Kind aus der Kita rausholen

  • Unser Kinderarzt hat mir geraten, meinen Sohn mindestens für 6 Monate aus der Kita zu nehmen.
    Hintergrund - seit er hingeht, ist er andauernd krank. 3 Tage in der Kita, dann 3 Wochen krank. Er hatte eine schwere Bronchitis, knapp an der Lungenentzündung vorbei und hustet seitdem ununterbrochen. Es wird natürlich behandelt, solange er zu Hause ist, alles schick, kaum geht er in die Kita, drei Tage später wieder voll krank. :ohnmacht: Diagnose - überempfindliches Bronchialsystem, kennen bestimmt einige von euch.
    Der Arzt meinte also, wenn ich nicht will dass mein Kind irgendwann Asthma bekommt, soll er sofort raus aus der Kita, mindestens für diese Wintersaison, danach sehen wir weiter.


    Hat sowas jemand von euch gemacht? Es zerreißt mir das Herz, denn er geht super gern in die Kita, andererseits geht die Gesundheit vor.
    Wie haben eure Kinder reagiert? Und wie ging es dann wieder los, wenn sie später in die Kita kamen? Ging es vom
    Neuen los mit den Krankheiten oder wurde es besser, da die Immunität ja mit dem Alter stärker wird und ich tue ja täglich was dafür?

  • mein erster gedanke war "nee, geh mal zu einem anderen kia"!!!


    wie alt ist den dein kind?


    zum einen ist ein bronchitis immer sehr langwierig. kann wirklich bis zu einigen vielen wochen gehen.
    wenn sich der infekt ständig wieder auflebt, sollte dein kia lieber mal einen abstrich vornehmen und gezielt schauen, nach was für einen keim es sich handelt, oder ggf. blut abnehmen um einen virus zu isolieren. dann die therapie darauf abstimmen.


    ansonsten finde ich es nicht weiter schlimm, infekte sind wichtig und gut um das system zu stärken und sich abehrstoofe zu bilden.
    gerade bei kleinen kindern ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie mehrfach im jahr infekte haben.


    herauszunehmen finde ich nicht die lösung.


    außerdem ist ja nun eh die jahreszeit in der sich alle (einschl. keimen und viren ;-) ) in geschlossenen räumen aufhalten.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Mama Chia ()

  • Dein Junior ist noch nicht so lange dort, oder? Meiner war im ersten Jahr mehr krank als alles andere ,trotz Spielgruppen im Vorfeld. Ich glaube, ich war keinen Monat voll arbeiten, das Kind hatte ständig eine dicke Schnottnase, Bronchitis, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Magen-Darm-Infekte. Jedesmal hoch gefiebert, Antibiotika, teilweise knapp am Krankenhaus vorbei geschrabbt.


    Mit jedem Jahr wurde es etwas besser. Dieses Schuljahr war er noch gar nicht krank.


    Ich würde mir eine zweite Meinung einholen, Urlaube an der See planen und vermutlich hoffen, das Kind in der Kita belassen zu können. Allerdings hattest Du mal erwähnt, mit der Kita nicht zufrieden zu sein. Vielleicht wäre es Zeit für einen Wechsel.


    Gruß

  • Herausnehmen finde ich jetzt auch nie Die Lösung.
    Dadurch wird das Kind ja nicht unbedingt gesünder.


    Wir hatten zwischen 1 und 3 auch so Phasen Bronchitis u.a. bestärkt durch zahnen/sabbern usw.,
    das mußte dann imer auskuriert werden - aber deshalb hätte ich nie grundsätzlich die Kita in
    Frage gestellt.


    Ggfls. würde ich mir einen zweiten Kinderarzt mal anschauen und um eine zweite Meinung bitten.

  • ach zum thema antibiose habe ich auch eine eigenen meinung.


    ich bestehe vor einer antibiose immer auf einen abstrich. den antibiose hilft nur gegen bakterielle infekte und nicht gegen virusinfekte.
    gerade in der jetzigen zeit, gibt es soviele resistenzen die man mit unötiger gabe derer nur verschlimmert.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Hi,
    unsere KIA in der Heimat hat das auch gemacht bei Kindern, die über lämngere Zeit immer wieder und wieder erkrankt waren.
    Das Imunsystem so kleiner Kinder bekommt eben die verschiedenartigen Erreger in so kurzer Zeit nicht "gebacken" und die Kinder sind dan ja fast nur Dauerkrank.
    Da find ich es schon richtig und wichtig, dem kindl. Körper Zeit und Kraft zu geben, sich regenerieren zu können.
    wer arbeiten geht und keine Oma etc... hat, steht da vor ner Gewissensfrage.
    Meine hat mir mein damaliger Chef abgenommen mit Kündigung.


    Und doch, als meine Tochter dann im Frühjahr wieder zur Kita ging, wurden die Abstände bis zum Erkranken viel größer und die Heftigkeit der Erkrankung hielt sich dann auch im "Rahmen".
    :tuschel ich vermisse diese Ärztin manchmal hier im Heute schon....

  • Und was sagt der Kinderarzt wie es weitergehen soll
    wenn dein Kind nach "wiedereintritt" weiterhin oft erkrankt?


    Wie wird dann für die Zukunft eine lebenswerte Regleung
    bezüglich Schule und anderer Sozialer Kontakte geregelt werden können?


    Bevor ich diesen Schritt gehen würde, fände ich die Meinung
    eines weiteren Arztes ratsam, ebenfalls eine "Umfrage" in den
    Familien (deine und wenn mögl ex) ob es schon mehr Familienmitglieder
    gab die ähnliche Probleme hatten.



    Gute Besserung

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Bei meinem Jüngsten war es über die kalten Monate immer so, dass er entweder durchgehend krank war oder aber Dauerantibiose und Cortison bekam und damit nicht soviel krank war, in den ersten beiden Kindergartenjahren war er über die Wintermonate kaum im Kindergarten. Er hat allerdings einen Immundefekt und einen Lungenschaden ( und dazu Asthma) .


    Habt ihr mal untersuchen lassen, ob evtl. ein Immundefekt vorliegt?

  • NemesisLady, wie lange geht der denn schon in die Kita? Bei unserer großen war das erste Jahr auch ziemlich bitter.
    Fast so wie du schreibst, 1 Woche hin 2 krank. das hat dann nach gelassen im jahr darauf und jetzt war sie ein jahr am stück ganz ohne Krankheit. Vielleicht ist es auch sowas

  • Nach dem Kindergarteneintritt oft krank zu sein ist wohl leider normal - bei uns war das aber nach 3 Monaten durch. Und Antiobiotika hat Tochter bis heute noch nie bekommen.
    Spontan hatte ich überlegt, ob es dort womöglich etwas gibt was es so gar nicht verträgt ....

  • Ich habe einen ähnlichen Fall hier in der Betreuung wie du, NemesisLady. Und auch wir (also die Eltern und auch ich) überlegen, ob wir mit der Betreuung noch ein wenig länger warten.


    Das Kind kam Anfang Oktober zur Eingewöhnung zu mir, da war er grad sechs Monate alt geworden. Nach gut einer Woche hatte er eine Bronchitis, die einen zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt mit sich brachte. Eine Woche blieb er dann noch zu Hause, dann waren sie wieder hier. Und es dauerte wieder nur etwas mehr als eine Woche, bis seine Sauerstoffwerte wieder so schlecht waren, dass er wieder ins Krankenhaus musste. Ich weiß gar nicht, ob er jetzt immer noch dort ist oder zu Hause.
    Laut Aussage der Mutter wird seine Erkrankung durch ganz normale Erkältungsviren hervorgerufen, also das, was hier ständig durch die Gegend fliegt. ;-)


    Die Eltern brauchen die Betreuung eigentlich ganz, ganz dringend, weil sie beide als Rechtsanwälte tätig sind. Und ich habe einen Platz "besetzt", für den ich nun kein Geld bekomme. Trotzdem steht jetzt die Frage im Raum, ob wir nicht besser noch ein halbes Jahr warten, bis er wieder her kommt.


    Manchmal gibt es anscheinend einfach Fälle, wo ein Kind so empfindlich reagiert, dass es zu seinem Wohl besser ist, es noch länger zu Hause zu behalten. Ich mein, auch die anderen Kinder hier sind permanent erkältet und husten, ich weiß gar nicht, wie oft am Tag ich Schnupfnasen abwischen muss. :ohnmacht: Aber das sind ganz normale Erkältungen, nicht zu vergleichen mit dem, was dieses kleine Würmchen und seine Familie grad durchmachen muss.



    Wenn du es dir leisten kannst, könnte zu Hause behalten eine Option sein. Vielleicht kannst du auch noch einen anderen Arzt konsultieren, ich weiß, dass die Eltern meines Tageskindes einen Heilpraktiker aufsuchen wollen, um vielleicht etwas zu finden, was die Konstitution ihres Kindes stärken kann.

  • Bei meiner war es auch so.
    Sie hat im ersten Jahr in der Kita ungefähr die hälfte der Zeit Zuhause verbracht.
    Bronchitis, 2x schwerste bindehaut entzündung, heftige Magen darm infekte, Hand-Mund-Fuß Krankheit usw. usw. Die liste ist lang.


    Mein Arzt hat mir immer wieder gesagt ich solle mir keine Sorgen machen das wäre das verflixte 1. Jahr in der Kita. Und es ist danach merklich besser geworden.
    Wenn die Kinder vorher nicht wirklich viel Kontakt zu anderen Kindern hatten (Kinderschwimmen, Krabbelgruppe, Kinderturnen usw) sind sie die Viren und Bakterien in der Kita rumgehen nicht "gewohnt" und liegen erstmal flach.
    Wir haben zwar alles von dem oben genannten gemacht, aber Mucki hat laut Doc ein schwaches Immunsystem. Sie war immer viel krank und wenn dann auch immer richtig.



    Ich würde mir auch einen anderen Arzt anhören an deiner Stelle.
    Überstürz nichts. Es wird sicher besser werden!!! :troest

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Mal andersrum gesehen, wen Kind da abmeldest, bekommst du da wieder so schnell ein platzt?Kidaplätze sind Rah.....deswegen würde ich auch mir mehrere Meinungen einholen bevor ich was entscheide

  • Es kommen Erinnerungen hoch...Shorty war mit 1,5/2 Jahren ein hochgradiger Allergiker, hatte übelst Neuro und kaum in der Krippe, jagte eine Bronchitis die nächste!
    Ganz ehrlich...selbst wenn sein Doc diesen Vorschlag gemacht hätte, wie hätte ich das bitte realisieren sollen??
    Gottlob ist die gute Frau tiefenentspannt und meinte, dass man das gut in den Griff bekommen kann.
    Wir haben eine dreimonatige Cortisonspraykur gemacht und seitdem (klopf auf Holz) haben wir keine Probleme mehr!


    Ich habe lange überlegt...Cortison...aber Shortys Ärztin hat es mir gut erklärt und letztendlich war es die beste Entscheidung! Shorty hat das Spray akzeptiert...ich habe es getestet, wirklich eklig und das hat mir eigentlich gezeigt, dass die Wirkung für den Wutz mehr als entspannend sein musste, dass er das Zeug wortlos eingenommen hat!

  • Hi Du,



    das erste Jahr war auch bei uns von Erkrankungen geprägt....wenn damals nicht meine Chefin ein Wort für mich eingelegt hätte, wäre ich wohl arbeitslos geworden. Jeden Monat, manchmal auch jeden zweiten Monat mindestens ne Woche war meiner krank und das fast ein Jahr lang.


    Unsere Ärztin hat damals ein Medikament empfohlen zur Stärkung....aber darf man das hier so nennen oder ist das dann Werbung?



    lg



    Aramee

  • Mein Sohn ist jetzt zwei. Deshalb meint der Arzt ja, er ist definitiv noch zu klein für die Kita in seinem
    Persönlichen Fall. Er geht seit August in die Kita, super Eingewöhnung, Ende August lag er dann zum ersten Mal flach und hat sich bis heute nicht wirklich erholt, seitdem hustet er durchgehend. Auch wenn es nur 2 Mal
    Am Tag sind, ganz weg geht es nicht.
    Ich finde es ja auch normal, dass Kinder krank werden. Mein Problem liegt darin, dass meiner sich zwischendurch nicht 100% erholt. Und kaum ist er wieder da, nach 3 Tagen ist er wieder richtig krank. Und wenn andere Kinder Schnupfen haben, kriegt er gleich das volle Programm.
    Es ist echt zum Mäuse melken. Habe ja gerade auch viele VG laufen, aber wie soll es gehen wenn er andauernd krank ist? 3 Wochen von 4 im Monat. Dann kann ich ja gleich zu Hause bleiben. :flenn Dann wird er wenigstens nicht krank. Weiß echt nicht was ich machen soll, sind wirklich tolle Jobs im Spiel.
    So ist halt das Leben, alles super organisiert mit der Betreuung, aber das Kind macht nicht mit. Naja.
    Eine zweite Meinung habe ich bereits eingeholt. Sie war genauso. Jetzt stehen noch Besuche beim Lungenspezialisten, Homöopathen, Heilpraktiker und HNO Arzt an. Werde auch ne Kur beantragen. Bis dahin auch Cortisonspray, inhalieren ohne Ende und eine ganze Palette von Volksheilmitteln. Allergietest und Blut abgenommen haben wir schon, warte auf Ergebnisse.


    Aramee was war das für ein Medikament? Notfalls per PN! :thanks:

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Ich würde zu einem Lungenfacharzt gehen. Der wird dir vielleicht ein cortisonhaltiges Spray über den Winter verschreiben, das schützt die Bronchien. Keine Angst, da ist so wenig Cortison drin, und da es lokal angewendet wird, gibt es keine Nebenwirkungen.


    klar schließe ich mich dem an, dass Kinder, vor allem wenn sie keine älteren Geschwister haben, bei Kigaeintritt öfter krank sind, aber Erkältung und richtige Bronchitis sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aus einer chronischen Bronchitits wird schnell Asthma. Ihn aber deshalb so einen Rückschritt machen zu lassen finde ich nicht gut.


    Ich hatte das Problem selbst als Erwachsenen in der Ausbildung. Ich konnte später aber einfach die Station wechseln. Da war es vorbei.

  • Jedes Kind muß eine sogenannte Gruppenimunität entwickeln, bei manche ist es härter mit vielen Krankheiten verbunden ,bei andere ist s einfacher. all meine Kinder waren am Anfang dauer krank,bis das Immunsystem sich gewöhnt hatte.ist anstrengend für den Körper,keien Frage, aber er muß das lernen, wie soll das aber gehen wen man Gruppen vermeidet???
    Mein kurzer kam mit 2 in die kida, wir hatten auch den ganzen Salat, von Krupp bis Bronchen,alles dabei. Wir waren sogar mehrfach zur Kur.aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, sie deswegen nicht zur Kida zu schicken. Wir waren auch schon beim Lungenarzt, heute sogar noch,seit mein großer eine Atypische Lungenentzündung heim gebracht ha,und wir jetzt diese 2 Fach hatten.
    es ist schwer,wen man einmal aus dem System der Betreuung raus ist, wieder rein zu kommen,gerade mit diesen Engpässen der Plätze.
    ich stimme den Vorschreiberinnen zu, geh hol dir eine 2 Meinung und am besten zum Facharzt

  • Mini hatte 2 Jahren fast monatlich Bronchitis - war da in ner Betreuung 3 Tage vormittags.


    Mit 4 Jahren sprich letzten Winter ab September 9!!!!!!x Scharlach am Stück - man wusste das im kiga ein virusträger ganz in ihrer Nähe ist bei dem es nicht ausbricht sie aber jede Viren aufschnappt. Sie deshalb aus dem kiga zu nehmen - wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen.


    Und was soll ich sagen - dieses Jahr hat sie seit Ostern bisher nix gehabt :anbet:bet


    Das immunsystem stärkt sich mit dem Alter. Auch ne Erkältung hat mini noch nie gehabt - ist sofort Bronchitis.
    War die ersten 3 Jahre privat a 3 Wochen an der Nordsee - dort hatte sie nie was, aber zuhause schon.


    Einfach so aus der Betreuung nehmen würde ich nicht. Lungenarzt aufsuchen und nicht nach 3 Tagen in die Kita wieder geben vielleicht mal erst nach 1-2 Wochen - wenn du ja noch zuhause bist.


    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von TinaG ()

  • Mein Sohn ist jetzt zwei. Deshalb meint der Arzt ja, er ist definitiv noch zu klein für die Kita


    Unsere waren in ihrem zweiten Winter (im Leben) alle monatelang krank, mit allem, was sie sich holen konnten. Zwei waren in dem Alter nicht in der Kita, eines schon. Ich halte es für normal, würde das Kind nicht herausnehmen. Das Immunsystem stärken hielte ich für die bessere Alternative: rauchfreies Leben ermöglichen, viel an die frische Luft (wenn Kind für Spaziergang oder Spielplatz zu schlapp ist, tut's auch die Ausfahrt im Buggy), gesund ernähren, etc.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass die Phase bald vorbei ist.

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.