Beiträge von vanessa-baby05

    Ich danke euch jetzt schon bin froh das ich nicht allein die schlimmste mama der welt bin :thanks: Und mit dem bitten... klar sage ich bitte hilf mir den tisch abräumen oder den müll raustragen aber ich mag dieses erpressen nicht sie sagt wenn du bitte gesagt hättest hätte ich mich auch Angezogen oder so ähnlich.... Ich glaube ich muss mich damit abfinden das ich jetzt nicht mehr nur die gute beste mama bin :flenn Augen zu und durch...

    Hallihallo! Lange war ich nicht hier, aber nun brauche ich doch mal wieder einen Rat. Meine Kleine ist mittlerweile 6 und kommt im Sommer in die Schule. Alle haben gesagt, das letzte halbe Jahr wird hart, aber das es uns an die Grenzen bringt...
    Die Maus fängt an Tapeten von den Wänden zu reißen. Begründung: Sie will ne andere Farbe an den Wänden haben. Als ich natürlich ein wenig sauer werde, rennt sie weinend davon :Immer schimpfst du nur! Ich mein Hallo, hat sie Lob erwartet? Ich soll bei allen Gelegenheiten bitte sagen. Sonst droht sie mit Nichtachtung. Ich halte das gute Wort aber für etwas, das man auch zu oft sagen kann, und ich denke, Sachen wie Zähne putzen muss ich nicht erbitten, sondern sie sollten selbstverständich sein. Z.B. heute nach der Kita, ich sag schließt du bitte dein Fahrrad schon mal auf. Sie :NEE; hab ich keine Lust drauf. Ich sag Gut ich fahr dann schon. Erst als ich um die Ecke war kam sie mit nem heulen hinterher, immer wäre ich gemein etc... Ich hab diese Pauschalisierungen auch satt,ich bin nicht immer gemein, ich sag auch nicht immer bist du bockig oder so. Jedes Nein von mir wird mit warum beantwortet, ich meine muss es für alles nen Grund geben? Vielleicht hat der ein oder andere von euch was ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, ich hab nämlich gern ne gute Beziehung zu dere Maus.
    :(

    Normalerweise gehen wir auch getrennt zum Klo :-) Aber hört diese Testerei denn nie auf? :hilfe Ich hab so das Gefühl wenn es besser wird im Sinne von-ok sie hat verstanden das man sich beim Essen nicht an den Genitalien spielt-hat sie ne Woche später die Demenz gepackt und alles geht wieder von vorne los....

    Also ich freu mich das so eine rege Diskussion in Gang gekommen ist :-) Ich denke wirklich das es wichtig ist einem Kind beizubringen wo Grenzen bei mein und dein liegen und auch das meine Freihiet da aufhört wo die Grenzen anderer anfangen. Gestern nachmittag war Motte bei ihrem kleinen Liebling-fast drei. Sie hatte sich schrecklich gefreut und kriegte von der kleinen erstmal ein Spielzeug an den Rücken. Hat dann klar und laut gesagt lass das, fand die kurze total gut und haute wieder drauf. Vanessa hat es dann der mUtter gesagt, die daraufhin die kleine ins ziommer sperrte-ich war leider arbeiten, kann also nur aussagen wiedergeben. Vanessa hatte dann ein schlechtes Gewissen, und meine Freundin sagte ihr sie dürfte auch die kleien schubsen wenn sie nicht aufhört... Ich sage dazu aber nee. Ich finde es ok wenn mein Kind sich Hilfe holt, weil sie eben nicht schubsen oder sonstwas möchte. Hat was mit Respekt und irgendwie auch im weistesten Sinne mit Zivilcourage zu tun. Wenn ich merke, mir wird geholfen, helfe ich doch auch eher anderen. Sicher soll sie auch Streiterein mit anderen Kindern unter sich ausmachen, aber wenn sie merkt es geht nicht finde ich gut das sie jemanden sucht der ihr den Rücken stärkt.

    Achso, sorry, Brett vorm Kopf :rotwerd Das traut sich Maus mal so garnet, habe das auch schon oft auf dem Spielplatz oder so erlebt, das sie das nicht tut. Wie gesagt, ich finde das an sich echt toll, das sie so keine Gewaltambitionen hat. Aber sich garnicht zu wehren... Habe da etwas Angst, das sie da irgendwann untergeht.

    Vielleicht habe ich erwartet, das er mir mehr abnimmt, auch mal mit der Kleinen was macht, morgens mit ihr aufsteht wenn ich von der Nachtschicht komme.. Also er schläft schon fast ständig bei uns, wegen meiner Arbeitszeiten und der Betreuung für Vanessa. Und weil es schön ist, nicht allein zu schlafen :-) Vielleicht hatte ich mir sowas wie eine kleine Familie erhofft...

    Mein Freund und ich sind jetzt seid etwas über einem Jahr zusammen, leben aber in getrennten Wohnungenund führen auch sonst recht eigenständige Leben. Am Anfang ist es mir sehr schwer gefallen, meine Maus mit in die Beziehung bzw. in mit in die Beziehung zu meiner Maus zu lassen (Er musste nachts um vier über den Balkon nach Hause, damit sie ihn nicht sieht ;-) Mittlerweile kennt sie ihn natürlich und hat ihn auch furchtbar gern, kommt auch allein mit ihm zurecht. Er und ich haben natürlich Konfliktpunkte, und immer wieder geht es auch um Vanessa. Wee ich da bin, lässt sie sich von ihm nix sagen. Ich werfe ihm andersrum vor, er kümmert sich zu wenig. Jetzt habe ich aktuell Rückmeldung von der Kita bekommen, das mein Freund der Kleinen wohl sehr gut tut, sie redet viel von ihm und schwärmt wohl richtig. Nun kommt wahrscheinlich die Frage: Wo ist das Problem? Nun, mein Problem ist, das ich das Gefühl, alleinerzeihend zu sein, einfach nicht loswerde. Ich fühle mich irgendwie alleine verantwortlich für alles und zeige das auch immer wieder deutlich.... Seh ich das alles zu eng? Oder ist es euch auch schwer gefallen, jemand anderes in euer Leben zu lassen und zu akzeptieren, das er nunmal anders mit dem Kind umgeht als ihr selber?

    Jeder von uns hat sich ja sicher schon mal überlegt, welche Werte und Moralvosrstellungen er seinem Kind denn mit auf den Weg geben möchte. Ich persönlich fand es immer sehr wichtig, das mein Kind nicht agressiv gegenüber andern ist und ganz klar sagt, wenn ihr was nicht passt, und gegebenenfalls die Situation verlässt. Situationen wie diese passieren ja im Kitaalltag täglich, einer haut den anderen oder schimpft. Vanessa sagt dann :"Ich möchte das nicht, lass das" Un dwenn das Kind das nicht lässt, geht sie woanders hin. Die Erzieher siond ganz begeistert, die anderen Kinder sehen das wohl eher als Schwäche, denn sie hat öfter mal Konflikte deswegen. Sie ist dann traurig und mich macht es nicht direkt wütend, aber so... ich find kein Wort. Manchmal möchte ich sagen:"Dann hau zurück..." aber das wäre ja nicht das was ich ihr für ihren Weg mitgeben wollte... Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?

    Und nochmal ich :-) also meine kleine Motte dreht im Moment mal wieder total auf. Sie hängt an meinem Rockzipfel, kann auf einmal nix mehr allein, steht nachts auf und möchte bespaßt werde. Sollte ich ihren Wünschen nicht nachkommen, wird genölt, sie dürfe nix, alles muss sie allein machen etc. Was halt net stimmt. Die kleine wird eigentlich ziemlich verhätschelt wenn ich mal ehrlich bin :rotwerd Nun denn frau reflektiert dann ja was nicht passen könnte, ob was anders ist als sonst etc... Dachte dann naja sie ist 5, vielleicht ist das da so. Aber dann kristallisierte sich raus, das in der Kita wohl Konflikte zwischen ihr und ihren beiden Freundinnen herrschten. Habe mit den Erziehern gesprochen, die sich auch Top der Sache angenommen haben. Sie haben mit den Kids geredet, sie getrennt etc. Schien alles wieder in Ordnung. Allerdings zuhause nicht. Ich kann nicht mal mehr allein aufs Klo. Sie steht vor der Tür, klopft, schreit etc. Un sie hasst alles, was ihr sonst Spaß gemacjht hat. Sie kann auch plötzlich nicht mehr allein in die Musikschule. Was ist da los? Sicherlich ist es mal wieder nur ne Phase. Aber wir kann ich der Maus helfen, wieder mehr Spaß zu haben, auch ohne mich?

    Ich hatte eine ähnliche Sitution, habe meine kleine ein Jahr lang um fünf aus dem Bettgeworfen und bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Tagesmutter gebracht, um meine Ausbildung machen zu können... Dann habe ich eine nette ältere Dame aus dem Bekanntenkreis meiner Eltern gefragt,ob sie nicht Lust hätte die kleine zu betreuen. Das Jugenamt hat ihr 2,70 gezahlt, ist nicht die Welt, aber viele ältere Leute haben Spaß an Kindern, mich hat die Dame übrigens auch früher betreut :-)Vielleicht kennst du auch so jemanden oder hast von jemandem gehört, das Jugenamt hat sowas meist nicht anzubieten, aber klärt meiner Erfahrung nach die Fianzierung...
    dRÜCKE DIR DIE dAUMEN

    Irgendwie bin ich grade in einer Situation, die mich stark beschäftigt. Meine kleine Motte verbringt nach Möglichkeit jedes zweite Wochenende bei Oma und Opa-von Samstag auf Sonntag- da ich arbeiten muss. Immer wieder kam schon von meinem Vater der Kommentar, ob das denn schon wieder sein müsste. Ich muss meinen Dienstplan dann nach Ihnen richten, was natürlich nicht immer geht, und wenn es ihnen dann mal nicht passt, muss ich halt was anderes finden. Sie sind sehr selbstgefällig, was das Aufpassen angeht, erzählen allen Leuten wie sie sich doch aufopfern und was sie nicht alles mit der Kleinen machen. Immer geht es darum, Ihr was zu bieten, zu kaufen etc. Nun bin ich in der Situation, das der Mann meiner Kinderfrau an Krebs erkrankt ist. Habe ich gestern so zwischen Tür und Angel erfahren. Sie leistet mittlerweile die Spät- und Samstagsdienste bei mir ab, die anderen Schichten organisiere ich anders, da sie mittlerweile 62 und auch etwas vergesslich geworden ist. Aber meine Tochter liebt sie und ansonsten seh ich halt, das ich Dienste so einteile, das ich sie bringen und holen kann. Heute wird alo ihr Mann operiert, was ich gestern abend um neun erfahren habe. Das was mich so ärgert ist, das meine Eltern es wussten und mir nix gesagt haben. Musste also um halb zehn gestern abend noch organisieren, das die kleine Maus heute nachmittag versorgt ist, allerdings natürlich nicht von meinen Eltern, die sauer sind, weil ich mich ein paar Tage nicht mit Ihnen getroffen habe. Die Kinderfaru wäre ja heute trotz OP gekommen, aber ich finde es wichtiger, das sie bei Ihrem Mann ist. Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Warum hat meine Mama nicht einfach gesagt ok wir nehmen die kleine heute oder zumindest gesagt, das die OP ansteht, damit ich den Dienst tausche oder so? Die Kinderfrau sagt mir das übrigens nicht, weil sie den Job nicht verleieren möchte, was auch garnicht zur Option steht,a ber naja... Irgendwie bin ich einfach so enttäuscht. Die Härte finde ich dann, das sie am Samstag kommen soll, um vier Stunden auf Maus aufzupassen und sie dann zu Oma zu bringen, weil die keine Lust hat schon ab Mittags auf die kurze aufzupassen... Was soll ich tun? Am liebsten möchte ich meine Eltern mal kräftig schütteln.....Und die Kleine liebt Oma und Opa, klar, aber sie merkt auch das was nicht stimmt... :(

    Hey ihr lieben!


    Erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten. :-) :-)
    Wahrscheinlich war sie wirklich überflutet mit allem, und auch die Frage, ob ich mein Gewissen mit viel geben zu überspielen versuche o.ä. ist völlig passend, denn ich glaube, genau da liegt der Hase begraben.
    Ich habe die gecshenke der Gäste verschwinden lassen, sie hat nun gestern danach gefragt und ich habe im Rahmen unserer Möglichkeiten nochmal alles mit ihr Revue passieren lassen. Sie hat verstanden, das das nicht sonderlich nett war, und hat mich gedrückt und sich entschuldigt :troest :troest Das sind die schönen Momente im Leben einer Mutter. :-) Wobei ich heute auch schon wieder Amok laufen könnte aber das ist ein anderes Thema. :wand Ich habe die Gäste nicht nach hause geschickt, denn sie waren sehr enttäuscht als vanessa das sagte, haben sich aber zwischendurch immer wieder liebevoll an sie gewendet. Kinder sehen das wohl nicht so eng wie ich. Bei der Erziehungsberatung war ich diverse male, und nach einigen externen Beobachtungen wollte die Frau mich nicht mehr sehen, denn sie meinte wir hätten eine tolle Beziehung. manchmal macht man sich aber doch sehr viele Gedanken, und ich denke ich muss auch an mir arbeiten. Ich gebe mir Mühe, und das mit den nicht zu viele Alternativen bieten ist ein guter Ansatz. Ich hatte schon Angst, die Motte KRiegt Depressionen oder so :wow :wow
    Nochmal vielen Dank an euch!

    Hallo Ihr lieben!


    Meine kleine Motte ist hat gestern ihren fünften Geburtstag mit den Kindern gefeiert oder eher gesagt: Wir wollten feiern. Sie freute sich sehr auf die Party und ich hatte mir frei genommen und alles nach dem Hello Kitty Motto dekoriert. Es waren vier Kinder geladen, da sie mehr nicht wollte, und für mich war das auch ausreichend. Nachdem alle da waren und wir Kuchen gegessen hatten, ging noch eine Runde Topfschlagen, alle hatten Spaß, da guckt meine Kurze mich an, Sagt :"So, jetzt können alle wieder gehen" Und ging ins Bett. Die anderen Kinder natürlich " NEE, wir wollen nicht gehen. Ich habe sie dann bis sechs Uhr belustigt, dann wurden sie abgeholt. Alle waren enttäuscht, und meine Kurze meinte nur: Na, wenn man nicht will muss man ja nicht" Ich geh am Strock. Dieses Verhalten zieht sich nämlich schon länger so. meine Eltern sagen, es ist meine Arbeit, aber die habe ich ja auch nicht erst seid gestern. Sie nölt nur, ist sehr nah am Wasser gebaut, aber ohne erfindlichen Grund. Wir reflektieren ihre Tage, ich frage immer in der Kita ob was war, aber sie ist einfach unzufrieden. SElbst Spielplatz oder andere Angebote lehnt sie ab. Ich fühle mich echt überfordert. Ich habe immer gedacht, Kind an ertser Stelle, sie soll nicht benachteiligt sein weil ich AE bin und arbeite, aber mittlerweile trampelt sie echt auf meinen Nerven und ich kann nix mehr recht machen. Ist das noch das normale Grenzen testen? Ich weiß nicht mehr weiter, bitte gebt mir rat! :(

    ja aber mit kg und unterhaltsvorschuss hab ich dann knapp 800 euro und das kg gibt es ja auch erst am 15..... aber habe eine lösung gefunden nicht die beste aber musste den neuen ag nicht mit reinziehen :-) danke für eure antworten

    das habe ich ja auch gedacht das die sich mal freuen :angry Aber ich werde wohl meinen neuen Ag um so eine Bescheinigung bitten sonst wirds halt zu eng und ewig Verwandte und Feunde bitten... man will ja auch mal was alleine zurande bringen! Vielen dank für eure Antworten

    aber die letzte vergütung bekomme ich damit ende september und keine zusätzlichen leistungen mehr. Von dem Azubigehalt gehen aba Miete etc ab. Überbrückungsgeld bekomme ich nur wenn ich einen Becssheid habe das ich keinen Vorschus bekomm.... :kopf