Umgangsregelung für 3jährigen

  • Hilfe, hatte heute Gerichtstermin für Umgangsregelung!Für meinen 3Jährigen Sohn.


    Es war keine normale Verhandlung sondern das neue Kochener Projekt das es in Baden Württemberg gibt.
    :angry
    Nun sind wir in einem 2 ein halb Stunden Gespräch zusammen mit unseren Anwälten und Herr vom jugendamt dazu verdonnert worden eine Regelung zu finden... Was ganz und gar nicht machbar war, weil wir uns durch seine aggressive Art nicht unterhalten können.


    Er war in vergangener zeit sehr beleidigend, hat mir ständig gedroht und sich total daneben benommen!!!
    Hat nun trotzdem mehr Umgang bekommen wie ich dachte , sogar in der Zeit in der Keine Kindi Ferien sind, und ich bin mir total übergangen vorgekommen! :radab


    Ist das normal??? muss ich das so Lassen??? oder kann ich da Wiederspruch einlegen??


    Er bekommt unser Kind 1 Woche in den Pfingstferien und 10 Tage Sommer, ansonsten Alle 14 Tage am woende von Fr. bis So. und 14 tägig dienstags 3 stunden!!!


    Ist das nicht zu viel??? Wie kann ich mich wehren???
    Bitte Helft mir !
    Danke Gruss Sabine

    ~~~~~ Wer kämpft kann verlieren,
    ~~~~~wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Warum bist du der Meinung, dass das zuviel ist?


    Also wir hatten folgende Umgangsregelung :


    - jeden Freitag nach der Schule bis Samstag Vormittag
    - jedes 2. WE von Freitag bis Montag früh (er hat sie zur Schule gebracht)
    - jeweils einen Tag der hohen Feiertage
    - jeweils die Hälfte aller Schulferien, sofern diese länger als eine Woche waren.



    Leider war dies meinem Ex zuviel, so dass er den Umgang nun vollständig eingestellt hat.


    Viele Grüße aus Berlin
    :strahlen

  • Aber ist es normal das er ihn auch bekommt wenn eigentlich Kindi ist???
    Damit er dann mit ihm in Urlaub fahren kann???


    Mir ist der Kindergarten sehr wichtig und ich denke auch das eine gewisse regelmässigkeit für ein Kind wichtig ist und und der kleine ein recht darauf hat?!


    Doch mir kommt es so vor wie wenn der KV seine Rechte über die seines Sohnes stellt und da habe ich ein Problem damit!!!

    ~~~~~ Wer kämpft kann verlieren,
    ~~~~~wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Ach das heisst Cochemer Model????
    Bin jetzt ein bisschen durcheinander gekommen Weil es bei uns einen Fluss namens Kocher gibt, wir in Unterkochen wohnen und es auch noch ein Oberkochen gibt, dachte das ist Landkreisabhängig da her geleitet.....


    :pfeif Aber wie gut man lernt nie aus!!!

    ~~~~~ Wer kämpft kann verlieren,
    ~~~~~wer nicht kämpft hat schon verloren!!!


  • Es ist doch der leibliche Vater oder? Ich finde du solltest den Spiess mal umdrehen stell dir mal vor, DEIN Kind lebt beim Vater also bei IHM und du siehst dein Kind soo wenig, würdest du dann nicht auch einen Thread hier reinschreiben das es gemein ist das du dein Kind so wenig sehen darfst?


    Immer beide Seiten sehen.


    Meine Tochter hat es am Anfang garnicht gut verkraftet zu ihrem Vater zu müssen, (sie war 2 Jahre alt) und jetzt wo sie 3 geworden ist freut sie sich ihn zu sehen (und by the way, ich habe mal was Zeit für mich) Naja eher zum Arbeiten, aber egal :D


    Jetzt liegt es nur noch an dir das dein Kind auch gerne zu Papa geht, d.h. du musst es motivieren und nicht direkt schlechte Laune verbreiten, wenn du weisst das dein Kind abgeholt wird.
    Es ist auch sein Fleisch und Blut, er wird sich schon gut drum kümmern. ;)

    Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, also kommt mir nicht mit Eurer Story

  • .....und mir kommt es vor, als würdest du deine Verletzungen vor die Interessen deines Sohnes stellen.


    Wieso viel?


    Bei uns ist jedes 2. WE, die hohen Feiertage zur Hälfte und die Hälfte der Schulferien (Schulkinder) = 6 volle Wochen im Jahr. Umgang unter der Woche ist nur deshalb nicht, weil die Kids nicht wollen, die sind mit Schule und Hobbies beschäftigt.


    Mich wundert es, dass noch keiner der Leute hier, der um jede Minute, die der KV mit seinem Kind verbringen SOLL, kämpfen müssen wie die Löwen FÜR ihre Kinder, nen Aufreger hier abgelassen hat. Andere würden wer weiß was drum geben, wenn die Väter Interesse am Umgang mit den Kids zeigen würden. Ist doch toll, dass er möchte!!


    Er hat dich beleidigt und du bist zu recht sauer, aber was hat das mit deinem Sohn zu tun? Ist der auch sauer? Will der nicht zu Papa?


    Wichtig ist, die Paar - von der Elternebene zu trennen.


    Deinem Sohn wird das sehr gut tun, und nicht zuletzt kommt dir ne zuverlässige kinderfreie Zeit auch zugute.
    Finde es auch nicht schlimm, dass er ihn in der Kindergartenzeit bekommt, wenn ich das richtig verstehe, ist das nur ne Woche?


    Solange Papa das Kind nicht prügelt, vernachlässigt oder vor dessen Augen ne Frau vernascht etc., sehe ich keinen Grund, den beiden den Umgang nicht zu gewähren.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • [quoteEr bekommt unser Kind 1 Woche in den Pfingstferien und 10 Tage Sommer, ansonsten Alle 14 Tage am woende von Fr. bis So. und 14 tägig dienstags 3 stunden!!![/quote]


    Hmm, das mit dem Kindergarten versteh ich nicht. :frag


    Das Kind ist doch nicht 52 Wochen im Jahr sieben Tage die Woche 24 Stunden im Kindergarten, oder? Wo ist das Problem, wenn ein Kind dienstags oder freitags nur bis 14 Uhr in den Kindergarten geht? Und im Sommer machen die meisten Einrichtungen doch eh für zwei oder drei Wochen zu bzw. viele Eltern fahren mit ihren Kindern in den Urlaub. Kinder bekommen doch keinen Schaden, wenn sie im Sommer mal zwei Wochen nicht in den Kindergarten gehen ;)

  • spätestens, wenn der Kleine in der Schule ist, wirst du froh darum sein, wenn sein Vater ihn nehmen kann - kein Mensch hat soviel Urlaub wie Schulferien sind.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • :Hm Verstehe Dein Problem nicht wirklich...


    Meine Kleine geht auch in den KiGa und ist fast 14tägig übers WE bei ihrem Papa. Auch innerhalb der Woche nimmt er sie 2-3 Tage für 3-4 Stunden.
    Und es gibt doch im KiGa auch Sommerferien. Also kann er ihn doch dann für 10 Tage nehmen..........

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Also ich finde diese Regelung auch vollkommen normal. Kann da jetzt nichts aussergewöhnliches dran finden. :frag


    Alles was er Dir gegenüber äußert über Dich, alles was Euch beide alleine betrifft, hat bei einer Regelung was das Kind betrifft nicht zu suchen. Alle Emotionen gehören da vollkommen raus.


    Es bringt auch nichts z.B. jetzt wieder gegen ihn zu schiessen, ihn zu Beleidigen ect. , rede nur mit ihm über das Kind, was am WE vielleicht wichtig ist, wenn es z.B. krank ist, aber über Euch würde ich nicht reden.



    Lieben Gruss



    Czeltik

  • Gehts euch eigentlich nicht manchmal genauso???
    Das ihr euch fragt was hab ich mir da eigentlich für einen Vater für mein Kind ausgesucht ???
    Und Ihr euch denkt muss ich diesem Menschen wirklich mein Kind mehrmals in der Woche anvertrauen ???


    Und hat er ein Recht so in mein Privatleben einzudringen???


    Bin grad echt am zweifeln und hab einensehr grossen Hass!!!
    Und weiss nicht mal was ich dagegen tun kAnn, es ist einfach da. :(

    ~~~~~ Wer kämpft kann verlieren,
    ~~~~~wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Für wen ist es denn zu viel Umgang? Doch nur für dich!


    Gönnst du eurem Sohn den Papa nicht?


    Und was ist schlimm daran, dass dein Ex mit eurem Kind außerhalb der Saison Urlaub machen will? Eine Woche nicht im Kiga - na und? Kiga ist nicht Schule!


    Sei froh, dass du einen KV an der Hand hast, der sich kümmert! Andere hier würden sich alle 10 Finger nach so einem Ex abschlecken...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von honig


    Und Ihr euch denkt muss ich diesem Menschen wirklich mein Kind mehrmals in der Woche anvertrauen ???


    Wenn ich deinen Tread richtig verstehe, ist es nicht dein, sondern euer Kind, also auch seins.


    Wie die anderen schon schrieben, die Paarebene ist hierbei nicht wichtig. Nur auf eure gemeinsame Elternschaft kommt es an. Und er möchte doch auch Vater sein, gib eurem Kind doch eine Chance.


    Und die vereinbarten Zeiten sind wirklich nicht zuviel.


  • Doch, natürlich! Aber da muss man einfach durch, solange es nicht schwerwiegende Gründe gibt, den Umgang zu unterbinden.
    Trennen der Ebenen. Ist nicht leicht, geht aber.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich hab so das Gefühl das Cochemer Projekt stört dich auch irgendwie...


    In unserem Landkreis wird danach auch gearbeitet!


    Da bei mir der KV so quer geschossen hat, er wollte Umgang der selbst vom JA und der Familienberatung nicht akzeptiert werden konnte, fand ich immer wenn es mal zur Gerichtsverhandlung das dort die Rechte meines Kindes um einiges gestärkt worden wären.
    Nun gibt es ja nun keinen Umgang! :kopf


    Sollte irgendwann dieser Dingsbums meinen Umgang zu wollen habe ich meine ganze Hoffnung dort auch das Recht meines Sohnes erwirken zu können! :idee Also das was meine Anwältin mir mal erklärt hat fand ich sehr sinnvoll und auch beruhigend!


    Ebenso kenne ich nen Fall wo Ex dem KV das Kind unter ganz billigen Umständen verweigert hat! Seit dem Termin klappt das viel entspannter zwischen denen... :daumen Wovon alle 3, Mama, Papa, Kind provitieren! :daumen


    Wie war denn bisher der Umgang? :Hm


    Wenn du mit der Situation an sich nicht zurecht kommst kann ich dir nur eine Beratungsstelle ans Herz legen! Also zumindest ist das bei uns so, das die Beratungsstellen auch sehr eng mit dem Gericht zusammen arbeiten!

  • ok,ab und zu frage ich mich auch,ob ausgerechnet der mann,mit dem ich absolut nicht mehr auskomme,der vater meines kindes werden musste.


    mich :kotz es unglaublich an,dass wir uns tatsächlich erst vor gericht sehen mussten,bevor er sich nach sechs monaten mal wieder um seinen sohn gekümmert hat.
    ABER er kümmert sich,das ist die hauptsache.


    bei uns findet der umgang nur alle vier wochen statt,was ich (gerade für einen noch nicht ganz 3jährigen) als viel zu wenig ansehe,und ich würde mich freuen,wenn er seine ausreden,warum es nicht öfter geht,endlich mal aufgeben würde.


    was will man machen? :frag


    ich kann mich jedenfalls den anderen nur anschließen:denk an dein kind und freu dich,dass ein vater vorhanden ist,der sich kümmern will,und nicht erst dazu gezwungen werden muss.

    Mancher Mensch ist der lebende Beweis dafür, dass Gott Humor hat! ...

  • Also ich kann deine Argumentation auch nicht ganz verstehen.


    Ich habe beim JA gesagt,dass ich den Umgang zischen KV und unserem Kind nicht möchte,da er Alkoholiker ist und nicht nach dem Wohl des Kindes schaut.Das JA hat sich davon selbst überzeugt und mir zugestimmt.


    Das heißt: Ich habe außer wenn ich arbeiten gehe IMMER mein Kind bei mir.Ich würde mir wünschen,der KV würde sich der Verantwortung stellen! Auch wenn er in meinen Augen ein A.... ist,dann hat das nix mit dem Kind zu tun und er könnte sich um unseren Sohn kümmern.Denn ohne Vater ist es s....


    Also: freue dich,wenn du mal etwas Zeit für dich hast,wenn euer Kind beim KV ist!


    Andere so wie ich,wären froh,sie könnten mal wieder ein WE Kindfrei sein...


    Und so lange er dem Kind nicht schadet,so wie mein Ex,dann ist das doch voll vertretbar.


    Hat er denn das Kind mal vernchlässigt???????


    ODER IST ES ECHT NUR DEIN HASS AUF DEINEN EX IN HINSICHT AUF EURE BEZIEHUNG????


    HALTE DA EUER KIND BITTE RAUS!!!!

  • Ich wollte noch sagen, einen Satz musst du dir immer merken.


    Wenn eine Ehe/Partnerschaft mit Kind vorbei ist, ist man kein Paar mehr, aber man bleibt ein Lebenlang Eltern.

    Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, also kommt mir nicht mit Eurer Story