"Sie verdienen zu viel - Sie wohnen zu teuer"

  • Das geht alles am Thema des Threads vorbei - kann man bzgl. des Themas nicht einen neuen aufmachen?


    Vielen Dank! :daumen

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • ich habe übrigens nie gesagt, dass psychisch kranke Menschen nicht arbeiten können, meine Aussage bezog sich auf eine Frau, die dauerhaft in einer sozialen Einrichtung lebt und ein Kind unter drei hat.
    Sie kann eben nicht arbeiten.


    Erstens ist das Kind seit einigen Monaten über drei Jahre alt, zweitens geht es mittlerweile bis nachmittags (15 Uhr) in den Kindergarten, drittens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Jugendamt eine solch teure Maßnahme dauerhaft finanziert. Warum kann unter solchen Umständen ein betreuender Elternteil nicht arbeiten?

  • Liebe TS !


    Bei der Warmmiete kein wunder, dass du jeden cent umdrehen musst.


    Ich würde mir gedanken machen, ob sich ein Umzug nicht lohnen würde ... meistens bewirken 10-20km aus der
    Großstadt raus, schon einige hundert Euro Einsparung bei der Miete.
    Du wohnst in Hannover oder habe ich das falsch in Erinnerung ? Das öffentliche Verkehrsnetz ist doch echt gut ...
    Jobtickets nicht super teuer.


    Dann würde ich wahrscheinlich Kind auch die Schule wechseln lassen, das hängt aber mit meiner
    Einstellung zusammen ... wenn Kind zu Hause alles bekommt, wie soll es lernen mit wenig Geld zu haushalten
    während der Ausbildung oder Studium ? Ich verstehe schon, dass man seinem Kind alles gönnen möchte ...
    so ist aber (meistens) das Leben nicht und wenn von Mitschülern solch ein Druch aufgebaut wird, würde ich
    überdenken, ob das die richtige Schule für uns ist ... Kinder nach ihrer Kleidung zu beurteilen


    Ich bin auch auf so ein elitäres Gymnasium gegangen und habe mich mit 18 von da mit wehenden Fahnen
    verabschiedet, weil ich dieses snobistische Oberflächlichkeit zum k**** fand.


    so, nur mal ein paar Gedanken nochmals von mir zum Thema ... manches Mal muss man einfach einen
    Schritt wagen und es ergeben sich viele andere Möglichkeiten ...


    :tuschel Nur mal zum Vergleich:
    Ich wohne 25km von der Hannover City entfernt und zahle für 5 Zimmer (100qm) knapp 550€ inkl.Müll,
    Versicherungen etc. plus Energiekosten

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hallo
    Hatte dir ja schon in meinem ersten Post geschrieben,daß ich es mit sicherheit nicht böse meine,aber das ist nun mal meine meinung und du hattest hier einen öffentlichen Thread aufgemacht.
    Meine grosse Tochter geht auch aufs Gymnasium und auch dort sind die Bücher ect sehr teuer. Unsere Schule wird gefördert,aber dennoch bekommen mein Mann und ich diese Förderung leider nicht,weil wir für die Gemeinde zuviel verdienen. Wie es aber in wirklichkeit bei uns aussieht wissen nur wir. Meine Tochter ist auch letzten Monat auf Klassenfahrt gefahren was uns gleich nach anschaffung von Schulbüchern für 2 Kinder mal locker nochmal 230€ gekostet hat.
    Ansonsten denke ich wäre ein Umzug und eventuell ein Schulwechsel auf ein anderes Gymi eine Option die man sich mal durch den Kopf gehen lassen sollte. Wir wohnen auch vor Hannover und haben für 900€ ein ganzes Haus zur Miete. Hannover hat sehr gute Offentliche Verkehrsmittel und ehrlich gesagt fahre ich eh nie freiwillig durch Hannover mit dem Auto, für mich eine qual.


    Lg

  • Liebe Grace,


    Vielleicht kannst du noch bei Versicherungen sparen....Stromanbieter
    Wechseln. Keine Getränke kaufen...was eh ungesund ist ...Lieber Sirup und
    Sprudelautomat.
    Alte Sachen zum AV oder Ebay.
    Fahrticket für deine Grosse nur im Winter...sonst Radfahren....falls möglich.
    Sie kann Zeitung austragen und dadurch ihre Markensachen mitfinanzieren.
    Günstigere Verträge fürs Handy....von Lidl Aldi etc.
    Und einen Nebenjob für dich suchen. Ich kann z.B Nächte arbeiten....und ruhe mich
    Da aus. LG. Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Wir ziehen ja um, hatte ich weitere vorn (Seite 1 ?) geschrieben. Nicht ganz 3 km von meiner Arbeit entfernt, ich fahre dann mit dem Fahrrad zur Arbeit und Miete spare ich roundabout € 200,00 plus die Spritkosten die ich dann spare.


    Schulwechsel wird es nicht geben, meine Tochter ist schon (da wir jetzt Raum Hannover wohnen) mit einer Ausnahmegenehmigung auf diesem Gymnasium, da es ein bilinguales ist und sie ein internationales Abitur machen will, da stell ich mich nicht in den Weg.


    Handyvertrag läuft über die Arbeit, haben spezielle Konditionen. Versicherungen auch nur die, die wirklich unabdingbar sind (Riester musste ich ja kündigen wegen der Kaution für die neue Wohnung). :(


    Die Kleine ist jetzt schon am neuen Wohnort in der neuen Schule (5. Klasse), dass ging auf dem kurzen Dienstweg, da das Schuljahr anfing und es wirklich doof gewesen wäre sie 6 Wochen am alten Wohnort einzuschulen um dann die Schule zu wechseln.


    Ich hoffe das es nach dem Umzug finanziell besser wird, durch die Einsparung der Miete/Fahrtkosten, aber es wird halt seine Zeit dauern bis man sein Konto etc. wieder im reinen hat.


    Mich ärgert es ja primär das die KV mit der Nicht-Zahlung durchkommen, dass es aufgrund von Nicht-Verantwortung für die Mutter/Kinder so belastend wird, dass das Leben, was man sich aufgebaut hat, verlassen werden muss weil man(n) keinen Unterhalt zahlt und die Regierung etc. so lasch damit umgeht.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Mich wundert, dass der Beistand nichts unternimmt. Der Vater meines Sohnes war auch in der Privatinsolvenz (ist glaub ich immer noch) trotz allem hat sie (Beistand)bei ihm gepfändet und auch eine Lohnpfändung angesetzt. Er zahlt zwar nur den Mindestunterhalt, aber er nun zahlt regelmäßig. Der laufende Unterhalt muss doch bezahlt werden, ob PI oder nicht. :frag Bei den alten aufgelaufenen Unterhaltsschulden kommt es darauf an, ob er sie in die Privatinsolvenz aufgenommen hat.

  • Wenn man in 1,5 Jahren den 5. (!!!) Sachbearbeiter hat, wundert mich gar nichts mehr :(


    Wie ich bei Eröffnung des Threads schrieb, es passiert einfach nichts. :(

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • (Riester musste ich ja kündigen wegen der Kaution für die neue Wohnung). :(


    lieber die Rate einfach auf 5 Euro setzen und durchlaufen lassen...


    Ansonsten hilft nur Haushaltsbuch und schwarze Löcher finden - und immer wieder neu bewerten was einem Geld wert ist - auch wenn das Auto Sprit spart sind es dann immer noch Versicherung, Steuern, TÜV, Reifen usw. - das läppert sich ganz schön zusammen.


    Sachbearbeiterwechsel kann auch ganz gut sein, wenn jemand frischen Wind in die Akte bringt - in Hannover gibt es da einige mit sehr großer Durchsetzungskraft - vielleicht hast du den richtigen noch nicht gefunden - und immer dranbleiben, nerven/nerven/nerven - die müssen schon wissen wo deine Akte hängt

  • Ich habe schon gekündigt und das Geld ist schon in Händen des neuen Vermieters (Kaution) :( :(


    An runtersetzen auf EUR 5,00 hab ich gar nicht gedacht.... Aber ich hatte anders kein Geld für die Kaution.... Mist....


    Ich habe am 04.10. Post erhalten wegen dem neuen Sachbarbeiter. Am 06.10. hab ich via Email meinen Unmut darüber kundgetan, am 10.10. (es geschehen noch Wunder!) hatte ich Post von der Beistandsschaft - die neue Sachbearbeiterin hat versucht zu erklären warum es zu einem Wechsel kam. Ist zwar "nett" - bringt bloss kein Geld aufs Konto :tongue:

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Sachbearbeiterwechsel kann auch ganz gut sein, wenn jemand frischen Wind in die Akte bringt


    ... besonders dann, wenn man den Eindruck hat, der bzw. die bisherigen Sachbearbeiter haben einen weitestgehend verwaltet, weil es ja so viele andere schwerwiegendere "Fälle" zu bearbeiten gibt. Bei uns ist jetzt auch schon die 4. Sachbearbeiterin dran im 4. Jahr, ich sehe darin aber eher eine Chance als ein Risiko. Ich denke, es ist gut, erst einmal einen Vertrauensvorschuss zu geben mit dem Risiko, enttäuscht zu werden ... aber ich bin Optimist, deshalb geht das ganz gut. Vielleicht bewegt sich ja beim 5. oder 6. Sachbearbeiter endlich mal was?

  • Ich würde ja ganz dreist, den Insolvenzverwalter des Vaters darüber informieren dass dieser seiner Unterhaltspflicht nicht nach kommt.


    Als Unterhaltspflichtiger hat man ja einen höheren Freibetrag um eben seiner Unterhaltspflich nach zu kommen.


    Ex Mann hat damals daraufhin einen ganz bösen Brief von seinen Verwalter erhalten und muss seitdem die Unterhaltszahlungen Lückenlos nachweisen bei diesem