Kindergeld

  • Wie ist das mit dem Kindergeld? Ich ziehe wahrscheinlich nächsten Monat um. Bis jetzt hat mein Nochmann das Geld für die Kinder (3) bekommen.
    Ab wann muß ich beantragen das ich das Kindergeld bekomme? Macht die Kasse das auch das sie mir das dann überweisst oder muß ich das beweisen das die Kinder bei mir leben? Und wenn ja, wie denn?


    Ohjee, hoffendlich versteht ihr was ich meine.

  • Ich weiß zwar nicht wie das mit dem Beantragen für das Kindergeld geht, da ich von Anfang an ich das Kindergeld bekommen
    habe, aber wenn du dich ummeldest werden deine Kinder doch auch umgemeldet.
    Bei meiner Ummeldung/Anmeldung steht dass ich und mein Sohn angemeldet wurden.
    Das müsste doch reichen, oder?

  • Hast Du schon ein eigenes Konto?
    Dann rufst Du bei der Kindergeldkasse an und sagst, dass das Kindergeld an Dich überwiesen werden soll.
    Du bekommst dann die Formulare dazu zugeschickt.



    Alles andere kannst Du Dir von denen am Telefon erklären lassen :)

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Maßgabe für die Ki-Geld-Zahlung ist, wer die Kinder "in Obhut" hat. Letztlich ist das losgelöst vom gemeldeten Wohnsitz. Dies geschieht durch einfache Erklärung.


    So lange ihr euch als Eltern einig seid, wer das Ki-Geld bezieht, ist alles klar. Beantragst du und der Vater legt Widerspruch ein (sagt zB, Kinder seien in seiner Obhut), prüft die Familienkasse. Während der Prüfzeit wird die Auszahlung gesperrt. Streitig die Ki-Geld-Frage zu klären, ist also nicht gut ... Wenn da alle Widerspruchsmöglichkeiten ausgespielt wwerden und am Ende das Finanzgericht entscheiden muss, sind schnell zwei Jahre im Land.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn du bisher Antragsteller warst, meldest du einfach nur den Umzug und teilst denen deine neue Bankverbindung mit. Ich würde denen jetzt schon die neue Bankverbindung mitteilen und das Datum, wann du umziehst

  • Das Problem ist wir sind uns in nichts einig.


    Wie wohnen ja noch zusammen. Alle Sachen die Zahlungseingänge sind laufen auf seinem Namen. Vieles andere auf meinem wie ich gestern feststellen mußte. Nachdem ich die Hausratsversicherung bezahlen sollte. Weil er denen mit geteil hatte das es nicht mehr von seinem Konto geht.


    (Er erwartet das wir bei ihm bleiben bis er seine Umschulung beendet hat. Dann möchte er das Bundesland wechseln. Hab ich neulich so zufällig mitbekommen.)


    Das kindergeld ist lt. seine aussage dazu da um auch die Miete zu bezahlen...die geht noch von seinem Konto. Seine Rechnung ist, alles was das Haus betrifft plus 100€ Verein für die Kids geht von seinem Konto. Er rechnet alle unsere Einnahmen auch kindergeld dagegen und den rest teil er so ein das er 30% bekommt und ich mit 3 Kids 70% wovon ich auch das Auto zahlen muß, da er es nicht mehr benutzt. Das, das Kindergeld in erster Linie für die Kinder ist will er nicht hören.


    Ohjee etwas vom Thema ab. Ist aber die Erklärung warum er nicht unterschreiben wird.

  • Das hört sich nicht gut an. Wenn die Kraft dazu da ist, dann lies dich mal hier im Forum (entweder im Leitfaden oder über Stichworte über die Suchfunktion) in folgende Stichworte ein:


    (Kindes-)Unterhalt
    Trennungsunterhalt
    Umzug/Sorgerecht



    Das sind alles "Baustellen", die bei einer mutmaßlich streitigen Trennung auf einmal sich auftun können. Wichtig wäre noch, dass du von allen wichtigen Dokumenten zumindest Kopien hast. Du wirst in absehbarer zeit Tausenderlei Unterlagen vorlegen müssen. Und sei es, Versicherungen abzumelden, umzumelden etc. Wenn dein Mann da jetzt schon dabei ist, wie du schreibst, schafft er bereits Fakten. Das ist nicht gut und alles deutet darauf hin, dass er einen ausgeklügelten Plan hat.
    So Sachen werden schnell zum Selbstläufer.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich kann nur den Link zum Formular "Veränderungen" von der Familienkassen nennen:


    http://www.arbeitsagentur.de/w….sid=L6019022DSTBAI378326



    Und hier ein Link zu einer "Haushaltsbescheinigung" (Erklärung über die Haushaltszugehörigkeit von Kindern):
    http://www.arbeitsagentur.de/w….sid=L6019022DSTBAI378298



    Und hier findet man alle Formulare die es im Bezug auf das Kindergeld bei der Familiekassen gibt:
    http://www.arbeitsagentur.de/w…ntId=L6019022DSTBAI516433



    Hier gibt es noch eine Broschüre "Kindergeld" von der BfA downzuladen. Darin steht sehr viel wissenswerte im Bezug auf das Kindergeld. Auf Seite 25 steht da auch
    was nachzulesen, wer das Kindergeld erhalten kann, wenn mehrere Personen anspruchberechtigt sind.


    Hier der Link dorthin: http://www.arbeitsagentur.de/w….sid=L6019022DSTBAI378754



    Ob dir das alles weiterhilft in deinem Fall oder was man sonst noch dazu nachweisen muss, weiß ich leider nicht.


    glg

  • Ich ruf immer bei der Familienkasse an und bin gut damit gefahren. Die haben mir immer geholfen, auch wenn es grad mal etwas verzwickt war.


    Drück Dir die Daumen, dass die Trennung doch noch gut abläuft (gut ist in dem Zusammenhang ein vielleicht blödes Wort, aber Du weißt, was gemeint ist, ne?) :daumen

  • Jetzt hab ich ganz viel zu lesen...
    Komisch manchmal kommt man auf die einfachsten sachen nicht. Nah klar ruf ich da morgen erstmal an.


    lieben Dank


    Ich hab auch immer noch die Hoffnung das wir alles mit wenig streit regeln können.

  • Er wollte eigendlich nicht mal das Sorgerecht, das will er jetzt aber doch ( also das gemeinsamme).
    Ich glaub nicht das er die Kinder haben will. Er kümmert sich nur um sie, wenn ich was sage und auch dann hällt er sich nicht an absprachen. Er sagt er müße sich um nichts mehr kümmern, wenn ich ausgezogen bin muß ich es ja auch alleine machen.

  • Juhu,
    ich hab eben bei der Familienkassen angerufen. Wenn man nicht mehr im selben Haushalt lebt braucht man keine Unterschrift vom anderen Elternteil. Ich bekomme eine haushaltsbescheinigung die ich beim Rathaus abstempeln lassen muß,nachdem ich uns umgemeldet habe. Die kann man aber auch nachreichen.

  • Hätte mich jetzt auch gewundert, wohin das kigeld geht ist ja nix was die Eltern unter sich ausmachen können sondern klar geregelt eben der Haushalt in dem die Kinder sind.


    Btw muss er auch kigeld das bis zur Änderung im Übergang noch an die alte Bankverbindung zu ihm geht auch an dich weiterleiten.
    (ZB du meldest die Änderung zum 1.8. Und das augustgeld geht während der Bearbeitung noch an ihn)
    Da kommt er auch nicht aus, denn das Amt fragt bei dir an ob du das Geld bekommen hast.
    Bestätigt du das nicht fristgerecht fordern die beim KV zurück und sind da auch recht flott beim eintreiben...


    Hatten wir nämlich auch.

  • Enna, es geht nicht darum, dass dein Mann unterschreiben muss. Probleme können in dem Augenblick auftreten, in dem er mit dem Wechsel des Kindergeldempfängers nicht einverstanden ist und fristgerecht Einspruch einlegt bei der Fam-Kasse. Oder einen eigenen Antrag einreicht.


    Wenn du aus deiner Erfahrung heraus damit rechnen musst, dass er das tut, dann solltest du den Wechsel des Ki-Geldes dringend mit ihm absprechen und er sollte sich einverstanden erklären. Sonst habt ihr ein richtiges Problem: Die Ki-Geld-Zahlung wird über Wochen und Monate eingestellt, bis Bescheide und Widersprüche geklärt sind.


    Den Antrag kann jeder ausfüllen. Du kannst heute den Antrag auf Ki-Geld für dich ausfüllen, morgen kann das dein Mann umgekehrt für sich machen. Wer beantragt, bekommt, wenn es dem Augenschein nach Aktenlage stimmen kann. Ist nicht zu entscheiden, wird die Zahlung ausgesetzt. Hat die Fam-Kasse kein Problem mit. Darum mein Hinweis.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ja aber nur einer von beiden kann nachweisen, das die Kinder im Haushalt leben, geht ja um nach dem Umzug


    Übergangslos wird fast nix funktionieren, auch nicht das alg2 zB aber das er das kigeld über mehrere Monate blockieren kann sehe ich nicht.
    Auf welcher Rechtsgrundlage denn? Das einzige dem er widersprechen könnte wäre eben der Aufenthalt der Kinder.
    Und den muss er genau so nachweisen wie sie.

  • Klingt ja gut Enna.


    Aber wie Bap schon schreibt, regelt es untereinander.


    Bei mir wurde seinerzeit auch nachgefragt von der Familienkasse
    ob ich die Zahlungen weitergeleitet bekommen habe.