Arbeitszeit..Minusstd..Chef

  • Hallo liebe Foris,



    ich hab zur Zeit auf der Arbeit einige Minusstd (33)..Durch Anrufe der Kita, dass Zwerg krank wurde und ein paar anderen Gründen..


    Die bin ich am abarbeiten, so gut wie es eben geht.. Dafür mache ich auch eher selten Pause
    und habe mit meinem Chef vereinbart, wenn ich keine Pause mache, mir täglich
    die halbe Std gut zu schreiben.Das ist normal nicht rechtens, aber anders
    geht’s irgendwie momentan nicht.
    Nun ist ja auch ab und an mal was mit dem Kind , dann muss ich früher weg, oft ist Mittags die Kita
    eher zu.
    Jetzt setzt mich mein Chef aber unter Druck. Er möchte dass ich in der Woche 2,5 Std Plus mache, um
    schnellstmöglich von den Std runter zu kommen. Ich habe schon vorgeschlagen,
    dass ich meinen Vertrag auf 34 o 35 Wochenstunden reduziere, damit ich den
    Stress mit den Std nicht habe und dann eher von den Minusstd runter komme.Ich hab z. Zt einen Vertrag von 39,5 Std/Woche.Dann
    könnte ich die erste Zeit trotzdem Vollzeit kommen und hab nicht den Stress
    wenn etwas ist und ich früher weg muss.Das unterschreibt er nicht…Er hätte schließlich letztes Jahr auch keine
    Höhergruppierung veranlasst um dann weniger zu arbeiten.. Außerdem wäre das mit
    meinen Std und der Pause sowieso unfair gegenüber meinen Arbeitskolleginnen.( Die eine ist Teilzeit, 3 Tage die Woche, jeweils 6 Std da und die andere Vollzeit)


    Gestern musste ich kurz vor 4 weg, weil die Kita um 4 Uhr schloß. Heute war ich erst 8 Uhr da
    und er verlangt direkt, dass ich heute und morgen noch 2 Std gut mache.. sonst
    komm ich nicht auf die 2,5 Std Plus in der Woche ..(Montag hatte ich Urlaub)Ich kann Zwerg frühstenes 7.30 Uhr abgeben und Montag- Donnerstag spätestens 17 Uhr abholen, Freitags 16 Uhr ..Oft sind aber Teamgespräche in der Kita oder sonstiges, weswegen der KiGa dann früher schließt.
    Morgens 07.30 Uhr schaff ich in der Regel nicht..Ich habe auf meinem Arbeitsweg oft Stau und ich bekomm es zuhause auch nicht so geregelt noch früher aus dem Haus zu gehen.


    Ich schaffe das alles so nicht wie er sich das vorstellt.. Und stehe enorm unter Zeitdruck..



    Was kann ich da machen? Kann ich da überhaupt was machen?


    Wie macht ihr das ?


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von need~silence ()

  • Größere Firma mit Betriebsrat?



    Oder wäre Homeoffice möglich für bestimmte Aufgaben/Stunden?


    Urlaub nehmen und trotzdem arbeiten? (Möglich bei den Urlaubstagen oberhalb von 21? Tagen Jahresurlaub)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi,


    kannst du dir jemand organisieren, der den Zwerg 1 x die Woche vom Kiga abholt und noch etwas betreut?
    Dann könntest Du an diesem Tag immer länger arbeiten.


    Vollzeit Überstunden zu machen mit Kigakind ist echt nur Stress!!


    Ansonsten:
    Stunden vom Gehalt abziehen lassen...
    Urlaub verrechnen...
    Samstag arbeiten....


    Das bringt aber nur kurzfristig was...denn es wird immer was sein und recht schnell bist du wieder im Minus...
    Und ich würde im Kiga mal ansprechen, dass ich einen Vollzeitplatz bezahle und auch brauche!!!!



    lg duechesse :strahlen

  • Wir haben einen Betriebsrat...der interessiert sich nur leider sehr wenig für die Interessen der Arbeitnehmer und macht auch in der Regel nix.
    Unsere Firma hat ca 180 Mitarbeiter..
    Homeoffice ist leider nicht möglich und Urlaubstage kann ich keine dafür nehmen.
    Danke juwi für den Link..Ich schau da gleich mal nach.

  • 7.30 Uhr im Kiga ist schon Frühgruppe?
    Ich weiß das VZ schwer zu wuppen ist mit Kleinkind, aber ich kann dir jetzt schon sagen: Grundschule wird eher schlimmer statt besser. Prinzipiell kann ich deinen Chef schon verstehen. Soviele Teamgespräche u.a. kann es nicht geben, nicht rechtzeitig aus dem Haus auch nicht. Im Zweifelsfall würde ich mit Kita-Leitung oder Gemeinde sprechen das es überhand nimmt. Vielleicht kannst du mit deiner TZ-Kollegin sprechen ob sie mittelfristig mehr Stunden arbeitet, dann läßt sich Chef vielleicht eher auf eine Stundenreduzierung ein.
    Beii uns darf +-10h gemacht werden, max 80 Überstunden, nachdem diese bei manchen völlig aus dem Ruder liefen. Da scheint das Frühwarnsystem bei euch nicht zu wuppen.

  • Die Stunden vom Gehalt abziehen..das hab ich auch schon mal angesprochen.Wird aber nicht gemacht.
    Samstags war ich schon arbeiten, als Zwerg beim Papa war..Aber wie du sagst..die Woche drauf war wieder was und schon hatte ich erneut Minus.
    In der Kita hab ich auch schon was gesagt.Die sagen sie könnens nicht anders regeln :(

  • Wir haben einen Betriebsrat...der interessiert sich nur leider sehr wenig für die Interessen der Arbeitnehmer und macht auch in der Regel nix.
    Unsere Firma hat ca 180 Mitarbeiter..
    Homeoffice ist leider nicht möglich und Urlaubstage kann ich keine dafür nehmen.
    Danke juwi für den Link..Ich schau da gleich mal nach.


    Hast du es denn schon probiert beim Betriebsrat?


    Teilzeitarbeit muss der Arbeitgeber zustimmen. Es gibt kein automatisches Recht - es sei denn, der Arbeitgeber ist tarifgebunden und hat das in der Vereinbarung stehen. (Das wiederum weiß der Betriebsrat.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn du reduzieren willst, komm deinem Chef am besten nur mit Vorteilen: Kostenreduzierung, du bleibst trotzdem flexibel, weil du Überstunden dann machst, wenn sie nötig sind. Dann vereinbart eine vernünftige Überstundenregelung. Bei mir klappt es so: 10% an Überstunden in der Woche schenke ich quasi meinem Chef (wenn ich Krankheits- oder Urlaubsvertretung mache), den Rest der Überstunden nehme ich für besagte Kleinkindthemen, z. B. der neuerliche Freitag, an dem ich zu Hause bleiben musste. Max. kann ich 35 Stunden in der Woche arbeiten (öffnungszeiten Kita), habe aber einen 25 Stunden Vertrag. Das penible aufschreiben nervt natürlich. Aber so ist es am ausgeglichensten. Würde ich höher fahren, wäre es schon wieder schwieriger, ich wäre nicht mehr so flexibel. Eigentlich sind wir beide ganz zufrieden.

  • Wenn der Kindergarten bis 17 Uhr geöffnet hat, sollte es doch auch möglich sein, das Kind auch erst um 17 Uhr abzuholen. Du hast die Stunden gebucht, also stehen sie Dir auch zu.
    Selbst wenn die Teambesprechung haben, ein Kind könnte doch immer noch ein wenig spielen...


    Bitte das Jugendamt um Hilfe. Ich brauchte mal eine Zeit lang eine Randzeitenbetreuung (wg. 15 Min. Überschneidung!!), das hat wunderbar geklappt und war in den gebuchten 45 Stunden inbegriffen.
    Es ist zwar nicht immer einfach, kurzfristig jemanden zu finden, aber dafür ist das Jugendamt doch auch zuständig.


    In immer mehr Orten gibt es jetzt die Familienpaten, meist von caritativen Einrichtungen. Vielleicht gibt es so etwas bei Euch auch und da kann jemand zur Betreuung einspringen?



    Ansonsten bleibt Dir nur der Weg, noch mal offen mit Deinem Chef zu sprechen und zu fragen, wie er sich eine kurzfristige Lösung des Problems vorstellen könnte. Selbst wenn Du jede Woche 2,5 Stunden 'gut' machst,
    dauert das ja mind. 3 Monate. Zeit genug also, um wieder mehr 'Minus' anzuhäufen...


    Es gibt in Eurem Unternehmen bestimmt eine Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit, die regelt, wie vorzugehen ist, wenn ein Mitarbeiter zu viel Minus angesammelt hat. Wenn nicht, hat Euer Betriebsrat endlich mal eine Aufgabe :-D

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Danke für eure Antworten...
    Ich hab mich dann eben an die Gleichstellungsbeauftragte in unserem Betrieb gewand.Sie ist auch im Audit für Beruf und Familie.
    Sie war direkt beim Personalchef und hat mir danach gesagt, dass er alles für eine Arbeitszeitverkürzung fertig macht..Vorrang aber das ich von dem Minus runter komme.Er wird allerdings noch ein Gespräch mit meinem Chef suchen :hilfe Ich hoffe der macht dann nicht allzu viel Wind.


  • Soweit ich weiß hast Du einen Anspruch auf einen Teilzeitvertrag wenn Du ein Kind betreust!


    Nein jeder hat das Recht auf Teilzeit nur darf der AG aus betrieblichen Gründen das ablehnen.


    Wenn Du schon beim Gleichstellungsbeauftragten warst dann hat die Firma auch einen Betriebsrat.
    Und dann gibt es sicher auch eine BV über Gleitzeit und darin wird geregelt wieviel GZ du negativ erzeugen darfst und wie Du davon wieder runter kommst.


    Das mit den 2,5 Std pro Woche sehe ich als Vorschlag. Also 30min pro Tag.


    Der Weg in die Teilzeit (für mich sind 35h Vollzeit) ist der falsche Weg. Da würde ich lieber 2-3 Tage unbezahlten Urlaub nehmen.

  • Also ich hab ziemlich das gleiche Problem, das sich bei mir immer mehr Minusstunden aufbauen, allerdings eher wegen Therapien für mein Kind die noch OnTop kommen.
    Mir hat man gesagt das Urlaub nehmen und dann arbeiten gehen eigentlich nicht zulässig ist (hatte ich auch mal gemacht, ende letzten jahres). Jetzt hatte ich ab und an mal halbe Tage frei genommen aber das waren immer nur Krücken.


    Ich konnte jetzt auf 33 Stunden Arbeit reduzieren (von 35) das ist so die Waage zwischen Zeit und Geld und ich hoffe das passt jetzt. Immer mehr Urlaub abzuknappsen ist es nämlich irgendwie auch nicht und ich bin eigentlich immer immer im Stress, das geht an die Nerven. Dann lieber gesichert weniger arbeiten anstatt ständig zu flicken und ein dauer schlechtes Gewissen haben. Für mich war das die bessere Lösung.

  • Wenn Du deine Arbeitszeit wirklich verringern willst bist Du nicht auf die Zustimmung Deines Chefs angewiesen, guck mal im Teilzeit- und Befristungsgesetz, Paragraph 8.

  • Mir hat man gesagt das Urlaub nehmen und dann arbeiten gehen eigentlich nicht zulässig ist (hatte ich auch mal gemacht, ende letzten jahres). Jetzt hatte ich ab und an mal halbe Tage frei genommen aber das waren immer nur Krücken.

    Das stimmt Tarifurlaub dient der erholung und ist nicht für den Ausgleich des Gleitzeitkonto gedacht.
    Sonderurlaub (also kein Lohn) ist das Zauberwort. Genau wie Gleitzeitstunden die positiv sind kann man negative auch "auszahlen"


    Das ganze geht abe nur bei gutem Willen aller. Wenn jetzt da noch ein riesen Berg Arbeit liegt funktioniert das nicht.

  • Arbeiten als Mutti ist wirklich so eine Sache.
    Wir haben zu Hause auch hin und her gerechnet und getan und gemacht. Vorallem hat unser Kiga nur bis 16:15 uhr auf! Im Endeffekt kamen wir nachher zu dem Schluss, dass Vollzeit nicht zu bewerkstelligen ist für mich. Halbtags haben wir dann druchgerechnet und uns letztendlich dazu entschieden, dass ich nur auf 450 Euro gehe. Aber es ist doch furchtbar wieviele Steine einer Frau in den weg gelegt werden. Wirklich traurig

  • Ja das stimmt..Sonderurlaub darf ich auch nicht nehmen dafür :( Es ist eigentlich alles ziemlicher Mist.Wenn man nicht geht, hat man kein Geld..Wenn man Vollzeit geht, nur Stress und blanke Nerven..Ich mache eigtl seit 2 Jahren einen Spagat zwischen Arbeit und Kind..Ich denke es ist die beste Entscheidung von 39,5 erstmal auf 35 zugehen..Wobei ich noch garnicht weiß, was da unterm Strich raus kommt und mir dann an Geld fehlt.Aber dann kann ich die Std wieder aufbauen und hab nicht mehr den Stress mit der Arbeit im Nacken, wenn mal wieder etwas ist ..

  • Dafür mache ich auch eher selten Pause
    und habe mit meinem Chef vereinbart, wenn ich keine Pause mache, mir täglich
    die halbe Std gut zu schreiben.Das ist normal nicht rechtens,


    das ist auch unnormal nicht rechtens, und, falls etwas passiert, seit ihr beide im Zweifel in Teufels Küche :kopf
    Stell Dir vor, Du hast auf dem Heimweg einen Unfall, der Dich berufsunfähig macht.... glaubst Du, dass die Versicherung (voll) zahlt, wenn Du wissentlich gegen das Arbeitszeitgesetz verstösst?
    Mach das bitte nicht mehr! :ohnmacht:

    Urlaub nehmen und trotzdem arbeiten?


    auch ganz ganz böse, wegen fehlendem Versicherungsschutz!


    fällst Du unter einen Tarifvertrag? idR. ist das in diesen geregelt, wie mit Minusstunden umzugehen ist-
    daran muss man sich erst mal halten....
    Davon ausgehend, daß der AG im Recht ist, und diese Minusstunden (jetzt!) zurückfordern will, gibt es diverse Möglichkeiten-
    Also vorrangig wäre zu prüfen, bis wann dieses Minus ausgeglichen sein muss-


    Eine wäre z.B. Du reduzierst Deine Arbeitszeit für vier Wochen um 10 Stunden, arbeitest wie bisher weiter, und hast nach vier Wochen sogar noch 7 Plustunden
    Eine weitere wäre, Du schaust, ob Du Kind nicht mal vier Einzeltage am Wochenende untergebracht bekommst, machst jeweils 10 Stunden, und gut ist´s


    auf 35 Stunden zu reduzieren wäre vielleicht wirklich eine Idee für die Zukunft- gibt gute BruttoNettolohnrechner im Netz- da kannst Du das Ratzfatz ausrechnen :daumen
    Eventuell bekommt ihr für Sonntags-Feiertagsarbeit Überzeitstunden gutgeschrieben- vielleicht kannst Du die verrechnen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Vorallem hat unser Kiga nur bis 16:15 uhr auf! Im Endeffekt kamen wir nachher zu dem Schluss, dass Vollzeit nicht zu bewerkstelligen ist für mich. Halbtags haben wir dann druchgerechnet und uns letztendlich dazu entschieden, dass ich nur auf 450 Euro gehe. Aber es ist doch furchtbar wieviele Steine einer Frau in den weg gelegt werden.


    :hae: naja, bis 16 Uhr sind durchaus 30 Stunden von 9 bis 15 Uhr drinnen - ohne das man isch kauptt macht - das ist eine gute 2/3 Stelle ...- ich sehe da kein Problem. Rechnen tut sich das über die Jahre - ein Minijob in der Regel nicht.


  • auch ganz ganz böse, wegen fehlendem Versicherungsschutz!


    Das bekommt man problemlos rechtlich einwandfrei hin, wenn man das will. Leider früher oft genug durchexerzieren müssen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.