Vaterschaftstest

  • Mein ex hatte auch Zweifel weil seine Familie die unseren sohn nur von Fotos kennt gesagt hat das er nicht ihm ähnlich sieht.



    Wie ich solche Aussagen liebe. Ich bin für Einführung eines Mutterschaftstestes, mein großer Sohn hat nix von mir, ausser die Haarstruktur. Wenn das Kind neben mir steht kommt keiner auf die Idee mir diesen Jungen zu zu ordnen. Er sieht eins zu eins aus wie der Papa. :D


    (Auch wenn ich bei seiner Geburt dabei war. ;-) )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Er sieht eins zu eins aus wie der Papa.

    Interessantes Thema - dieser Aspekt ist ja noch gar nicht beleuchtet.


    Gibt es eigentlich bei Lolalas Kind - rein optisch - eindeutige Ähnlichkeiten zum eingetragenen Vater ?

  • Interessantes Thema - dieser Aspekt ist ja noch gar nicht beleuchtet.


    Gibt es eigentlich bei Lolalas Kind - rein optisch - eindeutige Ähnlichkeiten zum eingetragenen Vater ?


    :D Du magst mir aber mein Kind nicht grad abspenstig machen. Der hat wirklich nur meine vollen Haare und nicht Papas Fusseln geerbt. Dafür ist der Zweite mein Abziehbild. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Du magst mir aber mein Kind nicht grad abspenstig machen.


    Keine Angst - das werd' ich nicht.
    Aber bei der Ähnlichkeit hatte euer KV auch sicher keine Zweifel ....



    Ich bleib dabei - das Thema könnte innerhalb von ein paar Tagen ein für allemal aufgelöst sein, wenn man denn daran interessiert wäre. Die Hinweise es über das Gericht zu lösen finde ich unnötig, so lange das nicht noch weiter eskaliert.
    Optimal wäre es m.E. gewesen, wenn er - wie früher möglich - sich einfach schnell Gewissheit hätte verschaffen können.
    Das wäre für aller Seelenfrieden sicher die beste Lösung gewesen.

  • Loewe, mein Ex hatte auch beim Zweiten keine Zweifel und der ist mir wie aus dem Gesicht gemeißelt. Mir ging es nur darum das es eben nicht ausschlaggebend ist wie ein Kind aussieht. Sonst müsste ich meinen Erstgeborenen anzweifeln.


    Es ist doch nunmal leider eine oft getätigte Aussage - biste sicher das das dein Kind ist, hat doch keine Ähnlichkeit mit dir. Und damit werden doch viele Väter erst recht verunsichert wenn die Familie, Freunde damit kommen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mir ging es nur darum das es eben nicht ausschlaggebend ist wie ein Kind aussieht.

    Das hab ich schon so verstanden Elin - aber wenn es eine eindeutige Ähnlichkeit zum eingetragenen Vater gäbe, dann wäre das schon ein wichtiger zusätzlicher Punkt in dem ganzen Thread.


    Aber wie gesagt - da wünsch ich mir die alten Zeiten (vor 2009) zurück, in denen Mann das unkompliziert klären konnte.

  • Aber wie es klingt, hat der rechtliche Vater gar keine andere Möglichkeit mehr ein Testergebnis zu bekommen


    Doch hatte er. Das hat die TS ja nun bereits mehrfach erläutert. Es war schon soweit alles klar, nur dass der mutmaßliche Vater mit seiner neuen Lebnsgefährtin als Zeugin in der Apotheke ankam. Da hätte ich auch nicht mitgespielt, das ist doch Demütigung.


    Wenn man das jetzt hundert mal wiederholt, dann ist es immer noch nicht so, dass keine andere Möglichkeit bestanden hat. Lolala bietet es ihm immer noch an, einen Test ohne gerichtliche Anordnung zu machen. Das hat sie auch nun mehrfach geschrieben.


    Dazu mag man sich folgendes Beispiel vor Augen führen: Frau hat eine Geschlechtskrankheit festgestellt und unterstellt ihrem Expartner, dass sie sich bei ihm angesteckt hat. Dazu spricht sie nicht darüber mit ihm unter vier Augen und bittet darum, sich ebenfalls untersuchen zu lassen. Sie geht zum Gesundheitsamt und hängt das an die große Glocke. Es wird vorgeschlagen einen Test beim Arzt zu machen. Hier nimmt dann die Frau ihren neuen Partner als Zeugen mit.

  • Dazu mag man sich folgendes Beispiel vor Augen führen: Frau hat eine Geschlechtskrankheit festgestellt und unterstellt ihrem Expartner, dass sie sich bei ihm angesteckt hat. Dazu spricht sie nicht darüber mit ihm unter vier Augen und bittet darum, sich ebenfalls untersuchen zu lassen. Sie geht zum Gesundheitsamt und hängt das an die große Glocke. Es wird vorgeschlagen einen Test beim Arzt zu machen. Hier nimmt dann die Frau ihren neuen Partner als Zeugen mit.

    Zitat

    Er wollte einen privaten Test machen, ich muss dafür unterschreiben, das war mir alles suspekt,

    Ist das wirklich die gleiche Situation ?






    Edit fügt hinzu: Das Zitat kommt aus TS allererstem Post

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Sie waren doch schon in der Apotheke. Alles war klar und dann kam die neue Lebensgefährtin hinzu und sie ist immer noch bereit für einen außergerichtlichen Test, so hab ich das verstanden.


    Mein Vorschlag: biete ihm an noch einmal einen Test zu machen, in der Apotheke. Dann hat er Gewissheit für sich, auch ohne Zeugen (wenn es ihm wirklich nur darum geht). Zieht er vor Gericht, müssen Gründe angeführt werden und dann wird es verletzend, wie Volleybap schon schrieb.



    Komisch, wie nach der Trennung alle die Vaterschaft anzweifeln. Bei uns war es nach 7 Jahren, vorher war das nie Thema und unser Sohn ist seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten. Mittlerweile ist der quasi ne Kopie von ihm. Ich habe damals zugestimmt, ob er den Test gemacht hat, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, ich bin mir sicher.

  • Loewe ehrlich -
    Ich glaube außer Dir haben's alle verstanden :frag
    Verrennst Du Dich nicht gerade irgendwie?
    Bist doch sonst viel besonnener in Deinen Posts...

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • verbieten?



    Hi ich bin neu hier und habe Ne wichtig e Frage.
    Also meine Tochter ist 3 Jahre alt. Als sie gezeugt wurde hatte ich im Abstand von knapp 4 Wochen zwei verschiedene Männer, d.h im Urlaub lernte ich einen kennen ,in den ich nich verliebte , der meinte es nicht ernst und zuhause in Deutschland tröstete mich mein ex...( jedes fiese Kommentar kann man sich sparen, jeder kann Sex haben mit wem er will )


    Es war nur logisch, das der aus dem Urlaub in Frage kommt. Ich musste Vater unbekannt angeben, da er mir nen falschen Namen gab. Als ich ihn ein Jahr später wieder im Urlaub (heimatsort meines Vaters) wieder sah, sagte er er sei unfähig Kinder zu Zeugen. Auch wenn es rechnerisch unmöglich war, Teile ich dem ja sofort den anderen potentiellen Vater mit. dieser lebte nun im Ausland.


    Er selbst hatte a ich Zweifel der Vater zu sein, wegen der Zeit eben.
    Er wollte nen vaterschaftstest über das Amtsgericht. Wir waren auch schon vor Gericht
    und der Richter verordnete einen vaterschaftstest. Ich und die kleine waren noch nicht beim Gesundheitsamt wegen dem Test, ob es mein ex war weiss ich nicht, da ich nicht mehr mit ihm rede. Vor drei Wochen meldete sich meine Liebe aus dem Urlaub, dass seine Frau nun schwanger ist und er deshalb nen Test machen ließ und er doch Zeugen kann. Er zählt mir nun 80 Euro im Monat und wird die Vaterschaft anerkennen. Für uns alle ist klar das er der Vater ist, sogar für meinen ex . Nur der Vorstand vom ja nervt. Sie besteht auf den Test, denn ich nun aber nicht mehr will. Es wäre Zeit,Geld Verschwendung und wurde mein Kind belasten. Ich habe selbst dem Gericht mitgeteilt das ich denn Fall zurück ziehe und habe das unterhaltsvorschuss eingestellt. Dies hat die Dame vom ja sofort bestätigt,Sie zählt nun nichts mehr, will aber trotzdem denn Test. Sie schrieb den Richter,das der Test ihrer Meinung stattfinden soll. warum lässt die uns nicht in Ruhe? Muss ich denn Test zustimmen, auch wenn keiner dies möchte bzw mehr brauch? Zudem zog ich 70 km weit weg in ein anderes bula da hat doch das alte ja nichts mehr zu melden oder? Zudem könnte ich mir für nen Test oder gerichtstermin kein zugticket leisten
    Ich bekomm ja von dem aus dem Urlaub nur 80 Euro, das zeigt doch das ich nicht geldgeil bon sondern nur für mein Kind den Vater will mehr nicht. Ich hab auch extra auf dem ja gesagt das ich keinen unterhaltsvorschuss mehr will. Diese Frau vom ja nervt

  • Hallo


    Besser wäre du würdest ein eigenes Thema eröffnen.


    Woher soll dein Kind zweifelsfrei wissen , ob der Urlaubsmann wirklich der Vater ist.?
    Wahrscheinlichkeit ohne Test ist doch nur 50%....


    Dein Kind hat ein Recht auf Wissen um seine Abstammung , dem du als Mutter auch verpflichtet bist!

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Minsch, deine Frage ist so umfangreich, dass sie besser in einem eigenen Thread diskutiert werden sollte. Und du hast die Frage ja schon gestellt in deiner Vorstellung unter "Neu hier".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo minsch,


    es ist ratsam, dass du einen eigenen Beitrag schreibst. Ansonsten verwässerst du das Thema von Lolala. ;)
    Nur kurz... das JA ist in Vorleistung gegangen und wollen natürlich ihr Geld zurück. Es geht denen also auch um bereits geleistete Zahlungen.


  • :hae: ob der eingetragene Vater das auch so verstanden hat ?

    Lieber Loewe, das nervt mich irgendwie langsam :)


    Klar hat er alles verstanden. Habe ihm ja auch klar und deutlich gesagt und geschrieben. Erst keine Reaktion, danach: "die Zustimmung zum VT habe ich beim Familiengericht eingeklagt"


    Soll ich jetzt darum betteln, dass wir den Test bitte bitte außergerichtlich durchführen lassen?

  • Männer sich bei einer Trennung irgendwie seltsam ;-) wenn du nichts zu verbergen hast, dann lass ihn doch den Test machen. War bei mir auch so, er hat die Vaterschaft angefochten (wir waren verheiratet) und er hat sich einen aus der Apotheke geholt und ich musste meine Tochter eine Speichelprobe abnehmen lassen und dann wurde es eingeschickt. Ich habe die Kosten nicht bezahlt. Das Ergebnis habe ich nicht erhalten, sondern er und dann musste er schriftlich die Vaterschaft anerkennen lassen. Ich würde an deiner Stelle es einfach machen lassen und mich zurück lehnen. Spätestens wenn die Väter den Test erhalten, geben die ganz schnell Ruhe. Einen gerichtlichen Test würde viel Geld kosten. Man hat mir nur gesagt, dass ich den Test zahlen muss, wenn er nicht der Vater wäre und ich die Unterhaltszahlungen auch zurück zahlen müsste. Ich musste schmunzeln. Als Mutter weiß ich sehr genau wer der Vater ist, auch wenn das Kind dem Vater nicht optisch sondern charakterlich sehr ähnlich ist. ;-) Es hat ca. 3 Monate gedauert und dann hat meine Anwältin nachgefragt, dass der Schwebezustand nicht sehr glücklich ist, weder für mich noch für Behörden und dann kam gleich ein Schreiben zurück, dass er Vater ist. Hat ihn 180 EUR gekostet, da wäre er mal lieber mit dem Kind in Kurzurlaub gefahren - hätten beide mehr davon.

  • Man hat mir nur gesagt, dass ich den Test zahlen muss, wenn er nicht der Vater wäre und ich die Unterhaltszahlungen auch zurück zahlen müsste.


    Dass du den Unterhalt zurück zahlen musst ist definitiv falsch. Selbst wenn du ganz genau wusstest, dass er nicht der Vater ist, kann eine Mutter diesbezüglich nie in Regress genommen werden. Das ist höchtrichterlich so entschieden. Der Scheinvater hat nur die Möglichkeit, sich das Geld vom tätsächlichen Vater wiederzuholen. Aber natürlich bis max dessen, was der tatsächliche Vater hätte zahlen müssen/können. Ist dieser ein Mangelfall, dann ist ausser Spesen nichts gewesen.