Ernährung, Stuhlgang und wo kann man Allergien testen lassen?

  • Hallo,



    Da mein Sohn von Geburt an Probleme mit der Verdauung hat, wollte ich euch mal um Rat fragen. Mein Kind ist jetzt 5 Jahre alt. Wie oft haben Eure Kind Stuhlgang? Laut Kinderarzt müsste mein Sohn jeden Tag oder sogar mehrmals am Tag Stuhlgang haben. Aber ich kann das gar nicht wirklich glauben, da er eine zeitlang Magrogol bekam und trotzdem nur jeden zweiten Tag Stuhlgang hatte.


    Desweiteren wo könnte ich ihn denn auf Allergien testen lassen? Hat jemand Erfahrung mit einer Heilpraktikerin oder Heilpraktiker?
    Von mir aus besteht Verdacht auf Laktoseintoleranz, aber weiß auch nicht recht.



    Im Moment bin ich ziemlich planlos. ?(?( Ich weiß gerade gar nicht recht, wo ich anfangen soll.



    Lg



    Aramee

  • Mein Rat und meine Meinung: Wechsel als erstes deinen Kinderarzt!



    Täglich Stuhlgang zu haben, halten die meisten Menschen für richtig. Doch die Spannbreite ist viel weiter.
    Normal ist eine Stuhlfrequenz zwischen 3-mal pro Woche bis zu 3-mal am Tag. Da die Verweildauer des Nahrungsbreies mehrere Tage betragen kann, gilt noch niemand als verstopft, wenn er sich nicht jeden Tag entleert.
    Manch einer denkt, er leide an Verstopfung, nur weil er nicht jeden Tag Stuhlgang hat – doch das kann man so nicht pauschalisieren.



    Wann spricht man von Verstopfung? Erst wenn man seltener als 3-mal pro Woche eine Stuhlentleerung hat, der Stuhlgang sehr hart ist und man nur durch kräftiges Drücken und unter großer Mühe seinen Darm entleeren kann, spricht man von Verstopfung bzw. Obstipation.




    Laktoseintoleranz verursacht Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfälle. Daher ist dies deiner Schilderung nach sehr unwahrscheinlich.


    Laxansien machen abhängig und verhindern bei längerfristigem gebrauch eine physiologische Darmentleerungen. D.h. ohne geht nicht mehr auf natürlichem Weg.


    Zudem würde ich dir nur Flohsamen empfehlen. Hier mal die allgemeine Info
    Flohsamen finden insbesondere bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes Anwendung. Und wird bei der sogenannten Habituellen Obstipation, das heißt jahrelang bestehende Verstopfung, und bei Stuhlunregelmäßigkeiten verwendet.

    Zuhause ist wo die Liebe wohnt
    Erinnerungen geboren werden

    wo das Leben tanzen lernt
    Träume zu den Sternen führen
    Herzen füreinander schlagen
    und jederzeit ein Lächeln auf dich wartet

  • Guten Morgen...mein Sohn ist und jetzt schreibe ich in seinen Worten "der Knödelkönig"...er hat eindeutig öfter als zweimal Stuhlgang am Tag!
    Er hat eine rege Verdauung! ;)
    Du kannst den Allergietest beim Kinderarzt machen lassen oder gehst direkt zum Allergologen. Letztendlich wird es über das Blut getestet und manche Kinderärzte machen das problemlos.
    Ansonsten kannst du es auch selbst testen, indem du erstmal die Milchprodukte weglässt/ersetzt und schaust wie es ihm damit geht!

  • Bei Verdacht auf Lebensmittelintoleranz gehst Du zum Internisten, bei Allergien zum Allergologen.
    Ich würde das im Vorfeld mit dem Hausarzt oder Kinderarzt besprechen, und dann den Facharzt aufsuchen.


    LG Jona


  • Ansonsten kannst du es auch selbst testen, indem du erstmal die Milchprodukte weglässt/ersetzt und schaust wie es ihm damit geht!


    Knödelkönig...ts ts... :lach



    Ich hätte auch jetzt vorgeschlagen, wenn ich schon einen Verdacht habe, die Milchprodukte mal wegzulassen. Würde ja auch einem eventuellen Arztbesuch helfen, wenn man schon selber Beobachtungen machen konnte. Am besten auch mal ein Buch führen, wo Lebensmittel, Trinkmenge und Stuhlgang notiert wird.


    Bei meinem Kind ist es unterschiedlich, kommt einfach drauf an, was gegessen wurde, und vor allem wieviel getrunken wurde. Normal täglich, aber fällt auch mal nen Tag aus.


    Wollt Ihr meins auch noch wissen? :D:D:D (hi hi, tschuldigung, schoss mir so in den Kopf)

  • Mein Junior hatte als Kleinkind auch große Probleme mit dem Stuhlgang, da ging nichts ohne täglich Movicol Pulver und zusätzlich etwa alle 10-14 Tage einen Klistier Microlax. Der arme Zwerg hatte zwischenzeitlich wirklich hysterische Anfälle, wenn ich in die Nähe seines Pos kam, ich spreche schon nicht davon, was passiert ist, wenn er ein Thermometer oder einen der Klistiers gesehen hat.


    Unser KiA war Allergologe und hat mir geraten, das Pulver dringendst zu nutzen, damit der Darm nicht auf Dauer kurz vor dem Ausgang aussackt, denn dann wird Junior immer Probleme haben (ich kann es jetzt nicht mehr beschreiben, wie genau er das formuliert hat).
    Allergietest hat er BTW mitgemacht, als er ohnehin nach Tierhaaren testen musste. Das ging über Blutabnahme.


    Das Klistier sind wir mit etwa 1,5 Jahren los geworden, das Pulver haben wir mit etwa 3 Jahren absetzen können und bis jetzt hat sich nichts mehr an Problemen gezeigt. Junior macht mindestens 1 Mal täglich (aus der Kita weiß ich natürlich nichts) immer zur gleichen Zeit morgens, Konsistenz auch durchaus zufrieden stellend, weder steinhart noch breiig.


    Aus meinen Kinderzeiten kann ich dir erzählen, dass Laktose tatsächlich Blähungen, Durchfall etc verursacht. Der einfachste Test ist das weglassen, manche Stoffe, wie Laktose, Süßstoffe etc kann man aber auch durch sog. Exhalationtests nachweisen, da nimmt man den Stoff zu sich, sitzt in der Klinik und muss in regelmäßigen Abständen pusten und es wird ein Wert in der Atemluft gemessen (Wasserstoff), aus dem sich dann ableiten lässt, ob eine Unverträglichkeit vorliegt.
    Das wurde bei uns in der Uniklinik gemacht, frag mal danach

  • Aus meinen Kinderzeiten kann ich dir erzählen, dass Laktose tatsächlich Blähungen, Durchfall etc verursacht. Der einfachste Test ist das weglassen, manche Stoffe, wie Laktose, Süßstoffe etc kann man aber auch durch sog. Exhalationtests nachweisen, da nimmt man den Stoff zu sich, sitzt in der Klinik und muss in regelmäßigen Abständen pusten und es wird ein Wert in der Atemluft gemessen (Wasserstoff), aus dem sich dann ableiten lässt, ob eine Unverträglichkeit vorliegt.
    Das wurde bei uns in der Uniklinik gemacht, frag mal danach

    das hat bei uns der Internist gemacht, hat so 2, 5 Stunden gedauert

  • Meine Kleine hatte eine Milcheiweißallergie seit Geburt. Sie durfte keine Milchprodukte.
    Nach ca. einem Jahr haben wir langsam mit angefangen ihr was zu geben, ging eine weile gut und dann fing alles von vorne wieder an.
    Durchfall und erbrechen was nur ging. Ich habe da dann wieder alle Michprodukte weg gelassen.
    Jetzt geht es wieder. Dafür hat sie jetzt probleme mit verstopfung.
    Der KiA hat ihr jetzt Movicol Pulver verschrieben was sie einmal am tag bekommt, damit klappt es gut.
    Sie soll so wenig wie möglich an Süßigkeiten zu sich nehmen.
    So wie ich das Pulver etwas verringer wird der Stuhlgang gleich fester.
    Sie hat jeden bis jeden zweiten Tag jetzt Stuhlgang.
    Teste selber las die Michprodukte weg und schau wie dein Kind reagiert.
    Oder aber der KiA müsste auch testen können.
    Würde allerdings eine Allergie vorliegen hätte er eigentlich Durchfall, Blähungen und Erbrechen.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens



  • Hallo


    danke für deine Antwort. Ja, mein Kinderarzt ist der Meinung, das Kind muss täglich können! Er schiebt mir auch die Schuld zu und sagt, es liege eben meistens an der Ernährung und mangelnde Bewegung. Aber ich habe schon vor mehr als zwei Jahren angefangen die Ernährung umzustellen und wir sind jeden Tag draußen. Naja...ich habe seither auch eine supertolle Beziehung zum Kinderarzt (ironie on).
    Mein Kind ist so das einzigeste, was fast jeden Tag Vollkornbrot in die Kita bekommt, er isst normal in der Kita - inklusive Salat, Gemüse und Co - laut Erzieherin. Und bei mir gibts auch wenig Süßes bis gar nichts.


    Flohsamen habe ich ausprobiert, aber dann einfach weggelassen, weil er davon trotz niedrigster Dosierung ziemliche Blähungen bekommt.


    Aramee

  • Guten Morgen...mein Sohn ist und jetzt schreibe ich in seinen Worten "der Knödelkönig"...er hat eindeutig öfter als zweimal Stuhlgang am Tag!
    Er hat eine rege Verdauung! ;)
    Du kannst den Allergietest beim Kinderarzt machen lassen oder gehst direkt zum Allergologen. Letztendlich wird es über das Blut getestet und manche Kinderärzte machen das problemlos.
    Ansonsten kannst du es auch selbst testen, indem du erstmal die Milchprodukte weglässt/ersetzt und schaust wie es ihm damit geht!



    Hi Du :-)


    Hat dein Sohn aber denn Schmerzen, wenn es so kleine Knödel immer sind? Bei meinem ist es halt gerade so, dass er mit Biegen und Brechen gerade alle 3-4 Tage Stuhlgang hat. Momentan ist es wieder schwerer, da er fünf Tage lang hohes Fieber hatte und da auch keinen Stuhlgang. Danach war der Stuhlgang schmerzhaft und jetzt verkneift er sich es wieder total. Aber jetzt gehts gerade so alle 3 - 4 Tage. Ich habe meinen Kinderarzt deshalb angesprochen, er meinte aber nur, dass ich halt mal Nahrungsmittel weglassen soll. Wusste gar nicht, dass man da auch nen Test machen kann. Werde selbst mal beobachten.


    Aramee

  • Gegen Verstopfung kann ich Schüsslersalze Nr. 7 + 10 wärmstens empfehlen.Wir hatten alles durch, von Milchzucker bis Pflaumensaft und Movicol stand schon daheim bereit, aber das konnte ich dann dank Schüsslersalze sogar ungenutzt wegwerfen.



  • Hallo JustUs,


    ja wir hatten schon Movicol, hat super funktioniert..keine Probleme mehr gehabt, bis er auf das Zeug anfing allergisch zu reagieren. Danach ging er noch zwei Wochen unter Schmerzen nach Absetzen normal auf die Toilette und fing dann an, den Toilettengang zu verweigern.
    Ehrlich gesagt, es bessert sich so langsam, trotzdem hat er immer wieder eine schmerzhafte Entleerung. Und ich bin grad echt mit den Nerven runter. Wenn ich denke, es wird jetzt besser, kommt irgendwas so wie eben jetzt erst die Mandelentzündung mit hohem Fieber tagelang. Jetzt verweigert er wieder den Toilettengang.


    Ich habe jetzt mal laktosefreie Milch gekauft, trotzdem bin ich irgendwie skeptisch, obs das wirklich ist. Er hat halt als Baby fast nichts vertragen und hatte ständig Bauchschmerzen. Die 3 Monatskolliken hatte er bis zum 7/8. Monat.



    Aramee

  • Gegen Verstopfung kann ich Schüsslersalze Nr. 7 + 10 wärmstens empfehlen.Wir hatten alles durch, von Milchzucker bis Pflaumensaft und Movicol stand schon daheim bereit, aber das konnte ich dann dank Schüsslersalze sogar ungenutzt wegwerfen.



    Hi,


    danke Dir für die Tips. Ja, das mit den Schüssler Salzen hab ich auch schon probiert, nr. 7 ist ja Magnesium und bei uns schon fast Standard :-) Das Nr. 10 werd ich auch mal besorgen. Pflaumensaft hab ich auch daheim, das geht ganz gut in Verbindung mit Holundersaft (sonst trinkt er es nicht).


    Wie oft hast du die Salze gegeben? Hast du die in Dauerbehandlung gegeben und in welcher Dosierung?


    lg


    Aramee


  • Hi Charly,


    der Stuhlgang ist eigentlich fast immer gleich, nämlich sehr fest. Es gibt kaum Abweichungen und ich habe es so gut noch nie erlebt, dass der Stuhlgang weich oder breiig ist.


    Hey, das mit dem Buch führen ist an sich ne gute Idee...ich glaub, das werd ich machen.


    Ne, ich glaub deins will ich jetzt net wissen! :lgh:lgh

  • Dosierung weiß ich jetzt aus dem Stegreif gar nimmer, ich glaub so 2-3 Tabletten 3x tgl. und wenn es akut war öfter.


    Ich weiß von etlichen Kindern, bei denen das Problem Verstopfung mit Schüsslersalzen erledigt war und ich drücke die Daumen, das es Euch auch so gut hilft. Es war für meine Kleine so eine Hölle, durch die sie da gehen musste und für mich auch, weil ich ihr nicht wirklich helfen konnte :-(


    Meine andere Tochter hatte neulich das erste Mal in ihrem Leben schlimme Verstopfung. Sie hat so gebrüllt vor Schmerzen. Ich hatte noch Schüsslersalze 7+10 vorrätig und hab ihr gleich von beiden jeweils drei gegeben. Da es aber Freitag halb sechs wurde und sich nix getan hatte, bin ich doch noch schnell in die Apotheke gedüst, um ihr ein Klistier zu holen, aber als ich heimkam war es schon erledigt und Kind glücklich und erleichtert. Ich finde ja, dass Kinder ganz besonders gut auf solche Mittel ansprechen. Beim Movicol hatte ich ein total blödes Bauchgefühl und bin sehr froh, dass wir es nie gebraucht haben. Unser damaliger Arzt wusste außer Movicol auch keinen Rat mehr und von den Salzen hatte ich in einem Forum gelesen.

  • Knödelkönig bedeutet nicht, dass er Hasenköttel ins Klo liefert. Er hat normalen Stuhlgang und das öfter am Tag! ;)
    Shorty hatte harte erste Monate....große Probleme mit Verstopfung und Bauchweh..viel Gebrüll und durchwachte Nächte.
    Gottlob hat sich alles zum Positiven entwickelt! Übrigens üble Milcheiweißallergie...hat sich jedoch ausgeschlichen!

  • Bei meinem ist es halt gerade so, dass er mit Biegen und Brechen gerade alle 3-4 Tage Stuhlgang hat. Momentan ist es wieder schwerer, da er fünf Tage lang hohes Fieber hatte und da auch keinen Stuhlgang. Danach war der Stuhlgang schmerzhaft und jetzt verkneift er sich es wieder total. Aber jetzt gehts gerade so alle 3 - 4 Tage



    ist es denn immer schmerzhaft ?


    Meine Kindheit war auch geprägt von Listen, Trocken-Pflaumen, Sauerkrautsaft und ähnliches ... geholfen hat damals nichts, es wurde oft zum Drama.


    Ich würde das Thema aus dem Alltag rausnehmen und versuchen heimlich an der Ernährung mit Leinsamen, Flüssigkeit, Weintrauben, Buttermilch, naturtrüber Apfelsaft usw... anzukrubeln.

  • ja

    ist es denn immer schmerzhaft ?


    Meine Kindheit war auch geprägt von Listen, Trocken-Pflaumen, Sauerkrautsaft und ähnliches ... geholfen hat damals nichts, es wurde oft zum Drama.


    Ich würde das Thema aus dem Alltag rausnehmen und versuchen heimlich an der Ernährung mit Leinsamen, Flüssigkeit, Weintrauben, Buttermilch, naturtrüber Apfelsaft usw... anzukrubeln.


    Hi Lena,


    nein ich glaub nicht, aber es kommt immer wieder vor, dass er doch jammert. Ich glaub so 1-2 im Monat. Aber das allein reicht ja schon. Und wenn er dann nicht auf die Toilette geht, wird der Stuhlgang ja immer fester und es tut dann tatsächlich weh nach paar Tagen. ES ist ein Kreislauf. Ein Kinderarzt sagte mir mal, es dürfe nicht mehr vorkommen, dass es weh tut, weil er es sonst nicht vergisst und es erneut zum Teufelskreis kommt. Aber ich fühle mich langsam sehr hilflos, weil es irgendwie nicht komplett zu vermeiden ist.
    Ich mache und tue.


    Mit der Ernährung hab ich schon komplett umgestellt. Ich backe immer mal wieder Karottenkuchen, da kommen Leinsamen rein. Wenn es Muffins gibt, sind da auch Leinsamen drin (auf Frage von meinem Sohn " Ja, das sind Schokostückchen). Sonst gibt es fast jeden Tag Vollkornbrot mit ganzen Korn und auch Leinsamen. Ich versuche es nicht mehr zum Thema zu machen.
    Es hat mich auch sehr belastet, dass der Kinderarzt mich so runter gemacht hat vor einigen Wochen von wegen, dass ich schuld sei und es eben an der Ernährung läge (was einfach nicht stimmt!). Ich werde auf lange Sicht den Arzt wechseln.



    Ich habe von mehreren aus meinem Umfeld erfahren, dass sie als Kind große Probleme hatten. Wie hast du es als Kind erlebt?
    Eine Freundin sagte, sie hat auch darunter gelitten und konnte manchmal eine Woche nicht auf die Toilette. Auch jetzt noch hilft gar nichts, nicht mal Sauerkraft oder ähnliches hat irgendeine Wirkung.



    Aramee

  • In den Staaten nimmt man getrocknete Cranberries als Hausmittel bei Verstopfung. Hab ich ganz vergessen euch zu erzählen.


    Die Patentante meines Kekses schickt mir regelmäßig welche zu, die ich dann als Snacks nebenbei in seine Knabberschüssel lege. Die Dinger schmecken schön süß und er isst sie sehr gerne


    Oder ich kenne statt Sauerkrautsaft auch den Saft von saueren Gurken, wird wohl nach dem gleichen Prinzip funktionieren