Sind Unterhemd und Mütze Pflicht?

  • Dabei sollte die Einrichtung mehr auf gute Schuhe achten, denn kalte Füße begünstigen eine angeschlagene Abwehr, die es dann den vorhandenen Viren leicht macht, sich im Körper zu vermehren.


    Sorry, aber nicht die Einrichtung ist dafür zuständig. Wir können nur einen Hinweis geben. Für passendes Schuhwerk haben Eltern zu sorgen. :-)

  • Nur mal so am Rande bemerkt ... es gibt auch Mütter die ankommen und lospoltern wenn sie sehen dass ihr Kind nicht "gezwungen" wurde beim draußen spielen Jacke und Mütze anzuziehen ...

  • Sorry, aber nicht die Einrichtung ist dafür zuständig.

    Naja, die Einrichtung fühlt sich ja berufen, so etwas unbedeutendes wie ein Unterhemd verpflichtend für alle einzuführen. Meiner Meinung nach sollten sie ihre Energie lieber in wirklich wichtige Dinge wie die Aufklärung über angemessenes Schuhwerk legen :tuschel

  • Also Unterhemd und Schuhe auf eine Stufe zu stellen find ich witzig.


    Wieviele Eltern wissen genau was richtiges Schuhwerk ist und können es sich schlicht nicht leisten für ein paar gute Schuhe mal eben 60 Euro auf den Tisch zu blättern, noch besser für die die mehrere Kinder haben.


    Also ich würd nem Hartz4 Empfänger oder jemanden wo ich weiss der verdient nicht viel, nicht salbungsvoll die Schuhe aufs Brot schmieren.


    Zwischen Hemd und Schuh liegt ja wohl doch ein kleiner finanzieller Unterschied.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also Unterhemd und Schuhe auf eine Stufe zu stellen find ich witzig.


    Ja, witzig ist hier in dem Thread so einiges :kicher
    Second Hand kann sein Kind jeder ausstatten, der es will und kann, man muss nur mal über den Tellerrand gucken :muede

    ...und ich dachte die ganze Zeit, der Beitrag von Nana wäre ironisch gemeint gewesen...

    Ich auch :anbet

  • äh, klar Schuhe aus 2.ter Hand. Wieso nicht, wenn wenig getragen?


    mmm


    Och wenn man wie ich seit 22 Jahren im Schuhbereich arbeitet, täglich Füsse sieht, dann glaubt man keinem mehr der behauptet ein bissl getragen macht nichts.


    Klamotten ja, Schuhe nur über meine Leiche.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • das denke ich mir auch immer, wenn ich nanas Kommentare lese (bzw. ich hoffe es :-/ )

  • Zitat

    Och wenn man wie ich seit 22 Jahren im Schuhbereich arbeitet, täglich Füsse sieht, dann glaubt man keinem mehr der behauptet ein bissl getragen macht nichts.


    ich glaube nicht, dass man das ausschließlich daran festmachen kann, dass die Schuhe getragen waren. Eher an zu groß getragen, zu klein getragen etcpp.


    Meine Kinder haben wunderbare Füße (naja, die vom Teenie muffeln etwas :D ), trotz Second-Hand-Schuhe.


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Solche Fälle haben wir auch in der Einrichtung, wo ich gerade bin: Kinder die jetzt schon mit dicker Wollmütze und Schneeoverall kommen, darunter zwei mal lange Ärmel, Strumpfhose, Jeans und dicke Socken.


    Oh je :-/ da muss ich direkt an die armen Babys denken, die im Sommer mit x Lagen Klamotten, Wintermütze und einem dicken Kissen oder dicker Decke drüber im Kinderwagen liegen..*grusel*

  • Doch kann man und natürlich sagt jeder das seine Kinder tolle Füsse hat. Soll jeder machen wie er will. Viele Erkrankungen kommen erst zur Erscheinung wenn der Fuss ausgewachsen ist. Aber jeder wie er mag. Ich nicht. Dazu hab ich zu viel gesehen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mir kommen keine gebrauchten Schuhe ins Haus! Weder für meinen Sohn noch für mich. Das mag gehen, wenn die Kinder gerade laufen lernen und noch mehr im Wagen sitzen als alles andere. Danach nicht mehr definitiv! Und was sind gute Schuhe? Qualität muss nicht immer teuer sein und ja ich gehöre zu denen die nicht mal eben 60,- € und mehr für ein Paar Schuhe locker machen können.


    Zurück zum Thema. Junior trägt immer Unterhemd auch bei diesem Wetter. Dafür würde ich im Leben nicht drauf kommen ihm jetzt 1 LA-Shirt und einen Pullover plus Jacke anzuziehen. Je nach morgendlicher Temperatur, Junior hat Infektasthma, hat er morgens eine Softshelljacke an und die dann spätestens in der 2. Pause schon nicht mehr an.

  • OT zum Thema Schuhe:


    Ich habe grade wunderbare Schuhe gekauft. Für die Kleine, (Größe 27).


    Hier die Fakten:

    • 2. Hand
    • statt 89 € nur 21€
    • wenig gebraucht (soll heißen: Kind wollte sie nach 2x tragen nicht, so gut wie Neuware also)
    • neue Ledereinlegesohle rein und alles ist wunderbar
    • vom gesparten Geld kann ich nun 9 Doppelpacks Unterhemden kaufen


    Ab nem gewissen Alter (sag ich jetzt nicht welches Alter, sonst artet das hier noch aus) kaufe ich auch ausschließlich Neuware. Da stimme ich dir voll und ganz zu, Elin. Aber wenn ich mal eben lockere 68€ sparen kann, nehme ich das gerne mit :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • so handhabe ich das auch.
    Zusätzlich bekommen wir auch noch die guterhaltenen Schuhe von besten Freunden.


    Bei meinem 15-jährigen allerdings nicht mehr :D


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Von mir auch noch was zum Thema Schuhe:


    Dabei sollte die Einrichtung mehr auf gute Schuhe achten, denn kalte Füße begünstigen eine angeschlagene Abwehr, die es dann den vorhandenen Viren leicht macht, sich im Körper zu vermehren.


    Das ist nicht deren Aufgabe, finde ich. Allerdings weise ich Eltern auch schon mal darauf hin, wenn die Schuhe der Kinder zu klein sind. Ich habe hier so einen Schuhmesser, mit dem man die Innenschuhlänge messen kann und den stelle ich auch den Eltern zur Verfügung. Manch einer hat sich dann schon gewundert, dass die eigentlich passende Schuhgröße doch um einiges kleiner ausfiel als gedacht.



    Ansonsten bin ich nicht (mehr) der Meinung, dass Schuhe überhaupt so wichtig sind. Rieke läuft auch jetzt noch am liebsten barfuß - drinnen und draußen. Zum Kindergarten muss sie Schuhe anziehen, weil ich keine Lust auf die zwangsläufig aufkommenden Diskussionen habe, aber in der Freizeit ist sie meistens unbeschuht. Sie wird fast täglich von Nachbarn darauf angesprochen, warum sie keine Schuhe an hat und dass es doch viel zu kalt ist, aber sie antwortet dann immer, dass sie gern barfuß läuft und nein, es wäre nicht zu kalt. Sie spürt sehr gut, wann es für sie angenehmer ist, etwas an die Füße zu ziehen und wann nicht.


    Ich selbst trage am allerliebsten Minimalschuhe (auch als Barfußschuhe bekannt). Meine Lieblingsschuhe haben eine nur 2mm dicke Sohle, ohne Sprengung. Auch Rieke hat Minimalschuhe und wenn sie nicht so teuer wären, würde ich ihr nur noch solche kaufen. Ist aber leider nicht immer drin.


    Ich denke, das viele barfuß laufen ist das beste, was sie für ihre Füße machen kann. Und erkältet ist sie auch nicht öfter als andere Kinder.

  • Ich sehe es wie Elin und Aristo. Schuhe nur neu und auch da kann man super Schnäppchen machen.
    Ich würde ja auch keine gebrauchten anziehen.


    Nochmal zu Unterhemd & Co...bei meinem Sohn ist der Zwiebellook am besten. Dann kann er selbst entscheiden, wann und was er ausziehen möchte. Wir haben gottlob Erzieher, die nicht bei der Klamottenwahl mitschnacken wollen! ;)

  • Zum Thema neue versus gebrauchte Schuhe (oder, um noch weiter zu greifen, weniger hochwertig versus hochwertig): Eine Bekannte; auch AE; lief Anfang August mit ihrer Tochter (2) spazieren. Das Kind sagte ständig "aua" -die Schuhe waren offensichtlich viel zu klein geworden.


    Mutter kotzt rum "Der Sommer ist bald vorbei. Ich kaufe jetzt keine neuen (Sommer)schuhe." Ich so: "Hast du denn noch andere Schuhe?"
    Sie: "Nee. Keine, die passen. Und ich habe kein Geld für neue Schuhe. Die kosten wieder 50 Euro" Ich: "Dann nimm halt erstmal gebrauchte bzw. günstigere Schuhe. Für die paar Wochen..."


    Sie: "Nee. Oh Gott. Ich kaufe nichts Gebrauchtes." Häää??? Na was denn nun? Neue Schuhe/ Markenschuhe sind zu teuer, gebrauchtes findet sie eklig oder doof, und deswegen soll Kind jetzt mit schmerzenden Füßchen rumlaufen?? Übrigens, Geld fürs Nagelstudio und 2mal Urlaub im Jahr hat sie..aber die Schuhe, die reißen ein Loch ins Portmonaie..oh je, ich war echt sprachlos.
    das Ende vom Lied war dann..der Vater der Kleinen erbarmte sicheine Woche später und holte welche. Gedankt sei ihm


    Ich bin bei Schuhen übrigens auch eher für Neuware und gebe dafür immer mehr aus, auch wenn ich von ALGII lebe. Mein Kleiner hat allerdings auch eine Fußfehlstellung (Sichelfüße), d.h. sie müssen hochwertig und tipp topp sein, gut stützen etc...Ansonsten kaufe ich viel gebraucht- warum auch nciht. Macht ja irgendwie Sinn, speziell in unserer Wegwerfgesellschaft nicht zwingend alles neu zu kaufen. Aber jeder wie er möchte, Hauptsache den Kindern / Kinderfüßen gehts gut :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()