Geschenke zurück schicken

  • Hallo liebe Fories,


    Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgenden Sachverhalt hören. Meine Kids haben überraschenderweise vom Vater zum Geburtstag was geschenkt bekommen. Es kam ein Paket, mit Spielsachen ohne Brief oder Mitteilung. Das Paket war an meinen großen adressiert. Wir also die Kids und ich gehen mal davon aus das die Barbie die da drin ist nicht für ihn ist sondern für die Schwester. Im ersten Moment haben die Kinder sich gefreut über die neuen Sachen gefreut. Am Abend kam mein Sohn zu mir mit folgenden Brief zu mit.


    Hallo danke für das Paket aber wir sind nicht käuflich. Kannst die Sachen wieder haben. Aber falls es dich interessiert uns geht es gut.


    Mein Sohn meinte er hätte es mit seiner Schwester besprochen und sie wollten die Sachen nicht ich solle sie zurück schicken. Erst habe ich es versucht ihm auszureden aber ich stieß auf taube Ohren. Also schlug ich vor ein Foto von den beiden mit ins Paket rein zu legen aber auch das lehnte mein Sohn ab mit dem Hinweis es ginge den KV nichts an wie er aussieht.


    Ich bin hin und her gerissen ob ich das Paket wirklich mit Brief zurück schicken soll oder aber ich lasse die Sachen auf dem Boden liegen bis sie danach fragen.

  • Wie alt sind denn die Kids?


    Ich würde das genauso machen, wie von den Kindern gewünscht. Das klingt sehr überlegt und sie werden sicherlich Spielsachen haben, so das sie nicht darauf angewiesen sind, das du die Sachen für Sie aufhebst.
    Diese Spielsachen ersetzen Ihnen nicht den Vater.


    Respekt vor Deinen Kindern ! :respekt

  • Sie sind jetzt 9 und 5 Jahre alt geworden. Ich nehme mal an das waren die Geschenke zum Geburtstag. Da sie eine Woche nach dem Geburtstag der kleinen kamen. Der große hatte vor 2 Wochen Geburtstag. Die Sachen waren weder waren zwar noch Original verpackt aber weder in Geschenkpapier noch mit einer Karte oder Namen versehen. Ja Sachen haben sie an sich genung. Da ich eine große Familie habe.

  • Hallo danke für das Paket aber wir sind nicht käuflich. Kannst die Sachen wieder haben. Aber falls es dich interessiert uns geht es gut.


    Das von einem 9-jährigen???? :wow


    Sorry, aber ich finde, Geschenke zurückschicken geht gar nicht. Und wenn die Geschenke irgendwo ganz unten landen und nie benutzt werden, aber zurückschicken würde ich nicht und ich würde auch meinen Kindern sagen, dass man das nicht macht.

  • Das ist eine wirklich verletztende Geste.
    Vielleicht hat der Vater das verdient.. aber letztenendes verletzt man sich mit soetwas auch immer selbst.. ob so kleine Kinder das absehen können?


    Der Vater hat einen Schritt gemacht, so klein er auch ist. Vielleicht kannst du ihm zurückschreiben das die Kinder sich eigentlich Interresse wünschen.

  • Sorry, aber ich finde, Geschenke zurückschicken geht gar nicht. Und wenn die Geschenke irgendwo ganz unten landen und nie benutzt werden, aber zurückschicken würde ich nicht und ich würde auch meinen Kindern sagen, dass man das nicht macht.

    Und warum nicht?
    Einfach weil man das nicht macht finde ich, ist keine Begründung.


    Ich finde es erstaunlich wie klar und reflektiert er mit seinen 9 Jahren ist. Die Frage ist worauf seine Reaktion begründet und ob du es als gerechtfertigt ansiehst.
    Ich kenne eure Geschichte nicht... Kümmert der Vater sich garnicht? Und wenn ja, warum?
    Kann es sein dass der Vater ernsthaft Kontakt sucht, wenn auch auf eine sehr unglückliche Art? Oder kann es wirklich sein, dass er sich einfach nur Zuneigung erkaufen möchte und dann wieder nichts passiert?
    Auf jedenfall muss euer Sohn ja irgendwie darauf kommen dass der Vater sich was erkaufen möchte und seine Wut muss auch einen Grund haben.
    Sollte es wirklich so sein wie euer Sohn es sagt und es alleine am Vater liegen dass es keinen Kontakt gibt, würde ich das Paket zurück schicken.
    Wenn nicht, dann wäre das jetzt eine gute Gelegenheit um die ganze Problematik rund um die Vater-Kind-Beziehung wieder anzugehen...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich kann meine Kinder irgendwie schon verstehen. Vor 2 Jahren ging mein Ex am Geburtstag unseres Sohnes und kam nie wieder. Er hat sich nie mehr bei den Kindern gemeldet. Ich habe ihn über das Jugendamt einladen lassen. Wir hatten insgesamt 10 Termine zu denen er zugesagt hatte aber dann nicht erschienen ist. Danach nicht mehr ans Telefon ging. Ich würde mal vermuten das Paket hat seine Lebensgefährtin geschickt ob mit oder ohne sein wissen kann ich nicht sagen. Aber die Anschrift ist definitiv nicht seine.


    Beide Kids sind in einer Trauma Therapie wegen der Art und Weise wie der des Vater gegangen ist. Die kleine erzählt allen das der Vater tot ist und der große spricht nicht von seinem Papa sondern nur vom Vornamen des Vater.


    Also ich kann Argumente finden warum sie die Geschenke annehmen sollten aber sollte man Kinder wirklich zwingen was anzunehmen was sie nicht wollen. Wo ich sie immer dahin erzogen habe ihre Meinung zu vertreten?


    Sollte es der versuch der Kontaktaufnahme gewesen sein ist es dann zu viel verlangt das Paket an beide Kinder zu adressieren oder eine Karte dabei zu legen, oder zumindest die Namen an die Geschenke zu heften?

  • Beide Kids sind in einer Trauma Therapie wegen der Art und Weise wie der des Vater gegangen ist.

    Generell stimme ich dir zu, würde aber unter diesen Umständen den Therapeuten nach seiner Meinung fragen.
    Er kennt euch und die Situation vermutlich sehr gut und kann dich da besser beraten als wir hier.
    Kannst du ihn für sowas anrufen?
    Den Kindern würde ich ganz offen sagen dass du dir unsicher bist was das richtige ist und dir das noch überlegen möchtest. Bis dahin bleibt das Paket halt stehen...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich würde das Paket zurückschicken mit dem Brief von deinem Sohn.


    Allerdings würde ich dem Vater noch dazuschreiben, warum die Kinder so reagieren. Also das was du oben uns erzählt hast.



    Kiki


    Warum darf man keine Geschenke zurückschicken? :hae:

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Sollte es der versuch der Kontaktaufnahme gewesen sein ist es dann zu viel verlangt das Paket an beide Kinder zu adressieren oder eine Karte dabei zu legen, oder zumindest die Namen an die Geschenke zu heften?

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, nein... natürlich ist das nicht zuviel verlangt, nach 2 Jahren ohne Kontakt schonmal garnicht.
    Aber hier scheinen ja generell keine normalen Bedingungen zu herschen, denn sonst wäre der Vater ja nicht einfach so verschwunden und hätte den Kontakt abgebroche, also kann man wohl auch nicht das klassische Maß für zuviel oder nicht anwenden.
    Für mich wäre da die Frage zu klären ob der Vater tiefgreifende Probleme hat und man teilweise nicht die normalen Dinge von ihm verlangen kann oder ob er einfach nur ein charakterlicher Vollpfosten ist.
    Wenn das geklärt ist, kannst du dir auch besser überlegen welche Zugeständnisse für dich und die Kinder ok sein können und welche nicht.
    Weißt du weshalb der Vater damals so plötzlich verschwunden ist und sich nicht kümmert?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Warum er gegangen ist weiß ich nur indirekt er ist damals zu seiner Lebensgefährtin und deren Eltern gezogen. Das habe ich erst Monate später erfahren. Als er bei der Sorgerechtsverhandlung gefragt wurde warum er ein Antrag gestellt hat das ich das alleinige Sorgerecht bekomme hat er nur gesagt weil es sein recht ist und er nicht für die Kinder sorgen möchte er hätte ein neues leben.

  • Ich würde das auch mal mit eurem Therapeuten besprechen. Ich kann definitiv verstehen, dass deine Kinder verletzt sind und ihrem Vater das auch zeigen wollen. Ich frage mich nur, ob sie das nicht vielleicht irgendwann bereuen, wenn darauf keine Reaktion mehr folgen sollte. Und ob es nicht eine konstruktivere Möglichkeit gibt, dem Vater ihre Gefühle mitzuteilen, vielleicht kann euer Therapeut ja helfen, etwas entsprechendes zu formulieren? Einmal gibt das dem Vater vielleicht eher die Möglichkeit zu reagieren (falls das wirklich ein Versuch der Kontaktaufnahme war) und wenn er nicht reagiert ist es für die Kinder dauerhaft bestimmt auch ein besseres Gefühl, dass sie ihm mal offen gesagt haben, wie sie sich fühlen als das kurzzeitige befriedigende Gefühl, ihm nun auch weh getan zu haben. Oder als Kompromiss ausmachen, dass ihr zusammen einen Brief an den Papa schreibt, wo sie ihm alles schreiben dürfen was sie möchten, und wenn er darauf nicht reagiert, dann schickt ihr ihm die Sachen zurück?

  • Hi,


    grundsätzlich würde ich den Wunsch der Kinder respektieren, und auch die Sachen zurück schicken.



    Ich würde es jedoch vielleicht nicht sofort tun, sondern erstmal ne Weile stehen lassen. Zum einen um zu sehen, ob sich der Vater meldet und fragt, ob das Paket angekommen ist. Oder vielleicht auch, um erstmal nur einen kurzen Brief der Kinder zu schicken mit ihrer Sichtweise.


    Je nachdem, wie und ob dann darauf reagiert wird, würde ich entscheiden.


    So kann man dem Vater einen Spalt in der Tür offen lassen, sollte es gut gemeint gewesen sein von ihm, kann aber auch gleichzeitig den Willen der Kinder achten.


    Bettina

  • Ich finde Deine Kinder reagieren wunderbar. Und ich würde genauso reagieren mit meinem über 40. Jahren. Ich finde die Entscheidung Deiner Kinder beachtenswert und sie wurde nicht aus dem Bauch heraus getroffen. Respektiere den Wunsch. Schicke es zurück und lege eine eigene Karte dabei. Erzähle ihm, wie es den Kindern geht (Trauma) etc. Gib ihm den Kontext der Kinderreaktion - vielleicht versteht er ja irgendwann was er da seinen Kindern antut.


    Und Shielover, ich muss Dir widersprechen (was ja nun wirklich nie/selten vorkommt). Geschenke darf man aus meiner Sicht zurückgeben. Vorallem wenn man selbst so verletzt wurde.

  • Ich bin auch der Meinung, dass man Geschenke, die man nicht haben möchte, nicht annehmen muss und sehrwohl das Recht hat, diese zurück zu geben.


    Auch Kinder!


    Und Hut ab, dass Deine beiden soviel Mum haben, dies auch zu sagen und nicht so materialistisch eingestellt sind, dass es ihnen vorwiegend um die Spielsachen geht.


    Ich würde ihren Wunsch respektieren und die Sachen zurück schicken.


    Sie sind schon einmal von ihrem Vater schwer enttäuscht und verlassen worden.... zeige Du ihnen, dass Du ihre Wünsche und Gefühle respektierst und hinter ihnen stehst!


    Parallel würde ich aber den/die Therapeuten darüber informieren, dass das Thema aufgegriffen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Warum dürfen Kindern ihren Eltern nicht zeigen wie verletzt sie sind und das sie das Verhalten derer zum brechen finden?


    Ich würde versuchen mich mit dem Therapeuten kurz zu schließen, dann das Paket paar Tage stehen lassen, nochmal mit den Kindern reden und wenn die dann immer noch nichts davon wissen wollen, zurück an den Absender!


    Was haben sie denn zu verlieren? Nichts, einen Vater haben sie seit 2 Jahren nicht mehr und wenn das Ganze eh auf die LG zurückzuführen ist, dann kommts ja doch nicht vom Papa.


    Sorry, der Mann ist erwachsen, von dem erwarte ich einfach das er sein Hirn einschaltet!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich würde die Geschenke auch zurück schicken, wenn die Kinder das wollen.
    Und, einen Brief dazu von mir: wie die Kinder sich gefühlt haben und warum sie jetzt so reagieren.


    Wenn er Interesse an den Kindern hat- würde er dann darauf reagieren.


    Warum kann ein Kind nicht einfach seine Meinung sagen?
    Da interessiert doch nicht, wie der Vater sich fühlt oder was ihn dazu bewogen hat? Oder was auch immer.



    LG Conny

  • Leute, Ihr dürft gerne anderer Meinung als ich sein. Das meine ich ehrlich. :)


    Für mich ist es extrem unhöflich, Geschenke zurückzugeben, sodass ich selbst es nie machen würde. Und für mich reicht es als Grund aus, dass es unhöflich ist. Man muss sich ja nicht auf ein unhöfliches Niveau begeben, meiner Meinung nach.


    Auch finde ich die Art und Weise komisch, wie der Wunsch geäußert wurde. Wie Rosie geschrieben hat, ich hätte es vielleicht auch so formuliert, aber ein 9-jähriger??? Mit den Worten??? Kann es sein, liebe TS, dass es Deine Worte sind, die den Sinn wiedergeben, was Dein Sohn geschrieben hatte?

  • Gut, es ist anders als hier- aber, ich war damals 10.
    Meine Eltern sind geschieden. Mein Vater hatte nur einmal im Jahr, wenn es hoch kam Interesse an uns. Ich habe 2 Schwestern und bin die Älteste.
    Als ich 10 war wollte ich nicht. Meine Mutter brachte uns trotzdem zu dem Treffpunkt. Sie wollte, das ich das ihm selbst sage.
    Tja, ich sagte es ihm und er meinte, naja wer nicht will der hat und drehte sich um und ging. Seit dem habe ich ihn nie wieder gesehen oder gehört.
    Wenn er Interesse gehabt hätte- hätte er doch versucht, mich zu überreden. Er hätte zeigen sollen, das wir ihm wichtig sind. Aber nichts.


    Und, ich hatte echt Stress mit meiner Mutter deshalb- die wollte ja keinen Ärger mit ihm und auch, das wir Umgang mit ihm haben.

  • Hi,
    für mich ist es extrem unhöflich, die Kinder zum Geburtstag nicht mal anzurufen, geschweige denn ne Karte ins Paket zu tun.
    Ich würde es auch mit dem Brief der Kinder zurücksenden.
    Und ja, auch meine 6jährige hat schon ein Paket vom Papa nicht angenommen.
    Kinder brauchen die Eltern und nicht irgendwelches viertelherzige Rumgeeiere!