Beiträge von padrus

    Ich habe einfach heute abend nachdem das Kind im Bett war gefragt was das werden soll und eben auch für was genau sie die Zeit braucht.
    Ich möchte eben noch anmerken das wir in unserer nicht gestritten haben, es gab keine Gewalt oder sonstiges.
    Wir haben einfach absolut nicht miteinander geredet und jeder hat seine Problemchen soweit aufgeschoben bis es eben nicht mehr ging.
    Unser kommunikationsproblemwelches durch viele verschiedene Umstände entstanden ist haben wir ja die letzten Monate besprochen.
    Heute Abend habe ich eben auch gesagt das ich gern mit der Vergangenheit abschliessen würde und ihr gesagt sie solle nun bitte alles was sie noch besprechen möchte sagen damit wir damit abschliessen können.
    So zur antwort auf die noch Zeit frage, ich habe hier dann diverse Beichten zu hören bekommen die mich im Grunde nichts angehen und die man eher von einem Mann nach einer Trennung erwartet hätte, ich denke ich muss das nicht weiter ausführen.
    Dadurch eben hat sie ihrer aussage nach sehr viel gelogen im letzten Jahr und hätte mir gegenüber (ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und verabscheue Lügerei) dadurch ein sehr schlechtes Gewissen.
    Naja klar hat mir das alles nicht gefallen was ich da zu hören bekam, doch im Grunde ging es mich auch nichts an und sie hätte es auch für sich behalten können.
    Naja die Zeit bräuchte sie um sich selber zu normalisieren da sie selber sich etwas zum Gegenteil verändert hätte.
    Keinen körperlichen Kontakt wie weiter oben auch bemängelt bzw verwundert angesprochen wurde habe ich natürlich auch angesprochen, denn ich bin ja als funktionsfähiger Mann auch nicht so ganz ohne Bedürfnisse.
    Das hätte sie aufgrund des schlechten Gewissens bisher abgelehnt.
    Naja ich kann das alles nur erstmal so stehen lassen, habe aber auch ein wenig gedrängt eben die Vergangenheit soweit sie durchgekaut ist ruhen zu lassen und in die Zukunft zu blicken. Das war auch ihr Wunsch nur eben etwas mit gemach, wir werden öfter mal ausgehen wenn die kleine jetzt in den Ferien bei oma übernachten kann usw. Ich bin gespannt.

    Hallo zusammen, Vor etwa 1,5 Jahren hat sich meine Partnerin von mir
    getrennt nach knappen 9 Jahren Beziehung. Sie hatte damals direkt einen
    neuen was aber nicht lange hielt und was sie auch heute als riesen
    Fehler bezeichnet wofür sie sich immer wieder entschuldigt.
    Wir haben
    eine gemeinsame Tochter fast 5 welche seither im Wechselmodel je eine
    Woche bei ihr und die nächste Woche bei mir lebt.
    Ich selbst habe nie einen hehl darum gemacht , das ich sie noch liebe und war immer bereit für einen Neuanfang.
    Doch sie war strickt dagegen. (Ich bin nicht hinterhergelaufen oder habe sie belästigt).
    Vor
    4 Monaten plötzlich fing sie an mit mir reden zu wollen über die
    vergangenen Jahre und warum sie eben diesen Schritt gegangen ist und
    sagt mir immer wieder wie überrascht sie von meiner positiven
    veränderung wäre.(Positiv in dem Sinne das ich wieder der geworden bin der ich die ersten 6 Jahre der Beziehung war)
    (Ich hatte mich während der letzten paar Jahre
    wirklich gehen lassen, wog 136kg saß in meiner wenigen Freizeit sehr
    viel am PC und und und. In der Zeit alleine habe ich wieder zu mir
    selbst gefunden habe wieder mein Ursprungsgewicht von 88kg erreicht
    treibe eine Menge Sport usw.)
    Durch unsere vielen Gespräche haben wir
    natürlich eine Menge Sachen aufklären können die sie vorher aus eben
    nur ihrer Sichtweise gesehen und empfunden hatte und auch hier war sie
    überrascht das vieles eben doch auch anders war bzw. es auch andere
    Ursachen gab als sie eben angenommen hatte.
    Nun unternehmen wir auch
    seit diesen paar Monaten wieder sehr viel zu dritt wir essen wenn es
    Arbeitsmäßig passt fast täglich zu dritt Abends (immer in der Wohnung
    die gerade im aktuellen Plan die Woche dran ist).
    Die letzten 3
    Wochen waren wir gemeinsam im Urlaub in Norwegen. (geplant war das ich
    mit unserer Tochter alleine fliege und dort meine Eltern besuche, doch
    ich habe heimlich einfach ein drittes Ticket dazugebucht und sie ist
    auch sehr freudig überrascht gewesen und hat auch direkt angenommen. Der
    Urlaub war sehr schön)
    Klar habe ich natürlich gefragt warum sie
    plötzlich Interesse hat auch meine Sicht der Verganenheit zu hören und
    vor allem wie es weitergehen soll.
    Sie sagt auf einmal nicht mehr direkt Nein aber auch nicht ja. Sie weiß nicht wie es weitergeht und sie bräuchte Zeit.
    Nun
    bin ich innerlich der Meinung das sie schon sehr sehr viel Zeit hatte
    und weiß nicht genau wie ich mich verhalten soll.Ich bin sehr froh, dass
    sie mittlerweile das Gespräch sucht und mir auch zuhört und scheinbar
    sich auch gedanken macht, aber trotzdem bekomme ich große Angst das ich
    mir zu sehr Hoffnung mache und am Ende enttäuscht werde.
    Es gab
    keinen körperlichen Kontakt seit der Trennung und auch jetzt habe ich
    ihr zumindest gesagt, dass ich selbst wenn sie mit mir versuchen möchte
    die Famillie wieder zu vereinen nicht von heute auf morgen wieder mit
    ihr zusammen ziehen würde, sondern es langsam angehen würde.
    Ich habe
    während des Urlaubs gefragt was sie sagen würde wenn ich sie mal ins
    Kino oder zum Essen einladen würde und hier sagte sie direkt sehr
    gerne....(Das sind Sachen die ich in den letzten 3 Jahren unserer
    Beziehung sehr vernachlässigt habe).
    Im Prinzip habe ich ein
    positives Gefühl wenn da nicht dieses ich brauche Zeit dazwischen wäre.
    Nach meinem empfinden möchte man seine Famillie zumidest versuchen zu
    retten oder eben nicht.
    Was sagen denn die Frauen hier zu dieser Thematik?

    Ui, ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht den kompletten Thread gelesen , nur bis etwa Seite 7, da war ich dann genervt von der einseitigkeit der Antworten.
    Interessant ist ja das gegen das WM hauptsächlich in vielen fällen die Mutter ist.
    Klar Situationsbedingt, wenn KV Schläger, Säufer oder sonstiges ist, dann ist die Sache von vornherein klar abzulehen, doch ansonsten sehe ich die angeblichen Nachteile nicht.
    Die Wohnsituation sucht man sich nach der Trennung doch selber aus, also wozu zieht man weiter weg wenn man vor hat Kontakt zu seinem Nachwuchs ordentlich aufrecht zu erhalten?
    Bitte beachten, ich schreibe hier Meine persönliche Meinung ;-)
    Ich selber hätte einer 14 Tage Umgangsform unter keinen Umständen zugestimmt nach der Trennung, in beide Richtungen nicht.
    In unserem Fall braucht unsere Tochter beide Elternteile und glücklicherweise ist auch meine Ex dieser ansicht.
    Das hier mit der Zeit noch probleme auf uns zu kommen werden ist uns bewusst, aber so ist es nunmal und auch die werden sich lösen lassen.
    Unsere Tochter wird demnächst 4 und wir leben das WM noch nicht so sehr lange und auch nicht nach sturen festgesetzten Zeiten, aber es funktioniert bisher wunderbar für uns.
    Klar wäre dies weniger gut möglich (wenn auch nicht unmöglich) wenn wir uns als Eltern nicht verstehen würden, das sehe ich ein, aber deswegen das Modell gleich vollkommen abzulöehnen wie es von Seite 1-7 hier im Thread der Fall ist kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich habe sehr viele bekannte die ihre Kinder nur alle 14 Tage am Wochenende sehen "dürfen" und es sind ein paar dabei die darunter furchtbar leiden, nicht nur die Väter sondern auch die Kinder.
    Die Gesetze hier sollten ähnlich wie im europäischen Ausland um uns herum sein, auch mit harten Geldstrafen wie zum Beispiel in Frankreich für denjenigen Elternteil der sich nicht ans WM halten möchte, aber wie schon erwähnt nur meine Meinung dazu.
    Die allgemein gängigen Standard Umgangsmethoden gehören einfach überholt.
    Hier bei uns vor Ort wurde unser Plan sogar vom Jugendamt begrüsst und befürwortet was mich überrascht aber natürlich auch erfreut hat.
    Und ein Zimmer fürs Kind in der jeweiligen Wohnung bereitzuhalten als Problem anzugeben ist absolut lächerlich wie weiter vorn im Thread angedeutet.
    Selbst bei Hartz 4 und nur 14 Tage Umgang steht einem der zusätzliche Wohnraum schon zu, also solch eine Ausrede zählt nicht.


    Kurz noch, ich möchte mit meiner Aussage keinen oder auch keine Alleinerziehende/n schlecht machen oder dies madig machen, das Recht steht mir nicht zu. Es gibt ja auch viele Väter oder seltener auch Mütter die einfach keinen Kontakt zu ihren Kindern wollen oder wo es eben Situationsbedingt als WM garnicht klappen kann/könnte.
    Doch oft scheitert es ja eher am stolz eines Elternteils (meist dem verlassenem) und an der nicht vorhandenen Tolleranz beider zumindest auf Elternebene, so zumindest meine bisherige Ansicht in allen möglichen Foren und Gruppen die ich gewonnen habe beim lesen vieler Beiträge.


    Auch muss man im Vorfeld natürlich schauen wie das bisherige gelebte Beziehungsverhältniss war bzw wie gelebt wurde. Bei älteren Kindern kann ich mir schon vorstellen das sie lieber bei Mama bleiben möchten wenn vorher die klassische Sache gelebt wurde, Vater arbeiten Mutter zuhause.
    Disskussionen über das Thema sind also im groben nicht wirklich sinnig da oft einzelfall abhängig.
    Mir stösst nur die allgemeine ablehnung immer etwas auf wie man eventuell merkt :hae:

    so, morgen ist dann meine 3. sitzung alleine, danach dann wieder eine gemeinsame wenn alles dabei bleibt.
    Unser Wechselmodell läuft sehr gut, wenn die kleine mal lieber beim jeweils anderen sein möchte und es auch möglich ist, darf sie das auch ausserhalb unserer eigentlichen zeiten.
    wir essen noch immer alle drei gemeinsam abends, jetzt aber mal bei mir und mal in der neuen wohnung.
    an meinen gefühlen hat sich bisher nichts geändert, ich möchte sie noch immer zurück haben :D
    für meine wut habe ich mir 2 kurz und eine langhantel gekauft und trainiere damit sehr regelmäßig und auch oft etwas zuviel um einfach schön kaputt zu sein .
    das einzig gute an der trennung bisher ist die starke gewichtsabnahme und der wille mein altes wieder erreichtes gewicht auch zu halten.
    naja mal sehen was die psychologin morgen früh zu erzählen bzw zu fragen hat.
    ich habe oft das gefühl das die zeit nicht wirklich was ändert, im gegenteil scheinen mir die gefühle für die ex sogar noch stärker bewusst zu sein je länger sie weg ist :wand

    so, nachdem termin mit einer dame vom jugendamt hat es fast 3 wochen gedauert bis sie uns jeweils einen brief mit der elternvereinbarung hat zukommen lassen. der dafür zuständige mann beim meldeamt war daraufhin im urlaub und danach krank. heute morgen dann war er anzutreffen, und nun haltet euch fest ist die kleine mit 2 Hauptwohnsitzen gemeldet. nicht haupt und nebenwohnsitz, nein 2 hauptwohnsitze.
    er wollte erst nebenwohnsitz und hauptwohnsitz machen und fragte wie und wo, ich habe einfach frech gesagt das er mir erklären soll wo bei genau hälftiger betreuung denn der hauptaufenthalt wäre, er hat die briefe eingescannt und einfach das kind rückwirkend auch wieder bei mir mit hauptwohnsitz angemeldet.
    ich hätte auch mit dem nebenwohnsitz leben können, aber so ists noch schöner :-)

    brauchst du auch nicht. ein anwalt ist der beste rat den man dir momentan geben kann. deine kinder kann er dir so einfach nicht nehmen, da brauchst du dich nicht fürchten. nicht einschüchtern lassen.

    Das Jugendamt wird euch keine Steine in den Weg legen. Alles was ihr unter euch abmacht und unterschreibt hat gesetzlich auch keinerlei Hand und Fuß. Unterhalt wird er trotzdem zahlen müssen, auch wenn die Kinder nur zur hälfte bei dir Wohnen wenn er mehr verdient.
    Die werden euch unterstützen bei einem betreuungsplan und so wie du es erzählst, wirst du minimal mehr betreuen wenn er länger arbeiten muss, somit kann es sein das er sogar den kompletten Unterhalt zahlen muss.
    Da ihr verheiratet seit, wirds ja auch noch Unterhalt für dich geben.
    Also die finanzielle Sache braucht dich erstmal nicht abschrecken will ich meinen.
    Lass dich nur nicht über den Tisch ziehen.

    Beim Jobcenter hat alles gut geklappt, alle Summen die das Kind betreffen sind genau hälftig aufgeteilt.
    Das einwohnermeldeamt hat bei der Ummeldung der Mutter einfach das Kind mit umgemeldet und hat sich nicht für das Wechselmodell und auch nicht für meine Unterschrift interessiert.
    Wir waren dann am nächsten Tag nochmal gemeinsam dort und haben gedroht das Kind eben dann jede Woche umzumelden wenn es angeblich laut dem Mitarbeiter dort in der selben stadt keinen Nebenwohnsitz geben kann.
    Auch wollte ich schriftlich die Begründung haben da in Meldegestz von Niedersachsen nichts derartiges geschrieben steht und er mir auch nicht sagen konnte wo denn der Lebensmittelpunkt des Kindes sein soll bei genau hälftiger Betreuung.
    Daraufhin wollte er beweise haben :schiel . Ich fragte was ihm als beweis nicht ausreicht wenn beide Eltern vor ihm sitzen. Er möchte das schriftölich vom Jugendamt :hae: .
    Naja, am kommenden Dienstag haben wir einen Termin beim Jugendamt, die nette Dame hat telefonisch schon gesagt das sie unseren Betreuungsplan dann eben abtippen wird und mit offiziellem Stempel uns dann wieder gibt ;-) . Mal sehen was dem Kerlchen dann einfällt.
    Zur Not melden wir jeweils Freitags das Kind um, genau wie es eben das Meldegestz verlangt bei Umzug...

    beim letzten Termin hat er die Umschulung nicht mehr abgelehnt, aber er sagt nun das ich nicht lange genug arbeitslos bin. Er rechnet mir jetzt die Kinderbetreuungszeit voll an und da ich da nicht vermittelbar war zählt es nicht als arbeitslos...
    naja der nächste Kurs startet ende Januar, er sagt im Dezember reden wir wieder darüber. Bis dahin soll ich erstmal den Führerschein machen und mich in meinem Beruf weiter bewerben.
    Bleibt mir ja nichts anderes übrig.

    heute hatte ich meine 2. sitzung alleine. (wir haben bei der beratung abgemacht das ich erstmal 3 sitzungen alleine mache, und dann gehts wieder zu zweit weiter).
    meine gefühle haben sich bisher aber nicht verändert, bzw verändert schon, die wut ist nur weg.
    ich möchte weiterhin das wir uns auf dauer wieder annähern auch mit den getrennten wohnungen bzw eben gerade durch den abstand.
    in letzter zeit verstehen wir uns sehr gut und unterhalten uns wieder viel viel mehr als wenn der eiserne vorhang zwischen uns gefallen wäre, aber es ist trotzdem sehr schwer da ich nicht weiss was sie fühlt und denkt und ich auch im moment denke das ich nicht fragen sollte und lieber noch abwarte.
    so ähnlich meint das auch die psychologin zu mir. ich solle abwarten und mich nicht aufdrängen, genau das mache ich so auch erstmal weiter.
    ich hatte gehofft das mein einzeltermin beim nächsten mal zum paar termin gemacht wird, aber nein die psychologin meint wir sollten alles wie abgesprochen durchziehen. naja dann wird der paartermin wohl erst im oktober stattfinden.
    die neue wohnung ist fast komplett eingerichtet, ich habe ihr sehr viel geholfen beim möbel aufbauen, küche aufbauen und was eben so anfällt, nicht weil ich es musste, sondern weil ich es wollte. wir hatten komischerweise sehr viel spaß dabei, gerade wenn einige sachen nicht so ganz geklappt haben oder das ein oder andere missgeschick passiert ist.
    der eine oder andere wird jetzt denken das ich esel mir da viel zuviele hoffnungen mache und so weiter, aber naja wie heisst es? die hoffnung stirbt zuletzt? :-)

    Willkommen und schonmal viel Kraft für alles bevorstehende. hier im Forum sind sehr viele nette und hilfsbereite Menschen unterwegs die Dich ein wenig auf dem Weg begleiten und dir gute Ratschläge geben können.
    Also keine Scheu zu fragen was das Zeug hält :-)
    Auch mir wurde bzw wird hier oft geholfen, seien es auch manchmal nur die netten Worte. :-)

    Danke, das Wünsche ich dir auch von Herzen.
    Ja die Gedanken über sie mache ich mir und habe auch versucht es mir so vorzustellen, aber ich empfinde scheinbar noch immer viel zu viel für Sie und das kann ich leider nicht abstellen, das wäre zu schön.
    Beim Gespräch kam ja leider raus was und seit wann alles so schief gelaufen ist, sie hat alles eben anders empfunden als ich, für mich war die Welt bis vor 3 Monaten in Ordnung und ich war soweit zufrieden.
    Sie nicht, hat aber auch nichts gesagt und ich eben nicht gefragt.
    Alles murcks.

    auweia, da musst du so schnell wie möglich raus mit den kindern, aber hier ist wirklich fachliche hilfe gefragt und zwar dringend. wenn man sowas liest wird einem ja ganz anders. was gibt es nur für menschen auf dieser welt :rolleyes2:

    Sitzung vorbei. Und mir geht es schlechter als davor. Rausgekommen ist das sie mit dem Typ zusammen ist 8|
    Es wurde viel hin und her geredet über die letzten 7 Jahre, dann hat die Dame ein wenig analysiert was warum und wieso, da fing ex an zu heulen weil es auf einmal nicht mehr nur um sie ging und ihre ansichten scheinbar auf einmal zerstört wurden die sie sich so schön zurecht gelegt hat in ihrem Kopf.
    Dann fragte die Psychologin ob das Problem für mich gelöst wäre bzw die Situation wenn EX zurück kommen würde, woraufhin ich gesagt habe das ich das überhaupt nicht mehr möchte. Zack Ex heult los wie ein Wasserfall.
    Naja nun haben wir erstmal jeder 3 einzelsitzungen und erst dann wieder eine gemeinsame.
    Wenn ich mir vorstelle das dieser Kerl auch nur in die nähe meiner Tochter kommt könnte ich direkt kotzen, der Assi hat selbst schon 3 Kinder um die er sich nicht kümmert und ich möchte auch nicht das er auch nur versucht sich zu kümmern.
    Naja sorry, die Wut kommt wieder durch.

    bei uns ist es durch die momentane situation oder meine gefühlslage vieleicht schwer. aber ich achte vor der kleinen sehr bewusst auf meine aussprache meine wortwhal und sogar tonlage. seit sie gebohren wurde gab es bei uns (keine lüge)
    keinen streit der laut oder sonstwas wurde. einemal vor 2 monaten habe ich geschrieen gegen meine ex und ohne flax wir beide , meine tochter und ich unterhalten uns abends im bett noch immer über dieses eine mal! sie kannte sowas nicht und wusste wohl auch nicht das papa schreien kann oder eben böse sein kann. sie kennt streit zwischen den eltern nicht. die erklärung mit nicht lieb haben finde ich nicht gut (persönlich) weil kinder doch da ne ganz andere vorstellung von haben. aber dein text ist sehr informativ und auch meiner expartnerin werde ich deinen text zu lesen geben. wir wollen beide nicht unvorbereitet irgendeinen fehler machen und schon garnicht die kleine noch unnötig belasten, doch das gespräch muss wie schon beschrieben bald folgen weil die anzeichen der ablehnung zur mutter sind schon da.
    schlecht reden über die mutter mache ich nichtmal vor anderen menschen, und vor unserer tochter schonmal garnicht, soviel hirn ist trotz wut und trauer noch da :P

    morgen steht nun der eigentlich von mir lang ersehte termin an beim psychologen, doch nach den sachen die ich erfahren habe weiss ich nichtmal ob mir das noch was bringen soll. hat jemand solche termine gehabt nach einer trennung?
    soll ich da meine ganze wiút mitteilen oder lieber wie immer den mund halten?
    ich habe laut momentaner gefühlslage nicht mal die lust dahin zu gehen. klar für meine tochter werde ich das natürlich machen, aber die lust ist wirklich ins unermessliche gefallen.

    Ha, ich muß sagen das kommt mir sehr bekannt vor, den ICH war auch mal in dieser Rolle von deinem Kind. Und kann auch genügend sagen über die Großeltern der andere Seite, ich bin auch "unehelich" und diese hatten auch iher Probleme damit. dazu kommt auch, das es damals noch andere Zeiten waren, und ich nicht verstehen kann warum man heute noch diese Einstellung haben.So, nix wie ungut....
    Ich rede jetzt mal von der seite des Kindes, dem ist es egal wer sie sind, dem Kind intressieren nur Menschen die sich um einen kümmern, die für einen da ist, und nicht Verwandte die nie zu sehen sind. das intressiert dem Kind nicht, und es braucht es auch nicht.
    Dem kurzen soll schon gesagt werden, wer diese Personen sind, aber dem Kind selbst überlassen ob sie sich würdig sind, ein Teil desen Lebens zu werden.
    Ich muß sagen, ich konnte diesen Teil der Familie nicht ausstehen, als Kind. Ich spürte diese Ablehnung.Somit habe ich auch entschlossen sie nicht zu mögen, und somit haben sie sich selbst ins aus geschickt.Aber meine Mutter hat es versucht, sie hat es versucht mir diesen teil den zugang zu öffnen, aber nie gezwungen gedrängt oder ähnliches. Ich habe sie 2-3 mal gesehen, mein entschluss getroffen das ich nur 1 Oma habe und fertig!Das denke ich heute noch.


    Ich denke, für dem Kind ist es wichtig Personen um sich zu haben die einen lieb haben, und Menschen die Ablehnende Verhaltensweisen bewußt oder unbewußt an den Tag legen , braucht kein Kind.Halte den weg offen, und lass das Kind entscheiden, und wen sich diese als würdig erwiesen, bitte, dann ist es dem Kind überlassen ob sie auf dem Platzt Oma und Opa geparkt werden dürfen.
    Ich finde Oma und Opa sein muß man sich verdienen, den sonst sind das nur die Eltern des Vaters


    auch wenn du das wie beschrieben komplett anders siehst, möchte ich dem doch erheblich widersprechen. ein kind in dem alter erinnert sich an das was man ihm vorlebt ! und wenn interesse der großeltern auf einmal besteht, warum nicht dafür sorgen das hier ein kontakt zustande kommen kann? oma und opa sein muss man sich verdienen... naja ansichtssache, alte leute sind halt manchmal komisch, aber ein kind kann vieles ändern ;-) auch die ansichten älterer generationen. blut ist dicker als wasser ist hier mein motto. nur hier sind beide eltern gefragt und eben nicht nur der kindsvater weil es ja "nur" seine eltern sind.