das gute alte schlechte gewissen

  • wie ja schon desöfteren erwähnt mache ich z.Z. meine altenpflegeausbildung und mein kleiner engel geht in die kita und zur tagesmutter. eigentlich is sie ziemlcih zufrieden trotz frühem aufstehen und wenig mama etc. aber ich hab jeden tag ein schlechtes gewissen weilsoviel zu tun is lernen haushalt arbeit, dann die ämter, fereunde und familie will man ja auch mal sehen... und dann kommt es, jedesmal wenn sie bockig is oder überdreht und wir diskutieren und zanken, da schlechte gewissen. ich bin so völlig davon eingenommen, das ich nicht mal mehr wäsche waschen mag wenn die wach is.. habt ihr tipps wie ich besser mit dem allen umgehen kann??

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • Lieber schlechtes gGewissen als gar kein Gewissen.Beweißt doch nur das Du Dir Gedanken machst.Wobei ich nicht glaube das Du ein schlechtes Gewissen haben mußt.Du machst eine Ausbildung um danach für Dich und Dein Kind sorgen zu können.Auch nach der Ausbildung wirst Du durch den Beruf nicht mehr Zeit haben .Ihr müßt eben beide lernen das Beste daraus zu machen.Ich würde auch gern mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen oder für mich haben.Wenn man berufstätig und AE ist bleibt eben einiges auf der Strecke.Andererseits genießt man die wenige Zeit um so mehr.

  • Wie alt ist Dein Kind denn?
    Vielleicht wäschst Du die Wäsche einfach mal mit ihr zusammen?
    Bezieh sie in die Haushaltsarbeit ein wenig ein. Dann macht ihr ja auch schon ein bisschen zusammen.


    Ansonsten kannst Du vielleicht feste Zeiten festlegen, an denen Du Dich ganz dem Kind widmest.
    Schreib Dir genau auf, wieviele Stunden Du intensiev mit ihr verbringst und mach Dir die Qualität dieser Zeit klar.


    LG,
    Lovrel

  • ...ich kann Dich soooo gut verstehen. Auch ich habe meiner Lütten gegenüber oft ein schlechtes Gewissen. Aber oft erfahre ich dann, dass sie (4 Jahre) das garnicht so empfindet. Ein Beispiel: ich habe eine Teilzeitstelle und habe bis Dezember meine Kleine immer um 14:00 Uhr aus dem Kiga abgeholt. Nun bot sich mir die Möglichkeit an, an zwei Tagen länger zu arbeiten und somit meine Tochter erst später abzuholen. Da mein Exmann sehr unregelmäßig bis garnicht Unterhahlt zahlt, habe ich natürlich zugegriffen. Ich habe wirklich lange überlegt, wie ich meiner Kleinen das nun beibringe, dass sie an zwei Tagen länger im Kiga bleiben "muss". Und was hat sie gesagt??? Sie hat mich gefragt an welchen Tagen sie länger bleibt und dann zu mir gesagt: "okay Mami, machen wir das so!" Und es ist wirklich kein Problem für sie, es klappt prima.
    Ich glaub, als Alleinerziehende/r setzt man sich selbst viel zu sehr unter Druck.
    Die Kinder sehen das ganz anders und spüren es, dass Du in der Zeit, die Du mit ihnen verbringst, dann wirklich für sie da bist! (schreibt sich leicht...selbst danach zu leben fällt mir verdammt schwer...) Irgendwo hab ich mal son schlauen Spruch gehört: nicht die Quantität sondern die Qualität der gemeinsam verbrachten Zeit zählt!

  • Für ein Kind ist es, wenn es nichts anderes kennt, normal, dass Mama arbeiten geht. War bei mir genauso. Ist bei meiner Tochter genauso.


    Du sagst, Deine Tochter fühlt sich wohl, so wie es ist. Dann glaub das doch auch einfach.


    Das schlechte Gewissen solltest Du doch nur haben, wenn Du den ganzen Tag nur an Dich denken würdest und sie weggibst in andere Hände, um Deinen Spass zu haben.


    Aber das machst Du mit Deiner Ausbildung doch nicht, im Gegenteil. Du sorgst für Euch. Freunde muss man auch zum Ausgleich haben, sonst wird man doch irre..... ;)


    Und wenn deine Tochter dann "ihre dollen 5 Minuten" hat, dann versuche doch gelassener zu bleiben. Geh raus aus dem Raum, atme tief durch, zähle runter und dann geht es schon leichter. (So mache ich das, meistens gelingt es mir).
    Auch bei Müttern, die nicht arbeiten gehen, gibt es nicht nur entspannte Situationen. Ende ist in Sicht, nämlich das Ausbildungsende.


    Und es stimmt, ich schliesse mich meinen Vorschreibern/innen an:


    Qualität geht vor Quantität. Das merken Kinder. :klimper

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Schlechtes Gewissen bringt nix, gar nix. Man macht dann höchstens Dinge, die für keinen gut sind, besonders nicht für die Erziehung.


    Ich lebe vorwiegend nach dem Spruch: Glückliche Eltern (Mütter) haben glückliche Kinder. Und ich habe fast nie ein schlechtes Gewissen, auch nicht, wenn ich einen Sonntag lang den neuen Roman gelesen habe und Leo sich den ganzen Tag allein beschäftigen mußte. Na und? Dadurch kann er das wenigstens. Außerdem freut er sich umso mehr auf den Kindergarten.
    Und wenn ich Zeit und Lust habe, dann biete ich an, mit ihm was zu spielen. Hat er heute nicht mal genutzt. Die Zeit für eine Kissenschlacht oder für das Abkitzeln eines Kindes durch ein großes, böses Mamamonster wirst Du doch mal haben, oder? Damit ist schon eine Menge Glück und Liebe transportiert.
    Also richte Dir Dein Leben passend für Dich ein, so daß Du glücklich und zufrieden bist. Dann ist es Dein Kind auch.


    Grüße
    Simone

  • Hallo Vanessa, hast du dich schonmal gefragt ob der KV ein schlechtes Gewissen hat?
    Ich bin (leider noch nicht wieder) berufstätig und trotzdem haben wir Frauen ständig wegen irgendwas ein schlechtes Gewissen.
    Sagt der Kinderarzt zu mir "versuchen Sie für die Ergo einen männlichen Therpeuten zu finden" mache ich mir ne Woche lang Streß, einen solchen aufzutreiben (erfolglos).
    Fllippt meine pubertierende 14-jährige aus denke ich mir "da fehlt vielleicht doch der Papa" ....
    Was für`n Müll!
    Weg mit diesem blöden schlechten Gewissen - wir alleinerziehende tun doch wirklich alles was wir können und irgendwann - da bin ich ganz sicher - werden die Kinder das auch genau so sehen und wissen, wer für sie DA war - und wer nicht.


    Atme durch und tu den Weichspüler rein .... nicht nur in die Wäsche ....

  • dankeschön ihr habt mich echt auf eien art beruhigt. die kleine maus is zwei jahre und drei monate und hat einen dickkopf ohnegleichen. wenn ich ihr wirklich mal grad keine aufmerksamkeit schenke kommen schnuller und kissen und sie rollt sich grummelnd auf dem boden rum... alleine beschäftigen kann sie sich nur schlecht. sie spielt sehr gerne mit unserer nachbarstochter, aber ich möchte auch gern mal zeit mit ihr alleine haben. heute abend hat es wieder gekracht, sie hat weder in der kita noch woanders was gegessen. habe also abends lecker gekocht, tisch schön gedeckt kerzen an( findet sie soooooo schick ;) )und ende vom lied war das sie die füße auf den tisch legte, ich dies unterband, sie anfing zu turnen und ich völlig genervt den tisch abgeräumt hab, as garnix mehr ging. Sie is wirklich eigentlich ein sonnenschein, nur seh ich sie mit andren leuten anders als mit mir. Sie rennt auch nicht auf mich zu wenn ich sie abhole oder sonstwas. manchmal zweifel ich an mir...
    was den Kv angeht, der hatte nie ein gewissen, besonders kein schlechtes. Er hat sie seit über einem jahr nicht gesehn, keine lust zeit was auch immer...
    In den haushalt wird sie voll und ganz mit einbezogen, sei es wäsche, essen würzen oder sonstwas. alles andere mache ich wenn sie schläft, um unsere paar stunden zu haben. all die freude, alles so gut alleine mit ihr unter einen hut zu bekommen, schwindet oft an der einfachen tatsache, das wir uns so anzicken wegen eigentlich normalen erziehungsmaßnahmen. und wenn sie dann an meinen haaren reißt, könnt ich echt manchmal nur heulen...
    aber ich denke, das über kurz oder lang auch bei ihr und mir der groschen fällt, das es so gut ist wie es ist. und wir das akzeptieren und für uns nutzen können. will jur nicht ihr pausenclown sein...

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • Och Mensch,


    Du machst Dir ja nun wirklich einen dollen Kopf... :troest


    Ich denke, das Kinder superfeine Antennen dafür haben, wie es ihren Eltern geht. Sie bekommen gute Laune, Angespanntsein und vor allen Dingen schlechtes Gewissen mit.


    Und wenn man ein schlechtes Gewissen macht, lässt man sich auch manchmal ganz schön an der Nase von seinem eigenen Zwerg herumführen. Jo, die Engel können auch süsse Biester sein. :pfeif


    Wenn Du unsicher bist, bekommt Deine Kleine das also auch mit. Versuche, Deine Linie bei ihr zu finden, lass das schlechte Gewissen mal beiseite. Tue einfach so, als ob Du keines hättest. Und daran hältst Du fest. So hab ich mir/uns rausgeholfen, und meine Tochter hat ihre festen Regeln im Umgang bei und mit mir.
    Und es klappt auch, wenn ich mal nicht so töfte drauf bin. ( :muede, :angry, ?()


    Es wird schon....... :klimper

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Bei mir hat sich gerade der innerliche-schelchtes-gewissen-druck, der sich immer wieder in mir breit macht, in Luft=WEINEN aufgelöst.Und zwar vor lauter erleichterung, dass ich nicht allein mit meinen erfahrungen/gedanken bin. Vanessa, als du diese abendliche tisch-szene :essen :essen :essen :essen :essen :essen :essen :nudelholz :nudelholz :nudelholzbeschrieben hast, kamen be imir die tränen hoch. Genauso ist das, mutter und 3jährige tochter zicken sich JETZT schon an! Man will es nett machen, auch für uns beide, und fühlt sich als überforderte mutter.
    Ein großes DANKE für die Zeilen!

  • Zitat

    Original von elisabeth
    Bei mir hat sich gerade der innerliche-schelchtes-gewissen-druck, der sich immer wieder in mir breit macht, in Luft=WEINEN aufgelöst.Und zwar vor lauter erleichterung, dass ich nicht allein mit meinen erfahrungen/gedanken bin. Vanessa, als du diese abendliche tisch-szene :essen :essen :essen :essen :essen :essen :essen :nudelholz :nudelholz :nudelholzbeschrieben hast, kamen be imir die tränen hoch. Genauso ist das, mutter und 3jährige tochter zicken sich JETZT schon an! Man will es nett machen, auch für uns beide, und fühlt sich als überforderte mutter.
    Ein großes DANKE für die Zeilen!


    Hallo!
    Warum laßt Ihr euch so anzicken von den kleinen Milchzahnrockern? Wenn mir es zu bunt wird(meist bei der 1000 Wiederholung :laber) ,gibts Flurbereinigung!! :angry Es kann nicht sein ,daß die Kleinen denken, sie könnten sich alles erlauben und wohlmöglich auch noch ihre schlechte Laune an mir auslassen.Sicher gibts mal solche Tage,aber andauernd so ein Geschiß beim Essen oder Einkaufen ect. laß ich mir nicht gefallen und da treffe ich auch unpopuläre Maßnahmen.
    Das Geheule und Geschluchtze nagt dann zwar auch an mir,aber wehret den Anfängen...was denkt was los ist ,wenn die 14 sind*grusel*
    Gruß Twipsy

    Vögelchen die am Morgen pfeiffen,holt abends die Katz!! :essen

  • Zitat

    Original von twipsy70


    Hallo!
    Warum laßt Ihr euch so anzicken von den kleinen Milchzahnrockern? Wenn mir es zu bunt wird(meist bei der 1000 Wiederholung :laber) ,gibts Flurbereinigung!! :angry Es kann nicht sein ,daß die Kleinen denken, sie könnten sich alles erlauben und wohlmöglich auch noch ihre schlechte Laune an mir auslassen.Sicher gibts mal solche Tage,aber andauernd so ein Geschiß beim Essen oder Einkaufen ect. laß ich mir nicht gefallen und da treffe ich auch unpopuläre Maßnahmen.
    Das Geheule und Geschluchtze nagt dann zwar auch an mir,aber wehret den Anfängen...was denkt was los ist ,wenn die 14 sind*grusel*
    Gruß Twipsy


    Jepp, sehe ich auch so :daumen.


    Meine ist mittlerweile 8 J. und ich merke, dass meine Konsequenz ihr gut getan hat. Sie hat zwar immer wieder mal ihre Zick-Phasen, was völlig normal ist, denn man kann ja mal probieren, ob wir weiterkommen :engel - aber grds. weiß sie, wer Chef ist.


    Füße auf dem Tisch, auf dem Boden schmeissen, etwas durch heulerei und geschrei bekommen wollen - da wurde und wird bei mir auf Granit gebissen.


    Ab ins Kinderzimmer, bzw. liegen lassen und darüber nachdenken - hilft immer - bisher....


    Klar habe ich als Berufstätige auch ein schlechtes Gewissen, auf der anderen Seite hat die Kleine aber doch Annehmlichkeiten, die ich ihr nicht bieten könnte, wenn ich von Hartz IV leben würde....

  • ja da habt ihr schon völlig recht. Sie tanzt mir mittlerweile ganz schön auf der nase rum und als es heute ums hauen ging und ich mla richtig nein gasagt hab und beim zweiten mal auch wirklich gegangen bin hatte ich nach ner kleinen heulorgie das liebste kind :daumen
    ich denke gelegentlich überkommt das jeden mal aber ich habe alles nur noch von ihr bestimmen lassen. war wohl mein fehler und jetzt weiß sie wie der hase läuft :dribbel
    aber es ist ja nie zu spät und wenn ich sehe wie gut es ihr zur zeit geht... ich danke euch wirklich von herzen wie gesagt wird nicht der letzte anfall sein aber es tut einfach auch gut zu wissen das man nicht alleine ist :strahlen

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "