Grosseltern lassen sich nach fast 1,5 Jahren wieder mal sehen


  • sehr dummer Rat :kopf


    also meine Mutter ist schon einige Zeit vor der Geburt der Kinder gestorben- und dennoch wissen sie, dass sie eine Oma hatten, die sie nicht kennen :frag
    ich finde schon, dass ein Kindergartenkind (generell) wissen sollte, zwei Eltern, vier Großeltern ;-) (oder, wie bei uns- zwei Eltern, sechs Grosseltern :brille und warum das so ist)
    völlig unabhängig vom Kontakt.....



    Wie gesagt, es existieren weder Bild von den Großeltern noch sonst etwas bei uns. Und einem Kind mit 1,5 Jahren zu sagen: denkst du noch an die Oma und den Opa von KV usw.... sorry, aber Kind hat einfach diese Erinnerung noch nicht. Die beiden sind Rentner und da kann man sich doch 1 x im Monat oder alle 2 Monate oder so sehen lassen. Ist das wirklich zu viel verlangt?


    Ich habe angerufen und um Treffen gebeten und das ein halbes Jahr lang dorch irgendwann ist es eben auch gut. Von den Eltern von KV kam immer die Antwort, sie wollten Kind erst sehen wenn der Unterhalt berechnet ist :radab Sorry, aber das ist krank. Ich habe seiner Mutter am Telefon auch ganz sachlich gesagt, dass ich das nicht schön finde weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
    Sie meinte dann, dass ihre Meinung eben anders wäre. So wie auch die Sache mit der Hochzeit, dass sie nicht versteht, dass man ein uneheliches Kind bekommt. Nach dem 5 x Mal als sie mir mit dieser Aussage gekommen ist, habe ich zu ihr gesagt, dass sie das doch bitte ihrem Sohn sagen soll der in der SS durch 5 Betten gehüpft ist und die Beziehung dadurch zerbrochen ist.


    Nachdem das Gerichtsverfahren wegen Unterhalt war habe ich wieder angefragt wegen Treffen damit sie ihr Enkelkind sehen können. Antwort: jetzt haben wir keine Zeit... 5 Monate später waren sie dann 2 x dabei und seit dem 1,5 Jahre wieder nicht. Es gab aber weder Streit noch böse Worte oder so. Es waren ganz sachliche und vernünftige Gespräche...


    ... außer dass der Vater von KV mich beim aller ersten Treffen, ich war gerade dabei meine Jacke auszuziehen und mich zusetzen, hat er mich gefragt ob sie Kind zu Ostern lieber Geld schenken sollen, also Sparbuch anlegen etc. oder lieber ein Sachgeschenk machen soll. Um mich nicht in die Nesseln zu setzen habe ich geantwortet, dass beides OK ist und sie es gerne selbst entscheiden können. Ich fand es ganz komisch, diese Frage gestellt zu bekommen, obwohl ich nicht mal noch richtig angekommen war. :hae: Aber sonst haben wir uns nur normal unterhalten.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Die Großeltern scheinen nicht sonderlich viel von dir zu halten.
    Würde mir denn doch arg zu denken geben ob ich den Unterhalt unterstützen würde.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Die Großeltern scheinen nicht sonderlich viel von dir zu halten.
    Würde mir denn doch arg zu denken geben ob ich den Unterhalt unterstützen würde.


    Ich habe ja KV einige Mal gefragt warum er seine Elter nicht einfach mal mitbringt. Es wäre doch schön usw.


    Er meinte, seine Eltern können mich nicht leiden und haben ein Problem mit mir.


    Ich habe ihn dann angesehen und gesagt, sorry, aber das klären wir doch gleich mal und habe damals vor dem ersten Treffen vor 1,5 Jahren
    mein Handy raus und die Eltern angerufen und die Mutter von KV war auch gleich am Telefon und da habe ich sie gefragt warum sie mich
    nicht leiden kann und was das Problem wäre da wir ja bis jetzt nur 3 oder 4 Mal telefoniert hatten und uns noch nie begegnet sind...


    Mutter des KV: sie hätte gar kein Problem mit mir und wie ich darauf käme. Ich habe ihr dann gesagt, dass ihr Sohn mit das gesagt hat und
    ich es eben nicht verstehe, da wir ja am Telefon nur normale Gespräche geführt haben. Sie meinte dann auch, dass sie ihrem Sohn mal wieder
    die Leviten lesen wird und sie sich nicht wirklich gut mit ihm versteht weil er so unzuverlässig usw. ist.


    Ich denke, dass der KV - er war ja bei dem Gespräch dabei, gemerkt hat, dass ich mir solche Aussagen von ihm nicht mehr gefallen lasse
    und ihm auch nicht mehr glaube. Leider wird er dadurch, auch wenn es Lügengeschichten sind versucht haben einen Keil zwischen die "gute"
    Bindung die ich versucht habe aufzubauen, zu schieben und hat es wohl auch geschafft. Denn seine Eltern haben mich gestern von Kopf bis
    Fuß ignoriert und ich weiß nicht mal warum, ich muss aber auch sagen, dass ich gestern keine Lust hatte in dem Kaffee eine Debatte anzufangen weil
    ich Moment andere (gesundheitliche Baustellen - Gliederschmerzen) habe. :hae:

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • es ist doch egal warum sie dich nicht leiden können. in ihren augen bist du keine option für kv und kv hat sich durch seine dummheit unglücklich gemacht. in ihren augen hätten sie sich gewünscht das er heiratet, sich ein leben mit seiner frau aufbaut und irgendwann kinder bekommt und nicht unüberlegt hoter-die-polta. ganz normale gedanken von eltern, die das beste wollen für ihr kind.
    die aktion mit dem handy und der nachfrage warum die mutter dich nicht leiden kann, war meines erachtens auch nicht gerade das schlaueste. ich glaub wenn mich die ex meines sohnes anrufen würde und mir solche sinnfreien fragen stellen würde, würde ich ihr sagen sie macht sich gerade lächerlich und würde auflegen. umgang würde ich über kv klären oder mit ihm gemeinsam, kind halt in den ferien der drei wochen mal einige tage zu mir holen.
    des wegen müssen also die eltern keinen kontakt zu dir pflegen, weil sie es zukünftig einfach über kv weiterlaufen lassen könnten.

  • Ha, ich muß sagen das kommt mir sehr bekannt vor, den ICH war auch mal in dieser Rolle von deinem Kind. Und kann auch genügend sagen über die Großeltern der andere Seite, ich bin auch "unehelich" und diese hatten auch iher Probleme damit. dazu kommt auch, das es damals noch andere Zeiten waren, und ich nicht verstehen kann warum man heute noch diese Einstellung haben.So, nix wie ungut....
    Ich rede jetzt mal von der seite des Kindes, dem ist es egal wer sie sind, dem Kind intressieren nur Menschen die sich um einen kümmern, die für einen da ist, und nicht Verwandte die nie zu sehen sind. das intressiert dem Kind nicht, und es braucht es auch nicht.
    Dem kurzen soll schon gesagt werden, wer diese Personen sind, aber dem Kind selbst überlassen ob sie sich würdig sind, ein Teil desen Lebens zu werden.
    Ich muß sagen, ich konnte diesen Teil der Familie nicht ausstehen, als Kind. Ich spürte diese Ablehnung.Somit habe ich auch entschlossen sie nicht zu mögen, und somit haben sie sich selbst ins aus geschickt.Aber meine Mutter hat es versucht, sie hat es versucht mir diesen teil den zugang zu öffnen, aber nie gezwungen gedrängt oder ähnliches. Ich habe sie 2-3 mal gesehen, mein entschluss getroffen das ich nur 1 Oma habe und fertig!Das denke ich heute noch.


    Ich denke, für dem Kind ist es wichtig Personen um sich zu haben die einen lieb haben, und Menschen die Ablehnende Verhaltensweisen bewußt oder unbewußt an den Tag legen , braucht kein Kind.Halte den weg offen, und lass das Kind entscheiden, und wen sich diese als würdig erwiesen, bitte, dann ist es dem Kind überlassen ob sie auf dem Platzt Oma und Opa geparkt werden dürfen.
    Ich finde Oma und Opa sein muß man sich verdienen, den sonst sind das nur die Eltern des Vaters

  • Die TS regt sich darüber auf, daß die Großeltern sich in 3 Jahren nur 3x blicken lassen und sich dann wundern, daß Enkelin ihnen nicht freudestrahlend entgegenrennt.


    Kann ich verstehen. So viel Ignoranz dem eigenen Enkelkind gegenüber...kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich wäre da auch sehr zurückhaltend damit täglich mit dem Kind über die Großeltern zu sprechen wenn das Kind nicht gerade auf das Thema kommt.


    So wie ich es sehe hat die TS ja schon versucht den Kontakt herzustellen.


    Ich würde zu den Feiertagen ein Foto mit Karte schicken und gut iss. Sie haben ja Deine Nummer.


    Für Kindchen würd ich versuchen ein Foto zu organisieren.


    Dann würd ich versuchen mir ein dickes Fell anzulegen. Sie wollen keinen regelmäßigen Kontakt? Selber Schuld.

  • Ha, ich muß sagen das kommt mir sehr bekannt vor, den ICH war auch mal in dieser Rolle von deinem Kind. Und kann auch genügend sagen über die Großeltern der andere Seite, ich bin auch "unehelich" und diese hatten auch iher Probleme damit. dazu kommt auch, das es damals noch andere Zeiten waren, und ich nicht verstehen kann warum man heute noch diese Einstellung haben.So, nix wie ungut....
    Ich rede jetzt mal von der seite des Kindes, dem ist es egal wer sie sind, dem Kind intressieren nur Menschen die sich um einen kümmern, die für einen da ist, und nicht Verwandte die nie zu sehen sind. das intressiert dem Kind nicht, und es braucht es auch nicht.
    Dem kurzen soll schon gesagt werden, wer diese Personen sind, aber dem Kind selbst überlassen ob sie sich würdig sind, ein Teil desen Lebens zu werden.
    Ich muß sagen, ich konnte diesen Teil der Familie nicht ausstehen, als Kind. Ich spürte diese Ablehnung.Somit habe ich auch entschlossen sie nicht zu mögen, und somit haben sie sich selbst ins aus geschickt.Aber meine Mutter hat es versucht, sie hat es versucht mir diesen teil den zugang zu öffnen, aber nie gezwungen gedrängt oder ähnliches. Ich habe sie 2-3 mal gesehen, mein entschluss getroffen das ich nur 1 Oma habe und fertig!Das denke ich heute noch.


    Ich denke, für dem Kind ist es wichtig Personen um sich zu haben die einen lieb haben, und Menschen die Ablehnende Verhaltensweisen bewußt oder unbewußt an den Tag legen , braucht kein Kind.Halte den weg offen, und lass das Kind entscheiden, und wen sich diese als würdig erwiesen, bitte, dann ist es dem Kind überlassen ob sie auf dem Platzt Oma und Opa geparkt werden dürfen.
    Ich finde Oma und Opa sein muß man sich verdienen, den sonst sind das nur die Eltern des Vaters


    auch wenn du das wie beschrieben komplett anders siehst, möchte ich dem doch erheblich widersprechen. ein kind in dem alter erinnert sich an das was man ihm vorlebt ! und wenn interesse der großeltern auf einmal besteht, warum nicht dafür sorgen das hier ein kontakt zustande kommen kann? oma und opa sein muss man sich verdienen... naja ansichtssache, alte leute sind halt manchmal komisch, aber ein kind kann vieles ändern ;-) auch die ansichten älterer generationen. blut ist dicker als wasser ist hier mein motto. nur hier sind beide eltern gefragt und eben nicht nur der kindsvater weil es ja "nur" seine eltern sind.

  • ich bin da zwiegespalten :kopf


    Vielleicht verliert das Kind so verdammt viel :-(


    Ja, aber ganz ehrlich? Die TS hat die Großeltern angerufen, angeschrieben usw.


    Erst wollten sie keinen Kontakt, weil der Unterhalt nicht geklärt ist ( wobei das für mich schon ein deutliches Indiz dafür ist wessen Geistes Kind sie sind ), dann haben sie Enkelchen gesehen, dann nach 6 Monaten wieder und dann 1,5 Jahre nicht.


    Die TS wirkt jetzt nicht so, als ob sie groß Steine in den Weg legt.


    Und wenn man nach mehrmaligen Kontaktanfragen der Kindsmutter und nach mehreren Besuchen immer noch nicht Feuer und Flamme für sein Enkelkind ist, bzw. versucht regelmäßig Kontakt zu halten, dan denke ich nicht daß man dem Kind einen großen Gefallen tut, den Großeltern hinterherzubetteln, damit sie dann alle Jubeljahre mal den Weg dorthin finden.


    Vor allem sollte man doch mal ein wenig Empathie für die TS zeigen, wenn diese maßlos enttäuscht ist über das mangelnde Interesse oder einfach nur sauer.


    Ich wäre das sicherlich auch.


    Wie gesagt, ich würde zu den Feiertagen ein Foto schicken und dann ist es an den Großeltern sich zu melden / zu kümmern.

  • Großeltern sind für mich Personen die sich auf und über ihre Enkel freuen, sie (als Ebenbild ihrer Kinder) lieben, die gerne Zeit mit ihnen verbringen, sie verwöhnen (bei Oma und Opa darf man immer mehr), sie mit Ratschlägen unterstützen und Hilfestellung geben ... und dies durch's ganze Leben.


    Nun gibt es aber anscheinend auch Großeltern denen das nix bedeutet ... sind die dann wirklich (menschlich) ein Verlust für das betroffene Enkelkind :hae:

  • großeltern sind menschen, die eltern hier des kv sind. die sind nicht dafür verantwortlich die enkel zu verwöhnen. sie sind teil der familie oder sie sind es nicht. wenn sie sich entschließen nicht teil der familie des kv zu sein, dann sind sie es halt nicht. somit kein verlust für das kind. :kopf


  • DANKE für deinen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele.


    Nein, ich lege weder dem KV noch seinen Eltern Steine in den Weg.
    Doch ich denke, ich habe geschrieben, telefoniert usw. und die Eltern des KV wollten einfach nicht. Da gäbe es jetzt nur noch die Möglichkeit, dass ich sie erpresse, abhole und zu Kind bringe. Was aber ja sicher nicht wirklich klug wäre ;-)


    Man kann sich darüber streiten, ob das Telefonat richtig war, also KVs Eltern anzurufen weil sie laut ihm ein Problem mit mir hätten
    Das war ja vor dem ersten Treffen vor 1,5 Jahre und ich wollte ja dem Kontakt von Grosseltern und Kind nicht im Wege stehen weil diese ein Problem mit mir hätten. Zudem ist es leider so, dass der KV zu 90 % lügt wenn er den Mund auf macht (sogar vor Gericht). Mir war es wichtig dass die Großeltern wissen, dass sie immer willkommen sind und ich KEIN Problem mit ihnen habe und 2. wollte ich dem KV gerne zeigen, dass ich ihm nicht mehr glaube und er sich seine Lügen einfach sparen kann.


    Ich weiß nicht ob die Familie (KV, Eltern und Next) frustriert ist oder warum sie so sind wie sie sind. Aber ich habe ihnen nichts getan und wie gesagt auch noch nie Steine in den Weg gelegt. Dafür wird das was ich tue oder mache von KV oder Next abwertend beurteilt wie z. B. dass Next mich vor Kind angiftet warum ich Kind nicht zum Umgang fahre ob ich das nicht dürfte... oder warum ich es noch nicht fertig gebracht habe dass Kind noch Windeln trägt... Ich bleibe jedoch immer sachlich und bin nicht zum Streiten etc. bereit und ich glaube daran liegt das Problem. Next geht gerne vor Gericht und streitet gerne mit sämtlichen Leuten, aber ich lasse mich nicht darauf ein. Ich sage ganz sachlich zu ihm, dass Kind z. B. keine Windeln windeln mehr trägt und er bitte regelmäßig mit ihr zur Toilette gehen soll.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.