Ab wann 6jähriger zu Bett?

  • Hallo zusammen..


    Dieses Thema kam bestimmt schon mehrfach, finde es jedoch nicht - falls es hier falsch sein sollte, bitte verschieben :thanks:
    Mich interessiert mal, wann Eure Kids zu Bett gehen? Sohni ist 6 geworden.
    Hmmm zur Info - wir gehen meist zwischen 19-19:30 nach oben, Abendpflege usw. Und dann lese ich ihm vor oder so, wie er gerade will. Meist ist um 20 "Mama-Zeit", was er auch weiss. Ich gehe dann vielleicht noch mal hoch, um nachzuschauen, ob alles klar ist, aber nie lange. Klar gibt es Ausnahmen, ich spreche von dem nooormaaalen Alltag.



    Wenn ich erhlich bin, räume ich dann um 20h auf, erledige Haushaltskram und brauche auch diese "Auszeit", gucke vtl TV oder lese viel und zwischen 22-23h gehe ich ab ins Heia Bett.



    Wie macht ihr das? Klare Regelungen zB "sooo kannst ja im Zimmer was spielen aber nicht mehr runter" oder sowas?



    LG Sonja

  • ich habe es immer davon abhängig gemacht, wie fit die Kids am Morgen waren (bzw. auch noch sind :brille )- und, ob sie z.B. noch Mittagsschlaf gemacht haben-


    Meine Kinder sind da beide schon immer total unterschiedlich gewesen- Tochterkind hat immer selbst erkannt, wann sie Müde wurde, und ist dann ab ins Bett... wobei sie auch morgens immer problemlos rausgekommen ist-


    Bei Sohni war es in der Grundschule so, dass er um sieben Richtung Falle musste, um morgens überhaupt irgendwie rauszukommen... inzwischen ist er 16- und wenn er nicht um 9 im Bett liegt, und um 10 Schicht macht, dann ist der nächste Morgen ein Horror....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mein Kurzer ist jetzt 5 und wir müssen Beide echt früh raus.
    Das heißt, halb acht Bett, dann lese ich noch eine Geschichte vor und danach ist Mamazeit! Bin da auch echt streng, einfach, weil ich ihn sonst morgens nicht aus dem Bett bekomme und zum Anderen brauche ich ein wenig Zeitfür mich.
    Klappt, bis auf wenige Ausnahmen, auch gut.
    Im Urlaub sehe ich das Ganze ein wenig entspannter, da sind wir mehr unterwegs und ich schaue nicht so auf die Uhr.

  • Najaaa, Sohni kommt morgens schwer in die Gänge :) Braucht schon seinen Schlaf... Aber er versteht es dann nicht, wenn er früher ins Bett soll.


    Vielleicht auch ein Fehler, dass ich nach lesen usw noch einmal hoch gehe, um nach zu schauen und ihm Sicherheit zu geben, Mama hält ihr Wort. Er schläft dann meist noch nicht und manchmal (gemein jetzt wo es sooo lange hell bleibt und viele Kiddies noch draissen auf Spielplatz sind direkt vor´m Haus sind) und ruft dann gelegentlich noch, sei es für Trinken usw. Er will nicht schlafen, hält sich dann wohl wach und ist morgens super müde........

  • Mein Sohn ist 4 und geht in der regel um 18.40 ins bett. es wird dann bett fertig gemacht, noch vorgelesen und Mama - Zeit.
    Meist schläft er gegen 19.45


    am Wochenende oder Ferien, wenn die Kita zu hat, gibt es auch mal Ausnahmen.

    Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei:


    aber die Liebe ist die grösste unter ihnen

  • Meine wird im August 5 Jahre und geht unter der Woche gegen 19:30 Uhr ins Bett.
    Am Wochenende und vorallem im Urlaub schau ich da nicht so drauf.

  • Nun ja, das Thema WE hatte ich auch "och ist ja Freitag, lange aufbleiben" und zaaack schlief er Samstags lange -> Samstag abends späät ins Bett -> Sonntags langev schlafen und wieder spät eingeschlafen --> Montags morgens vor Kiga :muede gääähn...



    Klar gibbet auch Ausnahmen, wenn man eingeladen ist und dann nehme ich das in Kauf, dass er morgens müde wird.. Ich finde, Ausnahmen darf es auch geben (solange es nicht jeden zweiten Tag ist grins) aber letztendlich Regelmäßigkeit..


    Früher immer nach Sandmännchen ins Bett und schlief ca 19:30 und jetzt sage ich einfach Mamaaa-Teit 20h und schlafen tut er meist zwischen 20:30-21h. Wo ich dann aber nicht mehr dabei bin, ich möchte ja auch meine Ruhe (bitte nicht steinigen weil ich das sage)


    Oder gibbet Tips? Wenn ich ihm Hörbbuch oder so anmache, Buch gebe oder so beschäftigt er sich ganze Zeit damit und schläft erst recht nicht...




    Hmmm er ist auch ein "im Mama Bett"-Schläfer... Immer Phasenweise.. Meist will er und ich habe nix dagegen, momentan will er in seinem Bett schlafen seit 2 Tagen hihi u7nd sagt selbst er will "morgen+übermorgen" auch dort schlafen.. Von mir aus :D

  • Mein Sohn wird im September 3, wir gehen ab 18:45 Uhr ins Bad Zähne putzen etc,
    dann kommt um 18:50 noch das Sandmännchen, je nachdem ob ihn das interessiert oder nicht (meist mag er nur die Erdmännchen)
    schauen wir das oder gehen gleich ins Bett. Da lese ich ihm dann meistens noch was vor.
    Wenn ich frei, es Samstag Abend oder ich Urlaub habe geht es auch manchmal bis 19:30 oder 19:45.
    Ab September geht er dann in den KiGa dann werde ich versuchen das ab 18:45 zu machen.

  • Ich finde es gar nicht schlimm, dass du auf deine mamazeit bestehst. Mach ich auch. Mama wird nach 20.00 nur im notfall gestört!


    Die kleine (7) geht neuerdings um 20.00 ins bett, die große (10) ca 21.00. Ich geh aber nicht noch mal in ihre zimmer, daher weiß ich nicht genau wann sie wirklich schlafen. Hauptsache sie sind morgens fit.


    Als die große jünger war funktionierte das am we länger auf bleiben aus deinen og gründen auch nicht. Jetzt packen das beide ganz gut und bleiben freitags bis ca 21.00 und samstags ca 22.00 auf. Da schauen wir dann meist zusammen fern.

  • Uff. Das Bettgehen.


    Bei uns unter der Woche: 18 Uhr Abendessen, Zähneputzen, Sandmännchen, dann Umziehen, Bett, Geschichte, Beten.


    Am Wochenende, oder wenn der nächste Tag frei ist, dürfens bis nach den Kindernachrichten auf KiGa aufbleiben.


    Die Kleine (3) schläft dann bald. Der Große (5, bald 6) ist schier nicht platt zu kriegen. Er darf dann noch Buch anschaun. Kriegt meist ein warmes Kirschkernkissen. Manchmal noch Hörspiel. Gestern ist er um 22 Uhr nochmal gekommen. Da werd ich dann echt böse, weil ich einfach meine Zeit für mich brauch (und im Guten klappts auch nicht, daß er ehr einschläft). Morgens haben wir zumindest keine Müdigkeitsprobleme: 6.50 Uhr klingelt der Kinderwecker - bis dahin haben sie in ihren Betten zu bleiben :rolleyes2: , damit ich halbwegs ausgeglichen sein kann.

    Bye, Kerstin




    ----------------







    die Hoffnung hängt an einem Haar


    im zotteligen Pelz der Nacht

  • Hallo


    Also bei uns ist es in der Woche so das es spätestens um 18:00 Uhr Abendessen gibt danach geht es meist gleich waschen ,Zähneputzen und ins Bett.Kuscheln und Gute Nacht Geschichte vorlesen.Meistens erzählt er dann noch einen Moment ehe er einschläft.Er ist 6 und braucht den geregelten Rhythmus.


    Aus dem Schlafzimmer kommt er eigentlich nur dann noch einmal wenn er auf Toilette muss .

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Mein Sohn wird 8, und 8 , also 20 Uhr, ist auch seit ca. 2 Jahren die Bett-Zeit.


    Jetzt wo es heller ist, wird es auch mal 20.30, wenn es gaaanz blöd läuft auch mal 21.00 Uhr. Aber er muß erst um 07.00 aufstehen, hat dann also locker seine 10 Stunden Schlaf, reicht völlig.


    Am Wochenende darf er länger wach bleiben, da wird es auch mal 22 Uhr.


    ABER: Auch wenn er länger wach ist, so ist ab 20.15 im Wohnzimmer "kinderfreie Zone". Auch wenn er noch nicht schläft, so ist zumindest Bett-Zeit, d. h. Wohnzimmer ist dann mein Gebiet und er hat in seinem Zimmer / Bett zu bleiben. Weil auch ich irgendwann mal genug hab vom Mama-Sein und meine 4 Wände für mich haben möchte.


    Ausnahmen- z. B. gemeinsam einen Film gucken und was knabbern- gibt es natürlich.


    Bettina

  • Junior ist jetzt 6 und geht jeden Tag so gegen 19:00, spätestens 19:30 schlafen. Der Wecker klingelt um 6:00. Am Wochenende oder in den Ferien gibts manchmal Ausnahmen, zu denen er später ins Bett geht, aber das ist nicht oft.

  • Mein Sohn ist 5 und er geht zw. 19:00 und 19:30 ins Bett. Er hört dort noch ne CD, die aber meist nicht bis zu Ende, weil er ziemlich schnell einschläft. Allerdings muss er auch um 06:00 aufstehen.
    Er geht freiwillig ins Bett, da gibt es keine Probleme, selbst am WE sagt er, das er ins Bett will, wenn ich ihn mal länger auflassen möchte. Außnahme, wir sind unterwegs und spielen mit anderen Kindern..


    Ich hoffe, das es noch sehr lange so unproblematisch läuft.

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.. Da ich das Zitieren nicht gut drauf habe, werde ich zusammen fassen :rolleyes:


    Ich bin froh, dass ich nicht die einzige mit Mama-Zeit bin, puuuh.. Ich freue mich regelrecht auf 1-2h maaaal Ruhe, abschalten können (neben aufräumen und spülen grins)
    Normal essen wir um 18h auch Abendbrot, 18:50 Sandmännchen - kommt etwas was er danach gucken möchte, muss er sich vooorheeer Schlafanzug anziehen. Aber momentan bei schönem Wetter gehen wir nach Sandmännchen noch eine Runde Radfahren (kleine Runde, zum üben grins) und dann etwas flotter..
    Und nachdem ich dann unten bin gehe ich nur noch 1x hoch, ganz kurz.


    Hörbuch usw habe ich öfters mal zugelassen, da schläft er überhaupt nicht grins und findet kein Ende...


    Die Schlafenzeiten decken sich ja im wesentlichen. Ich brauche manchmal andere Meinungen, um zu hören, ob ich vielleicht falsch denke/handle oder so.. Da bin ich ja beruhigt..