Namen von ihm akzeptieren?

  • Habe ich jetzt irgenwas nicht verstanden,mein Bursche Nr 2 hat den Namen den der Vater und ich gemeinsam ausgesucht haben .Er weiß das hat null Kontakt zum Vater ,wo ist jetzt das Problem.


    Übrigens kräht kein Mensch danach, das ich mit Zweitnamen Sabine heisse.


    Man sehe es mir nach, aber ich versteh die Aufregung nicht :frag


    Liebe Grüße


    Ute

  • der in meinen Umkreis nicht gut ankommt



    wer guckt denn in die Geburtsurkunde des Kindes ?


    Das Kind hat nunmal seine eigenen Wurzeln und vielleicht fahrt ihr in den nächsten Jahren auch mal ins Heimatland ?
    Vielleicht paßt der türkische Name auch gut zum Teint ?


    Ich kenne einen türkischen PETER - immer wieder total komisch, paßt irgendwie nicht zusammen, ich wunder mich immer wieder
    wie ein/die Elternteil(e) auf die Namensgebung gekommen sind

  • Wie das Kind später einmal auf einen 2. Namen reagiert, kann man leider momentan überhaupt nicht wissen. Ich weiß der Vergleich hinkt, aber auch mit einem 2. deutschen Namen kann ein Kind später froh oder unglücklich sein, aus welchem Grund auch immer.


    Ich würde sagen, folge Deinem Bauchgefühl. Der Wunsch des KV ist wahrscheinlich gut gemeint, aber sein Wunsch ist halt nur ein Teil des Puzzles Eurer Namensgebung.


    Ich finde immer, ganze Namen müssen gut klingen. Der Vor- zum Nachnamen, ein 2. Name zum 1. und zum Nachnamen. Den Namen Feride an sich finde ich sehr schön, auch die Bedeutung.


    Hör auf Dein Herz/Bauch. Allen wirst Du es nie recht machen können.

  • Du warst damit einverstanden, dass der Vater den Zweitnamen aussucht. Weshalb akzeptierst du diesen Namen dann nicht und richtest dich danach, was andere davon halten?

  • si_lence


    Sorry, aber kannst Du es wirklich nicht nachvollziehen?


    Sie hat dem KV angeboten, einen Namen mit auszusuchen. Der macht einen Vorschlag, aber letztlich entscheidet die TS. Und als sie den Wunschnamen des Vaters ihrer Umgebung mitteilt, stößt sie auf Ablehnung und Unverständnis.


    Ich finde es da nachvollziehbar, dass man verunsichert sein kann und die Meinung Dritter hören möchte.


  • Ehrlich gesagt, nein, ich kann es nicht nachvollziehen. Es war abgemacht, dass jeder einen Namen aussucht und es sind ja nun mal auch die Eltern, die über den Namen ihres Kindes entscheiden. Das geht doch sonst niemandem was an. Hinzu kommt, dass der Vater wohl übrhaupt nirgendwo mitzureden hat, nicht einmal beim Namen.


    Aber wenn ihr alle anders denkt, ich kann damit leben.

  • Ich finde den Namen und auch die Bedeutung total schön :-) und kann dich nur ermuntern, dich dafür zu entscheiden. Denn er ist nicht Klischeebehaftet, dadurch dass er so unbekannt ist (auch ich habe ihn heute zum ersten mal gelesen). Mit der Namenswahl bekommt man doch prima eine win-win-Situation hin :blume !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Sorry vorweg, kann im Moment nur via mobil antworten,daher verzeiht mir kleine Fehler :) also natürlich habe ich die Erlaubnis gegeben, den namen mit ausuchen zu lassen. Ich denke, das auch bei glücklichen pärchen hin und wieder Uneinigkeit herrscht und Kompromisse gefunden werden muss. Nur spricht man dort persönlich und ich denke, bei dieser Situation ist es schon was anderes und darf mir da auch unsicher sein. Ist es ein grund, nur weil ich gesagt habe, ich denke drüber nach, gleich den kontakt zu verweigern? Das baby ist noch nicht mal da..... ich denke, die Umstände dürfen mich schon zweifeln lassen.... ich weiss noch nicht mal, ob ich ihn noch mal kontaktieren soll und wie es weiter geht. Daher suche ich hier auch rat und danke die jenigen, die mir positive Resonanz geben und es besser nachvollziehen können. Ich denke, ob der vater mit zureden hat, tut hier erst mal nicht zur sache, weil das Interesse nicht gerade sehr toll ist.... er war sogar vor kurzem in Deutschland und hielt es noch nicht mal für nötig, sich persönlich zu treffen.... und über den namen kann man auch als elternteil diskutieren, warum man diese auswählen möchte. Noch nicht mal das kam. ....

    :winken: :love

    Einmal editiert, zuletzt von Grazy ()

  • :crazy so, jetzt bin ich zwar immer noch nicht 100 % weiter, aber ich denke, das die Tendenz dahin gehen wird, das ich es als 2. Namen akzeptieren werde. Habe zwischenzeitig kurzen Kontakt gehabt, das muss ich hier noch mal los werden.... :rolleyes2: Nachdem sich mehere Wochen nichts getan hatte, hatte ich ihn ein 3D Bild geschickt, mit meinen als Erstnamen (weiss nicht, ob ich den Namen hier veröffentliche :hae: bevor das Baby da ist, ist ja in mein Umkreis auch noch ein Geheimnis) und Feride als Zweitnamen, seine Antwort war Feride als Rufname und meinen als Zweitnamen.... Wir haben ein bischen hin und her geschrieben und er meinte, es ist ihm egal, mein Name allein reicht doch, hauptsache Baby kommt gesund zur Welt. Ich habe ihn gefragt, woher der Name kommt und so heisst seine Mutter. Ich meinte, ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit zum überlegen, er meinte "My friend, only your name it's okay, rellay.....Have a nice time" Ich habe ihm geschrieben, das ich es schön finde, das der Name ein teil von ihm ist, darauf hin hatte er nix gesagt..... Aber das war es wieder seit dem.... :ohnmacht: Also der zweitname soll ein Name türkischer Herkunft sein, da kommen nicht viele Namen in Frage, eine ähnliche Bedeutung hat z.B. Naride oder was ganz anderes wäre z.b. Aylin. Aber mehr würde für mich gar nicht in Frage kommen, weil die anderen Namen nicht "hübsch" für uns deutsche sind.... Ach und zwischenzeitig hatte er auch gesagt, das Baby wächst ja eh bei mir auf..... Also 2. Name interessiert ja hier keinen, meistens.... neulich war ich von einer Freundin ganz überrascht, das ihr Sohn vom türkischen Vater (verheiratet seit 10 Jahren) auch einen Zweitnamen nach einen Onkel hatte, den ich noch nie gehört habe....
    Der KV hatte gefragt, woher mein Name kommt, ich meinte, der ist grieschicher Abstammung aber mir geht es um die Bedeutung..... Er hasse grieche :hae:
    Ich kann höchstens nur als nächsten Schritt tun, wenn das Baby da ist, ihm davon ein Foto zu schicken und das mit den Zweitnamen zu erwähnen. Aber ich denke, das es wshrscheinlich eh immer von meiner Seite aus gehen würde, sonst würde das ja jetzt auch anders laufen..... Meine Mutter meinte, er hätte es nur damit verdient, wenn er mehr interesse zeigen würde.... Aber wie soll man auch mit einem türkischen launenhaften Macho auch umgehen..... ich weiss es nicht....

  • Ich finde nicht, dass man es "verdienen" muss, mit seinem Wunsch nach einem Vornamen berücksichtigt zu werden.


    Aber ich denke, Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören, dabei aber möglichst alles bedenken. Von dem werdenden Vater wirst Du wahrscheinlich keine Entscheidungshilfe bekommen.
    Ich denke, der Name sollte sich insegsamt gut anhören, 1. Vorname, 2. Vorname (wenn gewünscht) plus Nachname. Dann die Bedeutung der Namen, es ist zwar schön, wenn Du Dir da viel Gedanken drum machst, trotzdem kann es passieren, dass das Kind mit Deiner Wahl nicht zufrieden ist, oder sich um die Bedeutung nicht schert.
    Außerdem berücksichtigen solltest Du meiner Ansicht nach, dass heutzutage Kinder mit Vornamen aus anderen Kultukreisen oft per se schlechter gestellt sind als Kinder mit Vornamen aus der westlichen Hemisphäre. Das ist beklagenswert, aber noch ist es so.
    Wirkliche Bedeutung hat der 2. Vorname bei uns nicht, aber das weißt Du ja auch schon.


    Zu dem Thema Türken und Griechen...nun ja, jedem seine eigenen Ressentiments. ;)

  • huhu, meine kleine ist endlich geboren...... :-) und schläft in meinen Armen..... Wegen den Namen habe ich lange hin und her überlegt.... aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das er generell keinen Kontakt haben möchte..... Also ich hatte zwei Monate kein Kontakt zu dem KV. Den Namen habe ich ausgelost 2 x, es gibt einen anderen Namen mit der gleichen Bedeutung "N", statt F. Ich hatte unter anderem beides als Auswahl in den Lostopf geworfen und der Name N war dann als Zweitname gefallen.... das passt auch besser. Ihr Rufname ist Z, also Z N und passt mit dem Nachnamen besser... Weil F und den nachnamen passt gar nicht. Daher hatte ich auch Schwierigkeiten das so zu akzeptieren.... Letztendens ist sie ein Schicksalbaby und so habe ich es auch per Los mit dem Namen gemacht. Nach der Geburt schickte ich ihm diese Mitteilung und er war scheinbar beleidigt..... Aber er wollte F ja auch als Rufname.... Aber das er nur wegen dr Namensvergabe keinen Kontakt haben will???? :kopf Schwer nachvollziehbar... Er hätte er mehr interesse in der Schwangerschaft gezeigt, dann hätte ich es vielleicht sogar so angenommen.... Aber da ich mir so gar nicht sicher war, ist die Entscheidung nun so gefallen.... Aber es macht mich trotzdem traurig, das er keinerelei Interesse zeigt.... :hae: alleine wegen der kleinen willen....wirklich sehr sehr schade....er hatte ja noch nicht mal gratuliert oder irgendeine Emotion auf das Baby gezeigt....


    Mod.-Mitteilung: Namen auf Wunsch der Posterin unkenntlich gemacht. Volleybap

  • Von mir auch alles gute euch zwei :-)
    Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen - es war schon aufgrund seiner Reaktion es nicht wert gewesen sich den Kopf zu zerbrechen.


    (Andere Vorgeschichte, aber als ich dem KV mitteilte das xx geboren ist, kam ein "xx? Das ist ein scheiß name..." 8o )


    Du lebst jeden Tag mit ihrem Namen. Er wird sich vermutlich einen Teufel kümmern. Also alles richtig gemacht :daumen

  • Danke celin :-) ich denke auch, auf jeden Fall fühle ich mich somit wohler.... Hätte er mehr interesse gezeigt, wäre es bestimmt was anderes... aber im Moment versuche ich das Thema "KV" auch abzuschließen. Es ist nur schade, für die kleine.... aber auf der anderen Seite, besser als ein "a..... " als Vater zu haben, dann doch lieber alleine. Der richtige kommt bestimmt noch, aber jetzt sind wir zwei erst mal wichtig! :-D

  • Also egal was deine Umgebung sagt. Wenn du für dich entscheidest das der Zweitname den der KV geäußert hat in Ordnung ist, warum nicht. Lass dich nicht zu sehr verunsichern und geh deinen Weg. Dir wird man später so oder so immer mal wieder reinreden. In die Erziehung zB etc.
    Tun Familien gern mal. Da mußt du dann auch für dich entscheiden was du als richtig empfindest.


    Als ich damals nach einem Namen für meinen Sohn suchte waren der Vater und ich uns auch nicht einig. Ich wollte einen den man nicht ständig hört und er einen deutschen Namen der auch passt. Da er selbst einen Namen trägt, den man heutzutage vermutlich nur noch bei älteren Generationen hört, und er das auch nicht so toll fand.
    Letzendlich haben ich dann einen etwas..."deutscheren" Namen dazu gesetzt und zusammen klang es sehr schön. Ich fand ihn auf Anhieb toll und ihm gefiel es auch. Problem gelöst.
    Heute hat der Kleine natürlich mehr Umgang mit mir, aber ich bereue die Entscheidung keines wegs.
    Zumal ich es auch schön finde wenn man als Eltern gemeinsam den Namen aussucht, egal ob man zusammen lebt oder nicht.