"lieber" und "böser" KV

  • Es war wieder Umgang und ich wurde am Abend mit einer interessanten Frage von Kind bombadiert "Mama, kommt das nächste Mal wieder der "liebe" Papa?". Ich habe Püppi dann erklärt, dass sie nur einen Papa hat, weil ich dachte, dass sie ggf meinen Ex hinterher trauert. Nein sie meint schon IHREN Papa, aber halt den "lieben". Ich habe das Thema erstmal ruhen lassen und wollte in ruhe nachdenken.



    Mir ist schon aufgefallen, dass die Emotionen bei KV doch arg schwanken, aber das sogar eine fast 4Jährige das schnallt. Der KV hat diesmal nach der Übergabe mit mir gesprochen kein Schreien, kein Brüllen, keine Vorwürfe. Es waren zwar wieder Lügen (bevor einer fragt: Kind kam mit Ausschlag und geschwollen wieder. lt. KV ist sie in Brennessel gelaufen, was aber nicht sein kann. Lt. Arzt im Krankenhaus war es eine allergische Reaktion unmöglich von Brennesseln und wir haben Brennesseln im Garten. Püüpi wieß wie die aussehen und macht einen großen Bogen um die Pflanzen) über den Umgangsverlauf aber der KV hat sie beinahe monoton und lethargisch "runtergeleiert". Ich habe ihn dann eine E-Mail geschrieben, Nett ohne Vorwürfe einfach nur zwecks Information, dass ich gern wissen möchte, was Püppi gegessen hat, da der Ausschlag unmöglich lt. Arzt von Brennesseln sein kann. Das Attest vom Arzt habe ich vorlegt, da steht auch genau drauf, wann wir beim Arzt waren. Es kam zurück.


    xxxx,


    hör endlich auch mir Sachen zu unterstellen, die nicht stimmen. Ich habe Püppi heil und ohne sichtbare Verletzungen heim gebracht. Ich habe nichts von irgendwelchen Brennesseln erzählt, wenn du nicht in der Lage bist unser Kind zu schützen, werde ich wohl gerichtlich dafür sorgen müssen, dass Püppi bei dir nicht weiter gefährdet ist.



    Die Frage ist, wie kann ich ihr etwas erklären, was ich selbst noch nicht verstehe. Soll ich das ignorieren? Ich habe leider noch nicht zu Zusage von dem Psychologen erhalten, sonst hätte ich da mal fragen können. Püppi hat mich jetzt gebeten, zu fragen, ob doch bitte der "liebe" Papa zum nächsten Umgang kommen kann. Ich habe erstmal nichts gesagt. Ich habe heute einen Termin beim EZB. Sollte ich das Thema mal ansprechen. Im Gutachten steht nichts von wegen Gefühlsschwankungen, aber das war ja auch nicht das Thema.


    Hätte jemand einen Rat? Püppi will das nächste Mal nur wieder mit, wenn der "liebe" Papa da ist. Sie mag den bösen nicht und sie meint, der "böse" Papa mag sie auch nicht. Und sie ist traurig, wenn der "liebe" geht und lange nicht wieder kommt.

  • Ich würde ihn anzeigen, anzeigen wegen Verletzung der Fürsorgepflicht - jede Anzeige muss aufgenomme werden, du hast den Beweis vom Arzt - mach es bitte, viele Anzeigen führen dann endlich zum erfolg, dass der Umgang endlich ausgesetzt wird - er hat SG? dann diese gleich mit entzogen

  • Clara66: Ich kann nicht beweisen, dass er ihr etwas gegeben hat wogegen sie allergisch ist. ich kann ja nicht mal beweisen, dass er mir die Ente von wegen Brennesseln erzählt hat, weil es nur mündlich war. Wie soll ich ihn da bitte anzeigen, wenn es keinen Erfolg haben wird. Er streitet doch eh alles ab und bei meinem Glück war seine neue Flamme dabei und die bestätigt, dass Kind gesund und munter abgegeben wurde und dann?!


    Daher will ich ja auch bei der verhandlung erreichen, dass, wenn er weiter Umgang bekommt, er verpflichtet wird mir schriftlich zu sagen, was während des Umganges passiert ist. Damit ich nicht immer diese Aussagen kriege wie "Habe ich nie gesagt" etc. Dann habe ich endlich mal etwas in der Hand. Es kann nicht sein, dass ich sage "xxx hat mir das und das bei der Übergabe erzählt" und er dann "Nöööö". So kommt man doch nicht weiter.


    Ich kann es ihm einfach nicht beweisen. Bei Allergien ist es sowieso schwer zu sagen, wann, was, wo sprich das Zeitfenster und wie gesagt im Attest steht nur allergische Reaktion. Gott sei dank, hat sie diesmal keinen Allergieschock erlitten. Konnte aber nicht sagen, was sie gegessen hat.

  • sei mir nicht böse- (und ich hoffe, dass ich völlig falsch liege!),
    egal, wie man es dreht und wendet... dieses Kind wird einfach viel zu viel instrumentalisiert, und in Dinge mit reingezogen, die für eine 4jährige kein Thema sein sollte (und definitiv kommt sie nicht auf alles "von alleine"- sie bekommt einfach zu viel mit) :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • sei mir nicht böse- (und ich hoffe, dass ich völlig falsch liege!),
    egal, wie man es dreht und wendet... dieses Kind wird einfach viel zu viel instrumentalisiert, und in Dinge mit reingezogen, die für eine 4jährige kein Thema sein sollte (und definitiv kommt sie nicht auf alles "von alleine"- sie bekommt einfach zu viel mit) :kopf


    :thanks: Luchsie Du sprichst mir aus der Seele.


    kügelchen ich hätte mir Deine Mail geschenkt, weil es klar war das er so bitterböse reagieren wird, er fühlt sich bedrängt als Lügner enttarnt was auch immer, klar beisst der so massiv zurück wenn Du schreibst das Brennesseln es nicht sind.


    Für ihn klingt das gleich - ey Du Dummerchen, hast mir wieder ein Märchen aufgetischt? Ich bin die Besserwissende...


    Verstehst was ich meine?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Zitat von »Luchsie«
    sei mir nicht böse- (und ich hoffe, dass ich völlig falsch liege!),
    egal, wie man es dreht und wendet... dieses Kind wird einfach viel zu viel instrumentalisiert, und in Dinge mit reingezogen, die für eine 4jährige kein Thema sein sollte (und definitiv kommt sie nicht auf alles "von alleine"- sie bekommt einfach zu viel mit) :kopf




    :thanks: Luchsie Du sprichst mir aus der Seele.

    Genau.


    ihr seid mit diesen Dingen auf der falschen Baustelle unterwegs, fürs Kind solltet Ihr einen Weg finden, ohne Emotionen.........ich weiss das es schwer ist, aber machbar.

  • Ich kann nicht beweisen, dass er ihr etwas gegeben hat wogegen sie allergisch ist. ich kann ja nicht mal beweisen, dass er mir die Ente von wegen Brennesseln erzählt hat, weil es nur mündlich war.


    Dann mach in Zukunft ein Foto von Püppi direkt nach dem Umgang.
    Hat man Dir schon geraten (bzw. wie oft hat man dir schon geraten) die Übergaben nicht selbst zu machen, oder wenn dann immer mit einem Zeugen dabei, oder ausnahmslos schriftlich mit dem KV zu kommunizieren?
    So wirst du ihm nicht beikommen, und immer wieder diejenige sein, die in der Defensive ist.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ich bin nicht bös. Ich weiß, auch das sie ihr Ohr überall liegen hat, aber dafür gibt es die Waschküche, wenn es ganz eilig ist.


    Wenn es Sachen über den KV zu besprechen gibt, machen wir das wenn Kind schläft oder halt in der Waschküche. Sie ist weder beim RA noch sonst wo dabei, wo über den KV gesprochen werden könnte. Wo sie es halt mitbekommt ist, bei den Übergabe, wenn da geschrien wird. Bei den Anrufen ist sie meist nicht dabei und wenn ich E-Mails von ihm lese, sie ist noch wach und ich fluche (ohne das Wort Papa), dann sage ich ihr immer, dass ich mich wegen der Arbeit ärgere.


    Sie bekommt es also nur bei den Übergaben mit oder ohne mit dem Finger zu zeigen, ich habe Kind nicht erklärt, dass wenn sie nicht mitkommt, dass Mama ins Gefängnis muss und Papa sie so lieb hat, dass er sich sogar mit einem Richter anlegt. Ich sage ihr auch nicht, dass ich so gern was mit ihr und den anderen ET machen will, aber der will nicht. Und ich finde, dass sind Sachen die muss eine 3Jährige nicht wissen. Wir sind seit einem Jahr beim EZB und es scheint immer schlimmer zu werden.


    Wie gesagt, ich komme aus der Spirale nicht raus. Es sei denn ich würde zum KV sagen "Hier hast du Kind schönes Leben noch" und Kind sage "Wenn du 18 bist, kannst du dich bei mir melden)

  • Zitat

    Ich kann nicht beweisen, dass er ihr etwas gegeben hat wogegen sie allergisch ist. ich kann ja nicht mal beweisen, dass er mir die Ente von wegen Brennesseln erzählt hat, weil es nur mündlich war. Wie soll ich ihn da bitte anzeigen, wenn es keinen Erfolg haben wird. Er streitet doch eh alles ab und bei meinem Glück war seine neue Flamme dabei und die bestätigt, dass Kind gesund und munter abgegeben wurde und dann?!


    Eine Zeugenaussage gilt als Beweis.
    Dokumentier alles, zeig an und sag aus wie es ist.


    Wenn du nach der Einstellung "es bringt ja eh nichts" handelst, dann wird es auch nichts bringen und der Richter wird sich fragen warum zeigt sie es nicht an, sagt nichts schweigt.


    Tu das richtige, egal wie das Ergebnis aussehen könnte, ob es was bringt oder nicht, darüber darfst du nicht urteilen, das hängt dann von den anderen ab.
    Aber wenn du von vorneherein aufgibst kannst du das Kind auch gleich ans Messer liefern.


    Tut mir leid für die harten Worte aber ich kanns nicht mehr mit an"lesen"

  • kügelchen ich hätte mir Deine Mail geschenkt, weil es klar war das er so bitterböse reagieren wird, er fühlt sich bedrängt als Lügner enttarnt was auch immer, klar beisst der so massiv zurück wenn Du schreibst das Brennesseln es nicht sind.


    Für ihn klingt das gleich - ey Du Dummerchen, hast mir wieder ein Märchen aufgetischt? Ich bin die Besserwissende...


    Verstehst was ich meine?


    Ich verstehe das, vielleicht war es auch falsch von mir, aber mein RA und VB von Püppi meinten, dass ich dem KV eine Chance geben sollte, da er ja lt. Aussage im Gutachten kommunikationsbereit sei und endlich Elternebene erreichen wolle. Sollte es also eine Unstimmigkeit geben, solle ich mich an ihn wenden. So etwas machen Eltern schließlich. Daher auch meine E-Mail. Habe zwei Stunden dran gebastelt um weder anklagend, noch fordernd, noch sonst etwas zu sein. NIcht ich habe gesagt, dass es keine Brennesseln waren sondern der Arzt.


    Ich möchte doch nur, dass er ehrlich ist verdammt noch mal. Wieso kann er nicht sagen? Weißt du, ich habe ihr das und das gegeben und dann sah sie so aus oder auch, wenn sie sich verletzt hat.


    Ich werde nicht sauer. Ich werde sauer, wenn er mich anlügt und damit unsere Tochter in Gefahr bringt und so lange diese Lügen nicht aufhören bzw. es heißt Püppi liegt, sehe ich überhaupt keine Chance und wenn das noch 15Jahre läuft. Na super!



    Ja, vielleicht mache ich alles falsch. Habe mit meinem "Hallo, ich stimmt was gewaltig nicht" alles nur noch schlimmer gemacht. Suhle mich in der Opferrolle und liefere meine Tochter jedes Mal ans Messer. Ich werde nochmal mit RA sprechen. Danke für Eure Kommentare.

  • da er ja lt. Aussage im Gutachten kommunikationsbereit sei und endlich Elternebene erreichen wolle.


    das klingt immer so schön in der Theorie.

    Daher auch meine E-Mail. Habe zwei Stunden dran gebastelt


    z w e i ? Du zerbrichst Dir viel zu viel den Kopf um diesen Mann und seine potentiellen Reaktionen.

    Ich möchte doch nur, dass er ehrlich ist verdammt noch mal


    Nachdem was man hier schon alles gelesen hat über diesen KV, hätte ich persönlich diese Hoffnung längst aufgegeben.

    und so lange diese Lügen nicht aufhören bzw. es heißt Püppi liegt, sehe ich überhaupt keine Chance und wenn das noch 15Jahre läuft.


    Ihr kommt da beide irgendwie nicht raus. Du kämpfst gegen Windmühlen. Ich frag mich, wie lange sich ein Richter das noch anschaut.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • sei mir nicht böse- (und ich hoffe, dass ich völlig falsch liege!),
    egal, wie man es dreht und wendet... dieses Kind wird einfach viel zu viel instrumentalisiert, und in Dinge mit reingezogen, die für eine 4jährige kein Thema sein sollte (und definitiv kommt sie nicht auf alles "von alleine"- sie bekommt einfach zu viel mit) :kopf


    Also das würde ich jetzt wirklich nicht unterstellen wollen. Klar bekommt sie viel mit, aber was soll Kügelchen denn dagegen tun? Und auch als Mama ist sie ja noch ein Mensch mit Gefühlen, alles kann man auch nicht immer fern halten, egal wie sehr man es versucht. Und trotzdem, ich kann mich erinnern mit 6/7 Jahren ganz genau die selbe Aussage zu meinen Freundinnen über meinen Stiefvater gemacht zu haben, klar war ich da 2 Jahre älter, aber wo genau macht man denn jetzt eine Grenze, ab wann solche Aussagen vom Kind glaubhaft sind? Und bei mir war auch niemand, der mich irgendwie hätte beeinflussen können zu so einer Aussage, meine Mama war ja schließlich mit ihm zusammen und zu meinem Vater bestand kaum Kontakt. Und das Ganze war ja auch so, ohne jetzt auf Einzelheiten eingehen zu wollen, aber der Alkohol hat ihn oft sehr verändert. Und wenn Püppis Vater vielleicht mit manischen Depressionen oder ähnlichem zu kämpfen hat, wieso soll das dann nicht auch schon eine 4-jährige mitbekommen und auch benennen können?


    Püppi sagt ja sogar, dass sie ihren lieben Vater gerne sehen möchte, das macht mich so traurig beim Lesen, weil ich meinen "lieben" Stiefvater tatsächlich auch richtig gern hatte, bis er eine bestimmte Grenze überschritten hatte. Und hätte meine Aussage vielleicht mal ein Elternteil meiner Freundinnen mitbekommen und ernst genommen, hätte mir vielleicht einiges erspart bleiben können! Ich weiß ja, das viele Kinder instrumentalisiert werden, aber ihnen deshalb von vornherein komplett eine eigene Wahrnehmung abzuschreiben finde ich trotzdem auch nicht richtig. Leider weiß ich immer noch nicht, was man jetzt weiter tun könnte, bei der EZB ansprechen und ernst nehmen würde ich die Aussage trotzdem. Vielleicht kommt ja auch irgendwas beim Vater davon an, nicht als Vorwurf formuliert, sondern eher darauf hinweisen, dass sie ihren lieben Papa liebt und vermisst?

  • Püppi kommt anscheinend immer krank und misshandelt (ich denke an die Haare) vom Umgang zurück.
    Du schilderst uns das dann - und dann verläuft sich das wieder.


    Ich schätze, das geht schon 6-8 Monate nach diesem Muster.


    Entweder sind die Schilderungen grässlich übertrieben, oder Du nimmst das billigend in Kauf.
    Ich denke schon länger, dass dieses Kind Schutz bräuchte .....

  • So langsam tut mir nicht nur das Kind leid, sondern auch der Vater. Wie er es macht, macht er es verkehrt!


    Ich würde ja zu gerne mal dessen Seite hören.

  • Natürlich bekommt Püppi etwas mit, nach jedem Umgang wird alles analysiert - der Körper gescannt und nach jedem 2 Umgang landet ihr beim Arzt der ein Attest schreiben soll.... :frag


    Wahrscheinlich hat seine "Flamme" auch eine Vorstellung von gesund und munter und vielleicht kann auch niemand so genau sagen mit welchen 236 Pflanzen Püppi in Berührung gekommen ist oder sie waren brunchen und es gab Buffet ?


    Den Zahn mit den 15 Jahren kann ich dir ziehen, das Kind wird größer und selbstständiger, kann den Mund aufmachen und weiß was ihr gut tut und was nicht - ggfls. bist du in einigen Jahren bei der Übergabe ganz raus...

  • Der Punkt ist doch der, wenn du das eine erzählst und er das Gegenteil, dann wird Außenstehenden klar, dass einer von beiden lügen muss.
    Da sich die Vorfälle immer weiter häufen wird er sich irgendwann verstricken und es wird klar wer der Lügner ist.


    Wenn du aber vor ihm einknickst und schweigst aus Angst die anderen glauben Dir nicht, dann gibst du ihm insgeheim recht.
    Und die anderen fangen an ihm zu glauben.


    Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll, aber das ist es was da gerade passiert.

  • Ich wurde auch eine zeitlang von einer ehemaligen Bekannten und dessen Freund bedroht - natürlich immer, wenn ich alleine war - darum machte ich auch keine Anzeige, die Polizei meinte, trotzdem anzeigen, irgendwann wird irgendjemand tätig - also zeig ihn bitte an und wenn sie dich auf der Wache abbügeln - mach es online !!!

  • Hi,
    meine Tochter (damals 4) wurde nach dem Umgang einfach vom KV einbehalten.
    Er log dem Kind ins Gesicht und behauptete, der Zug würde nicht mehr zurückfahren.


    Als die Situation (sie war 14 Tage dort) vorbei war, wollte das Kind nie wieder zum KV.
    Sie wollte ihren "alten" Papa zurück, weil sie diesem "neuen" Papa nicht vertrauen konnte.
    Somit wurde auch hier aus Sicht des Kindes, der liebe Papa zu nen unberechenbaren und somit für,s Kind- bösen Papa.


    Da ist keine Manipulation dabei, das sind die Gefühle des Kindes zu verschiedenartigen Situationen.


    Meine Tochter hat den "alten" Papa lange still nachgetrauert und den "neuen" immer klipp und klar vorher nach bestimmten Abläufen befragt.
    Sie hatte Angst vor dem Umgang, weil sie einfach die ganze verquere Situation nicht mehr gecheckt hat.


    Ich konnte in diesem ganzen Verquere einfach nur klipp und klar authentisch bleiben und dem Kind das, was ich sagte, auch vorleben.
    Wir sind seit Anfang des Jahres in kinderpsycholog. Betreuung und ich bin da froh drüber, weil Kinder nämlich keine Puppen sind, sondern eigenständige, zu fördernde und zu respektierende Menschlein!


    Manche Aussage hier macht mir ziemliche Wut, weil da so mancher Sätze von sich gibt, das geht garnicht.

  • Ich wurde auch eine zeitlang von einer ehemaligen Bekannten und dessen Freund bedroht - natürlich immer, wenn ich alleine war - darum machte ich auch keine Anzeige, die Polizei meinte, trotzdem anzeigen, irgendwann wird irgendjemand tätig - also zeig ihn bitte an und wenn sie dich auf der Wache abbügeln - mach es online !!!


    Warum? Weil das Kind in Brennesseln gelaufen ist?