben.Ich habe am Montag ein Gespräch,wenn es denn klappt (zeitlich).Sicherlich muss sie sich drum kümmern,ich darf das aber ausbügeln,weil ich die ganzen Aufgaben nach 18 Uhr mit ihr noch zu Ende machen darf.
    Mein Kind sagt dazu garnix,dass ist es ja...sie weiß nix und das war´s.
    Ich versuche trotzdem erstmal die Lehrerin nicht als Schuldobjekt zu sehen,weil ich irgendwo doch denke,dass meine Tochter einach keine Lust hat.Ich bin gespannt,was die Versammlung am Montag bringt,viell. erreiche ich da mehr und erfahre auch ein wenig was.


    Irgendwas muss ja sein,dass sie seit den Ferien so abdeht.Sie ist auch sehr zappelig und hat ein redefluss...total überdeht.Ich hab ja schon manchmal die Angst,dass es ADS ist und rede mir dann ein,dass ich es nicht auf eine Krankheit schieben will!Dazu kann ich noch nicht viel sagen,dass wird bei ihr noch untersucht,im Moment.

  • Wie man schulische Einträge locker sieht? Keine Ahnung, ich schreib sie ja nur, meine Kinder sind noch nicht in der Schule. Und bestimmt habe ich dann zwei Engelchen. :engel Aber die Musikschullehrerin hat schon gemeckert, dass meine Tochter nicht hört. :D


    Nutzt die Mutter-Kind-Kur erstmal, um ein bisschen runterzufahren und aus dem Schulstress herauszukommen. Das sollte es ja wirklich in der ersten Klasse nicht sein. Ich kann nur empfehlen, versuche wirklich intensive Gespräche mit der Lehrerin zu führen, evtl. gibt es ja die Möglichkeit, auch jemand anderen zu Hilfe zu holen. Das weiß ich nicht, wie es bei euch im Schulsystem ist, ob es da z.B. Förderlehrerstunde gibt oder Beratungslehrer, die sich da mal mit einklinken können.
    Versuche vielleicht, die vielen Einträge nicht als persönlichen Angriff auf dich zu sehen, sondern als einfache Beschreibung dessen, was vorgefallen ist. Das muss keine Wertung sein sondern entspricht vielleicht einfach dem, was vorgefallen ist. Und es gehört ja auch dazu, dass du davon erfährst. Viel schlimmer fände ich, wenn du von nichts weißt und dann irgendwann erfährst, dass dein Kind dauernd Blödsinn treibt und nicht mitkommt. Da ist die kontinuierliche Rückmeldung von Vorteil. Vielleicht bittest du einfach mal um Rat und Hilfe, wie es weiter gehen kann, damit du mit der Lehrerin auf einen gemeinsamen Nenner kommst und nicht du dich von ihr oder sie sich von dir angegriffen fühlt.
    Wäre schön, wenn du mal schreibst, wie es weitergeht. :)


    Und jetzt lasst es euch gut gehen auf der Kur. :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • Ich erinnere mich dunkel, das es bei uns immer hieß, nach 20-30 min. Ende. Das war auch insofern ganz hilfreich, weil Sohn irgendwann fast 1h Stunde brauchte 4 Sätze ab!zu!schreiben! Er ist beim Abgucken ständig in der Zeile verrutscht. Ich dachte, ich flipp aus. So viele Stunden mit Grundschülern! büffeln, geht garnicht.
    Und deshalb ist in dem Merkvers, Eltern sollte mit ihren Kindern nicht lernen was dran. Das schafft eine sehr unangenehme Atmo, in der Eltern-Kind-Beziehung. Das Kind möchte "gefallen", versagt dann aber doch, meint es hätte die Eltern enttäuscht usw. Das ist für deine Tochter u.U. eine ganz doofe Sache, das du ständig mit ihr lernst und sie dann nur eine 4 hinbekommt (eine Kollegin tröstet mich auch immer mit einem: Das ist doch ein "ausreichend", naja).
    Schwierig :Hm. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, nicht mehr mit Sohn zusammenzuhocken, und das er mich nur rufen soll, wenn er etwas nicht versteht. Er ist immer noch ein fauler Strick, der im Durchschnitt mit 3er glänzt, gerade bei so Lern-Fächern wie Bio, GL echt nicht nötig. Aber seltsamerweise: Deutsch geht jetzt, auch die Rechtschreibung. Wer hätte das gedacht, nach 1h für 4 Sätze :-).

  • Hallo


    Wenn mein Kind zappelig oder verträumt ist, geht er früher ins Bett ,gestalte ich den Abend ruhiger, ohne Fernsehen, mit gemeinsamer Spielzeit. Nachgearbeitet wird am Wochenende. Ich bin oft der Meinung, Junior bekäme doch genug Schlaf und würde auch gar nicht viel fern sehen. Trotzdem ist es deutlich ,wie unruhig er nach nur einer halben Stunde (geschweige denn mehr) Fernsehen ist. Die Ruhe, die er dann abends abbekommt strahlt auch morgens in die Klasse.


    Derzeit vergisst er morgens sogar den Schulranzen. Ich sage es ihm zweimal, beim dritten Mal lasse ich ihn ohne Ranzen gehen. Spätestens in der Klasse fällt es ihm auf. Und da Kritik von der Lehrerin viel mehr zieht, als wenn ich was sage, reicht es dann aus.


    Natürlich ist es Sache der Lehrerin, das Kind in den Unterricht zu integrieren. Aber sie ist auch auf Mithilfe von zu Hause angewiesen. Egal, wie sehr man selber meint, es liefe zu Hause gut, wenn solche Rückmeldungen kommen, wäre es für mich ein Zeichen, etwas umzustellen. Nach 18:00 kann mein Junior sich kaum noch konzentrieren ,jedenfalls nicht auf Dinge, die ihn anstrengen. Das brächte mir zu viel Stress rein. Wenn Junior nach arbeiten muß, dann lege ich das auf Sonntags morgens nach dem Frühstück. Bis zum Mittagessen ist es fertig und der Tag noch lang genug.


    Gruß

  • Ich lese hier ganz viele Wiedersprüche - deshalb frage ich nochmal nach...


    Ich hab 4 Tage mit meinem Kind Diktat geübt.


    In der 1. Klasse wurde bei uns gar nix geübt - außer der Lehrer hat ein bestimmtes Thema mit einem ET abgesprochen


    Die Noten werden angeblich nicht gezählt...naja,ich bin mir da nicht sicher.


    die ersten 2 Jahre werden nicht benotet.....aber für mich sieht es gerade anders aus.


    Es gibt doch wahrscheinlich nur ein Text-Zeugnis - da steht dann - xy kann Wort in der Regel fehlerfrei abschreiben


    Ich bin im Klassenenlternrat und hab am Montag die erste Sitzung,da werd ich auch mal fragen,was das alles soll.Zudem wir überhaupt keinerlei Infos von der Lehrerin erhalten und ich garnicht weiß,was überhaupt meine Aufgabe ist


    Da muss man reinwachsen in der Regel geht es um die Kommunikation zwischen Schule und Eltern - Feste organisieren oder bei gr. Themen auch zwischen Eltern, Lehrer, Rektor vermitteln. In Allgemeinen aber nur Orga wie Feste, Klassenkasse, Geschenke...


    Ich muss mich fast streiten,damit mein Kind nach vorne gesetzt wird


    naja, das wollen meist 15 von 20 Eltern - daher schwer umsetzbar - manchmal rotiert der Sitzplan Wochenweise um allen gerecht zu werden


    Sie sollen bis Dienstag ein Gedicht auswendig lernen


    finde ich normal - Kinder lernen soetwas schnell - auch Lieder und Co. - dazu hatten wir hier mal einen Thread


    Die Elterngespräche waren immer allgemein auf alle Kinder und zu meinem wurde mir nie was gesagt.


    Elternabend oder Elterngespräch - beim Elterngespräch sollte es nur um dein Kind gehen


    Jeden Tag finde ich ein neuen Eintrag "x träumt und konnte die Auftragen nicht im Unterricht machen!Bitte zu Hause fertig stellen!"X hat mit ihren Fingern gespielt und die Aufgabe nicht geschafft,bitte zu Hause zuenden machen!"


    das ist doch schon mal eine gute Rückmeldung, soviel Mühe geben sich nicht alle Lehrer


    Ich habe keine Rufnummer von der Lehrerin und ich würde bei ihr zu Hause auch nicht anrufen


    Ich finde eine Rufnummer gehört zum Service - unsere Lehrerin hat ein Dienst-Handy, bei der anderen konnte man Nachrichten und bitte um Rückruf bei der Sekretärin aufgeben


    Ich habe am Montag ein Gespräch,wenn es denn klappt (zeitlich)


    das klingt doch gut - was heißt, wenn es zeitlich klappt ?

  • Ich habe morgen Klassenkonferenz und muss aber Nachmittag zur Ergot., deshalb kann es sein, dass es nicht klappt mit dem Einzelgespräch.
    Ich muss mit meinem Kind üben und das mitgeben für die Lehrerin. Wir sind sozusagen gezwungen etwas zu machen.
    Außerdem wird es mit dem träumen nicht an Fernsehen liegen, unter der Woche bleibt der aus bis um acht.